AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hmm ich denke dass auf jeden Fall der Treiber abstürzt denn passend zu den Problemen fängt auch immer das Crimson Menü an nicht mehr zu reagieren und ich höre den Windows Sound der ertönt wenn ein Gerät ab bzw. wieder angesteckt worden ist. Als ich angefangen hab die Freesync Range meines Monitors per modifiziertem Treiber zu erweitern hatte und ein hz zu niedrig gegangen bin hatte ich zum Beispiel ganz ähnliche Probleme, der Treiber wurde neugestartet und solange war das Bild schwarz. Mich wundert es vor allem dass das Problem nur manchmal (und dann schon bereits in Windows kurz nach dem Start) auftritt und nach einem Neustart bisher immer weg war. Ich konnte dann auch immer stundenlang Pubg und co spielen, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Mit anliegender Last (und damit vielleicht auch höherer Belastungs fürs NT scheint es also nichts zu tun zu haben. Mein Netzteil ist darüber hinaus ziemlich neu und sollte mit 700W auch nicht unterdimensioniert sein.
Was meine Grafikkarte sicher einschränkt ist der 2500k Prozessor und das damit einhergehende PCI-E 2.0 Interface. Zu Abstürzen sollte das aber eigentlich nicht führen...

Seltsam, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Wie hast du denn die Karte getaktet gehabt? Standardsettings außer Ram?

Seltsam, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Wie hast du denn die Karte getaktet gehabt? Standardsettings außer Ram?

Bei Takt und Spannung war ich nach dem Bios Flash entweder auf den default balanced Einstellungen oder darunter (siehe Post zum Sweet Spot auf der letzten Seite). Das heißt P6 und P7 auf 1.538 MHz @1.110 mV oder sogar 1520, da ich in der Praxis sehr temperaturlimitiert war/bin und den Lüfter nicht über 2700 rpm laufen lassen möchte. Den Speicher hatte ich zu Testzwecken mal auf 1000Mhz und einmal auf 1050/1050, da es in diversen Tests hieß dass dies easy möglich sein soll. Bei mir hat das die Hitzethematik aber nur verstärkt was zu niedrigeren 3D-Mark Scores geführt hat, deswegen bin ich dann wieder zurück auf Balanced.

Bei dir scheint der Hotspot zu heiß zu werden wenn ich das richtig interpretiere. Es kann aber auch einfach sein dass deine Karte bei den Spannungen nicht stabil war.

Bei dir scheint der Hotspot zu heiß zu werden wenn ich das richtig interpretiere. Es kann aber auch einfach sein dass deine Karte bei den Spannungen nicht stabil war.

Das bedeutet? Verwunderlich war für mich vor allem auch, dass die Abstürze eben auch ohne Last und nach Kaltstarts im balanced Mode aufgetreten sind. Kann es denn sein, dass bestimmte Speicherbereiche defekt sind und die Abstürze immer dann auftreten wenn die Grafikkarte versucht diese zu nutzen?

Servus,
hab mir heute ne powercolor vega 56 gekauft, ist zZ im mindstar angebot für 450€!
In sachen oc bin ich nicht so ganz fit wie ihr :) dennoch würd ich aber gern bissel was rausholen aus der graka. Allerdings sollte es im rahmen bleiben sprich nicht allzu laut bzw. allzuviel last, und auch ohne ein bios-flash würde ich gerne auskommen.
Ich besitze das superflower golden green hx 550w netzteil, ein neukauf für eine psu ist nicht geplant. Ist hier das OC profile das richtige?
Gespielt wird auf 1080p, auf einem 144hz freesync-monitor, im moment in erster line pubg. Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar.

Servus,
hab mir heute ne powercolor vega 56 gekauft, ist zZ im mindstar angebot für 450€!
In sachen oc bin ich nicht so ganz fit wie ihr :) dennoch würd ich aber gern bissel was rausholen aus der graka. Allerdings sollte es im rahmen bleiben sprich nicht allzu laut bzw. allzuviel last, und auch ohne ein bios-flash würde ich gerne auskommen.
Ich besitze das superflower golden green hx 550w netzteil, ein neukauf für eine psu ist nicht geplant. Ist hier das OC profile das richtige?
Gespielt wird auf 1080p, auf einem 144hz freesync-monitor, im moment in erster line pubg. Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar.

Guckst du hier, einfach den Flash weglassen und PT 50%. Speicher geht dann in der Regel bis circa 945Mhz.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...80-gtx-build-uv-oc-how-guide.html#post9033659

Das bedeutet? Verwunderlich war für mich vor allem auch, dass die Abstürze eben auch ohne Last und nach Kaltstarts im balanced Mode aufgetreten sind. Kann es denn sein, dass bestimmte Speicherbereiche defekt sind und die Abstürze immer dann auftreten wenn die Grafikkarte versucht diese zu nutzen?

Das passiert meistens wenn du den HBCC aktiviert hast und dein HBM instabil ist mit den Einstellungen. Durch die Ankopplung an den Systemspeicher wird das ganze System durch das Packaging instabil.

Das passiert meistens wenn du den HBCC aktiviert hast und dein HBM instabil ist mit den Einstellungen. Durch die Ankopplung an den Systemspeicher wird das ganze System durch das Packaging instabil.

HBCC ist bei mir aus. Ich hab jetzt nochmal alle Treiber mit dem AMD Cleaner Utlility entfernt und neu installiert. Ich hatte aber im abgesicherten Modus - also ohne Treiber - auch einen kurzen Aussetzer. Wenn die Treiberneuinstallation nix bringt werd ich die Karte wohl oder übel einschicken müssen...

Servus,

Ich bin hiermit mit dem rx 56 Bios am besten gefahren.
P6: 1.613 MHz 1.070 mV
P7: 1.613 MHz 1.070 mV
PT auf 50% und Lüfter auf 3000 oder so wenn dir das ned zu laut ist. Bios Flash auf rx 64 bringt aber eindeutig mehr und ist einfacher.

So leider bringt das Löschen alter Treiber und die Neuinstallation des Treibers auch nicht. Gerade ist der Rechner wieder abgeschmiert. Bin langsam mit meinem Latein am Ende und werde die Karte wohl fast einschicken müssen.

Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSettings.exe, Version: 10.1.1.1680, Zeitstempel: 0x59d6a137
Name des fehlerhaften Moduls: atidxx64.dll, Version: 22.19.685.0, Zeitstempel: 0x59d69a61
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000078eac8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1720
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d34981b30ab347
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\c0318724.inf_amd64_3e17b73ae627ea03\atidxx64.dll
Berichtskennung: ad0cca93-b0d6-49a0-9f9c-f28a51b4ca0b

Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSettings.exe, Version: 10.1.1.1680, Zeitstempel: 0x59d6a137
Name des fehlerhaften Moduls: atidxx64.dll, Version: 22.19.685.0, Zeitstempel: 0x59d69a61
Ausnahmecode: 0xc0000005

Hattest Du Crimson vor der 56 auch schon auf dem PC laufen? Der Ausnahmecode gibt eigentlich ein Problem mit den Zugriffsrechten aus. Das wäre weniger ein Hardware-Problem, denn mehr ein Windows-Problem.

Blöde frage was ist der sinn dieser Aktion ? Habs durchprobiert und wegen 5fps 100 watt das rentiert sich nicht grdae von der immensen Laustärke der Karte fange ich gar nicht erst an? Wenn du 40 fps hast machens 45 auch nicht besser, wenn du 100 hast oder 110 mekrst sowieos keinen unterschied. Verstehe das also nicht gerade? Im 2 ten Bios im powersafe modus ist die Karte richtig leise kaum lauter als meine alte rx 480 und braucht 135 watt laut gpu z.

edit: Hab ein 400 Watt netzteil hatte nie Probleme ob mit der Gtx 1080 oder der Vega 56...... sehe immer wieder astronomische empfehlungen dabei tut es ein 400 auch, ja selbst wennst der 56 richtig reindrückst hatte keine Probleme.

Blöde frage was ist der sinn dieser Aktion ? Habs durchprobiert und wegen 5fps 100 watt das rentiert sich nicht grdae von der immensen Laustärke der Karte fange ich gar nicht erst an? Wenn du 40 fps hast machens 45 auch nicht besser, wenn du 100 hast oder 110 mekrst sowieos keinen unterschied. Verstehe das also nicht gerade? Im 2 ten Bios im powersafe modus ist die Karte richtig leise kaum lauter als meine alte rx 480 und braucht 135 watt laut gpu z.

edit: Hab ein 400 Watt netzteil hatte nie Probleme ob mit der Gtx 1080 oder der Vega 56...... sehe immer wieder astronomische empfehlungen dabei tut es ein 400 auch, ja selbst wennst der 56 richtig reindrückst hatte keine Probleme.

Zum Thema Netzteil gebe ich dir recht, hatte auch meine 64er mit nem e10 400w problemlos laufen. Hatte nur Probleme mit dem lc bios in Verbindung mit dem 600w Modell, mitlerweile sind die aber nicht mehr Netzteil exklusiv sondern lc bios! Dieses läuft nicht fehlerfrei auf meiner 64er!

Hattest Du Crimson vor der 56 auch schon auf dem PC laufen? Der Ausnahmecode gibt eigentlich ein Problem mit den Zugriffsrechten aus. Das wäre weniger ein Hardware-Problem, denn mehr ein Windows-Problem.

Ja hatte ich und zwar eine Legacy Version in Kombi mit meiner HD6950. Ich dachte dann auch erst an ein Treiberproblem weshalb ich den Treiber ja bereits einmal per AMD Clean Utility komplett entfernt und dann neu installiert habe. Jetzt versuche ich mich noch an nem Bios Update weil es eventuell ja doch am alten Mainboard hakt.

Update: Das Bios Update hat Gott sei Dank sämtliche Probleme behoben. Die Karte läuft jetzt außerdem viel ruhiger und erreicht höhere Taktraten. Endlich kann ich die ganzen Werte hier nachvollziehen :) Vega scheint wohl generell recht empfindlich zu sein was ältere Mainboards und vor allem PCI-e 2 Steckplätze angeht.

Noch ne kurze Frage zu den OC Werten:
Jetzt zurück auf dem 64er Bios fahr ich mit P6: 1532 @ 1000mV und P7 1602 @ 1000mV und erreich damit maximal 1540Mhz. Auch der Speicher geht jetzt easy (dauerhaft) auf 1000Mhz (@800mV). Welchen Unterschied macht es denn, ob ich die 1000Mhz beim Speicher als festen Wert (dynamisch) oder über den Schieberegler einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das mit neuen Treiber die Peaks im Leistung/Watt nicht mehr so stark sind ? Ich muss mal noch testen aber momentan ist spitzen Wert 565 komplett System und vorher 589 watt

Die Karten laufen bei mir jetzt auch mit weniger Spannung als vorher, ist ganz interessant. Dabei habe ich durch die Patches noch nicht mal Leistungseinbußen.
Ich betreibe meine 64er aktuell als Eco mit 1460Mhz und 1Ghz HBM. Asic dabei 180-200Watt.

Ich komm durch die Arbeit aktuell nicht dazu die Karte zu 100% auf Stabilität zu testen, deswegen habe ich noch keinen Build gemacht.

Zurück