AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ohne Hand an der Spannung anzulegen dümpelt die bei über 1600 MHz rum, aber wie gesagt bocken tut Vega bei zu wenig und auch bei zu viel Spannung. Das dauert wirklich lange, bis man guten Wert hat. So wie ich sie eingestellt habe ist sie beib über 1700 MHz.

Danke für den tollen Thread! :)

Hab mal eine Frage.
Suche derzeit nach einer Vega 64 für meine Freundin da die 3x 7970 durch den VRAM schlafen und der Speicher nicht weiß wohin er soll ... (man sollte bei einem kauf von einem neuen Monitor vllt. die Auflösung beachten :D )
Wie sieht eigentlich die Leistung einer 56 aus bei Overclocking nahe der 1700Mhz ?
Falls die Leistung einer 64 gleich oder ähnlich ist würde ich einfach die Alphacool auf die 56 schnallen und dann soll sie die bekommen.
Damit hätte ich Zeit und Geld gespart :)

hab mich noch nicht ran getraut meine 64 zu übertakten :D

Danke für den tollen Thread! :)

Hab mal eine Frage.
Suche derzeit nach einer Vega 64 für meine Freundin da die 3x 7970 durch den VRAM schlafen und der Speicher nicht weiß wohin er soll ... (man sollte bei einem kauf von einem neuen Monitor vllt. die Auflösung beachten :D )
Wie sieht eigentlich die Leistung einer 56 aus bei Overclocking nahe der 1700Mhz ?
Falls die Leistung einer 64 gleich oder ähnlich ist würde ich einfach die Alphacool auf die 56 schnallen und dann soll sie die bekommen.
Damit hätte ich Zeit und Geld gespart :)

hab mich noch nicht ran getraut meine 64 zu übertakten :D

Stand jetzt bringen sie bei gleichem Takt ungefähr gleiche Leistung, aber das könnte sich in Zukunft ändern, sodass die ~500 Shader mehr eine klare Mehrleistung bringen könnten.

Stand jetzt bringen sie bei gleichem Takt ungefähr gleiche Leistung, aber das könnte sich in Zukunft ändern, sodass die ~500 Shader mehr eine klare Mehrleistung bringen könnten.

Ok... wäre zu überlegen bei 3440x1440...
Sie spielt halt auch nur richtige Casual Games.
Einzig anfordernd ist WoW und PVZ GW2 ... bei den beiden hat die 7970 keine 20FPS mehr zusammengebracht...

So würde ich dass auch sehen. Aber mit ner 56er unter Wasser sollte deine Freundin wohl zufrieden sein :)

Ich denke auch.
Auflösung ist zwar hoch aber sie spielt ja kein Battlefield etc.

Ok... wäre zu überlegen bei 3440x1440...
Sie spielt halt auch nur richtige Casual Games.
Einzig anfordernd ist WoW und PVZ GW2 ... bei den beiden hat die 7970 keine 20FPS mehr zusammengebracht...

Ich denke auch.
Auflösung ist zwar hoch aber sie spielt ja kein Battlefield etc.

Selbst in Battlefield würde die GPU noch nahe 60 FPS bringen.

Ich hab Mal aus Fun einfach alle Einstellungen auf Default gestellt bei meiner Vega und in Battlefield 1 die FPS auf 75FPS begrenzt (wegen 75Hz Monitor) und ich muss sagen das die Karte Trotz Referenz Kühler extrem leise ist mit diesen settings. Also auch @Stock genug Power für Battlefield 1 @1440p :)

Eigentlich müsste die Grafikkarte doch nun ordentlich weniger Strom ziehen oder ?

Ich hab Mal aus Fun einfach alle Einstellungen auf Default gestellt bei meiner Vega und in Battlefield 1 die FPS auf 75FPS begrenzt (wegen 75Hz Monitor) und ich muss sagen das die Karte Trotz Referenz Kühler extrem leise ist mit diesen settings. Also auch @Stock genug Power für Battlefield 1 @1440p :)

Eigentlich müsste die Grafikkarte doch nun ordentlich weniger Strom ziehen oder ?

kommt drauf an ob die karte vorher auf 100% gpu load lief oder nicht, weil ja bei fps begrenzung die karte evtl. runter taktet

Also die Grafikkarte läuft jetzt durch die FPS Begrenzung bei 70-80% hab aber alles bei Wattman auf Default gelassen und die Grafikkarte ist kaum zu hören. Das gute ist das ich schonmal gute Werte durch undervolting und übertakten rausfinden konnte und bei Bedarf eben die Leistung steigern kann. Ich denke das es jetzt momentan Unsinn wäre zu übertakten in meinen Fall.

Was mich aber ernsthaft interessiert ist : Was ist FineWine?

Also die Grafikkarte läuft jetzt durch die FPS Begrenzung bei 70-80% hab aber alles bei Wattman auf Default gelassen und die Grafikkarte ist kaum zu hören. Das gute ist das ich schonmal gute Werte durch undervolting und übertakten rausfinden konnte und bei Bedarf eben die Leistung steigern kann. Ich denke das es jetzt momentan Unsinn wäre zu übertakten in meinen Fall.

Was mich aber ernsthaft interessiert ist : Was ist FineWine?

Ein dämlicher Begriff der beschreiben soll dass AMD Karten oder in dem Fall Vega über die Zeit reifen und besser werden. Der Beweis dafür steht noch aus, wobei man sagen muss dass man mit einer 290er heute deutlich besser über die Runden kommt als z.B. mit einer 970er GTX. Vor allem in hohen Auflösungen.

MSI Afterburner 4.4.0 beta mit Vega Unterstützung ist draussen ( guru-link), Vcore nun regelbar. Erste Versuche on the fly, haben soweit funktioniert. Spannung und Takt wurden übernommen. Sehe nur keine Einstellung für die ,,Speicherspannung'' und die Vcore wird nicht im Überwachungsscreen mit angezeigt,
aber da mann es ja nun mit HWinfo verknüpfen kann, kriegt mann die bestimmt auch noch ins Overlay.

habe die Version gestern installiert und das prompt das Problem das Einstellungen im Treiber/Afterburner nicht übernommen werden

mach dach mal screen shot von deinen settings

das sind meine, ich abe halt die reg von hellm und so eingestellt mit 420mm radi als kühlung
ich könnte wohl noch etwas höher im takt, aber mein wattmesser ist so schon bei 570 watt und und bei 10 mhz mehr eingestellt bin ich schon bei 590 watt (gesamtsystem), das ist mir bei meine 650 watt netzteil etwas zu hoch des wegen habe ich es bei den werten lieber belassen, ansonst kann ich nur sagen mehr spannung auf den core als notwendig macht auch schnell ärger

ich hab die org Datei genommen, hab eine editierte probiert.... hat alles nichts gebracht.

Werte im Wattman p6 standard, p7 1702MHz @ 1200mV. Und das stellt das stabile Ende dar.
Unter Last ergibt das 1680MHz maximal bei max 1.15mV laut GPU-Z.

Also mehr mV wären bestimmt hilfreich. Leider crashed jedes LC Bios.

ich hab die org Datei genommen, hab eine editierte probiert.... hat alles nichts gebracht.

Werte im Wattman p6 standard, p7 1702MHz @ 1200mV. Und das stellt das stabile Ende dar.
Unter Last ergibt das 1680MHz maximal bei max 1.15mV laut GPU-Z.

Also mehr mV wären bestimmt hilfreich. Leider crashed jedes LC Bios.

ich hatte probelme mit p6 standard, probier mal 1632 mhz mit ca 1100 mV im p6

Gibt es denn schon (nachgemessene) Richtwerte für einen ungefähren sweet Spot der Rx56 mit dem 64er Bios und dem Standardkühler?
Bevor ich das rx64 Bios draufgeflasht habe, bin ich mit den Undervolting/Overclocking-Werten des berüchtigtenHardwareluxx Artikels recht gut gefahren, seit dem Flash sind die 3D-Mark Scores zwar durch die Bank höher, allerdings scheinen die Hardwareluxx 64 Undervolting Werte nicht wirklich für ne geflashte 56 zu passen. Mit den Standardwerten nach dem Bios Flash habe ich da höhere Ergebnisse.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Overclocking des Memories von den 950Mhz nach Bios Flash auf 1050 eher Performanceeinbußen zur Folge hat (mutmaßlich hitzebedingt?).
In Firestrike komme ich derzeit auf einen Grafikscore von 21 327 und im Firestrike Ultra auf einen Grafikscore von rund 6100. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich mich zumindest teilweise im CPU-Limit meines i5 2500K befinde, deshalb hier auch der Grafikscore und nicht der Gesamtscore der sichtbar deutlich durch den 2500k und den Physiktest verfälscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Speicher bremst wenn er nicht korrekt übertaktet wurde. Ja, die Hitze kann dabei eine Rolle spiele da der HBM bei 95 Grad runter taktet. Chip und HBM beeinflussen sich gegenseitig beim aufheizen.
Sweetspot ist so ne Sache, Energetisch gesehen liegt er so bei rund 1400Mhz Takt würde ich sagen, psychologisch würde ich Ihn so bei 1520-1550 sehen und für Wakü User so zwischen 1600-1650Mhz.

Liegt aber wohl im Auge des Betrachters.

Ich bin inzwischen wieder weg vom rx64 Bios. Damit hatte ich leider lastunabhängige Bildaussetzer und Abstürze die sich anfühlten alsob der Treiber abstürzt und neustartet (Maus friert ein, Bild wird schwarz, dann ging es wieder), manchmal ist der Rechner aber auch komplett ausgegangen und hat neugestartet. Ich hatte erst Angst ich hätte was geschrottet da ich den Speicher auf 1000mhz übertaktet hab (da es ja hieß das würde easy gehen). Aber seitdem ich wieder auf dem Rx56 Bios bin habe ich keine Abstürze mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hmm das hört sich bei dir schwer nach NT an muss ich sagen.

Hmm ich denke dass auf jeden Fall der Treiber abstürzt denn passend zu den Problemen fängt auch immer das Crimson Menü an nicht mehr zu reagieren und ich höre den Windows Sound der ertönt wenn ein Gerät ab bzw. wieder angesteckt worden ist. Als ich angefangen hab die Freesync Range meines Monitors per modifiziertem Treiber zu erweitern hatte und ein hz zu niedrig gegangen bin hatte ich zum Beispiel ganz ähnliche Probleme, der Treiber wurde neugestartet und solange war das Bild schwarz. Mich wundert es vor allem dass das Problem nur manchmal (und dann schon bereits in Windows kurz nach dem Start) auftritt und nach einem Neustart bisher immer weg war. Ich konnte dann auch immer stundenlang Pubg und co spielen, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Mit anliegender Last (und damit vielleicht auch höherer Belastungs fürs NT scheint es also nichts zu tun zu haben. Mein Netzteil ist darüber hinaus ziemlich neu und sollte mit 700W auch nicht unterdimensioniert sein.
Was meine Grafikkarte sicher einschränkt ist der 2500k Prozessor und das damit einhergehende PCI-E 2.0 Interface. Zu Abstürzen sollte das aber eigentlich nicht führen...

Zurück