AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich hab mal auch etwas meine RX 56 übertaktet und sie läuft jetzt bei maximal 72-74 Grad mit 1530/925MHz.

Bei Battlefield 1 konnte ich einen Anstieg von durchschnittlich 15FPS @1440p beobachtet. Ohne Übertaktung lag hier schon die Temperatur bei 75-80 Grad aber mit der Senkung der Spannung hab
hab ich noch einiges raus holen können. meine Grafikkarte hatte vorher nur maximal 1250MHz. Klar geht immer noch mehr aber es läuft stabil also warum noch dran rum fummeln :D Ich denke ohne Wasser wird da auch nicht viel mehr gehen :)

Der Taktwert ist so der Sweetspot bei der Karte. Glückwunsch und viel Spaß damit.

Der Taktwert ist so der Sweetspot bei der Karte. Glückwunsch und viel Spaß damit.

Ein kleines bisschen mehr konnte ich sogar noch an Leistung rauskitzeln. Bis 1550MHz war möglich allerdings auf kosten der Temperatur da ich etwas Spannung dazugeben musste.

Schade nur das ich den Speicher nicht weiter hochkriege. Selbst wenn ich etwas Spannung dazu gebe wird es nicht besser.
Aber naja ich hab 125MHz beim Speicher draufgepackt und das war auch deutlich spürbar als ich die FPS angeschaut habe in BF1.

/edit: allerdings wird die RX 56 auch mal eben so 5 Grad wärmer bei 1550MHz und das für diese geringe Leistungssteigerung irgendwie nicht sinnvoll. Ich denke 1530MHz mit der eingestellten Spannung ist so bei mir das absolute maximale was geht mit
akzeptablen Temperaturen.

Anhänge

• bf1_2017_09_29_20_37_11_622.jpg
    bf1_2017_09_29_20_37_11_622.jpg
    848,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei den 1530 und lass am besten die Finger von der "Speicherspannung" das ist nämlich nicht die Speicherspannung. Der Mem geht in der Regel nicht über 945Mhz bei der 56er.
Wenn du das 64er Bios flashst erhöst du damit direkt die Spannung des Mem und kannst Ihn bis teils weit über 1Ghz takten. Aber die Garantie verlierst du dann auch.

Muss mich korrigieren was die 950 bzw. 906mv bei 1650MHz betrifft. Hatte damals auf 17.8.1 und 17.8.2 die 1650MHz angezeigt bekommen, ausgelesen werden unter Last mit 17.9.3 jedoch nur ~1500. Mit realen 950mv (1000mv im Treiber) scheint es dann aber zu laufen. Ich bleibe aber bei meinen 1750MHz, die in ca. 1720-1740 bei ~1.1V unter Last resultieren. Trotzdem habe ich eine echt gute Karte erwischt. Hatte eine zweite da, die wollte bei 1650MHz nicht mal 1125mv im Treiber annehmen ohne direkt abzuschmieren wenn Last anlag.

Bleib bei den 1530 und lass am besten die Finger von der "Speicherspannung" das ist nämlich nicht die Speicherspannung. Der Mem geht in der Regel nicht über 945Mhz bei der 56er.
Wenn du das 64er Bios flashst erhöst du damit direkt die Spannung des Mem und kannst Ihn bis teils weit über 1Ghz takten. Aber die Garantie verlierst du dann auch.

Ja von BIOS flash lass ich lieber die Finger hab ich noch nie gemacht.

Ich versuche jetzt schon ne Weile bei meiner Vega 64 geänderte Power States und Spannungen mit einer Änderung in der Registrierung zu verwenden. Die modifizierte .reg Datei senkt die Frequenz von P4 - P7 und setzt HBM auf 1100. Ausserdem soll die Spannung auf 0.875 gesenkt werden. Aber nach einspielen der .reg Datei und dem Anschliessenden Neustart, bleibt der Rechner immer beim booten hängen. Der Lüfter dreht dabei ca. 10 Sekunden hoch, dann dreht er wieder runter und das Bild wird schwarz. Die Reg Datei habe ich aus folgender Quelle übernommen:
MorePowerVega64_142_Modded.reg - Google Drive
Der Autor hat sie hier veröffentlicht:
YouTube

Heisst das, dass meine Karte von der Qualität nicht "gut genug" ist? Sollte ich mich von den original Werten besser langsam runter bewegen und gucken wie weit es geht ?

Uff. Du bist aber sportlich.
Was sind denn deine Grundvorrausetzungen?
Hast du ne WaKü? Sind die Werte die du dort eingetragen hast ausgebencht? Warum den HBM direkt auf 1100?

Welche Spannung hast du auf 875 gesenkt?

Ich versuche jetzt schon ne Weile bei meiner Vega 64 geänderte Power States und Spannungen mit einer Änderung in der Registrierung zu verwenden. Die modifizierte .reg Datei senkt die Frequenz von P4 - P7 und setzt HBM auf 1100. Ausserdem soll die Spannung auf 0.875 gesenkt werden. Aber nach einspielen der .reg Datei und dem Anschliessenden Neustart, bleibt der Rechner immer beim booten hängen. Der Lüfter dreht dabei ca. 10 Sekunden hoch, dann dreht er wieder runter und das Bild wird schwarz. Die Reg Datei habe ich aus folgender Quelle übernommen:
MorePowerVega64_142_Modded.reg - Google Drive
Der Autor hat sie hier veröffentlicht:
YouTube

Heisst das, dass meine Karte von der Qualität nicht "gut genug" ist? Sollte ich mich von den original Werten besser langsam runter bewegen und gucken wie weit es geht ?

an der hbm und "MEM" spannug würde ich die finger weg lassen das ist auch mit nur mehr powertarget schon sehr schnell instabil, nimm lieber die hellm version mit mehr PT.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017138

Ich habe die XFX RX Vega 64, die ist luftgekühlt. Die Karte steckt in diesem System:
Ryzen 1700, ASUS C6H, 32GB DDR4, Dark Power Pro11 mit 850W
Ich selber habe noch nichts ausgebencht. Ich habe die Werte einfach übernommen, sie sollen der Sweetspot für die Karte beim minen mit Claymore sein. Im Detail ändert die Reg Datei folgende Werte:
GPU:
P4: von 1200 auf 1150
P5: von 1401 auf 1202
P6: von 1536 auf 1212
P7: von 1630 auf 1222
RAM:
P3: von 945 auf 1100
Die GPU und RAM Spannunngen bleiben unverändert, das habe ich im vorherigen Beitrag falsch wiedergegeben.

Eigentlich war es der Usprungsplan (um mit wenig Stromverbrauch effektiv minen zu können), mit dem WattMan die GPU Frequenz auf 1000 runterzusetzen, die HBM Frequenz auf 1100 zu erhöhen, die GPU und RAM Spannung auf 875 runterzusetzen und das Powerlimit auf -24% einzustellen. Leider bringt das aber nicht das gewünschte Ergebniss bzw mit Wattman kann ich weder die HBM Frequenz effektiv erhöhen noch die Spannungen senken.

an der hbm und "MEM" spannug würde ich die finger weg lassen das ist auch mit nur mehr powertarget schon sehr schnell instabil, nimm lieber die hellm version mit mehr PT.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017138

Es handelt sich um eine modifizierte Version der Hellm version. Und zwar soll die Modifizierung eben den Sweet Spot beim Ether minen treffen. Aber ich nehme an, nicht alle Vega 64 sind qualitativ gleich gut und deswegen muss ich mich selber auf die Suche nach dem effektivsten Punkt zwischen Leistung und Stromverbrauch machen ?

Hallo zusammen,
ich hab da 1-2 Fragen.

1.
Was macht denn diese Reg Datei eigentlich ? Ich habe die MorePowerVega64 ausgeführt, kann aber absolut keinen Unterschied feststellen. (Hab auch mehrmals alle Beiträge dazu durchgelesen, vllt steh ich irgendwo auf dem Schlauch.

2.
Aus Frage 1 resultiert Frage 2.
Max Werte die ich aktuell erreiche (64):
1702 @ 1200 (real 1680 @ 1.13-1.15)
1100 @ 1050
Gehe ich mit der Spannung niedriger, oder mit den Hz höher, wird es instabil.
Was könnte ich hier noch versuchen ?

Jedes LC Bios brachte auch instabilität, selbst bei den Standardwerten. Bin ein bisschen übergragt gerade.

Mit WaKü oder ohne?
Netzteil?

Hast du die Reg Datei selbst verändert oder wurde diese überhaupt modifiziert? Hellm seine Dateien sind eigentlich unmodifiziert.

Es handelt sich um eine modifizierte Version der Hellm version. Und zwar soll die Modifizierung eben den Sweet Spot beim Ether minen treffen. Aber ich nehme an, nicht alle Vega 64 sind qualitativ gleich gut und deswegen muss ich mich selber auf die Suche nach dem effektivsten Punkt zwischen Leistung und Stromverbrauch machen ?

Ich vermute der HBM2 Speicher bei dir verträgt den maximalwert einfach nicht und haut direkt raus.

Ich hab doch oben bereits gepostet, was die .reg Datei macht. Sie senkt P4 bis P7 und erhöht beim Ram P3. Es ist urprünglich Hellms Datei nur sie wurde angepast, um mit der Karte bei geringem Stromverbrauch effektiv zu minen. Mittlerweile habe ich mithilfe eines Bugs den RAM auf 1100Mhz rauf und die GPU auf 900MHz runter bei 0.875V. Läuft stabil.

EK Block ist drauf.
Bequiet StraightPower 800W

Ich muss die Datei bearbeiten ? Dachte diese setzt das PT und die TDP nach oben.

Nein die Dateien auf Seite 2 hier sind nicht verändert von Grund auf. Das musst du entweder selbst machen oder Hellm fragen oder du stöberst hier nochmal rum, einige Seiten vorher hat Hellm glaube ich eine fertig modifizierte gepostet.

Ich hab doch oben bereits gepostet, was die .reg Datei macht. Sie senkt P4 bis P7 und erhöht beim Ram P3. Es ist urprünglich Hellms Datei nur sie wurde angepast, um mit der Karte bei geringem Stromverbrauch effektiv zu minen. Mittlerweile habe ich mithilfe eines Bugs den RAM auf 1100Mhz rauf und die GPU auf 900MHz runter bei 0.875V. Läuft stabil.

Meine Antworten überschneiden sich hier bei euch beiden zum Thema Reg.Datei, daher die Verwirrung.
Ok wenn du es hinbekommen hast um so besser.

Nein die Dateien auf Seite 2 hier sind nicht verändert von Grund auf. Das musst du entweder selbst machen oder Hellm fragen oder du stöberst hier nochmal rum, einige Seiten vorher hat Hellm glaube ich eine fertig modifizierte gepostet.

Hab die Einträge für die mV und das PT geändert, kann aber die geänderten 1250mV immer noch nicht einstellen. Ich muss nochmal schauen was da los ist.

2C 01 -> 0x12C -> 300A Tdc Limit
Kann dich diesen Wert erhöhen auf 350 = 0x15E ?
Komisch dass der Wert bei allen Karten gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einfach nur die reg ausgeführt und schon gibt es mehr power
ich habe mal wegen problem mit dem p-state mal p6 von 1080 auf 1100 erhöht bei 1632 mhz und läuft jetzt besser

Zurück