AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Huhu zusammen,
ich habe nun auch meine Vega 56 erhalten von Sapphire erhalten. Ich konnte schon ein wenig rumspielen und folgende Ergebnisse erzielen durch Speicher auf
950Mhz
PowerTarget 50%
P6: 1537 MHz @ 975 mV
P7: 1602 MHz @ 1000 mV

so komm ich im Timespy auf 6700 punkte und im superPosition FullHD Extreme auf 4200 Punkte was ansich schon mal recht fein ist glaub ich.

Aber folgendes hat mich verwundert:
1. Irgendwo habe ich gelesen das auf den 56er nur hynix speicher verbaut wird meiner ist aber von Samsung laut neuster Version von GPUz
2. Ich will meine 56er mit nem 64er bios versehen aber atiwinflash und atiflash geben beide die Fehlermeldung das keine AMD Karte im System gefunden wurde. o.O

Hatte auch jemand das Problem? Kann es sein das ich wirklich eine teildeaktivierte 64 habe wegen dem Samsung speicher? und lässt sich die karte vllt deshalb nicht richtig auslesen bzw flashen?

Grüße Tobi

Das mit dem Hynix war eine Fehlbeurteilung zu Anfang. AMD hat klar gemacht dass ausschließlich Samsung Speicher zum Einsatz kommt.
GPU Z liest jetzt korrekt aus. Der Speicher scheint durchweg der selbe zu sein, auf der 56er jedoch mit weniger Spannung versehen.Daher sind Taktraten oberhalb von 950Mhz sehr selten.

Das Problem mit Winflash ist mir so nicht bekannt. Hast du wirklich die neuste Version? Treiber mal neu drauf gehauen und vorher mit DDU gecleant?
Der Flash wird dir lediglich mehr Memtakt ermöglichen, das schon mal vorweg.
Außer du willst noch mehr Takt haben, dann nützt dir auch das erhöhte PL etwas.

Kleines Update von mir, mit dem lc bios läuft meine 64er stabil nur im powersafe Modus, balance stürzt bf1 im Game ab mit dx11 Fehlermeldung, im turbomudus so ziehmlich direkt geht der komplette pc aus und bleibt das auch. Er lässt sich auch nicht einschalten, nur wenn ich das Netzteil ausschalte. Denke da greift die schutzschaltung . Habe extra ein neues bq e10 600w gekauft, dachte das sollte doch locker reichen. Aber denke das die Empfehlung für ein 1000w Netzteil für die Vega lc nicht umsonst ist. Hab mir dann vorhin mal ein dark pro 11 1000w bestellt, mal sehen ob es damit läuft. Denke das Problem dürften andere User hier auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist aber in dem Zusammenhang dass ich das LC Bios mit meinem 7Jahre alten 600Watt Netzteil testen konnte und auch durch die benches gekommen bin.
Ich hatte aber keine Spiele getestet muss ich sagen.

Ich hatte mir für Vega extra ein Corsair RM650X 650W gekauft und habe inzwischen alle LC Bios durchprobiert, und alle habe ich nicht zum Laufen bekommen, wie weiter oben im Thread geschrieben.
Bin gespannt, ob es bei dir @drstoecker mit dem 1000W Netzteil dann läuft.

Mich interessiert in erster Linie ob meine Karte problemlos mit dem lc bios läuft. Auch der höhere Takt reizt mich. Ja und ich weis das ich auch die Werte Manuell einstellen kann, aber das dann nur per Software. Auch wenn es per editor gehen würde finde ich das lc bios besser.

Kleines Update von mir, mit dem lc bios läuft meine 64er stabil nur im powersafe Modus, balance stürzt bf1 im Game ab mit dx11 Fehlermeldung, im turbomudus so ziehmlich direkt geht der komplette pc aus und bleibt das auch. Er lässt sich auch nicht einschalten, nur wenn ich das Netzteil ausschalte. Denke da greift die schutzschaltung . Habe extra ein neues bq e10 600w gekauft, dachte das sollte doch locker reichen. Aber denke das die Empfehlung für ein 1000w Netzteil für die Vega lc nicht umsonst ist. Hab mir dann vorhin mal ein dark pro 11 1000w bestellt, mal sehen ob es damit läuft. Denke das Problem dürften andere User hier auch haben.

Wie ist die Karte denn angeschlossen? Hängt die die Karte an mehreren Rails?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin richtig stolz auf meine kleine 56er. Für mich liegt der Sweetspot bei ca 1500Mhz.
Habe nun meine Settings gefunden, die bisher für alle Benches und Games stabil sind.
Wichtig war mir den Stromvebrauch so gering wie möglich zu halten,
aber keine Leistung zu verlieren, eher zu erhöhen.
Takt steht wie angenagelt bei 1520-30Mhz bei 1080p und 1510Mhz bei UHD.
Die Spannung liegt bei 0,9187V bis 0,9313V und der Verbrauch liegt laut GPUZ bei HD Anwendungen bei max. 170W und beträgt bei UHD Anwendungen max. 185W.
GPU Punkte Firestrike: 22450 Extreme: 10750 Ultra: 5450 Timespy: 6950

Meine Settings:

Standard 56er Bios, benutzerdefiniert, PT+50, HBM Takt 950Mhz, ,,Speicherspannung'' 850
P6- 1582/955mv
P7- 1637/960mv

Ist auf jedenfall nicht ganz easy, wer es einfacher haben möchte kann die Taktraten automatisch verwalten lassen .
Das interne OC funktioniert ganz gut, das letzte bisschen holt mann dann händisch raus.
PT+50, P6/P7 Spannung auf 900mv, Speicherspannung auf 950, ergibt bei mir auch ca. 0,91V unter Last bei ca. 170W,
die Karte taktet dann automatisch mit durchgehend ca. 1470Mhz bei HD Anwendungen. Keine Gewähr, ich glaube jede Karte taktet anders.

Bin richtig stolz auf meine kleine 56er. Für mich liegt der Sweetspot bei ca 1500Mhz.
Habe nun meine Settings gefunden, die bisher für alle Benches und Games stabil sind.
Wichtig war mir den Stromvebrauch so gering wie möglich zu halten,
aber keine Leistung zu verlieren, eher zu erhöhen.
Takt steht wie angenagelt bei 1520-30Mhz bei 1080p und 1510Mhz bei UHD.
Die Spannung liegt bei 0,9187V bis 0,9313V und der Verbrauch liegt laut GPUZ bei HD Anwendungen bei max. 170W und beträgt bei UHD Anwendungen max. 185W.
GPU Punkte Firestrike: 22450 Extreme: 10750 Ultra: 5450 Timespy: 6950

Meine Settings:

Standard 56er Bios, benutzerdefiniert, PT+50, HBM Takt 950Mhz, ,,Speicherspannung'' 850
P6- 1582/955mv
P7- 1637/960mv

Ist auf jedenfall nicht ganz easy, wer es einfacher haben möchte kann die Taktraten automatisch verwalten lassen .
Das interne OC funktioniert ganz gut, das letzte bisschen holt mann dann händisch raus.
PT+50, P6/P7 Spannung auf 900mv, Speicherspannung auf 950, ergibt bei mir auch ca. 0,91V unter Last bei ca. 170W,
die Karte taktet dann automatisch mit durchgehend ca. 1470Mhz bei HD Anwendungen. Keine Gewähr, ich glaube jede Karte taktet anders.

Das scheint allgemein ein sehr guter Bereich für die 56er zu sein. Gratz zu deinen Werten! Max. 185 ASIC ist schon ne Leistung. Du musst aber etwa 40Watt auf diesen Wert rechnen, das ergibt dann circa den Verbrauch deiner Karte.

Ich hatte aber das Problem bei diesem Spannungsbereich dass der Takt unter sehr hoher Last einbricht. Das muss nicht heißen dass es bei dir auch so ist, aber ich würde es im Blick halten:)

Das ist mein nächster Schritt, die Differenz zwischen GPUZ Watt und ,,real'' Watt ermitteln.
40W? Hast du nachgemessen?
Gemerkt habe ich aber das mann die GPUZ Angabe auf jedenfall in Relation setzten kann und damit beim testen gut vergleichen kann.
Du hattest auf jedenfall Recht mit dem 1500er Sweetspot.
Habe im Luxx von Vegas mit Hynix HBM gelesen, hat das schon jemand gesehen? Oder nur Auslesefehler wie mit der alten GPUZ Version?
Solll sich schlechter takten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Karte denn angeschlossen? Hängt die die Karte an mehreren Rails?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hatte die Karte erst an einem Strang mit je 2x 8pin pcie. Habe aber vorhin auf 2 einzelne Stränge je 2x 8pin pcie gewechselt aber die Probleme bestehen immer noch.
mit dem orig 64er xfx bios läuft die Karte problemlos.
habe jetzt auf die per bios Switch gewechselt bis das neue Netzteil da ist.

Wer von Euch hat bitte eine Vega RX 64 GigaByte Silver
und welcher Speicher ist verbaut und wie gut geht die Karte schlussendlich ab ?

Speicher immer der selbe, die Karte hat so gut wie keine Unterschiede zur Standard Karte.

@Doom: Ich glaube Ihr quält den HBM zu sehr, ich habe meine Zweifel dass er selbst unter Wasser dauerhaft stabil ist mit dem hohen Takt.Erst recht wenn man noch HBCC aktiv hat.

ich habe mal etwas rumprobiert mit dem neuen Treiber und habe irgendwie die besten werte bei der Spannung 1170 mV bei 1742 MHz, komisch ist das mir die Karte bei 1175 mV einfach abschmiert sobald Time Spy startet ?
MEM ist 1050 mv bei 1100 MHz eingestellt

So kleines Update , das dark pro 11 1000w ist heute schon angekommen. Habs heute Abend eingebaut und siehe da im Turbo Modus gehen die Lichter nicht mehr aus. Was ich noch hatte nach ner Weile das der Treiber in bf1 abkackt. Auf meiner Evo 960 hatte es dabei anscheinend das win zerschossen, obwohl ich eine andere ssd in betrieb hatte. Denke lag daran das die m.2 ständig aktiv ist. Bin grad alles neu am ziehen. Auf meiner Test ssd lief bf1 aber jetzt 1-2 runden ohne Absturz. Werde heute Mittag nach der Arbeit weiter testen. Was ich aber schonmal sagen kann ist das anscheinend das 600w e10 für die peaks zu schwach war. Werde morgen auch mal andere Games und Benchmarks drpberjagen. Interessant wäre vllt auch wenn jemand mal mit den verschiedene biosversionen und Treiber Einstellungen diese „peaks“ dokumentieren könnte wie hoch die ausfallen.

Zurück