Wie gesagt, irrationales Verhalten ist bei den aktuellen Treibern an der Tagesordnung. Probiers nochmal.
Hab den Treiber nochma lentfernt und neu aufgespielt, konnte allerdings 3Dmark nicht testen, da es mir die Installation zerhauen hat. Hab dann also erstmal Superposition ausprobiert und der lief auch sauber durch in 1080p High (alles auf Auto). Hab dann rum gespielt und konnte die Leistung von 300 W auf 200 Watt senken, bei gleich bleibender Leistung. Zudem konnte ich den Mem-Takt auf 980 MHz erhöhen.
Als dann endlich 3dmark wieder installiert war, habe ich ihn gestartet mit den letzten Einstellungen, die beim Superposition erfolgreich waren (Score 9600): 1652@1,02 V, 1552@0,98 V, 980 MHz Mem, 50% PT, 3000 RPM --> Abbruch beim ersten Test vom Firestrike.
Dann Mem auf Auto gesetzt --> Komplettes Einfrieren des Rechners beim Laden des ersten Tests.
Alles auf Auto, ausser P und Lüfter. --> Selbe Spiel, aber schon beim Laden des 3dmark.
Dann alles auf Auto, und Mem auf 900 MHZ --> Durchgelaufen mit 21500 Punkten bei 300 Watt. Unbefriedigend.
Mich wundert, dass Superposition ohne Probleme durch läuft während 3Dmark ständig solche Probleme macht. Es scheint ja der Speicher zu sein, selbst mit den höheren Spannungen vom 64er Bios und obwohl ich Samsung Speicher habe...
Ist eigentlich schon bekannt, ob und wann AiO-WaKü-Lösungen für Vega kommen?