AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Moin,

also bei mir habe ich jetzt folgende Einstellungen:

P6
1542Mhz
975mV

P7
1602 Mhz
1000mV

PT auf 150%

Speicher bei 945Mhz, Spannung wird 950mV angezeigt und ist nicht angepasst.

Das resultiert bei PUBG bei ca. 1540 Mhz - setzte ich die Vcore runter, senkt das auch den maximal möglichen Takt.
Von der RX480 kenn ich es, dass die Karte instabil wird, wenn zu wenig Spannung für den angegebenen Takt anliegt.

Normal bei Vega, oder?

Gruss

Also scheint das Verhalten normal zu sein.

Ahh ok, du hast dass gefragt.Sry. Ja die Spannung ändert direkt auch den Takt. Wenn du also einen Takt von sagen wir mal deinen 1540 stabilisieren willst dann senkst du das Boostniveau (also in deinem Beispiel von 1602 auf z.B. 1592) und erhöhst parallel dazu die Spannung. Dann kommst du beim selben Takt mit erhöhter Spannung raus. Etwas triggy, aber funzt.

Gestern meine 56er mit einem 64er Bios geflasht (Danke @ Gurdi). Ich will die erhöhte Speicherspannung nutzen, da ich den Takt vom Mem nicht sonderlich hoch bekomme (930 MHz), trotz Samsung-Modulen. Leider brachte das Flashen nicht die erhoffte Stabilität, stattdessen friert der PC ein, sobald ich Firemark starte, teilweise sogar schon, wenn ich nur 3Dmark starte. Und das auf Stock-Einstellungen. Habe den Mem-Takt dann auf 930 runter gesetzt, keine Veränderung. Wollte dann auch ins Bett. Werde heute Abend noch mal am Chip-Takt spielen, aber habe da wenig Hoffnung.

Gestern meine 56er mit einem 64er Bios geflasht (Danke @ Gurdi). Ich will die erhöhte Speicherspannung nutzen, da ich den Takt vom Mem nicht sonderlich hoch bekomme (930 MHz), trotz Samsung-Modulen. Leider brachte das Flashen nicht die erhoffte Stabilität, stattdessen friert der PC ein, sobald ich Firemark starte, teilweise sogar schon, wenn ich nur 3Dmark starte. Und das auf Stock-Einstellungen. Habe den Mem-Takt dann auf 930 runter gesetzt, keine Veränderung. Wollte dann auch ins Bett. Werde heute Abend noch mal am Chip-Takt spielen, aber habe da wenig Hoffnung.

Das liegt in der Regel nicht am Biosflash, also nicht direkt entmutigen lassen.
Treiber runter, mit DDU doppelt cleanen, neu drauf und dann @Stock testen. Dabei immer brav auf dem 64er Bios bleiben.
Das sollte klappen, hab ich auch schon gehabt was du beschrieben hast. Der Treiber ist ne Katastrophe aktuell.

Das liegt in der Regel nicht am Biosflash, also nicht direkt entmutigen lassen.
Treiber runter, mit DDU doppelt cleanen, neu drauf und dann @Stock testen. Dabei immer brav auf dem 64er Bios bleiben.
Das sollte klappen, hab ich auch schon gehabt was du beschrieben hast. Der Treiber ist ne Katastrophe aktuell.

Hatte eigentlich genau das gemacht. DDU cleaner und neu installiert. Werde ich es nochmal machen. Starten tut er ja noch :)

Ich habe nun mal versucht, auf meine XFX Vega 64 Air ein LC Bios mit Atiflash 2.7.7 zu flashen. Nach dem ersten Reboot hatte ich zwei kurze Blackscreens hintereinander, und der Treiber hat sich zurückgesetzt. In GPUZ wurde der erhöte Takt angezeigt. Ich habe dann nochmal neu gestartet und den Valley Benchmark gestartet, und hatte einen erneuten Blackscreen und freez mit anschließendem reboot. Ich habe dann das vorher gesicherte Bios zürückgeflasht, jetzt rennt wieder alles wie es soll.

Woran kann das liegen? Ich habe dieses Bios verwendet.

Ich habe nun mal versucht, auf meine XFX Vega 64 Air ein LC Bios mit Atiflash 2.7.7 zu flashen. Nach dem ersten Reboot hatte ich zwei kurze Blackscreens hintereinander, und der Treiber hat sich zurückgesetzt. In GPUZ wurde der erhöte Takt angezeigt. Ich habe dann nochmal neu gestartet und den Valley Benchmark gestartet, und hatte einen erneuten Blackscreen und freez mit anschließendem reboot. Ich habe dann das vorher gesicherte Bios zürückgeflasht, jetzt rennt wieder alles wie es soll.

Woran kann das liegen? Ich habe dieses Bios verwendet.

Ihr müsst auch darauf achten den Treiber vor dem Flash zu deinstallieren.

Ok danke. Ich hab jetzt das verlinkte Bios getestet, allerdings mit installiertem Treiber. Wieder die gleiche Problematik. Zusätzlich habe ich nach dem Flash den Driver gecleant und neu installiert, aber deinen Tipp, Grudi, noch nicht.
Nach dem BVB Spiel werde ich mal den Treiber mitt DDU entfernen und dann nochmal das Bios flashen.

P.S Weiß jemand, was genau der "HotSpot" Sensor in GPU-Z misst und wo der sitzt? Dieser geht bei mir je nach Einstellung sehr hoch, trotz EKWB. Werde morgen mal den Kühler nochmal runternehmen und die Paste neu auftragen.

Wie gesagt, irrationales Verhalten ist bei den aktuellen Treibern an der Tagesordnung. Probiers nochmal.

Hab den Treiber nochma lentfernt und neu aufgespielt, konnte allerdings 3Dmark nicht testen, da es mir die Installation zerhauen hat. Hab dann also erstmal Superposition ausprobiert und der lief auch sauber durch in 1080p High (alles auf Auto). Hab dann rum gespielt und konnte die Leistung von 300 W auf 200 Watt senken, bei gleich bleibender Leistung. Zudem konnte ich den Mem-Takt auf 980 MHz erhöhen.

Als dann endlich 3dmark wieder installiert war, habe ich ihn gestartet mit den letzten Einstellungen, die beim Superposition erfolgreich waren (Score 9600): 1652@1,02 V, 1552@0,98 V, 980 MHz Mem, 50% PT, 3000 RPM --> Abbruch beim ersten Test vom Firestrike.
Dann Mem auf Auto gesetzt --> Komplettes Einfrieren des Rechners beim Laden des ersten Tests.
Alles auf Auto, ausser P und Lüfter. --> Selbe Spiel, aber schon beim Laden des 3dmark.
Dann alles auf Auto, und Mem auf 900 MHZ --> Durchgelaufen mit 21500 Punkten bei 300 Watt. Unbefriedigend.

Mich wundert, dass Superposition ohne Probleme durch läuft während 3Dmark ständig solche Probleme macht. Es scheint ja der Speicher zu sein, selbst mit den höheren Spannungen vom 64er Bios und obwohl ich Samsung Speicher habe...

Ist eigentlich schon bekannt, ob und wann AiO-WaKü-Lösungen für Vega kommen?

Laufen denn Spiele oder andere Anwendungen?Mal den 3D Mark deinstalliert?Evtl ist dein Taktniveau auch zu hoch. Schraub doch mal den Core deutlich runter.1652 bei 1v kriegst du nie und nimmer stabil.

Nachdem es den 3dmark in Steam zerschossen hat, hab ich ihn neu installiert (Steam hat die Installation auf einmal nicht mehr erkannt). Der Core geht ja gar nicht so hoch, selbst im Auto-Modus nicht. Im Auto-Modus bekomme ich 1530-1550 MHz als Dauerzustand hin, bei 1,02 V so 14XX MHz. Werde heute Abend nochmal die Variante niedriger Core, hoher Mem testen.

So, gestern Nacht habe wie vorgeschlagen, den Treiber mittels DDU entfernt, neu gestartet und das weiter oben verlinkte LC Bios mit ATIFlash 2.7.7 erneut aufgespielt, zwei mal neu gestartet und den 17.9.1 wieder installiert.
In GPU-Z werden die richtigen Taktraten angezeigt. Doch nach dem Start des Valley Benchmarks freezed der PC nach ca. 5 Sekunden und der PC bootet automatisch durch, ich muss keinen manuellen Reset durchführen. Im Wattmann war Balanced ausgewählt. Dann dachte ich, stelle ich mal das Powertarget auf +50%, doch die gleiche Problematik. Ich bekomme dieses Bios einfach nicht stabil. Habe dann noch das Orginal Bios wieder geflashed, und es läuft wieder stabil.
Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass es nur möglich ist, ein Orginal AMD Bios zu flashen, und keine Vendor Bios, stimmt das? Aber ich kann kein LC Bios von AMD finden.
Hat noch jemand einen Tipp für mich? Gurdi, welches LC BIOS hast du denn auf deine Vega geflashed?

Meine aktuellen Einstellungen im Wattmann sind P6 1050mV@stock, P7 1100mV@stock, MEM auf 1050MHz@1000mV und PT +50%. So ist die Karte stabil, getestet mit einem "Stresstest" mit Firestrike Extreme und sie boostet dabei zwischen 1590 und 1620MHz. Da werde ich noch weiter probieren, da mit den Einstellungen der Stromverbrauch nicht wirklich sinkt, sondern eher noch gestiegen ist, aber dafür ist mehr Leistung vorhanden, da die Karte höher boostet. Auch ein Loop im Valley Benchmark ist zwei stunden ohne Probleme gelaufen.

Zurück