AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ok teste ich mal, ich möchte versuchen einen Boostwert für Spiele zu erstellen die etwas weniger Leistungsaufnahme verursachen um dann quasi meinen "Modus" via PT Regler schnell wählen zu können. Außerdem könnte ich damit gut 1080p Benches machen bei einem Max. Verbrauchswert von X

hatte nach ca 5 stunden einen absturz und habe jetzt ganz leicht die Spannung angehoben

Anhänge

• rx64 3.PNG
    rx64 3.PNG
    750,9 KB · Aufrufe: 263
Hier mal einen Ansatz zur Erklärung der "Memory Voltage" (englisch)
YouTube

Wie zu erwarten war wird dadurch nicht die HBM-Spannung festgelegt, genauso wenig die Spannung des Controllers, diese Werte werden durch das Bios gelockt. Trotzdem hat es eine Daseinsberechtigung, ähnlich wie bei Ryzen gibt es auch bei Vega eine Art 'Uncore' (kann man nicht wirklich vergleichen), indem der Speichercontroller integriert ist. Buildz0id gibt für diese Spannung den Namen 'Floorvoltage' (wörtlich Bodenspannung), diese soll wohl irgendwas mit dem Controller zutun haben, aber nicht direkt beeinflussen können. Genau hat er das im Video nicht erklärt aber dafür wirklich sinnvolle Ergebnisse beim UV gebracht:
Memory Voltage-Werte die unterhalb der GPU-Spannung liegen, sorgen damit für eine starke Erhöhung der Vcore und das führt oft zum Powerlimit.
Dazu konnte er den Bug ausfindig machen, der dafür sorgt, dass die Karte im Idle trotzdem hochtaktet. Werden nämlich für P6 und P7 die selben Takte verwendet (Spannung ist egal), nagelt sich die Karte im P5 fest, sobald die Last abfällt. Nachstellen konnte ich das auch, im Idle waren bei meinem Tacho 3-4 Lichter an.

Sehr Interessant das Video, klärt dabei noch weitere Mythen um das Rätsel Vegas.

Super Danke! das absenke unter die Spannung beim Core ist übrigens so nicht korrekt. Alles oberhalb von 950 setzt die Spannung auf minimum 1v beim Core, ab 1050 gehts nochmal rauf und ab 1100 erreicht man die maximal Spannung beim Core.

Wenn ich in meinen UV Bereichen von 850-900mv Vcore und dynamischen Takt unterwegs bin agiert diese ,,Speicherspannung'' ähnlich einer LLC zur Vcore.
Beispiel:
ausgehend von der Einstellung 850mv Vcore ergeben Speicherspannung @800-0,81V-0,82V; @850-0,86V-0,87V; @950-0,91V; @1000-0,95V-0,96V unter Last.
ausgehend von der Einstellung 875mv Vcore ergeben Speicherspannung @800-0,84V-0,85V; @850-0,86V-0,87V; @950-0,91V; unter Last.
Mann muss viel gegentesten ob die Änderungen auch übernommen werden, machmal hat Wattmann einfach garkeine Lust und baut nur Mist.
Mach mir hier schon Listen (erstmal nur im dynamischen Modus), immer in 25mv Schritten, ausgehend von 850mv Vcore bis 1000mv,
jedesmal@800/850/900/950/1000/1050/1100. Dabei werden jeweils GPUZ Takt/V/Watt und Punkte im Firestrike Normal+Ultra festgehalten.

Die Auswertung würde mich brennend interessieren. Gib mal bescheid wenn du da konkrete Muster erkennen kannst. Sehr problematisch ist, dass wenn man die Speicherspannung erhöht gleichzeitig auch immer der Takt leicht mit steigt. Man kann also durch die minimal Änderungen nicht das System einfach so weiter stabilisieren sondern hebt den Takt im sowieso schon kritischen Bereich gleich mit an.

Mach ich. Ja, es gibt viele Stellschrauben und Fragezeichen? Eigentlich ist UV ja nicht so meins, aber nachdem ich gemerkt habe das ich nahezu gleiche Ergebnisse bei bis zu 50W Verbrauchsunterschied erreiche,
möchte ich dem etwas Zeit widmen. Später wirds dann eh noch krank genug...singlestage+lc bios

Mach ich. Ja, es gibt viele Stellschrauben und Fragezeichen? Eigentlich ist UV ja nicht so meins, aber nachdem ich gemerkt habe das ich nahezu gleiche Ergebnisse bei bis zu 50W Verbrauchsunterschied erreiche,
möchte ich dem etwas Zeit widmen. Später wirds dann eh noch krank genug...singlestage+lc bios

Kenn ich. Mir ist übrigens auch aufgefallen dass man das Boostverhalten der Karte noch zusätzlich steuern kann indem man die Zieltemparatur niedriger stellt.

Ich wollte gerade mal in 4K benchen. Hier ist die Spannung ja überhaupt nicht unter Kontrolle zu bekommen. Mit den Einstellungen, die ich für 1080p verwendet habe, um runter auf 1V zu kommen, legt die Karte automatisch in 4K 1.15V an. Völlig gleichgültig, was ich einstelle komm ich nicht unter 1.15V.

So langsam verliere ich echt die Lust am unsinnigen WattMan...

Ich wollte gerade mal in 4K benchen. Hier ist die Spannung ja überhaupt nicht unter Kontrolle zu bekommen. Mit den Einstellungen, die ich für 1080p verwendet habe, um runter auf 1V zu kommen, legt die Karte automatisch in 4K 1.15V an. Völlig gleichgültig, was ich einstelle komm ich nicht unter 1.15V.

So langsam verliere ich echt die Lust am unsinnigen WattMan...

sag mal deine Werte.

Hier meine Einstellungen und Messungen.

Battlefield 1 einmal in 1080p und in 4K. Das Problem ist, dass die Karte in 1080p CPU-limitiert ist. Sieht man ja recht deutlich an der Auslastung.
Warum sie dann in 4K aber von der Spannung her wieder völlig frei dreht, erklärt sich mal wieder nicht. Auch dieser festgesetzte Wert von 1.15V ...

Ich glaube wir versuchen Muster zu erkennen, wo keine sind. Mir erscheint es immer mehr als reines Glücksspiel, ob die Karte die Werte übernimmt oder nicht.

EDIT: Hab es gerade nochmal in der Theorie des Taktgebers mit 850MHz "Memspannung" probiert mit demselben Ergebnis. Ebenso 1100MHz.

Anhänge

• Battlefield 1 4K Vega56 1600 1100 1050 HBCC.jpg
    Battlefield 1 4K Vega56 1600 1100 1050 HBCC.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • Battlefield 1 4K Vega56 1600 1100 1050 HBCC.png
    Battlefield 1 4K Vega56 1600 1100 1050 HBCC.png
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • Battlefield 1 Vega56 1600 1100 1050 HBCC.jpg
    Battlefield 1 Vega56 1600 1100 1050 HBCC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • Battlefield 1 Vega56 1600 1100 1050 HBCC.png
    Battlefield 1 Vega56 1600 1100 1050 HBCC.png
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • Settings.png
    Settings.png
    533,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Battlefield 1 einmal in 1080p und in 4K. Das Problem ist, dass die Karte in 1080p CPU-limitiert ist. Sieht man ja recht deutlich an der Auslastung.
Warum sie dann in 4K aber von der Spannung her wieder völlig frei dreht, erklärt sich mal wieder nicht. Auch dieser festgesetzte Wert von 1.15V ...

Ich glaube wir versuchen Muster zu erkennen, wo keine sind. Mir erscheint es immer mehr als reines Glücksspiel, ob die Karte die Werte übernimmt oder nicht.

EDIT: Hab es gerade nochmal in der Theorie des Taktgebers mit 850MHz "Memspannung" probiert mit demselben Ergebnis. Ebenso 1100MHz.

Das simulieren deiner Werte erzeugt bei mir keine Auffälligkeiten. Takt in UHD 1522Mhz, stabil ohne Probleme.Spannnung korrekt bei 1V.

Ist dir der Treiber zwischenzeitlich mal angeschmiert? Du musst dann neu starten auch wenn du den Catalyst neu startest. Das Powertarget funktioniert nach einem Absturz nicht mehr korrekt.

1. Die letzten zwei P-States dürfen nicht identisch sein, weil du dann auf P5 zurückfällst. P7 muss zwingend geändert werden.
2. Dein Temp-Limit geht gar nicht mit dem stock-Lüfter. Fällt wieder auf P5 zurück. Also auf 85°C
3. Lüfter muss höher eingestellt werden um die ~1600Mhz ausfahren zu können.

1. Die letzten zwei P-States dürfen nicht identisch sein, weil du dann auf P5 zurückfällst. P7 muss zwingend geändert werden.
2. Dein Temp-Limit geht gar nicht mit dem stock-Lüfter. Fällt wieder auf P5 zurück. Also auf 85°C
3. Lüfter muss höher eingestellt werden um die ~1600Mhz ausfahren zu können.

Quatsch. Ich hab doch 1600MHz anliegen - Wasserkühlung, sollte man bei den Max. Temps sehen...

Ja, bringt nix. Ich lass die Testerei erstmal sein bis sich softwareseitig mal was getan hat... Solange bleib ich erstmal in FHD.

Trag mal auf P6 1607/985 ein. Das sollte dann als backfall fungieren und eigentlich funitonieren.
Wenn nicht liegt es wahrscheinlich an dem LC Bios was für UHD eine automatische mindestspannung definiert um die hohen Taktraten auch dort zu halten.

Punkt 1 einfach Mal beachten. Die P states dürfen nicht identisch sein. Dieser Punkt gilt wenn man den Takt stabile oben halten möchte im UHD. Der Takt ist ohnehin dynamisch statt statisch.

ja das gab bei mir auch nur stress und es schein ja egal zu sein was man im p6 einstellet zumindest boostet die karte irgendwie hin und her und scheint auf die p-stats kein wert zulegen, solange sie nicht gleich sind.
bei mir takte die karte eh in 5 MHz schritten hin und her, selten sehe ich das die karte auf p-stats geht. was in bf1 mir guten boost gegeben hat mit der cpu auslastung, war die lichteffekte auf niedrig zustellen, dann lief 1440p auf ultra und HBAO ist aus.

Wenn ich in meinen UV Bereichen von 850-900mv Vcore und dynamischen Takt unterwegs bin agiert diese ,,Speicherspannung'' ähnlich einer LLC zur Vcore.
Beispiel:
ausgehend von der Einstellung 850mv Vcore ergeben Speicherspannung @800-0,81V-0,82V; @850-0,86V-0,87V; @950-0,91V; @1000-0,95V-0,96V unter Last.
ausgehend von der Einstellung 875mv Vcore ergeben Speicherspannung @800-0,84V-0,85V; @850-0,86V-0,87V; @950-0,91V; unter Last.
Mann muss viel gegentesten ob die Änderungen auch übernommen werden, machmal hat Wattmann einfach garkeine Lust und baut nur Mist.
Mach mir hier schon Listen (erstmal nur im dynamischen Modus), immer in 25mv Schritten, ausgehend von 850mv Vcore bis 1000mv,
jedesmal@800/850/900/950/1000/1050/1100. Dabei werden jeweils GPUZ Takt/V/Watt und Punkte im Firestrike Normal+Ultra festgehalten.

Meine Einstellungen bei der Seicherspannung ergeben irgendwie keine rational nachvollziehbaren Werte.

Zurück