AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Aktuell habe ich GPU-P7 1642MHz / 1075mV und HBM-P3 870MHz / 950mV. Also 125mV differenz.
Nach deiner Empfehlung hieße das entweder die HBM-Spannung Rauf oder die GPU-Spannung (und eventl. Frequenz) runter.

Irgendwie sind die 870MHz HBM nicht mehr zuverlässig stabil. Hatte sogar Bluescreens. Nach längerem rumprobieren bin ich jetzt wieder auf 845MHz unten. Mal abgesehen davon, dass ich leider Hynix Speicher drin habe ärgert mich das schon etwas. Keine Ahnung was passiert ist oder ob das am aktuellen Treiber liegt. Die Blue Screens haben mich sowieso total überrascht. Dachte erst garnicht an die Grafikkarte oder den Treiber. Aber nachdem jetzt wieder alles läuft muss es das gewesen sein. Der Speicher ist jedenfalls absolute erste Wahl *hust* ^^. Mir vergeht nur die Lust dran rumzuspielen. Wenn "Big Navi" da ist geht die Sapphire Radeon Vega 56 NITRO+ Limited in Rente bzw. wird vererbt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die 870MHz HBM nicht mehr zuverlässig stabil. Hatte sogar Bluescreens.

Das klingt aber komisch... So aus dem Blauen? (lol)
Oder hast du ein Treiberupdate gemacht?

Meine Crashes konnte ich jetzt beheben, schuld war der Undervolt. Aber nicht von der GPU sondern von der CPU zwecks PBO Tuning (Kopf -> Tisch :wall:)
Hatte den schonmal ein Stück zurückgeschraubt, aber anscheinend nicht genug. Dann die Sache vergessen und die Abstürze mit der Rücksetzwarnung des Treibers es immer brav auf die GPU geschoben
Zudem die CPU unter Last nicht rumgezickt hat sonder nur zufällig im Idle.

Naja, jetzt bin ich wieder glücklich und darauf gibts heute erstmal ein :bier:
 
Guten Tag, da ich in letzter Zeit immer wieder von abstürzen geplagt werde, dachte ich mir ich schau mal nach was meine Graka so mach "Vega64 Asus Strixx"

Scheinbar haben sich meine stabilen Einstellungen verstellt,
Auch nach mehrmaligen Umstellen mit OverDriveN lässt sich dieser VDDC Wert von 1.55V nicht ändern...
Hat hier jemand eine Idee?

AMD Software.PNG OverDriveN.PNG

Edit: Problem gelöst "Riot Vanguard" hat mein komplettes System verändert. Deinstalliert und läuft wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese hab ich wohl echt Glück gehabt und mal meine Einstellungen posten.
Hoffentlich hilft es dem ein oder anderem.

Habe mein HBM bei bei 955mV
1100 mhz
Den GPU takt bei 955mV auf 1700 mHz geschraubt 1730 mhz läuft auch aber dann bin ich bei 210W

Desshalb läuft die Karte bei 1700 mHz bei 151-184W
POWERLIMIT +5% Ja.. 5%
 
Endlich laufen meine UV-Settings ohne Probleme auch auf den 2020er Adrenalin-Treiber (20.5.1).
Games ruckeln nicht mehr und die Backscreens sind anscheinend auch Geschichte.
Hat ja auch nur gefühlte 200 Updates gebraucht.
 
Leider läuft bei mir mit dem 20.5.1 OverdriveN nicht mehr, so dass ich meine Karte nicht mehr Takten kann :S
 
Die bisherigen 2020 Treiber liefen mit meiner Karte auch äußerst bescheiden mit Ruckeln und komischer Auslastung der Karte, weshalb ich einen alten Treiber wieder aufgespielt habe und diesen seitdem benutze.
Aber schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und es endlich mal behoben wurde. Wechseln werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht, denn ich sehe aktuell keinen Mehrwert.
 
Das ruckeln hatte ich ganz massiv. Besonders bei BF. Ansonsten klappt das mit den Profilen jetzt besser. In der 19er Version sind immer die globalen Settings überschrieben worden. Sehr nervig wenn ich zb WoW gezockt habe, wo ich massiv undervoltet und untertaktet habe, zu BV5 gewechselt habe. Dann war noch das Setting von WoW aktiv (auch nach Neustart). Musste dann immer wieder das "normale" laden.

Im Herbst bzw. zu Weihnachten wird's dann entweder eine der neuen Radeon Karten werden oder eine 5700XT, wenn bis dahin die Preise gefallen sind.
 
Ja ich warte eigentlich auch nur noch auf die Karten mit RDNA2, bin aber mit der Performance der Vega64 sehr zufrieden bei 1440p
 
Mit der Performance meiner Vega 56 bin ich auch noch sehr zufrieden. Spiele in WQHD 60 Hz und die Karte läuft ziemlich stark undervoltet. Ich hoffe, dass ich RDNA2 noch überspringen kann und dann so in ~2 Jahren nach einem Nachfolger Ausschau halte.
 
Bin auch soweit zufrieden. Alles läuft auf 2k mit 100 FPS. Aber mehr ist immer besser zumal die Vega jetzt 32" mir 144hz befeuern muss. Rüste dann wohl gleich zusammen auf einen Ryzen 4000 mit neuem Board auf. Pcie 4.0 und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FresMeat, habe ab und an das gleiche Problem gehabt.
habe dann herausgefunden das du Settings Spielen zuweisen kannst also WoW mit deinen Setting ausrüßten kannst sowie BV5 und wenn du dein jeweiliges Spiel startest dann lädt er Adrenalin dein Set AUtomatisch.

Sehr hilfreich..
 
Das wäre natürlich Ideal die UE5 Engine scheint ja auch ziemlich gütig zu sein von der Hardwarepower, bin mir sicher wenn softwaretechnisch mehr optimiert würde, dann wäre die Karten noch lange nicht tot. Ja RDNA2 überspringen wäre noch besser.
 
Hey zusammen,

ich habe mir gerade erst eine AsRock Vega 56 gekauft, gabs für 200€ und was besseres gibt es nicht in diesem Preissegment. Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob ihr noch Tipps für mich habt. Generell ist dass meine erste AMD Karte und ich hatte vorher nur relativ wenig UV/OC Erfahrung. Ich habe mich bereits durch viele Videos und Forenbeiträge gewühlt, aber bin nicht immer ganz schlau draus geworden :D
Also generell ist mein Ziel die Karte zu UV/OC, wobei mir aber UV wichtiger ist, da ich die Lüftergeschw. nicht über 45 schrauben will, da es mir sonst zu laut wird. Zumal ich meinen Prozessor noch OC will und mein Seasonic PX550 sonst vlt. zu knapp wird.
Jedenfalls hier meine Fragen:

- Warum macht es keinen großen Unterschied ob ich die GPU Spannung zwischen 990-1100 setzte? Also ich will die "Frequenz" 1600Mhz erreichen komme aber immer nur auf zwischen 1480 Mhz bis 1515 Mhz (je nach Spannung) , aber nie annähernd an die 1600 Mhz. Auch ist es egal ob ich das Powerlimit auf +20 oder +50 setzte, dass sind im Schnitt 1 FPS Unterschied und macht auch keinen wirklichen Unterschied um die 1600 Mhz zu erreichen oder hat mir sonst irgendetwas gebracht. Also ich habe halt die ganze Zeit versucht den Sweet Spot zu finden, aber so wirklich habe ich keinen gefunden, da die Ergebnisse sich nur um 1-4 FPS unterschieden haben und auch der Verbrauch war sehr ähnlich,

- Wieso macht es keinen Unterschied ob ich die Vram Frequenz auf 800 oder auf 900 habe? Überall steht, dass das viel bringen soll, ich habe den Regler auf 900 gestellt merke davon im Benchmarktest aber nichts? Mache ich was falsch?

- Für was steht die Spannung (unter der Frequenz für den Speicher), es stand öfters, dass man die auf 1000 setzen soll, aber was bringt mir das genau?

- Das Blowergeräusch an sich stört mich nicht, aber immer wenn die GraKa aufdreht oder runterdreht (hauptsächlich zwischen 60-70 Grad) macht der Lüfter so komisch hohe aufheul/runterdrossel Geräusche. Mit meiner jetzigen Lüfterkurve habe ich das halbwegs in den Griff bekommen, aber was heult/pfeift da so auf, also es liegt iwie an der Lüftersteuerung. Ich dachte am Anfang sogar, dass es Spulenfiepen sein könnte, weil es sich so komisch angehört hat.

Jedenfalls hier ist meine momentane Einstellung mit den Benchmarks, was haltet ihr davon bzw kann ich auf die 1600 Mhz kommen? Ich habe mit Superposition (GPU Temp: 70 -74 Grad, Mem: 78 - 81 Grad, 194 - 208 Watt) und Time Spy (GPU Temp: 68 -72 Grad, Mem: 72 - 76 Grad, 170 - 190 Watt) getestet und hatte eigentlich bei egal welchen Einstellungen keine Probleme. Nur wenn ich die GPU Spannung auf 1150 Mhz habe um zu versuchen den 1600 Mhz GPU Takt zu erreichen wurde meine Karte (wenig überraschend) für mich zu heiß und ich habe abgebrochen (ca 90 Grad).
Und hier noch zum Vergleich:
Meine Karte auf Standard Einstellungen: Superposition: 8445 Punkte Avg 63 FPS, Time Spy Graphics Score: 6241 Punkte verbraucht dabei so ungefähr 170 Watt
Also mein UV/OC hat schon was gebracht, aber geht da noch mehr bzw. habe ich was falsch gemacht/verstanden?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,8 MB · Aufrufe: 155
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    153,3 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    150,3 KB · Aufrufe: 154
  • UV + 50 1600,1000 900,1000.png
    UV + 50 1600,1000 900,1000.png
    606,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch alles in 1440p und 144hz, je nach Spiel trifft die aussage schon zu, kommt natürlich auch auf die Einstellungen an aber weniger als 80-100 FPS habe ich auch meist nicht, manchmal mehr und manchmal weniger.
 
2k nicht 4k!
Im Schnitt 100 FPS je nach Einstellungen und Spiel.
Guck dir doch Benchmarks an zu verschiedenen Spielen. Und dann packst du nochmal 10 FPS drauf da mit den Stockwerten gemessen wird.

Die Vega ist schon eine geile Karte zum tweaken.
Mittlerweile hab ich aber immer weniger Zeit für sowas und würde es begrüßen wenn die nächste Radeon auch Mal out of the Box schon nahezu optimal läuft.
 
Zurück