AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Jo,
der Wert den man bei HBM-P3 einstellt ist die SOC-Spannung.
Die ist dann logischerweise im IDLE auf dem Desktop auch mal nur in P0=0,75mV..0,8mV.
Aber die "richtige" Spannung der HBM-Module ist bei der 64 die 1,35V, die im Bios festgelegt sind.

Evtl. sollte die Gehäuselüftung noch ein mue verbessert werden, weil das Delta zw. Hotspot und GPU-Temp etwas hoch ist, bei 240W aber auch net unnormal. (falls der Timespy mit Standardlüfterkurve war)
Kannste ja mal mit offener Seitenwand vom PC testen.

Ob ein leichtes Nachziehen der Schrauben an der GPU noch Was bringt kann man auch probieren.
Evtl. später mal die WLP austauschen, falls auch in Games das Delta so hoch ist.(x)
AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste | igor sLAB

(x) Fürs Spielen würde ich dann ein Fps-Limit empfehlen per Chill.
und
Man kann noch Texturen +Tesselation etwas sparsamer einstellen. (wird dann vom 3dMark als nicht gültig erkannt)
 

Anhänge

  • Text_Tess-opt.PNG
    Text_Tess-opt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
der Wert den man bei HBM-P3 einstellt ist die SOC-Spannung.
Die ist dann logischerweise im IDLE auf dem Desktop auch mal nur in P0=0,75mV..0,8mV.
Aber die "richtige" Spannung der HBM-Module ist bei der 64 die 1,35V, die im Bios festgelegt sind.

Evtl. sollte die Gehäuselüftung noch ein mue verbessert werden, weil das Delta zw. Hotspot und GPU-Temp etwas hoch ist, bei 240W aber auch net unnormal. (falls der Timespy mit Standardlüfterkurve war)
Kannste ja mal mit offener Seitenwand vom PC testen.

Ob ein leichtes Nachziehen der Schrauben an der GPU noch Was bringt kann man auch probieren.
Evtl. später mal die WLP austauschen, falls auch in Games das Delta so hoch ist.(x)
AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste | igor sLAB

(x) Fürs Spielen würde ich dann ein Fps-Limit empfehlen per Chill.
und
Man kann noch Texturen +Tesselation etwas sparsamer einstellen. (wird dann vom 3dMark als nicht gültig erkannt)


Ja den Bericht mit den Schrauben habe ich heute auch entdeckt. Aber irgendwie traue ich mich da nicht so recht ran. Genauso mit der WLP (Sollte man dann die Pads auch austauschen?)
Außer es wäre „Idioten“sicher.

Die Lüfterkurve müsste die „normale“ gewesen sein, habe ich erst im Nachhinein geändert.
Als Gehäuselüfter habe ich 2x140 in der Front, 1x120 hinten und 1x140 oben (zum auspusten) alle von Noctua. Mit den RPM könnte ich auch mal rumspielen, falls es was bringt. Oder sollte ich direkt einen der Front Lüfter an die GPU anschließen? Gibt ja bei der Nitro+ die Möglichkeit dazu.

Hab jetzt auch das Setting etwas angepasst, die 1700mhz bei P7 liefen leider nicht überall stabil, hab’s jetzt auf 1697mhz gestellt und das läuft wunderbar. Irgendwie eigenartig das 3mhz den Unterschied machen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Temps zu verbessern, außer auf Wakü bzw. Ghettomod zu setzten?
 
Fps-Limit per Chill ist eigentlich das Vernünftigste. (so ca. 3-5fps unter den avg. in dem jeweiligen Game)

Das mit WLP war nur Zukunftsmusik. Es gibt ja auch im Bastelthreadbereich ne Helperliste.
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Oder Du fragst mal hier im Thread. ob Einer in der Nähe wohnt.
Aber das Delta ist halt sehr von den W+V abhängig, sprich ein Setting mit 10..20..50mV weniger kann schon viel besser sein.
Man kommt halt an die Grenze, was die WLP so schafft, bzw. wie gut die Montage (Anpressdruck) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal etwas Zeit zur Optimierung investiert... ;)
Lautstärke ist ebenfalls runter.

Inkl. Vergleichswerte Valley, Firestrike und Timespy


Edit: Erneut etwas umgebaut ;) Die 180mm in auf 140mm umgebaut.

Hier mal ein paar Werte nach ein paar Rundem vom neuen BR-CoD

http://gpuz.techpowerup.com/20/03/15/5rh.png

Echt guter Verbrauch muss ich schon sagen.
 

Anhänge

  • Ghettomod_shroud2.jpg
    Ghettomod_shroud2.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 167
  • ghettomod_timespyextreme_shroudjpg.jpg
    ghettomod_timespyextreme_shroudjpg.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 122
  • ghettomod_firestrike_shroud.jpg
    ghettomod_firestrike_shroud.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200307_125827.jpg
    IMG_20200307_125827.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200310_175135.jpg
    IMG_20200310_175135.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200313_160015.jpg
    IMG_20200313_160015.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Automatisches Overclocken von der Radeon Software sinnvoll?

Leider nein. Entweder stock lassen oder sich davon begeistern lassen, wie ein Großteil der Leute in diesem Thread, und ein eigenes Customsetting erstellen, das dann an die eigenen Anforderungen angepasst ist und dazu noch deutlich Strom und Lautstärke einspart ;)
Die Vega ist ne Bastelkarte mit lohnendem Optimierungspotenzial.
 
Nein, das ist nicht normal. Ich habe nur das Problem das sich in unregelmäßigen Abständen die werte auf die stock Settings zurücksetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist die Frage ernst gemeint?

Natürlich ist das nicht normal.

Kommt halt auch immer drauf an was der User einträgt. Die Abänderung mancher Werte sollte man als wenig erfahrener Nutzer lieber sein lassen.
Am besten an einem stabielen Setup eines Users hier aus dem Thread orientieren. Das sollte eine gute Grundlage für weitere Anpassungen sein.
 
Das ist echt total komisch, das hat früher auch mit den gleichen Settings funktioniert, dachte evtl. hat AMD dem ganzen mit einem Treiberupdate den Riegel vorgeschoben.
Die Werte, die ich dort eingetragen habe, laufen problemlos, wenn ich sie im Wattman eintrage.. Deswegen die Verwunderung, keinen Grund das Ganze direkt ins Lächerliche zu ziehen ;)
 
Das ist echt total komisch, das hat früher auch mit den gleichen Settings funktioniert, dachte evtl. hat AMD dem ganzen mit einem Treiberupdate den Riegel vorgeschoben.
Die Werte, die ich dort eingetragen habe, laufen problemlos, wenn ich sie im Wattman eintrage.. Deswegen die Verwunderung, keinen Grund das Ganze direkt ins Lächerliche zu ziehen ;)

Sorry, das war in keinster Weise meine Intention. :kuss:

Vielleicht lädst du hier mal einen Screenshot deiner OverdriveNTool-Einstellungen hoch.
Grundsätzlich muss man bedenken, dass der Entwickler des Tools keine Updates mehr liefert. Version 2.8 ist nicht zu 100 % mit den 2020-Treiberversionen kompatibel.
 
Als tipp für alle die ihre vega unter Wasser setzen wollen: passt auf das eure Gehäuse den platz dafür hat.

Hab heute den Waterblock montiert, alles verschlaucht und dann gemerkt das das Seitenteil nichtmehr passt (lian li o11dynamic)[emoji3060].

Naja Egal, dann wird sie halt vertikal verbaut .... .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry, das war in keinster Weise meine Intention. :kuss:

Vielleicht lädst du hier mal einen Screenshot deiner OverdriveNTool-Einstellungen hoch.
Grundsätzlich muss man bedenken, dass der Entwickler des Tools keine Updates mehr liefert. Version 2.8 ist nicht zu 100 % mit den 2020-Treiberversionen kompatibel.

Alles gut! ;) Danke für deine Antwort. Anmerkung 2020-03-27 122418.png

Anbei meine OverdriveN-Tool Settings.
 
Hey,
Ich wollte fragen ob es noch verbesserungs Vorschläge gibt
 

Anhänge

  • aef4fd37935309c82e2e190569a37c6b.png
    aef4fd37935309c82e2e190569a37c6b.png
    11 KB · Aufrufe: 121
  • eca2f7a75169695925a270fbd7d4f5c4.png
    eca2f7a75169695925a270fbd7d4f5c4.png
    23,1 KB · Aufrufe: 143
Hab mittlerweile auch mal ein wenig wieder rumprobiert.
Mein bisheriges Setting:

3.jpg

Hab mal versucht das Maximum rauszuholen und bin hier gelandet:

1.jpg

Beim 2ten Setting liegen je nach Spiel 5-10 FPS mehr an. (Getestet mit Shadow of War / Tomb Raider etc.) in 1440p.
Unterschied was den Verbrauch angeht. 1 Setting ca 180W .. 2 Setting 220W.
Einzig die Temperaturen sind dann natürlich ein wenig höher und die Lüfter können dann schon nerven weil ich sie dann mit 50 % schon laufen lassen muss.
Core liegt dann bei ca 70Grad unter Volllast und Hotspot kann schon mal auf 95 Grad hochgehen.
Wenn ich zum Test den Lüftern mal 60 - 70% geben geht der Hotspot auf 85 Grad runter und der Core auf 60Grad.

Mal schauen ob ich da was konstruieren kann mit anderen (leiseren) Lüftern ohne in das Morpheuspaket investieren zu müssen.
Hatte hier im Thread nicht auch mal jemand seine Lösung gepostet ?
Gibt es eigentlich eine Empfehlung was die Temperatur des Hotspots angeht ? bzw welche sie nicht unbedingt überschreiten sollte ? :) Habe da was von 105Grad gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Empfehlung was die Temperatur des Hotspots angeht ? bzw welche sie nicht unbedingt überschreiten sollte ? :) Habe da was von 105Grad gelesen.

Puh. Dauerhaft würde ich nicht über 90 - 95 Grad laufen lassen. Die Notabschaltung sollte bei 105 - 110°C erreicht sein. Meine GPU wird maximal 70°C warm, der Hotspot ist dann bei ca 85°C. Damit habe ich keine Probleme.:)
 
Zurück