AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Mein 24/7 undervolt overclock ist soweit erledigt.
Ich würde jetzt gerne mal ein max performance Setup ausprobieren. Hierzu dachte ich an ein 64Bios flash.
Meine Frage ist nun, kann ich dass dann auf dem 2ten "BIOSslot" machen und dann später hin und her switchen?
Irgendetwas was ich unbedingt beachten sollte?

Asus Arez Strix vega56, neue Pads und Paste. Case mit sehr startkem Airflow.

Würde wenn das erste BIOS Flashen, das zweite ist mit deinen 220Watt angenehmer für die Asus. Welchen Speicher hast du? Samsung oder Hynix?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab ich bei meiner Strix so gemacht, funktioniert einwandfrei. Habe auf der Quiet Bios Stellung das 64er drauf. Vergiss nicht dein Original Bios per GPU-Z zu sichern.

Wichtig wäre noch das du Samsung Ram verbaut hast, mit dem Hynix ist das flashen des 64er Bios nicht zu empfehlen.

Bei mir läuft der Samsung HBM aktuell mit 1100 mhz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein 24/7 undervolt overclock ist soweit erledigt.
Ich würde jetzt gerne mal ein max performance Setup ausprobieren. Hierzu dachte ich an ein 64Bios flash.
Meine Frage ist nun, kann ich dass dann auf dem 2ten "BIOSslot" machen und dann später hin und her switchen?
Irgendetwas was ich unbedingt beachten sollte?

Asus Arez Strix vega56, neue Pads und Paste. Case mit sehr startkem Airflow.

Ja kannst du machen, das Performance Bios lässt sich auch ohne Probleme überschreiben, du musst das jedoch im Dos Fenster machen mit ForceFlash Befehl. Also "amdvbflash -f -p 0 Biosname.rom"
Mit Hynix kann man auch Flashen, generell lohnt das aber nicht so wie mit Samsung außerdem weiß keiner ob der Hynix die höhere Spannung auf Dauer mag.
 
Ich habe Samsung HBM.
Aslo welches BIOS soll ich flashen? Sehe hier beide als Empfehlung.
Habe die 24/7 Einstellung auf dem P-Bios (von der Slotblende weg).

Zusatz1: Kann mich jemand auf eine gute Anleitung verweisen?

Zusatz2: Nehme muss ich dann das Asus strix vega 64 BIOS, richtig?
VGA Bios Collection | TechPowerUp


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Samsung HBM.
Aslo welches BIOS soll ich flashen? Sehe hier beide als Empfehlung.
Habe die 24/7 Einstellung auf dem P-Bios (von der Slotblende weg).

Zusatz1: Kann mich jemand auf eine gute Anleitung verweisen?

Zusatz2: Nehme muss ich dann das Asus strix vega 64 BIOS, richtig?
VGA Bios Collection | TechPowerUp



Ja nimm das mittlere mit 240Watt, das hat die beste Voreinstellung bzgl. des Uncores mit 950mv und die angenehmere Lüftersteuerung.

Ne Anleitung hab ich jetzt nicht zur Hand, ist aber eigentlich net schwer.

Auf Windowstaset drücken, cmd eingeben, CMD mit rechtklick als Admin öffnen. Dann via DOS Befehlen in den Ordner von ATIFlash navigieren, dann dort den Befehl eingeben den ich dir genannt habe, die Biosfile muss sich im selben Ordner befinden. Am besten änderst du den Namen der Bios.rom damit der nicht so lang ist.
Befehl:
amdvbflash -f -p 0 Biosname.rom

So läuft meine Arez aktuell, ebenfalls geflasht aber mit Hynix leider.
Arez Power.png Arez 64.jpg
 
Danke dir.
Was is der Vorteil es über cmd zu flashen und nicht mit der ATIFlash Software als Admin?

Ist es egal welches Bios(P oder Q) ich überflashe?
 
Der Atiflash funktioniert mit der strix nicht im Windows modus, gibt ne Fehlermeldung.

Achja, da passiert ne ganze Zeit lang nichts beim Flashvorgang im CMD, bei mir hat es ca. 5 Minuten gedauert bis die „erfolgreich“ Meldung kam.

Ja, es ist egal welches du überschreibst, aber auf jeden fall vorher ein backup machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ForceFlash wird jedes Bios überschrieben, daher egal welche du "loswerden" willst.
Wie RedDevil schon sagt, die VendorID blockiert das flashen über Windows.
 
Mal nen bisschen mit dem Powertarget gespielt, sehr verwirrend... :D

Werte @ Firestrike normal

Score
GPU Score
Max Takt lt. GPUZ
Max PSU lt. GPUZ


0%

18699
22812
1590
181


25%

18644
23333
1586
208


30%

19024
23332
1591
205


35%

19004
23294
1610
208


40%

19011
23330
1619
206

45%

19036
23337
1618
206


50%

19064
23381
1611
206


Kann mich da jemand aufklären? :D
Temperaturen habe ich mal aussen vor gelassen.
Sollte dann nicht 35% für mich evtl auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht so aus.
Hast Du eigentlich per PPT-Editor den HBM-P2<900mV eingestellt?
HBM-P3=P2 wäre u.U. net so günstig.
 
Ne läuft noch immer so wie damals zusammen ausgelotet.

P2 900

Meine Wahl 140er sind da, werde m testen...

Edit:

Ich glaube ich habe es etwas übertrieben... :D
Wobei ich das nochmal etwas aufrücken musste um ca 0.5cm nach oben damit es mit den Aufbauten passt.
Deutlich leiser ist es schon einmal... Der Rest muss erstmal durchgetestet werden.

Tjo leider nicht so erfolgreich, Temps sind natürlich noch immer spitze aber schon ein paar C schlechter als bei der 120mm Lösung.
Werde morgen mal die 140+120mm Variante ausprobieren auch wenn es total Banane aussieht ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200302_165750_1.jpg
    IMG_20200302_165750_1.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200302_192350.jpg
    IMG_20200302_192350.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Revisit: Vega 56 & 64 At Same Clocks, From 800MHz to 1020MHz HBM2 | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Hab lange nach einem Vergleich von V56 zu V64 bei gleichem Takt gesucht und ihn hier im Link nun endlich gefunden :D
Die Unterschiede sind aber deutlich geringer als erwartet! So dass ich doch bei meiner Vega56 bleibe :daumen:

Geil das wollte ich auch schon immer mal wissen im schnitt könnte man sogar sagen, dass die Vega56 einfach besser ist die 512 Shader mehr brauchen auch mehr Saft also bleibt die Vega 56 auch minimal Kühler würde ich mal behaupten :-D die temps fehlen leider im test schade :-) Hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir ne vega 64 günstige gebraucht irgendwo her zu holen aber nope warum sollte man ...
 
Das Ergebnis war doch vorhersehbar. Die 64 hat ne tRFC von 260 und die 56 von 208. Wenn man die net verstellt sind das schonmal 25%. Dagegen sind 945 vs. 800 nur 18%. Man könnte also vermuten, das die 64@Stock schon sehr vom Speicher limitiert ist.

Was wäre denn bei den üblichen 24/7:
64@1080 vs. 56@940 sind dann 14%, also immer noch wäre die 56 mit scharfen Timings im Vorteil.
Evtl. bekommt man die 64 noch mit der tRFC auf 260-13=247 runter, damits ungefähr gleich schnell ist.

Unter Wasser oder mit nem sehr guten HBM@ghetto mit >>1120 machts dann erst so richtig Spass mit der 64.

btw.
Der andere "Vorteil" vom 64er-Bios sind mehr W, die man aber nur unter Wasser auch nutzen kann.
Außerdem könnte Jeder die 56 auch per PPT-Editor mit >>PT+50 fahren, falls gewünscht.

Andererseits fehlen leider hier im Thread großflächige Versuche, die 64 per PPT-Editor mal sehr stark zu UVen bei gleichzeitig hohem HBM-Takt.
mal ein Bsp. aus dem Luxx, ne Devil@h2o (sehr alter Score, aber sehr interessante niedrige SOC-Spannung=schafft net Jeder)
 

Anhänge

  • 64sparsam.jpg
    64sparsam.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Max RPM von 2k bisher noch nicht mal erreicht...

Temperaturen sind traumhaft und die Optik finde ich ist echt hübsch geworden...
Nochmal ca. -2c auf Core/Hotspot und um -1-2C restliche Komponenten bei deutlich weniger Lautstärke.
Gebe ich den eLoops die vollen 100% erreiche ich nicht die 50c beim Core und keine 70c beim Hotspot mehr... Heulen dann aber ganz schön auf,
mit 60% reicht es völlig.

https://s2.imagebanana.com/file/200304/0WMbmEC1.jpg

PS: Nach zwei Stunden Apex Legends @ 30 Powerlimit

werte.jpg - hochgeladen am 04.03.2020 | ImageBanana
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber 20.2.2 ignoriert sämtliche Taktfrequenzen, die ich in Spieleprofilen einstelle. Nur die globalen Einstellungen funktionieren. Hat noch jemand das Problem?
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier die Platten für diejenigen, die eine saubere Auflage für die Lüfter haben wollen bei Umbau für den Ghettomod.
Anbei alle *.Step Formate für den 3D-Druck aus Kunststoff.

Für die V56 Red Dragon Besitzer:
- Platte_Luefter_RD_V2.step
- 295x140x4mm Auflageplatte mit vorgeplanten Befestigungsmöglichkeiten an die Backplate
- Die V1 habe ich bei mir verbaut siehe Link: https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-633.html#post10215449
- Die V2 hat Detail-Verbesserungen gegenüber V1 (Rippen an den Stegen, Position eines Steges, Bohrungen etc.)
- Die Schrauben der Backplate gehen relativ schwer, weil keine Gewindebohrungen vorgesehen sind und das keine selbstschneidenden Gewindesschrauben sind. Deswegen am besten Lüfter zuerst auf die Platten montieren.

Für die NICHT Red Dragon Besitzer mit 2x140er Fans:
- Platte_Luefter_nRD_140_V1.step
- 280x140x4mm Auflageplatte ohne vorgeplante Befestigungsmöglichkeiten

Für die NICHT Red Dragon Besitzer mit 2x120er Fans:
- Platte_Luefter_nRD_120_V1.step
- 240x120x4mm Auflageplatte ohne vorgeplante Befestigungsmöglichkeiten

Lüfteranbindung:
- Ich habe die Noctua Chromax Antivibrationsbefestigungen verwendet.

Werkzeug:
- Das sind alles M1.8 - M3 Schrauben i.d.R. also braucht ihr dementsprechend Werkzeug. Sonst wird das nix.

Sonstiges:
Die Platten für die RD-User sind mit Mounting-Points. Die Platten für die nRD-User müssten sich um die Befestigung an die Backplate selber kümmern. Denkbar sind Abstandshülsen, Distanzhülsen etc.
Wer eine Platte mit 3D-Druck mit dem Werkstoff Stahl (SLM-Technik) umsetzen möchte, Info an mich, dann kann ich die Platten auch von 4mm auf 1,5-2mm in Dickenrichtung reduzieren.
Wer die Step Datein im Detail anschauen möchte, der benötigt ein CAE/CAD-Program (z.B. FreeCad kostenlos).

Achtung:
Ich stelle lediglich die Platten als CAD-Datei bereit, weil es eine Nachfrage danach gab. Der Umbau an eurer Grafikkarte geschieht in Eigenverantwortung. Ich übernehme keine Garantie für mögliche Schäden.

Link zur ZIP Datei:
https://mega.nz/#!uSIR3Shb!sPXCyYwPpc03mT9X74ULx3HbEUPb4SGxg30OAw2U9ks

Beste Grüße und viel Spaß beim Umbau.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich nach langer Zeit mal daran gewagt, meine Vega 64 Nitro+ zu Undervolten und zu Übertackten. Da ich ein absoluter neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich nach eure Meinung zu meinen Einstellungen fragen.
Getestet habe ich die Einstellungen im AC Odyssey Benchmark.
Im Anhang findet ihr meine Einstellungen. Als Grundlage für diese hab ich mir den Bericht von IgorsLab zu dem Thema durchgelesen und erstmal mit seinen Werten "angefangen".

Einige Ergebnisse nach dem Benchmark (bei den Einstellungen im Anhang): Max Temp: 57°C (64°C Hotspot HMB); Max Takt: 1680 Mhz; Max Takt Mem: 1044 Mhz; Max Watt: 180 [Monitoring via HWInfo]

Über Tipps, Kritik etc. freue ich mich sehr.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Wattmann - Vega 64 Nitro +.png
    Wattmann - Vega 64 Nitro +.png
    340 KB · Aufrufe: 226
Das sieht krass gut aus!
So einen P7 schafft normalerweise nur ne RX64LC. (kann sein, das dabei das PT=0 hilft, weil dadurch die VDDC nur knapp oberhalb von P6 liegen dürfte, nur bei light Auslastung in Game XYZ dann evtl. mal die vollen 1,035V)

Ob das Setting dann auch in anderen Games stabil bleibt, wirst Du ja sehen, ggf. mit P7-Takt ein mue runter.
Die Temps dürften bei <200W auch supi sein mit dem guten Lü. der Nitro.
 
Danke für das Feedback!

Ich habe mal Firestrick durchlaufen lassen und da war auch alles i.o.
Temps kann ich leider nichts zu sagen, da ich nicht da war als er lief. Werde ich aber noch mal einfügen!
Habe nur ne Frage zum Auslesen mit HWInfo, ist der Wert den in Markiert habe "normal"?

Edit: Timespy und HWInfo eingefügt
 

Anhänge

  • Firestrike_1700mhz.jpg
    Firestrike_1700mhz.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 100
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    37,1 KB · Aufrufe: 82
  • timespy.png
    timespy.png
    38,7 KB · Aufrufe: 65
  • Anmerkung 2020-03-07 163824.jpg
    Anmerkung 2020-03-07 163824.jpg
    976,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zurück