AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Okay, meine Vega wird im BIOS/Bootloader immer so heiß, als würde sie 100% ausgelastet sein und die Lüfter gehen nicht an.
 
Jetzt schreib ich ach mal was in diesem tollen thread, seit ewigen Zeiten bin ich nun am tweaken meiner Vega 56.
Und dank euch und dank dargo aus´m 3DCenter Forum hab ich jetzt endlich brauchbare Settings für meine Dicke hinbekommen. Ich bin ja fast verzweifelt, entweder lief der HBM oder der Core. beides zusammen nicht wirklich. Oder aber wie bei den meisten instabil oder zu ineffizient oder unterperformant. Ein Krux sag ich euch.

Ich hänge mal meine Settings an. Vielleicht gibt es ja noch Potenzial. Aber an sich bin ich schon mal sehr zufrieden. Ist der Firestrike Score jetzt gut?


Settings.PNG Vega56 1080mV -1%PT 1660Mhz P7 HBM2 950Mhz.PNG Firestrike.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Ergebnis, viel mehr geht nicht mit vertretbarem Verbrauch bei der V56.
Ich hab alle 4 Gens von Amd derzeit zur Verfügung. 2 am Lappi, eine im Main und eine im HTPC.
Ich habe bei Navi eine nonXT, ich kauf meist lieber die etwas kleineren Modell. Die sind spannender beim Übertakten.
 
Mal ein kleines Update wieder nach einigem hin und her testen:

Maximales Setting:
1.jpg

Core real: 1630 Mhz
Verbrauch: 220 - 230W


Sparsames Setting:
Unbenanntdd.jpg

Core real: 1530Mhz
Verbrauch: 150W


Fazit:
Solang ich in 1440p die 72Fps gut halten kann werde ich beim sparsamen Setting bleiben.
Der Mehrverbrauch von ca 80-100W und die höheren Temperaturen rechtfertigen einfach nicht die ca 5 FPS mehr aus dem ersten Setting.
Ich werde demnächst wohl noch die Pulselüfter gegen 2 andere Lüfter austauschen (Noctua z.B.) damit die Karte leiser wird.
45-50% Lüftergeschwindigkeit bei der Pulse machen mir einfach zu viel krach :)

Bin immer noch ein wenig hin und hergerissen ob flashen oder nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Navi eine nonXT, ich kauf meist lieber die etwas kleineren Modell. Die sind spannender beim Übertakten.

Ich bin am Überlegen von meiner Vega 64 auf eine 5700XT umzusteigen, allerdings muschen alle beim OC rum und kommen mit Undervolting um die Ecke. Ich bräuchte mal ordentliche Ergebnisse.
Soweit wie wie meine Hochrechnungen stimmen, ist eine 5700XT auf 2200MHz gerade mal 10% schneller als meine Vega. Und das
wäre definitiv kein Kaufgrund, allerdings habe ich noch keine ordentlich getaktete im Benchmark gesehen, somit kann ich nicht sagen ob der Fall eintreffen wird.

Könntest du mal das Ding voll auskotzen für einen Superposition run? Wär dir sehr dankbar. Gibt auch 5 Random Steam keys, als Aufwandsentschädigung. :D
 
Gurdi wird dir da bestimmt mehr sagen können als ich aber hab das hier mal ausgebuddelt:
YouTube

Ist zwar schon ein wenig älter aber wenn nun mittlerweile kein Quantensprung von Treiberseite aus passiert ist scheinst du mit den 10% ja nicht so falsch zu liegen.
Die 5700Xt ist in dem Video aber denke ich nicht OC - also wird noch ein bissl was gehen.
Das was allerdings positiv auffällt ist der Verbrauch :)
 
Gurdi wird dir da bestimmt mehr sagen können als ich aber hab das hier mal ausgebuddelt:
YouTube

Ist zwar schon ein wenig älter aber wenn nun mittlerweile kein Quantensprung von Treiberseite aus passiert ist scheinst du mit den 10% ja nicht so falsch zu liegen.
Die 5700Xt ist in dem Video aber denke ich nicht OC - also wird noch ein bissl was gehen.
Das was allerdings positiv auffällt ist der Verbrauch :)

Danke, das Video ist schon mal interessant und cool anzusehen, wie eine leicht übertaktete Vega sich gegen ein XT schlägt, aber ingesamt sind da ein bisschen zu viel Variablen drin.
Man müsste wissen wie genau eine XT skaliert mit Takt und man müsste Wissen wie eine Vega skaliert mit Takt und da beides eher Hochrechnungen sind, braucht man verlässliche Ergebnisse :D

Hier z.B. ein Stock vs. OC Ergebnis von mir im neuen RE3 Remake.
 

Anhänge

  • Vega Stock.jpg
    Vega Stock.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 91
  • Vega tuned.png
    Vega tuned.png
    606 KB · Aufrufe: 62
Hallo Freunde der Radeon-Karten,
ich habe mir vor einem halben Jahr eine V56 mit aquacomputer Wakü-Block zugelegt und mich in alter Manier (wie damals mit meiner HD7950) ans OC geschmissen, leider mit der ernüchternden Feststellung, dass das mit BIOS Powermod und 2 Regler im Afterburner schubsen nicht getan ist.
Da ich mit dem Vega64-Bios und Wattman gut gefahren bin und schon ca 1700/1150 laufen hatte, hab ich mir mal das V64-LC Bios geflasht und kriege dann immer Einbrüche von P7 auf P0 oder P1, dann gehen die P-States wieder Schritt für Schritt hoch, um bei P7 wieder abzuschmieren. Temps sind in Ordnung und unter 45°C beim Zocken mit V64 Bios und OC, aber das LC Bios will einfach nicht so ganz. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich falsch mache? Evtl hat ja jemand einen Hinweis, ob schon hier im Thread so ein Problem hatte. Ich hab bei buildzoid von AHOC gesehen, dass es prinzipiell möglich sein sollte, ein LC Bios auf die V56 zu bekommen.
Grüße und Dank für jede Antwort!
 
Gutes Ergebnis, viel mehr geht nicht mit vertretbarem Verbrauch bei der V56.
Ich hab alle 4 Gens von Amd derzeit zur Verfügung. 2 am Lappi, eine im Main und eine im HTPC.
Ich habe bei Navi eine nonXT, ich kauf meist lieber die etwas kleineren Modell. Die sind spannender beim Übertakten.

Nee mehr geht nicht. Die Spawas der Strixxx sind irgendwie Grütze. Unter Wasser immer so um 75Grad. Aber was soll's. Die Woche kommt dann die Radeon vII. Hab noch eine neue bekommen freu mich drauf. Btw danke ;)
 
Nee mehr geht nicht. Die Spawas der Strixxx sind irgendwie Grütze. Unter Wasser immer so um 75Grad. Aber was soll's. Die Woche kommt dann die Radeon vII. Hab noch eine neue bekommen freu mich drauf. Btw danke ;)

An der VII kann man schön basteln. Meine Lieblingskarte :)

dass es prinzipiell möglich sein sollte, ein LC Bios auf die V56 zu bekommen.
Grüße und Dank für jede Antwort!

Das ging auch mal wunderbar, bis nach einem bestimmten Treiber mit dem Bios nur noch Probleme auftraten. Lass es einfach, das nutzt kaum was und macht nur ärger mittlerweile. Ich selbst lange auf ner V64 genutzt musste es aber runter nehmen.

Ich bin am Überlegen von meiner Vega 64 auf eine 5700XT umzusteigen,

Lohnt nicht, ich hab wie erwähnt nur die non XT. Da hab ich mit 2050 Realtakt und übertaktetem Speicher knapp 28k im Firestrike gehabt.
1080p Ex High OC (2).jpg FS Extrem High OC.jpg FS Ultra High OC.jpg Strike 2,1Ghz.png
 
Lohnt nicht, ich hab wie erwähnt nur die non XT. Da hab ich mit 2050 Realtakt und übertaktetem Speicher knapp 28k im Firestrike gehabt.
Anhang anzeigen 1085971Anhang anzeigen 1085972Anhang anzeigen 1085973Anhang anzeigen 1085975

Habe meine Vega jetzt auch mal durch den Firestrike normal geschickt und folgenden Score erhalten, wie unten ersichtlich.
MHz stimmen natürlich nicht. Meine Vega hat da 1820MHz im Schnitt getaktet 1815-1825. Temperaturen sind lustig.

Jedenfalls 27500 zu 29500.
Wenn man davon ausgeht, dass die XT mit ihren 256 Shadern mehr 11,11% schneller ist auf dem gleichen Takt, dann wäre das ein Score von 27500*1,11= 30525
Wenn man sagt, man bekommt die XT jetzt noch auf 2200MHz wären das nochmal... 7,3% mehr.. also 30525*1,073= 32753Punkte.

Das wären 3253Punkte mehr und somit: 11,0% Mehrleistung gegenüber meiner Vega 64, wenn alles 1:1 skaliert. Kann man die Rechnung so stehen lassen?
 

Anhänge

  • FireStrike.jpg
    FireStrike.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 56
Guten Morgen liebe Gemeinde...Grüße und Hallo, mein erster Post ;)

Bin seit Kurzem Besitzer einer Vega56 Red Devil und hoffe, mich hier etwas einklinken und beteiligen zu können.
Habe schon viel quer gelesen...sowohl hier als auch im Netz allgemein.

Da ich leider noch einen alten Unterbau habe, sind meine synthetischen Scores leider unter aller Sau.
Momentan habe ich mir trotzdem im Wattman 2 Profile erarbeitet:
1. 1593MHz bei 980mv und 210 Watt
2. 1650MHz bei 1000mv und 220 Watt

Dabei PT immer +50 und Memory auf 990MHz bei 950mv.

Hoffe mit eurer Hilfe noch etwas Finetuning betreiben zu können und gleichzeitig dabei auch ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge zu entwickeln.
Habe leider erst sehr spät die RegMail bekommen und lieg schon im Bett...sonst hätte ich Screens laden können...hol ich morgen gerne nach.

Gruß...
 
So, hab noch etwas probiert und komme jetzt auf Folgendes:

Hm...Bilder einfügen klappt nicht...Moment

Jetzt aber...

Screenshot (2).png


Und nach weiteren Stunden:

Screenshot (3).png


Bin eigentlich erstmal zufrieden.
Irgendwelche Vorschläge?

Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück