AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Mit Adrenalin 2020 hab ichs noch net gemacht. Meist liegt die Fehlermeldung am CVT.
Da mal verringerte Austastung einstellen und vor Erstellen der Resi auf 8bit wechseln.

Hatte früher immer VSR on und dort die neue Resi auf dem Desktop eingestellt.
Dann Custom-Resi erstellt.
Hinterher konnte ich dann bei mir VSR deaktivieren, weil mein Moni auch ohne damit kann.

Evtl. kann man auch CRU für Sowas nehmen, habe aber k.A., ob momentan mit dem Treiber kompatibel und
Was man dann genau einstellen muss.

edit: Evtl. kann man auch GPU-Scaling vom RIS nutzen.(in Game XYZ oder direkt vom Game)
Mit ner Ref. oder Sapphire würde auch TrixxBoost-Tool zum erstellen der Resi mit 85% gehen.
Hatte ich auch schonmal probiert.
(nur mit der Asus gehts wohl leider net, dito GB; evtl. ist ja ne MSi auch wie ne Ref kompatibel)

edit2: Aber meistens kann der TV was mit 1440p anfangen. Das wäre dann ne gerade noch akzeptable Notlösung.

Also 1800p (ich denke mal du meinst 3200x1800 @50hz) macht der TV nicht mit. Habe jetzt über den Treiber ne Resi von 2560x1440 @ 50hz erstellt und das nimmt er auch. Allerdings kann ich nirgendwo erkennen ob er dann auch die 50hz einstellt. Die VDDC bleibt bei 1.05V[emoji17]

Wenn ich mehr Platz hätte würde ich den Pc wieder an meinen Full HD TV anschließen, aber das geht momentan nicht.

Edit: Hab’s mit den 50Hz hinbekommen, nach einem Neustart ging es[emoji28]allerdings habe ich dann das Problem, dass der Bildschirm nicht richtig angezeigt wird.

Danke und Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In 1440p reicht ja auch 60Hz.

edit: ob jetzt DP zu HDMi-Adapter noch bzgl. Mindestspannung helfen ist Glückssache.
Vllt. kann Einer einen Adapter empfehlen, oder besser gleich DP 1.4 zu HDMi 4k - Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss dazu sagen, ich habe sowas noch nie gemacht. Ich bin immer in die Anzeigeeinstellungen und habe dort die Auflösung gewählt.
Jetzt weiß ich, das ich über die erweiterten Anzeigeeinstellungen auf die Adaptereigenschaften gehen kann und dort Auflösungen mit verschiedenen HZ-Angaben wählen kann. Dann ändert sich ja auch wirklich die native Auflösung vom TV. Dort habe ich jetzt 1920x1080 @ 60Hz ausgewählt und schwups ist die VDDC auf 0.85V gefallen.

Ich denke, so sollte es wieder passen, oder? In allen anderen Szenarien was höhere Auflösungen angeht falle ich wieder auf die 1.05V hoch.

Vielen Dank für die Hilfe RX480!

Grüße

Habe leider selbst in letzter Zeit net mehr daran rumgedoktert. Würde mich schon interessieren,
ob Jemand mit DP zu HDMi-Kabel was hinbekommen hat.

Ich habe jetzt auch mal wieder etwas an meiner Sapphire Radeon RX Vega 56 NITRO+ Limited Edition rumgedocktert. Keine Ahnung wie manche hier ihren HBM auf 900MHz und mehr bekommen. Ich bin schon froh wenn er bei 850MHz stabil ist. Bekomme sehr schnel Artefakte und Blitze im Bild oder gar einen Absturz des Benchmarks und an der Temperatur liegt das nicht. Diese liegt laut GPU-Z zwischen 50 und 60 °C. Ist ja leider auch kein Samsung Speicher bei mir drin. Gerade habe ich es mal tatsächlich mit 870MHz geschafft aber zuverlässig ist das nicht:
http://gpuz.techpowerup.com/20/02/25/ka3.png

Außerdem habe ich zum ersten mal an der Lüftersteuerung gebastelt. Das Ganze ist irgendwie für die Katz weil dann automatisch der Lüfterstillstand im Leerlauf nicht mehr funktioniert. Zum Spaß habe ich mal getestet was passiert wenn ich die Lüfter auf 100% laufen lasse. Mein Computer wäre wohl geflogen wenn er nicht so schwer wäre :D. Jetzt habe ich das wieder auf Automatisch stehen.

Zuletzt bearbeitet:

edit: ob jetzt DP zu HDMi-Adapter noch bzgl. Mindestspannung helfen ist Glückssache.
Vllt. kann Einer einen Adapter empfehlen, oder besser gleich DP 1.4 zu HDMi 4k - Kabel.

Bei mir hat der „Veelink DisplayPort zu HDMI Adapter 4K 60Hz“ von Amazon geholfen(weiß nicht ob externe verlinkungen erlaubt sind). Bin vorher auch nicht unter 1,05 Volt gekommen, mit dem Adapter läuft die Strix auf einer mindestspannung von 900 mv.

Achja, Rechner hängt am 4 k Tv.

Ich habe jetzt auch mal wieder etwas an meiner Sapphire Radeon RX Vega 56 NITRO+ Limited Edition rumgedocktert. Keine Ahnung wie manche hier ihren HBM auf 900MHz und mehr bekommen. Ich bin schon froh wenn er bei 850MHz stabil ist.
Das war 2018 bei den ersten Modellen mit Hynix so. Aber ich kann Dich trösten, auch mit Samsung gibts net immer >900. Lasse dann auch noch etwas Luft zu dem Takt, wo die Artefakte kommen.
(deswegen bin ich in der Experimentierphase auch meist nur mit 880 unterwegs, damit ich besser merke ob HBM oder GPU instabil ist)

Falls Du unbedingt mal mehr HBM-Takt möchtest hilft evtl. der memoryTweaker:
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub
tRFC von 176 in 16er-Schritten erhöhen (falls Das ähnlich wie bei Samsung funzt)
-->
192 für 870..880
208 für 900..920

edit:
Bei mir ist normalerweise auch bei dem schlechten Chip bei ca. 905 Schluss, aber mit tRFC 208-->221 geht 960.
(ist Samsung; habe mal spassenshalber den HBM-Takt genau auf den red. SOC-Takt gesetzt)

Anhänge

• 1602-960-W.jpg
    1602-960-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • 1602-960-D.jpg
    1602-960-D.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 72
  • 1602@856-1.PNG
    1602@856-1.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich bin auch stolzer besitzer einer Vega 56 Red Dragon von Powercolor und eigentlich höchst zufrieden mit der Karte, wenn da nicht die Probleme mit der Temperatur wären.

Erstmal mein Problem:
Sobald meine Vega in Richtung 70°C geht wird sie instabil d.h. Treiber stürzt ab oder Rechner geht komplett aus. Das ganze passiert sogar wenn ich nicht an der Karte "rumgespielt" habe.
Um das zuvermeiden geht eigentlich nur:
1. Lüfter hochdrehen sodass er max bei 65°C ist --> ist mir auf dauer zu laut..
2. UV + Takt auf circa 1550 setzen damit die Karte nicht so heiß wird --> mag ich auch nicht ich will das maximum raus holen ich spiele nicht viel der Strom ist mir da pups egal :-P

Also meine Fragen:
1. Hat jemand gleich Erfahrungen gemacht? :-D
2. Im Treiber ist das Maximum der Lüfterkurve bei 70°C also sollte doch eigentlich ab 70°C das Thermalthrottling eingreifen? Das genau passiert aber NIE die Karte will ums verrecken sich nicht runtertakten also sie bleibt immer auf dem höchsten Powerstate bis irgendwann 75°C oder höher erreicht sind und der Rechner dann einfach ausgeht. (Die restlichen Powerstates sind auch aktiv. Diese werden aber nur genutzt, wenn ich ein Framelock einschalte dann drosselt sich die Karte)

Was habe ich rumgespielt:
Es ist ein Vega64 Nitro+ Bios geflashed, Takt halte ich auf boost ~1600Mhz HBM 1100 Mhz, Das Läuft auch recht gut ich hätte sie nur gerne noch leiser :-P und 70-80°C sollte doch eigentlich jede Graka verkraften...

Grüße Tobi

Ich würde mal den HBM-Takt auf 1080 setzen, um auszuschließen das die Crashs vom HBM kommen.
Dann die Lüfter vom Gehäuse mehr hochdrehen, falls das geht oder Bessere einbauen.
Evtl. hats dann der Lü. von der Dragon einfacher.

Ansonsten kannst Du nen Ghettomod mit 2x 140ern machen. (siehe ein paar S. weiter vorn)
Bei Dixel #6326 auf S. 633 hat sehr gut gefunzt.

Ob Dein Setting passt, kann man erst sagen, wenn Du es mal postest.
Im Zweifelsfall auch mal CPU und Ram net so dolle OCen, damit wirklich nur der Stabilitätstest bei der GPU zählt.

Es ist ein Vega64 Nitro+ Bios geflashed, Takt halte ich auf boost ~1600Mhz HBM 1100 Mhz, Das Läuft auch recht gut ich hätte sie nur gerne noch leiser :-P und 70-80°C sollte doch eigentlich jede Graka verkraften...
Grüße Tobi

Die Lüftersteuerung richtet sich nach "GPU Temperature" und nicht nach "GPU Hot Spot" richtig?
Ist es nicht auch möglich, dass sich da was mit dem BIOS beißt? Ich lass da lieber die Finger von. Normalerweise sollte 70°C kein Problem darstellen. Ich habe meine Vega 56 mit OC/UV eingestellt und bin eher selten über 60°C bei der GPU (nicht Hot Spot). Das hilft dir jetzt null aber ich wollte auch meinen Senf dazu abgeben :D

Moin zusammen,
ich bin auch stolzer besitzer einer Vega 56 Red Dragon von Powercolor und eigentlich höchst zufrieden mit der Karte, wenn da nicht die Probleme mit der Temperatur wären.

Erstmal mein Problem:
Sobald meine Vega in Richtung 70°C geht wird sie instabil d.h. Treiber stürzt ab oder Rechner geht komplett aus. Das ganze passiert sogar wenn ich nicht an der Karte "rumgespielt" habe.
Um das zuvermeiden geht eigentlich nur:
1. Lüfter hochdrehen sodass er max bei 65°C ist --> ist mir auf dauer zu laut..
2. UV + Takt auf circa 1550 setzen damit die Karte nicht so heiß wird --> mag ich auch nicht ich will das maximum raus holen ich spiele nicht viel der Strom ist mir da pups egal :-P

Also meine Fragen:
1. Hat jemand gleich Erfahrungen gemacht? :-D
2. Im Treiber ist das Maximum der Lüfterkurve bei 70°C also sollte doch eigentlich ab 70°C das Thermalthrottling eingreifen? Das genau passiert aber NIE die Karte will ums verrecken sich nicht runtertakten also sie bleibt immer auf dem höchsten Powerstate bis irgendwann 75°C oder höher erreicht sind und der Rechner dann einfach ausgeht. (Die restlichen Powerstates sind auch aktiv. Diese werden aber nur genutzt, wenn ich ein Framelock einschalte dann drosselt sich die Karte)

Grüße Tobi

Mit der Red Dragon sollte eigentlich ein Ghettomod machbar sein. Oder auf dem überstehenden Kühler hinten dran einen 120er Lüfter drauftüdeln der die Durchlüftung unterstützt.

Das mit dem Vega 64 BIOS hätte ich mit der Karte nicht gemacht, da sich die Platine sehr von einer Vega 64 unterscheidet.

Ich kann alle anderen Bauteile ausschließen, da diese nicht übertacktet sind. Es ist wirklich nur die Temperatur der Grafikkarte die das System instabil macht. Dabei sind die 70°C eigentlich auch fast normal für die karte da diese bereits im default bios config erreicht werden. Das liegt einfach daran, das die Karte auf 70°C per default maximal 40% lüftergeschindigkeit anlegt. Das ist wirklich angenehm leise ;-) Ich bin jetzt bei meinen OC/UV bei 60% Lüftergeschwindigkeit dadurch hört man die Karte aber aus dem Gehäuse schon herraus. Ich fände es mega nice wenn ich weiterhin bei 40% bleiben könnte und die karte dann halt einfach auf 70-80°C gehen würde... aber das will sie einfach nicht ^^ bzw wäre auch ok wenn die Karte sich drosseln würde also ein powerstate runter geht.

Wofür sind denn sonst die powerstates da xD

Grüße Tobi

Ich fände es mega nice wenn ... bzw wäre auch ok wenn die Karte sich drosseln würde also ein powerstate runter geht
So funktioniert das leider net, denn sonst könnte man ja einfach max Temp von 85°C auf 60-65°C runter setzen.(x)
(habs noch net probiert, ob die Graka dann tatsächlich throtteln würde; der Wert lässt sich bei mir auch net ändern)
Wie ist denn eigentlich die Temp. vom HBM?
Ist der normale Hauptspeicher Ram zu sehr OCed? (scharfe Timings können auch Da nen dll-Ladefehler verursachen)

Nach m.E. braucht man mit der 56 unter 1150 HBM-Takt auch net unbedingt nen eff.GPU-Takt von >1600.
Wie liefs denn mit HBM-Takt 1080?
Von daher poste mal Dein Setting und wir geben dann ne Empfehlung für etwas weniger Volt, was das Problem
reduzieren sollte.
UND poste mal ein GPU-Z von 2x hintereinander Superposition "4k optimized" Preset. (als Info zu den Temps)
UNIGINE Benchmarks
(als Schnelltest, ob Du überhaupt stabil durchkommst, kann ja sein Du denkst nur das Setting wäre passend,
wenn net stabil den P6+7-Takt senken)

(x) Da es tatsächlich die GPU-Temp. ist, kann bei hohen V sehr wohl der Hotspot auch mal 20°C höher sein, was dann zwar auch noch gänge aber eher instabil wird mit der Zeit. (nach ner h spielen)

Das mit dem Vega 64 BIOS hätte ich mit der Karte nicht gemacht, da sich die Platine sehr von einer Vega 64 unterscheidet.

Nano+Pulse+Dragon sind baugleich und die Spawas anscheinend mit der Nitro kompatibel.
Wer schlechten Samsung-HBM hat kann durch die größere Spannung durchaus profitieren.
Falls Jemand aber auch mit dem 56er schon nen HBM-Takt von 960 schafft lohnt sich der Wechsel ohne h2o eigentlich net.
Vermutlich ist 1080@64 nur ähnlich schnell.
Das 56er Bios ist halt insgesamt bedienerfreundlicher für starkes UVen.

Zuletzt bearbeitet:
vega config.png
Hier schon mal meine einstellungen was unte noch fehlt ist die allgemeine Spannung die ist auf 1025 genau wie der p5 state habe ich hier irgendwo mal gelesen. Wie soll ich die GPU Z werte posten? Also screenshot hat das wenig aussagekraft oder? Hotspot war max auf 92°C was doch relativ viel ist :-D

Grüße Tobi

*Edit: ok irgendwie läuft sie jetzt Stabiler seit dem ich darauf achte dasa p5 und die anliegende kartenspannung gleich sind... die 1100 hm takt laufen jetzt schon mit 975 schick.. takt ein wenig gesenkt umd 20 MHz und läuft jetzt auch mit der default lüftereinstellung stabil.. hm glaube das die vernünftige variante

Zuletzt bearbeitet:
Die Reduzierung der SOC-Spannung (HBM-P3) von 1025mV auf 975mV ist natürlich genau der richtige Weg.
Vermutlich geht damit sogar noch etwas mehr GPU-Takt bei State 6. Und man sollte bei den niedrigen States net ganz so sparsam sein.(sonst wird man bei Vdrops ausversehen instabil)

Weiss jetzt net, ob Du die 975mV auf GPU-P4 gelegt hast oder P5.
Evtl. könnte man bei P5 dann die Spannung noch von 1025mV auf 1012mV vermitteln.
(habe es lieber wenn die Spannungssteps ungefähr zu der Taktsteigerung bei den States passen)

Anhänge

• RX56@64_holytobi.png
    RX56@64_holytobi.png
    66,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit "allgemeine Spannung" gemeint? Wo seh ich diese?
Macht es Sinn wenn ich mal versuche meinem HBM etwas mehr Spannung zu geben als die Default 950mV? Ich bin beim hochdrehen sehr zurückhaltend. Bin eher der Freund von Spannung senken gerade bei der Vega die ja von Haus aus - bezogen auf den GPU Takt - wirklich viel zu hoch von AMD / Sapphire eingestellt ist. Verstehe bis heute nicht warum die das gemacht haben.

Mit allgemeiner Spannung meint Holytobi sicher HBM-P3, die mit 64er Bios halt höher war als bei Dir mit der 56.

Für ne 56 bietet sich eigentlich 906mV an. Meist lässt sich dann der GPU-P7-Takt auch um 5-10MHz anheben, weil der Chip/Treiber dann gutmütiger reagiert. Die 906mV passen allerdings nur zu einem UV-Setting, wo GPU-P7 <1000mV ist.
Nach m.E. sollte die Diff. zw. HBM-P3=SOC-Spannung und der GPU-Spannung net größer als 90mV sein.(x)
Ausnahme wäre ne 64@h2o da gänge auch ca. 100-150mV Differenz bei GPU-P7>=1075mV.

(x) Es wird sonst schwer herauszufinden, woran instabil liegt.
Beispiel für Settings sind in Pos#2 auf S.1 des Threads. Die Bilder sind belabelt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich GPU-P7 1642MHz / 1075mV und HBM-P3 870MHz / 950mV. Also 125mV differenz.
Nach deiner Empfehlung hieße das entweder die HBM-Spannung Rauf oder die GPU-Spannung (und eventl. Frequenz) runter.

Solange Es stabil läuft, kannste die Diff. lassen. Nur falls es instabil wird, würde ich mal P6+7 etwas absenken, damits max. 100mV sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 24/7 undervolt overclock ist soweit erledigt.
Ich würde jetzt gerne mal ein max performance Setup ausprobieren. Hierzu dachte ich an ein 64Bios flash.
Meine Frage ist nun, kann ich dass dann auf dem 2ten "BIOSslot" machen und dann später hin und her switchen?
Irgendetwas was ich unbedingt beachten sollte?

Asus Arez Strix vega56, neue Pads und Paste. Case mit sehr startkem Airflow.

Zurück