AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Also mit den Settings von RX480 ist die Karte echt sparsam.
Habe jetzt den HBM 920, 940, 960, 970, 975 ausprobiert im TS. Alle ohne Artefakte. Der Score geht jedoch runter bzw stagniert. Trotzdem weiter hochgehen?
Der HBM Takt bringt bei meiner Pulse auch keine riesen Sprünge. Da bringt das Anziehen der Speichertimings schon gut was an Leistungsplus. Sowie natürlich ein Sweetspot zwischen Leistung und Leistungsaufnahme.
Ich hatte auch echt viele Konfigurationen, die benchstable waren aber dann in einigen Spielen irgendwann zum Crash führten. Und das obwohl die Temps jederzeit im absolut grünen Bereich waren. Was gut fordernd ist an Games ist in meinem Fall Shadow of the Tomb Raider und Ghost Recon Wildlands.
Gutmütig hingegen sind Anno 1800, GTA 5 und auch Battlefield 1.

@Cordonbleu
Letztens hat sich mein Kaffeemaschine verabschiedet und die Sicherung kam.
Da hatte ich mal zwangsweise den PC vom Netz.
D.h. du hast deinen PC in der Küche stehen oder deine Kaffeemaschine direkt am PC? :D

Hinterher liess sich das Pokemon besonders gut trainieren: Stock-Takt max.UV, so ähnlich auch für FHD@60fps?
(beide Chips sind natürlich net gleich einstellbar und das Fps-Limit hilft auch bei der Stabilität)

Könnte ich mal probieren. Ist aber fraglich, ob ich so krass runter komme. Für die Games mit verhältnismäßig niedrigen Ansprüchen wärs aber ne Überlegung.

Edit: Ist getestet. 15 Min gespielt und einmal Sup4k.
Im Spiel unter 50 W GPU Verbrauch ist schon der Wahnsinn :D Im Benchmark zieht die Karte nun ~145 W und leistet auf 4k noch ~1445 Mhz.
Da könnte ja sogar noch etwas mehr gehen...

Anhänge

• Settings.JPG
    Settings.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 159
  • Sup4k.JPG
    Sup4k.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 82
  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Settings von RX480 ist die Karte echt sparsam.
Habe jetzt den HBM 920, 940, 960, 970, 975 ausprobiert im TS. Alle ohne Artefakte. Der Score geht jedoch runter bzw stagniert. Trotzdem weiter hochgehen?

Teste erstmal in Games. I.d.R reicht mit der 56 schon 960 für 24/7 aus. Die Temps+Lüfter sind wichtiger als1-2fps mehr.
Man sollte 24/7 auch EnhancedSync und Vsync net benutzen sondern Chill als Fps-Limiter, z.Bsp. bei nem Freesync 75Hz oder 144Hz-Moni reicht 65-70fps und bei nem 60Hz-Moni dann 60-60.

Später kannst Du noch versuchen den GPU-P7 von 1592 schrittweise anzuheben bis 1602.
Sollte der Chip sehr gut sein geht evtl. auch P6 1512 und P7 1622.
Was Cordonbleu mit Timings meint ist tREF=15600 im Memorytweaker einstellen.
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Ansonsten für Games mal noch in Global und Gameprofilen die Texturen und Tesselation optimieren.
(siehe Anhang)

edit: Übrigens mal ganz interessant Timespy-Test 1 von 2017 (damals war der Treiber noch net so gut)
Da bist Du schon auf 64ref - Niveau. (siehe Anhang)

D.h. du hast deinen PC in der Küche stehen oder deine Kaffeemaschine direkt am PC? :D

Edit: Ist getestet. 15 Min gespielt und einmal Sup4k.
Im Spiel unter 50 W GPU Verbrauch ist schon der Wahnsinn :D Im Benchmark zieht die Karte nun ~145 W und leistet auf 4k noch ~1445 Mhz.

Die Kaffeemaschine war undicht und der Kurzschluss auf dem Nullleiter schmeisst immer gleich die Hauptsicherung vom Haus raus.

Jo, sehr sparsam und gerade mal 100 Points unter der 64ref@stock.
Ich verstehe nur net, warum bei mir der Takt viel niedriger ist als bei Dir. Könnte am FHD vs. 1800p liegen
oder die Chips von Dir+Kirby takten so gut wie die 64LC.
Ansonsten, wenn man mal P6 als Maßstab nimmt, sind wir jetzt 300mV niedriger als AMD@Stock ohne Performanceverlust, das ist schon ne echte Hausnr.!

Falls Du mal Timespy kostenlos testen möchtest, gibts den download for free bei CB:
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum

Anhänge

• Text_Tess-opt.PNG
    Text_Tess-opt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 81
  • titan-v-benchmark-timespy_fps.png
    titan-v-benchmark-timespy_fps.png
    86,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Damit liege ich auch über 1080 Referenz und Vega 46 mit gutem Verbrauch. Sollte für mich völlig ausreichen.

Lohnt sich auch nen Key für 3d Mark zu kaufen um loops zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist noch ein wenig von den Games abhängig, aber grundsätzlich ist die 56 so schon echt 24/7-tauglich eingestellt. (die größeren Chips können in 1-2 Games halt mehr Shader nutzen, aber das ist keine 150€ mehr wert)

Und wer noch tiefer in die Materie einsteigen will kann ja noch mit Timings und Reghack ganz crazy Geschichten machen.
Die 56 ist für mich mit Abstand die spassigste Graka für Tweaker.

@RX480 Danke schonmal, dann werde ich den hbm bei 960 lassen und am p7 rumspielen.
PL ist auf stock also 0%, richtig so oder?
"Temps und Lüfter" sagat du,mir ist klar das die Karte nicht zu warm werden darf. Sind die temps bei mir so OK oder soll ich sie zwecks Leistung noch mehr runterkühlen?
Die Timings werden heute dann auch noch eingestellt.

Die Temps passen schon sehr gut, wenns Dir zu laut ist kannste auch noch 5-10°C mehr zulassen.
PL=0 ist bei der Strixx ausreichend. Die 960 sind für Alltags, zum Benchen kannst Du ruhig die 975 nehmen, falls stabil.

Mal noch ein Satz z.Vgl. mit der 1080:
Im Superpostion nimmt man dann eher den 1080p extreme, weil in 4k die NV-Grakas Vorteile beim defered Lighting mit 32 Lichtquellen haben.
Daran sollte man auch bei Games denken und Licht+Schatten+Partikel(vol.Beleuchtung+Wolken) net auf MAX stellen.
Dann hat man in nem angepassten Setting durch die hohe Rohleistung von Vega schon ähnliche Fps.

Meist sind durch den HBM auch die Frametimes sehr gut. Der Inputlag ist mit AMD auch generell niedrig.
Man merkt beim Spielen eigentlich nur die Summe aus Frametime+Inputlag.(x) Insofern sind Reviews und Balkenlängen eh egal, wichtiger ist ne gute Einstellung vom Chill, damit die GPU net mit 100% Auslastung laufen muss.
In Games mit eigenem Fps-Limiter stellt man dann Chill besser AUS. Radeon AntiLag macht Sinn bei 100% GPU-Last.

(x) z.Vgl. 10ms Frametime =100fps nützen wenig, bei nem Inputlag von 50ms. Da spielen 2ms=20fps mehr oder weniger
Frametime(min Fps) kaum ne Rolle, außer man fällt unter die Freesync-Range vom Moni.
Beim CB-Review hat die 56ref übrigens nur nen ganz niedrigen eff.Takt weil vom PT limitiert.
Da kann man schonmal 10-15% mehr mit den üblichen 24/7-Settings veranschlagen.

Anhänge

• sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 51
  • Inputlag_RAL_on.PNG
    Inputlag_RAL_on.PNG
    659,5 KB · Aufrufe: 43
  • Inputlag.jpg
    Inputlag.jpg
    702 KB · Aufrufe: 47
  • Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Timings und den p7 angepasst. Führt zum bisher besten Ergebnis.
Super Support von euch, vielen Dank. Ich denke damit bin ich für 24/7 mit meinem 72Hz 1080p Monitor gut aufgestellt.
Werde evntl in Kürze auf 1440p 144Hz wechseln, wo dann jeder Frame wilkommen ist und dann nochmal gucken was mit mehr Power noch so geht.
09 Monitor.jpg 09 Score.jpg

Mit P6+7 je 12mV mehr kann ich ca. 35-40MHz mehr Takt einstellen, falls für Dich die 6000 Points ne mentale Ziellinie sind. Natürlich habe ich net so einen hohen eff.Takt wie Du, daher eher stabil. Der Verbrauch steigt dann aber auch gleich um ca. 10%.

Anhänge

• 868-W.jpg
    868-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 868-D.jpg
    868-D.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 37
  • 868-2.PNG
    868-2.PNG
    52 KB · Aufrufe: 65
  • 868-1.PNG
    868-1.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 72
Ich werde glaube bei dem 900 mV Setting bleiben. Meine Vega bekomme ich auch auf FHD 60 fps bei Wildlands und Anno 1800 auf 100% Auslastung und <60 fps :(
Aber es ist interessant, auch mal die untere Grenze auszuloten.

Habe mal versuchsweise bei dem 856mV-Setting die Abstände noch ein mue gleichmäßiger und mal spassenshalber das PT=-1 gesetzt. (durch Overdrivntool/Reghack scheint das PT net so sehr zu limitieren, wie sonst)
edit: Heute gings noch ein mue besser, da schafft auch mein schlechter prim.Chip die 1592@956.

Man stelle sich mal vor, AMD hätte die 56 mit so nem ähnlichen Setting ab Werk gebracht!
(insofern für mich der interessanteste Bereich, weil immer noch so ähnl. eff.Takt wie die Ref@Stock)

Anhänge

• 856-111-W.jpg
    856-111-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • 856-111-D.jpg
    856-111-D.jpg
    853 KB · Aufrufe: 30
  • 837-856-222.PNG
    837-856-222.PNG
    52 KB · Aufrufe: 55
  • 837-856-111.PNG
    837-856-111.PNG
    52 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Bei mir kommt es auf den Verbrauch nur noch sekundär an. PC läuft nicht viel, habe 4 Kinder, Nachtspeicheröfen und Warmwasser über Strom... ;)

Wichtig ist das der PC auch im Hochsommer keine Probleme bekommt und möglichst lange überlebt. Leistung sollte noch ein paar Jahre denke ich reichen in meinen Einstellungen.

Habe auch mal einen 1080p Extreme durchlaufen lassen, kann sich sehen lasse finde ich :)

https://s2.imagebanana.com/file/200223/4mDk7Zen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
bei den Temps brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Im Prinzip schafft jede Pulse mit gutem HBM rel. easy ne 64ref@Stock und das bei deutlich weniger W.

Habe mal versuchsweise bei dem 856mV-Setting die Abstände noch ein mue gleichmäßiger und mal spassenshalber das PT=-1 gesetzt. (durch Overdrivntool/Reghack scheint das PT net so sehr zu limitieren, wie sonst)
edit: Heute gings noch ein mue besser, da schafft auch mein schlechter prim.Chip die 1592@956.

Man stelle sich mal vor, AMD hätte die 56 mit so nem ähnlichen Setting ab Werk gebracht!
(insofern für mich der interessanteste Bereich, weil immer noch so ähnl. eff.Takt wie die Ref@Stock)

Hab auch mal das Setting deiner “schlechteren” 56 übernommen, läuft einwandfrei in Assetto Corsa Competizione. Habe maximal 120 Watt gesehen bei ca. 1450Mhz.

Werde das bessere nochmal testen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann Da keine Garantien abgeben, weil ich ja mit niedrigem Fps-Limit etwas mehr Sicherheit einbaue.
Durch die moderate Auslastung sind die Chips bei mir soundso etwas gutmütiger.

Wenns bei Dir funzt, ist es sicher schön kühl+leise und reicht für FHD auch aus.
(zumindestens in ein paar Games als Sparsetting)

edit: Da jeder Chip ein mue anders ist, sollte man auch mit den Abständen P5-6-7 etwas experimentieren.
So ca. 75 MHz scheint bei mir am Besten zu funzen. Der zug.P4 auf safe rel. niedrig.

Anhänge

• 1602@856-1.PNG
    1602@856-1.PNG
    52 KB · Aufrufe: 85
  • 1602@856-D.jpg
    1602@856-D.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 47
  • 1602@856-W.jpg
    1602@856-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • 1612@856-2.PNG
    1612@856-2.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 ich habe meinen PC jetzt an einen 4K TV angeschlossen. Dementsprechend tacktet meiner 56er jetzt reeler an den eingestellten Taktraten. Hast du vielleicht zufällig ([emoji56]) in deinem Repertoire ein 4K Setting das ich mal probieren könnte und etwas sparsamer ist? Habe jetzt doch auch mal 99 Grad HotSpot und VRM Temperatur bei meiner Asus in GPU-Z gesehen. Da würde ich gerne von weg kommen[emoji1]

Danke und Grüße

Mit ner 56@4k ist tricky! (geht eigentlich nur, wenn der TV auch Freesync kann)
(oder man muss wg. der 50..60Hz dann entspr. mit den Gamesettings runter)

Hast du schon nen Ghettomodd gemacht und ordentliche Minuspads mit geeigenten Schrauben+U-Scheiben bei den Spawas? (falls moldet Package , geht evtl. auch LM, um den Hotspot zu senken)

Ideal wäre sicher ein Setting ala Kirby@56bios: und zur Not den TV auf 50Hz, wenn kein FS möglich
(ich persönlich spiele auch mit 50Hz, sehe da keinen großen Unterschied zw. 50 und 60fps)

Anhänge

• Kirby2.png
    Kirby2.png
    62,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 56@4k ist tricky! (geht eigentlich nur, wenn der TV auch Freesync kann)
(oder man muss wg. der 50..60Hz dann entspr. mit den Gamesettings runter)

Hast du schon nen Ghettomodd gemacht und ordentliche Minuspads mit geeigenten Schrauben+U-Scheiben bei den Spawas? (falls moldet Package , geht evtl. auch LM, um den Hotspot zu senken)

Ideal wäre sicher ein Setting ala Kirby@56bios: und zur Not den TV auf 50Hz, wenn kein FS möglich
(ich persönlich spiele auch mit 50Hz, sehe da keinen großen Unterschied zw. 50 und 60fps)

Danke! Werde das nachher mal so testen.

Ja, 4K ist nicht die Parade Disziplin. Von meinem Verständnis her sollte auch eigentlich alles in Full-HD laufen. Ich habe sowohl in Windows, als auch in den Games 1920x1080 eingestellt, trotzdem sehe ich das Verhalten, das die Karte höher tacktet (was ja in 4K passiert). Vielleicht hat der Fernseher irgendwo ein upscaling? Werde da nicht so ganz schlau draus.

Grüße

Janni851

Wenn die Graka@4k höher taktet kann es sein, das der Treiber ne höhere Mindestspannung VDDC anlegt.
Da wird quasi das Setting außer Kraft gesetzt.

Seit Treiber XYZ gehts am DP aber auch mit wenig Spannung rel. gut. Mit HDMi kanns schon sein, das permanent 1,05V anliegen, was natürlich für ne Strixx schon krass viel ist.
Wenn das so bei Dir ist, kannste nur mal probieren, ob der TV eine Custom-Resi 1800p@50Hz mitmacht.
Dann sollte auch am HDMi die Mindestspannung ein mue kleiner sein.(<<1,00V)

Wenn die Graka@4k höher taktet kann es sein, das der Treiber ne höhere Mindestspannung VDDC anlegt.
Da wird quasi das Setting außer Kraft gesetzt.

Seit Treiber XYZ gehts am DP aber auch mit wenig Spannung rel. gut. Mit HDMi kanns schon sein, das permanent 1,05V anliegen, was natürlich für ne Strixx schon krass viel ist.
Wenn das so bei Dir ist, kannste nur mal probieren, ob der TV eine Custom-Resi 1800p@50Hz mitmacht.
Dann sollte auch am HDMi die Mindestspannung ein mue kleiner sein.(<<1,00V)

Ja, die 1,05V liegen an, das habe ich gestern schon gesehen. Ich habe schon mal versucht eine Costum-Resi zu erstellen, aber immer eine Fehlermeldung bekommen, irgendwas hab ich da übersehen. Wie muss man da denn genau vorgehen?

Grüße

Mit Adrenalin 2020 hab ichs noch net gemacht. Meist liegt die Fehlermeldung am CVT.
Da mal verringerte Austastung einstellen und vor Erstellen der Resi auf 8bit wechseln.

Hatte früher immer VSR on und dort die neue Resi auf dem Desktop eingestellt.
Dann Custom-Resi erstellt.
Hinterher konnte ich dann bei mir VSR deaktivieren, weil mein Moni auch ohne damit kann.

Evtl. kann man auch CRU für Sowas nehmen, habe aber k.A., ob momentan mit dem Treiber kompatibel und
Was man dann genau einstellen muss.

edit: Evtl. kann man auch GPU-Scaling vom RIS nutzen.(in Game XYZ oder direkt vom Game)
Mit ner Ref. oder Sapphire würde auch TrixxBoost-Tool zum erstellen der Resi mit 85% gehen.
Hatte ich auch schonmal probiert.
(nur mit der Asus gehts wohl leider net, dito GB; evtl. ist ja ne MSi auch wie ne Ref kompatibel)

edit2: Aber meistens kann der TV was mit 1440p anfangen. Das wäre dann ne gerade noch akzeptable Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück