AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo,
Passt hier vielleicht nicht rein aber hoffe trotzdem auf Hilfe denn ich habe folgendes Problem: Meine Graka Performt in einem gewissen Spiel ( Fallout 76 ) unter den Erwartungen. Ich hab teilweise doppelt so wenig FPS wie in den Benchmarks im Internet. Ich hab so im Durchschnitt 70 FPS während Benchmarks im Internet über 100 FPS haben. Ich hab meine CPU auf 5 GHz übertaktet. Graka ist noch nicht übertaktet. Hoffe auf baldige Hilfe. Danke im Voraus

Welche Graka, immer noch die RX570?

Der Tesselationsfaktor ist sicher noch zu hoch eingestellt.
Ansonsten kannste nur im Spiel selbst z.Bsp. die Beleuchtung+Schatten+Sunflares+Wolken etc. reduzieren.
(habe das Spiel leider net)

Anhänge

• Text_Tess-opt.PNG
    Text_Tess-opt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
RX 570 wäre hier doch mehr als Fehl am Platz. Bevor man rät, sollte der gute Herr einfach mal schreiben, was er verbaut hat :)

Ich schaue mir i.d.R. die Beiträge der User an, bevor ich antworte. Da hat man schon nen ganz guten Eindruck von der Hardware und der Bereitschaft für normale Einstellungen oder mehr Tweaken.
Da es wohl keinen gut gepflegten Polaris-Thread gibt, darf hier auch gefragt werden nach allgemeinen
Treibereinstellungen.

ich brauche nur dauerhaft 144 FPS ohne Drops sonst wirkt es sehr schlecht im freesync

Bei nem 144Hz-Freesync-moni müsste normalerweise 70fps mit 140Hz ausgegeben werden.
Falls mehr als 70fps dann trotz Fps-Limit (per Chill) berechnet werden kann nur EnhancedSync oder Vsync der Störenfried sein,
welche Beide = AUS sein müssen.
Das wäre dann sparsam und auch gar net viel schlechter in der Optik.

Bei nem 144Hz-Freesync-moni müsste normalerweise 70fps mit 140Hz ausgegeben werden.
Falls mehr als 70fps dann trotz Fps-Limit (per Chill) berechnet werden kann nur EnhancedSync oder Vsync der Störenfried sein,
welche Beide = AUS sein müssen.
Das wäre dann sparsam und auch gar net viel schlechter in der Optik.

Also ich merke sehr massiv wenn die FPS nicht 100% 1:1 laufen. Da reichen schon geringe Abweichungen und es fühlt sich nach schwammigem Vsync an, auch wenn die FPS noch weit über 130 liegen. Die anderen Sachen sind natürlich aus. Adaptive liefert zudem auch nie wirklich 100% die 144 FPS in Konstanz. Chill nutze ich nicht, eye Candy ist auch weitestgehend aus, hier geht es rein um Performance ohne Ablenkung.
Auch einer der Gründe wieso ich nur einen 1080p 27" habe anstatt 1440p. Die 144 werden natürlich gecapped im Spiel.

Spiele allerdings auch nur Ego Shooter und als jetzt in die Tage gekommener nicht Casual Gamer (früher u.a. ESL Major Series, etc) bin ich da vielleicht etwas empfindlicher als der normale Nutzer. ;)

Edit: nach ein paar Stunden Apex hier mal ne Temperaturübersicht :) Bin sehr zufrieden. Absolut stabil und die FPS passen. Timings habe ich jetzt nicht nochmal geändert, scheint ja alles soweit zu laufen.
Ggf. könnte man natürlich schauen ob da irgendwas ausbremst im Bezug auf die P7. poclmembench Durchsatz mit den Timings von 419gb/s auf 454gb/s rauf.

https://s1.imagebanana.com/file/200219/LtAcqSBn.jpg

Relation Verbrauch, Leistung und Abwärme sind echt super für mich dafür das es "nur" ne Vega 56 ist und absolute High Peak Werte sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier mein Umbau auf den Ghettomod für die V56@V64 Red Dragon.
Anbei ein paar Bilder mit Ansichten für diejenigen die diesen Mod auch umsetzen möchten.
Notwendig Teile (Preise Amazon Stand Feb 2020)
1xPlatte (als 3D-Druckteil. Step-Datei gerne auf Nachfrage)
1xArctic P140 PWM PST (ca. 10€) (erspart Y-Kabel)
1xArctiv P140 PWM (ca. 6€)
1xGPU 4PIN Adapter (ca. 6€)
1xNoctua Chromax Black Antivibrationsbefesitigung (ca. 6€)

Vor dem Umbau;
GPU-P7 mit 913mV und 1642MHz in Sup4K
Nach dem Umbau:
GPU-P7 mit 913mV und 1662MHz in Sup4k
Deutlich Leiser und kühler! (Gerade bei agressiver Lüfterkurve für SOC-Takt=1199MHz)
GPU-Z liest die %-Fansspeed und RPM-Fansspeeed falsch aus (Die P14 haben maximal 1700RPM).
Zero FAN Mode geht an einem FAN (PST Mode). Der zweite dreht minimal (non PST).
Anbei die Benchmarkergebnisse nach dem Umbau.

Edit1+2:
Ein Wort zur Befestigungsplatte: DiePlatte habe ich selbst in CAD konstruiert. Habe mich dazu an der Backplate der RedDragon orientiert als Befestigungspunkte und diese mit dem Zollstock nachgemessen.
Man kann die Platte 3D-Drucken lassen (Werkstoff Kunststoff auch in Farbe schwarz möglich). Die Mountingpoints=Stege sollten identisch sein zur Originalabdeckung der RedDragonV56. Fünf von sechs Stegen passen. Einer ist etwas versetzt, kann aber hingebogen werden. Auf den Stegen ist mit D=1,5mm ein Durchmesser drinnen, um die Schrauben einzudrehen und das Gewinde in die Kunststoffplatte einzuschneiden beim direkten Eindrehen der Schrauben. Das habe ich so umgesetzt, weil ich mir unsicher war welches Gewinde (ich vermute M1,8) die Originalschrauben der Backplate haben.
Das Eindrehen der Originalschrauben der Backplate ist aber sehr schwerfällig (kein selbstschneidendes Gewinde). Also besser selbst Schrauben organisieren (M2 selbstschneidendes Gewinde) und/oder Gewindeschneider M1,5 bis M2.
Bei mir ist ein Missgeschick passiert: Da die Schrauben schwer reingehen und ich sie perfekt drinnen haben (wollte bis nach unten geschraubt), wollte ich die Löcher etwas Vergrößern mit dem kleinsten Bohrer den ich gefunden hatte. Nun habe ich das Problem, dass die Löcher vorne links (Richtung Slotblende) zu groß sind und die Schrauben keinen Halt haben. M1,8-M3 Schrauben hat man i.d.R. nicht daheim rumliegen. Habe mir also ein Set bei Amazon bestellt und provisorisch ein Tape drum gemacht (siehe Bild Einbau im Gehäuse) damit die Platte nicht durchhängt.

Anhänge

• Umbau_RD2.jpg
    Umbau_RD2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • Umbau_RD1.jpg
    Umbau_RD1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • Umbau_Rahmen2.jpg
    Umbau_Rahmen2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • Umbau_Rahmen.jpg
    Umbau_Rahmen.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • Umbau_LuefterRahmen_VA.jpg
    Umbau_LuefterRahmen_VA.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • Umbau_LuefterRahmen_ISO.jpg
    Umbau_LuefterRahmen_ISO.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • Umbau_LuefterRahmen_HA.jpg
    Umbau_LuefterRahmen_HA.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • Umbau_finish2.jpg
    Umbau_finish2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • Umbau_finish1.jpg
    Umbau_finish1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
  • Umbau_eingebauteZustand.jpg
    Umbau_eingebauteZustand.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • Score1.PNG
    Score1.PNG
    812,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zum Testen dinkels Timings reingemacht. Kam für das erste ohne Probleme auf 1050 MHz, macht knapp +50gb/s Durchsatz, allerdings irgendwie in Super 4k knapp -500 Punkte.. Jetzt bin ich verwirrt, auch die FPS sind geringer...

@Dixel
Sehr schöne Temps!
und
Der erste Ghettomod auf 140er=NICE. (schön, das Du auch mal mit auf die Kosten eingehst)

Die VDDC sieht ja schön niedrig aus = gefällt mir.(dadurch wahrscheinlich so sparsam)

@emcee
Natürlich kann man einfach so 64er Timings einstellen, darf aber net vergessen, das tRFC 247 gleich mal
18% schlechter sind als tRFC 208. (vom Rest ganz zu schweigen)
Deswegen lohnt sich bei gutem HBM ein Flashen auf 64 eigentlich nur mit Ghetto oder h2o.(>1120)

Zuletzt bearbeitet:
@Dixel
Sehr schöne Temps!
und
Der erste Ghettomod auf 140er=NICE. (schön, das Du auch mal mit auf die Kosten eingehst)

Die VDDC sieht ja schön niedrig aus = gefällt mir.(dadurch wahrscheinlich so sparsam)

Ja ich bin begeistert, was die 2x Arctic P140 mit dem Red Dragon Kühler leisten. Yeah der erste 140er Ghettomod :D. Wirklich?
Die Woche mal noch paar Einstellungen und weitere UV+OC Testen.

Ich interessiere mich auch sehr für die bessere Variante als die obligatorischen Kabelbinder. Dragon PCB sieht ja sehr ähnlich aus im Vergleich zur Pulse.

Die Anschraubmöglichkeiten an der Backplate und die Kühlerabmessungen sind hier das entscheidende Kriterium und nicht das PCB. Wobei das PCB Layout die Kühlerabmessungen beeinflusst für die Auslegung des Kühlers bei Entwicklung einer Karte.

Wo kann man denn preiswert so ne Platte drucken lassen?
Würde Dixel das in Einzelfällen auch für User im Thread Das machen?

Grundsätzliches zum 3D-Druck:
Meine Platte ist aus Kunststoff. Moderne Drucker können auch Stahl "drucken". Stahl drucken ist deutlich teurer und die Platte wird noch schwerer.
Für einen 3D-Druck müsste ihr einem Anbieter eurer Wahl einfach ein Dateiformat *.Step oder *.STL hochladen. Der Anbieter kann euch dann ein Preisangebot machen. Ich habe für meine Platte nur die Materialkosten bezahlt, da es mir als Gefallen getan wurde. Preislich kommt es auf die Größe der Platte an und den Werkstoff. Deswegen kann ich hier keinen genauen Preis nennen. Einfach bei mehreren Anbietern anfragen.

Was ich anbieten kann für die Red Dragon User:
- Verbesserungen/Erfahrungen nach meiner eigenen Montage in den CAD Entwurf der Platte einfließen lassen (Stichwort D=1,5mm und Abstand des sechsten Stegs). Von der finalen Version die Dateiformate *.Step und die *.STL hier im Forum hochladen.
- Die Red Dragon User können dann direkt die Befestigungspunkte nutzen.
- Die Red Dragon User können 2x140mm Fans nutzen (da der Kühler so lang ist und das PCB höher ist als die der Pulse habe ich mich für 140er entschieden -> siehe Youtube Link von emceeee für Infos PCB)
- Die Red Dragon User können 2x1200mm Fans nutzen mit Adapter 140 auf 120mm (Link von RX480 vor paar Seiten an mich) -> Aber ich empfehle wenn schon der Platz da ist, dann 140er Fans!
- Achtung beim Versand der Platte, die Stege können sehr leicht brechen. Würde dem Anbieter das nochmal direkt ansagen.
Was ich anbieten kann für Nicht-Red Dragon User:
- Ich entferne die Stege (reduziert die 3D-Druck kosten i.d.R. auch). Es verbleibt eine einfache 4mm dicke Platte.
- Auf diese Platte passen dann 2x140er Fans drauf.
- Ich mache eine zweite Platte, die ich in der Mitte symmetrisch kürze in zwei Dimensionen (Breite und Höhe, Tiefe bleibt 4mm), so das 2x120mm Fans draufpassen.
- Ich lade für beide Varianten (140 und 120) die Dateiformate *.Step und die *.STL hier im Forum hoch.
- Als Mountingpoints(=Befestigungspunkte) kauft ihr euch Adapterstücke/Gewindehülsen (Namen variieren) mit Innengewinde ca. M2.
Zum Beispiel QLOUNI 180 Stueck M2.5 Maennlich Weiblich Hex Messing Abstandshalter Distanzhuelse Schrauben Muttern Sortiert Kit: Amazon.de: Baumarkt
Achtetet beim Kauf drauf, dass die Länge der Adapterstücke/Gewindehülsen (=Höhe des Kühlers+Toleranzaufmaß) passt (lieber 1-2mm zu hoch). Wenn man weiblich männlich kauft kann man die zusammensetzen und die Länge variieren.
- Ihr bohrt an der Platte die Stellen selbst ab, die zu eurer Backplate passen und nutzte die Adapterstücke/Gewindehülsen als Befestigung.
- ABER: Problematisch könnte es werden, wenn die Befestigungsstellen der Backplate genau über dem Langloch liegen. Schaut euch meine Platte nochmal an, aus diesem Grund sind die Langlöcher oben unten nicht symmetrisch. -> Alternativ könnte man Langlöcher weglassen und 8 einfach Löcher machen, dann kann man nicht mit dem Langloch kollidieren. Das wäre für den Airflow schlechter. Würde auch die Lautstärke erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cordonbleu
Letztens hat sich mein Kaffeemaschine verabschiedet und die Sicherung kam.
Da hatte ich mal zwangsweise den PC vom Netz.

Hinterher liess sich das Pokemon besonders gut trainieren: Stock-Takt max.UV, so ähnlich auch für FHD@60fps?
(beide Chips sind natürlich net gleich einstellbar und das Fps-Limit hilft auch bei der Stabilität)

Anhänge

• 856-W.jpg
    856-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • 856-D.jpg
    856-D.jpg
    878,6 KB · Aufrufe: 38
  • 856-2.PNG
    856-2.PNG
    52 KB · Aufrufe: 54
  • 856-1.PNG
    856-1.PNG
    52 KB · Aufrufe: 76
Könnte man nicht einfach einen Rahmen mit den Abmessungen des Standardlüfters fertigen und somit die ursprünglichen vier Schräubchen an den Ecken nutzen? Das nur die Halterungen anders werden.

Zumindest bei mir im umgedrehten Aufbau haben die keine tragende Wirkung da das Gewicht ja aufliegt.

Wobei ich bei der Pulse mit Nano PCB vielleicht zu einer 140+120mm Lösung tendieren würde.

Könnte man nicht einfach einen Rahmen mit den Abmessungen des Standardlüfters fertigen und somit die ursprünglichen vier Schräubchen an den Ecken nutzen? Das nur die Halterungen anders werden.
Zumindest bei mir im umgedrehten Aufbau haben die keine tragende Wirkung da das Gewicht ja aufliegt.
Wobei ich bei der Pulse mit Nano PCB vielleicht zu einer 140+120mm Lösung tendieren würde.
1."Könnte man nicht einfach einen Rahmen mit den Abmessungen des Standardlüfters fertigen" -> genau das meinte ich mit der Aussage: Alternativ könnte man Langlöcher weglassen und 8 einfach Löcher machen, dann kann man nicht mit dem Langloch kollidieren
2."und somit die ursprünglichen vier Schräubchen an den Ecken nutzen? Das nur die Halterungen anders werden." -> Welche Schrauben meinst du? Vom Lüfter oder von der Backplate?
3.Ja habe mir gerade deinen Aufbau angesehen. Fixieren musst du es trotzdem, an zwei Punkten. Lose drauf legen wäre mir zu viel Risiko.
4. Warum Mischbetrieb 140+120?

1."Könnte man nicht einfach einen Rahmen mit den Abmessungen des Standardlüfters fertigen" -> genau das meinte ich mit der Aussage: Alternativ könnte man Langlöcher weglassen und 8 einfach Löcher machen, dann kann man nicht mit dem Langloch kollidieren
2."und somit die ursprünglichen vier Schräubchen an den Ecken nutzen? Das nur die Halterungen anders werden." -> Welche Schrauben meinst du? Vom Lüfter oder von der Backplate?
3.Ja habe mir gerade deinen Aufbau angesehen. Fixieren musst du es trotzdem, an zwei Punkten. Lose drauf legen wäre mir zu viel Risiko.
4. Warum Mischbetrieb 140+120?

1/2., Die Backplate drauflassen und quasi nur die Schrauben vom Lüfter nutzen

3. Die Lüfter sollen natürlich am Rahmen befestigt werden. Allerdings weiss ich nicht ob die Standard Lüfterschrauben soviel tragende Kraft haben da das Gewicht sich ja schon erhöht, für meinen Aufbau eher sekundär wichtig.

4. Vorne ist ja wirklich "Fleisch", hinten der Bereich wird ja nur durchgepustet beim Nano, zudem kollidiert man leicht mit dem Chipsatz und evtl anderen Anschlüssen. Der 120er liegt bei mir quasi bereits auf. Wirklichen Leistungszuwachs sehe ich da nicht im Bezug auf die Kühlleistung zum 120er.

Hallo zusammen, habe mir just eine Vega 56 Arez Strix zugelegt.
Die Karte hat Minuspad8 Wärmeleitpäds und Kryonaut WLP spendiert bekommen und wird im Silverstone RL06 case (guter Airflow) an einem r5 1600 3,8GHz mit 16GB 2666MHz betrieben.
Da in der Vergangenheit bei GPUs immer nur mittels MSI Afterburner Takt+Spannung+PL getuned wurde bin ich quasi blutiger Anfänger.
Anbei mal mein Ausgangspunkt. Möchte gerne das Beste aus 200-230W rausholen. Wenn ich richtig quergelesen habe sollte ich ermal den HBM Sweetspot finden, mit Unigine.
Fragen hierzu, Heaven oder Superposition? Welche Spannung stelle ich hier unter dem Punkt Speicher ein? Hatte schon was von " ist nicht direkt die Speicherspannung sonder eine Uncorespannung" aufgeschnappt.

Ich freue mich auf das Abenteuer Vega und euren Input an einen neuen Padawan.
01 Monitor.jpg 01 Score.jpg 01 Super.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Stoecker hat inzwischen ein Bsp. mit etwas weniger Spannung auf S.1@Post#2 übernommen.(nochmal im Anhang)
An der Graka auf Bios 2 umstellen! (220W, statt Bios 1 mit 260W, lässt sicher besser einstellen)
Falls Du mit dem HBM-Takt noch stabil auf 940 kommst wäre das mehr wert als noch mehr GPU-Takt.

Sup4k und Timespy sind schon net schlecht als Ausgangbasis. (in Game XYZ evtl. trotzdem etwas weniger Takt erf.)

Anhänge

• 56strixx.jpg
    56strixx.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Also bios wechseln, alle Einstellungen aus dem Anhang übernehmen und den hbm durchprobieren. Welchen bench benutze ich hierzu? Heaven?

Heaven zeigt nur wann Artefakte vom HBM her auftreten. Kann trotzdem sein, das der SOC eher instabil wird.
Timespy-Demo+T1+2 oder Firestrike sind hinsichtlich HBM+SOC-Stabilität sinnvoller.
Insgesamt sind 2x Durchlauf Superposition "4k optimized" Preset hintereinander dann ein guter Test für die Stabilität mit hoher Wärmeentwicklung, was schon rel. nah an 2-3h Gamen herankommt.

edit: Man kann zum Schluss noch am P7-Takt rumdoktern, da ist jeder Chip unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Settings von RX480 ist die Karte echt sparsam.
Habe jetzt den HBM 920, 940, 960, 970, 975 ausprobiert im TS. Alle ohne Artefakte. Der Score geht jedoch runter bzw stagniert. Trotzdem weiter hochgehen?
02 Monitor.jpg 02 Score.jpg
03 Score.jpg 03 Monitor.jpg
04 Score.jpg 04 Monitor.jpg
05 Score.jpg 05 Monitor.jpg
06 Monitor.jpg 06 Score.jpg

Zurück