@Dixel
Sehr schöne Temps!
und
Der erste Ghettomod auf 140er=NICE. (schön, das Du auch mal mit auf die Kosten eingehst)
Die VDDC sieht ja schön niedrig aus = gefällt mir.(dadurch wahrscheinlich so sparsam)
Ja ich bin begeistert, was die 2x Arctic P140 mit dem Red Dragon Kühler leisten. Yeah der erste 140er Ghettomod

. Wirklich?
Die Woche mal noch paar Einstellungen und weitere UV+OC Testen.
Ich interessiere mich auch sehr für die bessere Variante als die obligatorischen Kabelbinder. Dragon PCB sieht ja sehr ähnlich aus im Vergleich zur Pulse.
Die Anschraubmöglichkeiten an der Backplate und die Kühlerabmessungen sind hier das entscheidende Kriterium und nicht das PCB. Wobei das PCB Layout die Kühlerabmessungen beeinflusst für die Auslegung des Kühlers bei Entwicklung einer Karte.
Wo kann man denn preiswert so ne Platte drucken lassen?
Würde Dixel das in Einzelfällen auch für User im Thread Das machen?
Grundsätzliches zum 3D-Druck:
Meine Platte ist aus Kunststoff. Moderne Drucker können auch Stahl "drucken". Stahl drucken ist deutlich teurer und die Platte wird noch schwerer.
Für einen 3D-Druck müsste ihr einem Anbieter eurer Wahl einfach ein Dateiformat *.Step oder *.STL hochladen. Der Anbieter kann euch dann ein Preisangebot machen. Ich habe für meine Platte nur die Materialkosten bezahlt, da es mir als Gefallen getan wurde. Preislich kommt es auf die Größe der Platte an und den Werkstoff. Deswegen kann ich hier keinen genauen Preis nennen. Einfach bei mehreren Anbietern anfragen.
Was ich anbieten kann für die Red Dragon User:
- Verbesserungen/Erfahrungen nach meiner eigenen Montage in den CAD Entwurf der Platte einfließen lassen (Stichwort D=1,5mm und Abstand des sechsten Stegs). Von der finalen Version die Dateiformate *.Step und die *.STL hier im Forum hochladen.
- Die Red Dragon User können dann direkt die Befestigungspunkte nutzen.
- Die Red Dragon User können 2x140mm Fans nutzen (da der Kühler so lang ist und das PCB höher ist als die der Pulse habe ich mich für 140er entschieden -> siehe Youtube Link von emceeee für Infos PCB)
- Die Red Dragon User können 2x1200mm Fans nutzen mit Adapter 140 auf 120mm (Link von RX480 vor paar Seiten an mich) -> Aber ich empfehle wenn schon der Platz da ist, dann 140er Fans!
- Achtung beim Versand der Platte, die Stege können sehr leicht brechen. Würde dem Anbieter das nochmal direkt ansagen.
Was ich anbieten kann für Nicht-Red Dragon User:
- Ich entferne die Stege (reduziert die 3D-Druck kosten i.d.R. auch). Es verbleibt eine einfache 4mm dicke Platte.
- Auf diese Platte passen dann 2x140er Fans drauf.
- Ich mache eine zweite Platte, die ich in der Mitte symmetrisch kürze in zwei Dimensionen (Breite und Höhe, Tiefe bleibt 4mm), so das 2x120mm Fans draufpassen.
- Ich lade für beide Varianten (140 und 120) die Dateiformate *.Step und die *.STL hier im Forum hoch.
- Als Mountingpoints(=Befestigungspunkte) kauft ihr euch Adapterstücke/Gewindehülsen (Namen variieren) mit Innengewinde ca. M2.
Zum Beispiel
QLOUNI 180 Stueck M2.5 Maennlich Weiblich Hex Messing Abstandshalter Distanzhuelse Schrauben Muttern Sortiert Kit: Amazon.de: Baumarkt
Achtetet beim Kauf drauf, dass die Länge der Adapterstücke/Gewindehülsen (=Höhe des Kühlers+Toleranzaufmaß) passt (lieber 1-2mm zu hoch). Wenn man weiblich männlich kauft kann man die zusammensetzen und die Länge variieren.
- Ihr bohrt an der Platte die Stellen selbst ab, die zu eurer Backplate passen und nutzte die Adapterstücke/Gewindehülsen als Befestigung.
- ABER: Problematisch könnte es werden, wenn die Befestigungsstellen der Backplate genau über dem Langloch liegen. Schaut euch meine Platte nochmal an, aus diesem Grund sind die Langlöcher oben unten nicht symmetrisch. -> Alternativ könnte man Langlöcher weglassen und 8 einfach Löcher machen, dann kann man nicht mit dem Langloch kollidieren. Das wäre für den Airflow schlechter. Würde auch die Lautstärke erhöhen.