AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn Dein HBM nen Takt von 940 mitmacht und die scharfen Timings, dann reichts ja auch mit dem 56er.

64er macht nur mit h2o für 4k-Gaming so richtig Sinn.
aber
Selbst da würde ich mit der 56 net in nativ 2160p spielen sondern eher so ca. 1620p..1800p.
Das Scaling kann man mit der Ref oder Sapphire ja auch rel. stufenlos mit TrixxBoost probieren, sofern man am 4k-TV hängt.

Übrigens schön aufgeräumter PC bei Dir!
Hast Du ein Gehäuse, wo das Board gedreht eingebaut werden kann oder ist das Bild nur ausversehen gedreht?

Vielen Dank für die Blumen, war auch ne Menge Arbeit (auch wenn ich noch nicht so richtig zufrieden bin) Ne ist schon richtig ein echt gedrehtes Board. Finde ich deutlich vorteilhafter im Bezug auf die größte Abwärmekomponente GPU. Ist ein Silverstone Fortress F4. Nicht sehr verbreitet.

Ich spiele generell nur 1080p allerdings in 144hz und da sollten wenn möglich keine FPS Drops passieren.

Gerade noch Besuch deshalb geht's noch nicht weiter ;)

Net schlecht, 2x 180 IN reicht für ne 56 und den kleinen i7 dicke.

Meiner Meinung nach das vermutlich beste Aircooling Case im Bezug auf die Temperaturen gesehen wenn man den Aufwand nicht scheut und nicht gerade mit vielen Datenträgern insbesondere in 3,5" hantiert. Der i7 ist eh ganz entspannt. Geköpft mit LM und undervolted auf 1,1v im Boostmode. Die aktiven Lüfter laufen erst spät an.

Langsam angetestet. 7350 Punkte in Timespy mit 940 HBM und TREF 15600. Temperaturen sind deutlich runter. Unter 50c Core und Rest im Max 60er Bereich bei max 199W exkl. bei den gleichen Werten. Dabei komme ich nicht auf Max RPM der Noctuas...

Sieht nicht schlecht aus!

Edit: War gerade mal AFK, da muss die Karte wohl im Benchen in P0 geschaltet haben, 300 upm und die Temperaturen gingen Richtung Throttle - allerdings kein Freeze... Immerhin ;) Direkt mal angepasst.

Edit2: 960 HBM2 ist max, darüber gibts leider die ersten Pixelfehler.

https://s2.imagebanana.com/file/200215/IMGLAmo9.jpg

Firestrike :

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - Intel Core i7-8700 Processor,Micro-Star International Co., Ltd. Z370 GAMING PLUS (MS-7B61)

Denke den Rest werde ich versuchen über die Timings zu erreichen. :)

Edit3: So ich bin durch für heute.
Habe meinen 4k Super Score geknackt mit deutlich geringeren Settings aber besseren Timings und niedrigerem Verbrauch :)

https://s1.imagebanana.com/file/200215/jUsXmQ7d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal P6-Takt um 5MHz runter und P7-Takt noch 5..10..15MHz hoch wäre ideal, falls der Chip so gut ist.
Vllt. geht das auch leichter mit HBM-P3= 912..906mV.(x)
Ist klar, das jetzt nur noch minimale Optimierungen möglich sind.
Bei tREF=24900 oder evtl. 31200.

(x) Falls 906mV auch noch stabil geht, könnte man überlegen auch mal mit dem dem Overdriventool PPT-Editor
HBM-P2=893mV und HBM-P3=900mV einzustellen.
Passend dazu GPU-P1=893mV und GPU-P2=900mV, macht der PPT-Editor gleich automatisch, weil die
Werte mit den HBM-States verknüpft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal P6-Takt um 5MHz runter und P7-Takt noch 5..10..15MHz hoch wäre ideal, falls der Chip so gut ist.
Vllt. geht das auch leichter mit HBM-P3= 912..906mV.(x)
Ist klar, das jetzt nur noch minimale Optimierungen möglich sind.
Bei tREF=24900 oder evtl. 31200.

(x) Falls 906mV auch noch stabil geht, könnte man überlegen auch mal mit dem dem Overdriventool PPT-Editor
HBM-P2=893mV und HBM-P3=900mV einzustellen.
Passend dazu GPU-P1=893mV und GPU-P2=900mV, macht der PPT-Editor gleich automatisch, weil die
Werte mit den HBM-States verknüpft sind.

So ich bin mal fleißig gewesen bevor der nächste Besuch ansteht ;)

+5 P7 -5 P6 gingen einwandfrei. Bei mehr P7 gabs es leider die ersten Abbrüche.
tREF steht auf 31200, Reduzierung brachte keine Verbesserung, Änderung des HBM P3 ebenfalls nicht.

Allerdings konnte ich den HBM P3 reduzieren auf 906 bei verbesserten Taktraten.

Nun zu den harten Fakten... (immer mit frischen GPU-Z Werten, im Fall von Problemen gabs immer einen Neustart um die Ergebnisse nicht zu verfälschen!)

Aktuelle Werte:

https://s2.imagebanana.com/file/200216/TKktepX2.jpg

Super 4k

https://s1.imagebanana.com/file/200216/MsYjKAzW.jpg

Firestrike (normal)

https://s2.imagebanana.com/file/200216/4pgN1NQ7.jpg

Timespy (normal)

https://s1.imagebanana.com/file/200216/YzM4xX64.jpg

Vergleichswerte

... zu den ursprünglichen Settings (1655/960 und seltsame PStates;), niedrigere ist 906)

Timespy

Result

... zu 918 und 906 HBM P3 (niedrigere Gesamtscore ist 906)

Firestrike

Result

... nun mal an die P2/3 Geschichte wagen :)

So; Super 4 macht es schon einmal, allerdings wurden die Werte automatisch verändert (siehe Screen)

https://s2.imagebanana.com/file/200216/adS4VzKO.jpg

https://s1.imagebanana.com/file/200216/rNSf8oKO.jpg

(bin bissl rumgerannt, keine Probleme. Beim rumeditieren, wild umhertabben und Menü rumspielen gabs dann nen Crash, denke das liegt eher an der Demo selbst als den Werten ;))

Zuletzt bearbeitet:
HBM-P2 = 900mV und auch HBM-P3=900mV ist nicht gut.
Das kann in manchen Games zu nem niedrigen HBM-Takt führen!
Der hängt dann in HBM-P2 fest.

Du müsstest im Overdriventool den PPT-Editor nehmen, um den HBM-P2 auf 893mV zu setzen.
Vorher mit GPU-Z das Bios auf dem Desktop speichern und mit dem PPT dann öffnen.
Nach dem "Save" wird in die Registry geschrieben und die Graka neu gestartet.
Hinterher kann man wie gewohnt noch weiter den Takt in den States ändern.
(im Anhang ein sehr niedriges sparsames Bsp.)

Anhänge

• GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    50,7 KB · Aufrufe: 54
  • ODT-PPT.png
    ODT-PPT.png
    217,9 KB · Aufrufe: 62
  • PPT-Editor_RX56.PNG
    PPT-Editor_RX56.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter von Zero RPM anspringt sollte das AccousticLimit net höher sein als man sonst hat.
Wenn da noch ein alter hoher Wert drin steht wirds u.U. zu laut.
Da ich das mit der Ref. net nutze kann ich wenig dazu sagen.
Ich weiss nur das die Navi-Customs Das gerne einstellen.

Kannste also nur probieren, wie tief geht ohne das die Graka zu warm wird.

HBM-P2 = 900mV und auch HBM-P3=900mV ist nicht gut.
Das kann in manchen Games zu nem niedrigen HBM-Takt führen!
Der hängt dann in HBM-P2 fest.

Du müsstest im Overdriventool den PPT-Editor nehmen, um den HBM-P2 auf 893mV zu setzen.
Vorher mit GPU-Z das Bios auf dem Desktop speichern und mit dem PPT dann öffnen.
Nach dem "Save" wird in die Registry geschrieben und die Graka neu gestartet.
Hinterher kann man wie gewohnt noch weiter den Takt in den States ändern.
(im Anhang ein sehr niedriges sparsames Bsp.)

Ah ok :) Hatte das glatt überlesen. Nach dem Klicken auf Save und dem Neustart der Grafikkarte ist bei mir der Bildschirm Schwarz geblieben...
Nach dem OS-Restart ging allerdings alles manuell einzustellen...

https://s1.imagebanana.com/file/200216/sHy9F7mv.jpg

Hat es jetzt dennoch geklappt? :D sind etwas mehr als -200 Punkte im Super 4k als mit den fehlerhaften 900/900 PStates

Edit: Habe nochmal zurück, ging ohne Probleme. Dann nochmal versucht. 900 P3= Blackscreen. Den niedrigen Wert @ P2 nimmt er hingegen ohne Probleme mit 906 P3.

Diverse Benchmark s + ein paar Stunden Apex Legends (teilweise sehr kritisch was die Settings betrifft, gibt schnell DX-Fehler) liefen einwandfrei. :) Denke es ist absolut 247 stabil.
Die 199W exkl. sind absoluter Peak, ansonsten eher im deutlich geringerem Bereich um 170-180W.

https://s1.imagebanana.com/file/200216/PnNsODTb.jpg

(Nicht an den Timings stören, war 2x auf und ist der Backup table, läuft mit verschärften Werten)

Soc Temperatur scheint wohl buggy zu sein, teilweise über 1000c :D
... Und bei P3 900 hatte ich plötzlich water temp als Variable in GPUz...

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
kann sein das die Diff. zw. GPU-Spannung und SOC-Spannung zu groß wird.

Kannst ja spassenshalber mal HBM-P3=900mV und GPU-P7 1632@1000mV...1622@993mV testen.
(für 24/7 evtl. interessant)

GPU-Z macht immer mal Auslesefehler. Die Spikes haben nix zu bedeuten.
Insgesamt klingt der Verbrauch ja schon richtig gut. Es kommt auch net auf jede 0,5fps mehr an,
lieber etwas kühler und leiser.

Jo,
kann sein das die Diff. zw. GPU-Spannung und SOC-Spannung zu groß wird.

Kannst ja spassenshalber mal HBM-P3=900mV und GPU-P7 1632@1000mV...1622@993mV testen.
(für 24/7 evtl. interessant)

GPU-Z macht immer mal Auslesefehler. Die Spikes haben nix zu bedeuten.
Insgesamt klingt der Verbrauch ja schon richtig gut. Es kommt auch net auf jede 0,5fps mehr an,
lieber etwas kühler und leiser.

Mal sehen ob er die 900 damit macht oder sofort Blackscreened. Hat die Werte dann auch nicht als Default übernommen sondern müssen manuell im overdriven. Vermutlich langsam am Ende der Fahnenstange oder besser am unteren Ende;) Danke nochmal für die Hilfestellung

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich kein Gefühl für die Differenz GPU-Spannung zu SOC-Spannung habe, hatten wir ja mit 918mV gestartet und uns runtergetastet.
Was in den Screenshots auffällt, ist die niedrigere VDDC mit kleinerer HBM-P3-Spannung. (und trotzdem noch ein guter eff. GPU-Takt)
Deswegen versuche ich eigentlich immer die SOC-Spannung(HBM-P3) niedrig einzustellen.

Weil ich kein Gefühl für die Differenz GPU-Spannung zu SOC-Spannung habe, hatten wir ja mit 918mV gestartet und uns runtergetastet.
Was in den Screenshots auffällt, ist die niedrigere VDDC mit kleinerer HBM-P3-Spannung. (und trotzdem noch ein guter eff. GPU-Takt)
Deswegen versuche ich eigentlich immer die SOC-Spannung(HBM-P3) niedrig einzustellen.

Gerade nur am Handy aber 1622 mit 993 P7 + Timings macht sie ohne Probleme ;)
Ergibt einen max boost von ca 1610 MHz.
Inwiefern das noch praktikabel bei Apex sein wird oder evtl die min FPS zu sehr leiden muss ich morgen noch testen.

Falls stabil, kannste ja auch mal den P7-Takt auf 1627+ testen.

Manchmal ist durch das Absenken der SOC-Spannung und der P7-Spannung insgesamt der Chip gutmütiger zu händeln und lässt andere Takteinstellungen zu.
Gerade Cordonbleu kann da viel machen. Dadurch kommt man manchmal mit deutlich weniger Spannung auch auf interessante 24/7-Settings.

Wenn der Lüfter von Zero RPM anspringt sollte das AccousticLimit net höher sein als man sonst hat.
Wenn da noch ein alter hoher Wert drin steht wirds u.U. zu laut.

Kannste also nur probieren, wie tief geht ohne das die Graka zu warm wird.

Achso, mit dem Lüfter hat das zu tun.. Da wäre ich nie drauf gekommen. Nutze ja auch kein zero fan weil ich das Quatsch finde. Auf 15 % hört man die Lüfter der Pulse nicht aus dem System raus und gerade bei Spielen wie BF 1 z.B. drehen die Lüfter kaum darüber hinaus, weil die Karte bei 60 fps hängt und das natürlich spielend managed bei nem 2016er Spiel auf FHD Ultra :D

Ich hatte mir das irgendwie evtl. mit Spulenfiepen o.Ä. zusammen gereimt, aber dass es mit der Lüftersteuerung zusammenhängt, never :D

Falls stabil, kannste ja auch mal den P7-Takt auf 1627+ testen.

Manchmal ist durch das Absenken der SOC-Spannung und der P7-Spannung insgesamt der Chip gutmütiger zu händeln und lässt andere Takteinstellungen zu.
Gerade Cordonbleu kann da viel machen. Dadurch kommt man manchmal mit deutlich weniger Spannung auch auf interessante 24/7-Settings.

Klingt spannend, bei den weiterhin unangetasteten scharfen Timings öffnet sich erneut ein neues Türchen :)

https://s2.imagebanana.com/file/200218/42G8QZvR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal noch P6 1542@968mV. Falls stabil dann auch zusätzlich P6 1547..1552.
Das wäre dann ne ideale Takt/Spannungskurve = gerade Linie.(x)
Besser gehts in dem Bereich kaum. Denke mal, ist schon echt optimal für Deinen Chip.

(x) Wenn bei Settings mit mehr V die Linie net mehr gerade ist, verschenkt man eigentlich nur noch W
mit verhältnismäßig wenig Fps-Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal noch P6 1542@968mV. Falls stabil dann auch zusätzlich P6 1547..1552.
Das wäre dann ne ideale Takt/Spannungskurve = gerade Linie.(x)
Besser gehts in dem Bereich kaum. Denke mal, ist schon echt optimal für Deinen Chip.

(x) Wenn bei Settings mit mehr V die Linie net mehr gerade ist, verschenkt man eigentlich nur noch W
mit verhältnismäßig wenig Fps-Gewinn.

Sollte denke ich machbar sein, hatte schon einen unteren 900er Wert im P5 mit 1600 sofern vergleichbar? Natürlich mit lascheren Timings.

Update:

Die ersten Tests sind durch, nun gehts in Richtung Langzeit Stabilität

Super4k

https://s1.imagebanana.com/file/200218/OZb5hqeQ.jpg

Timespy normal

https://s2.imagebanana.com/file/200218/k6jsHUrV.jpg

Firestrike normal

https://s1.imagebanana.com/file/200218/tHt7EMd4.jpg

:)

Edit: Tomb Raider ist leider gecrashed nach einer Weile, mal auf die Fehlersuche begeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
24/7 beim Spielen würde ich bei den Timings nur tREF 15600 verwenden und Zeile 1 soundso net verändern.
Evtl. auch mal den HBM-Takt auf 950..940 runternehmen. Das sollte in den meisten Fällen fürs gamen reichen.

Wenn nur 1-2 Games tricky sind hilft manchmal ein Fps-Limit mit Chill so ca. 3fps unter Average.
Mir persönlich ist das egal, wieviel fps MAX möglich sind,
interessiere mich eher für die minFps bei annehmbaren W+Temps.

Zuletzt bearbeitet:
24/7 beim Spielen würde ich bei den Timings nur tREF 15600 verwenden und Zeile 1 soundso net verändern.
Evtl. auch mal den HBM-Takt auf 950..940 runternehmen. Das sollte in den meisten Fällen fürs gamen reichen.

Wenn nur 1-2 Games tricky sind hilft manchmal ein Fps-Limit mit Chill so ca. 3fps unter Average.
Mir persönlich ist das egal, wieviel fps MAX möglich sind,
interessiere mich eher für die minFps bei annehmbaren W+Temps.

Lag am P7, 1652 war wohl minimal zu hoch, 1647
+ 1547 P6 sind absolut problemlos machbar.

Im Super4k -19 Punkte dafür aber auch -4W und ein höherer Boostmode von knapp +25 MHz.
Timings/HBM liefen stabil, hing wohl immer bisher am P7 Takt. Ist halt die Frage ob da etwas laschere Timings einen sinnvollen Mehrwert bringen könnten.

Max fps sind mir auch egal ich brauche nur dauerhaft 144 FPS ohne Drops sonst wirkt es sehr schlecht im freesync :)

Zurück