AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Kampfmilch+CaiusHD
Dann wäre das bei Dir ähnlich wie bei CaiusHD, der hat ja auch ne 56Strixx.

Wenn Ihr mit HBM-P3=950mV gut klar kommt ist das erstmal ne Lösung.
Das ist übrigens die Spannung vom Speichercontroller SOC.

Falls Euch das Ganze zu warm und zu laut ist, würde ich mal so probieren: mit Schalter auf Bios 2 (220W)
(HBM-Takt erstmal safe auf 880 später mehr)

Anhänge

• 56strixx.jpg
    56strixx.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Vega EoL ist habe ich trotzdem noch ein wenig weiter optimiert was die Kühlung unter Luft angeht:

Nachdem ich zuerst die Standard Arctic F12 120mm auf meine Vega64 geschnallt hatte, habe ich einen Ausflug ins höherpreisige Segment gemacht und ein paar Monate die Corsair ML120 Pro ausprobiert.
Die sind leider so gar nix wert... Ständig sich verändernde Drehzahl obwohl sie eigentlich konstant laufen müssten. Die Temperaturen damit waren genauso wie mit den Arctic und es hat tierisch genervt, wenn plötzlich die Drehzahl ohne ersichtlichen Gründ auf über 2000 rpm gesprungen ist und wieder zurück. Laut war das ganze auch.... Jetzt dürfen sie im Rechner meiner Kinder vor sich hin surren :P

Jetzt habe ich wieder welche von Arctic drauf und zwar die P12. Die sind der Hammer! Lasse sie unter Last immer auf max laufen (1800) und man hört sie kaum. Außerdem schwankt hier nicht die Drehzahl wie bei denen von Corsair. Definitiv super Lüfter und sehr zu empfehlen wenn man die Vega leise sehr gut kühlen will. Für 5 Euro das Stück einfach unschlagbar!

GPU wird unter Last maximal 60 Grad warm und der Hotspot um die 80. Speicher liegt zwischen 60 und 70 Grad.

Ich revidiere also meine Meinung zu den Lüftern von Seite 530 :P

Nach langer Testphase musste ich feststellen das die echt kacke sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
120'er Lüfter mit so immens hohen Drehzahlen werkeln lassen ... das fegt dir ja die Bauteile von der Platine.
Bist du sicher, dass die so hoch drehen ? Mein Getto-Mod auf der alten R9 290 hat mit Arctic Lüftern (fast) immer die Drehzahl doppelt angezeigt...
Gruß

Ist die Frage. Angezeigt werden 1750 rpm. Kann mir aber nicht vorstellen dass sie dann nur bei ca. 900 laufen, da dies meine F12 des Gehäuses schon unter Last machen und man die so gut wie gar nicht hört.

Habe die Lüfter direkt an die GraKa angeschlossen und nicht übers Mainboard.
Vielleicht ein Auslesefehler, da nicht die kleineren originalen verbaut?

Am Ende ist es auch egal, da ich jetzt wesentlich leiser und Kühler fahre als je zuvor. Ghetto-Mod würde ich bei jeder Karte machen wo es möglich ist.
Geht halt auch nur wenn man 4 Slots frei hat

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon vor Längerem meine Vega 56 Puls auf zwei 120 mm be quiet! SW 3 (High-Speed) Lüfter umgebaut.

Anfangs waren die Lüfter zu Testzwecken noch mit Kabelbindern fixiert. Mittlerweile habe ich mit dem 3D-Drucker eine passende Lüfteraufnahme gedruckt.
Wenn ich die Karte das nächste Mal ausbaue liefere ich noch Bilder nach. Evtl. ja für den ein oder anderen von Interesse.
Damit ist die Karte auch bei 190 W Chip Power wirklich sehr leise. In RDR2 pendelt sich die Temperatur nach mehreren Stunden bei 70°C mit max. 1100 U/min ein.

Im Anhang noch mein derzeitiges Setup. Hab mich im Dezember im Zuge des großen Treiber-Updates nochmals ans Feintuning des UV-Profils gemacht.

Anhänge

• HWM 981mV.PNG
    HWM 981mV.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 65
  • OverdriveNTool 981mV.PNG
    OverdriveNTool 981mV.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 90
  • SPB 981mV.png
    SPB 981mV.png
    725,2 KB · Aufrufe: 59
Hab auch schon vor Längerem meine Vega 56 Puls auf zwei 120 mm be quiet! SW 3 (High-Speed) Lüfter umgebaut.

Klingt interessant. Da würden mich mal Bilder von interessieren.

Im Anhang noch mein derzeitiges Setup. Hab mich im Dezember im Zuge des großen Treiber-Updates nochmals ans Feintuning des UV-Profils gemacht.

Ich würde dir noch empfehlen, die Timings anzuzuiehen, soweit es dein HBM zulassen. Damit kannst du nochmal einiges an Leistung rausholen. Bei der Konfig sollten dann so 6500 Pkt in Sup4k drin sein.

Klingt interessant. Da würden mich mal Bilder von interessieren.

Kann morgen den Prototypen fotografieren, den habe ich noch rumliegen. Die finale Lüfterhalterung ist ja jetzt verbaut, komm da deshalb erst beim der nächsten Gehäusereinigung wieder ran.
Bei meinem Gehäuse geht es relativ eng zu, da dauert der Ein- und Ausbau der Komponenten immer entsprechend lang.

Ich würde dir noch empfehlen, die Timings anzuzuiehen, soweit es dein HBM zulassen. Damit kannst du nochmal einiges an Leistung rausholen. Bei der Konfig sollten dann so 6500 Pkt in Sup4k drin sein.

Stimmt, da würde noch was gehen. Allerdings habe ich für die Woche erstmal genug von Timing-Optimierung. Hab meinen RAM auf 3467MHz C14 bis auf letzte Subtiming ausgequetscht.
Hast du vielleicht von deiner Pulse einen Screenshot wohin die Reise bei den Timings ungefähr geht? Was springt an zusätzlichen FPS noch raus? Sind ja immerhin noch 500 Punkte.

Kann morgen den Prototypen fotografieren, den habe ich noch rumliegen. Die finale Lüfterhalterung ist ja jetzt verbaut, komm da deshalb erst beim der nächsten Gehäusereinigung wieder ran.
Bei meinem Gehäuse geht es relativ eng zu, da dauert der Ein- und Ausbau der Komponenten immer entsprechend lang.
Mach dir keinen Stress ;) Interessant finde ichs schon, aber musst dafür jetzt nicht direkt die Kiste auseinander bauen.

Stimmt, da würde noch was gehen. Allerdings habe ich für die Woche erstmal genug von Timing-Optimierung. Hab meinen RAM auf 3467MHz C14 bis auf letzte Subtiming ausgequetscht.

Du hast auch die Ballistix LT verbaut, wie ich. Dann dürften bei dir auch die Micron E-dies verbaut sein. Ich hatte meine auf 3600 Mhz Cl 14 - 18 - 14 laufen. Hier der Screenshot: https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-593.html#post10066659 Die Sticks sind echt geil. Gerade sind noch die Micron B-Dies drin, da ich mit denen etwas rumgespielt habe, aber denke mal diese Woche kommen die guten E-Dies wieder rein :D

Mich würden aber mal deine genauen Ram Settings interessieren :) Und auch bei welcher Spannung du die betreibst.

Hast du vielleicht von deiner Pulse einen Screenshot wohin die Reise bei den Timings ungefähr geht? Was springt an zusätzlichen FPS noch raus? Sind ja immerhin noch 500 Punkte.

Hm, auf dem Rechner habe ich noch Screenshots von der Maximalkonfig. Die werde ich mal posten, wenn ich am Rechner sitze. Hier (https://extreme.pcgameshardware.de/...ng-unigine-superposition-56.html#post10118785), Post 556, ist eines der letzten Ergebnisse. Habe noch eine Optimierung mit um die 6580 Pkt. aber die poste ich dann demnächst.
Seit Ende letztes Jahr fahre ich eine extrem sparsame Konfig mit der Vega, da ich ja monitorbedingt nur mit 1080p und 60 Hz spiele und mangels Freesync auch eine 60 fps Sperre via AMD Treiber aktiviert habe. In einiges Spielen reichts aber dennoch, dass die Vega die 60 Hz manchmal leicht unterschreitet.
Hier im Thread, Post 6094 ist meine aktuelle Konfig. abgebildet mit Timings und Benchmarkergebnis.
Die Werte sind aber nicht zwangsläufig 1:1 zu übertragen, da meine Vega laut RX480 wohl einen recht guten Chip haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-610.html#post10147384

Jo,
Dein Chip ist irgendwie besonders effizient/sparsam. Ein Anderer bräuchte bestimmt 12mV+ um auf denselben eff.Takt zu kommen.
Dadurch ist für Dich starkes UVen und hinterher den Takt ausloten auch besonders lukrativ.
Und der HBM ist natürlich auch seeeehr gut.

btw.
Habe doch mal wieder HBM-P3<850mV mit niedrigem HBM-Takt probiert. Läuft zumindestens mit Fps-Limit in Games.
(ist halt einfacher wenn die Grakas net mit 100% Auslastung laufen)

edit: Vor Allem mit GPU-P3=HBM-P3 als Minimalstatus gibts jetzt ne echt niedrige VDDC in RoTR.

Anhänge

• 837-22.PNG
    837-22.PNG
    52 KB · Aufrufe: 59
  • 837-D.jpg
    837-D.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 43
  • 837-W.jpg
    837-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
  • 837-RoTR.jpg
    837-RoTR.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum vega OC und den Taktraten unter Wasser.

Habe letzte Woche zwei Asus Strix vega 56 mit Wasserkühlern versehen und spiele mich derzeit mit dem OC.
Die Temps sind sehr gut finde ich.
(P6 1622 1050mv, P7 1672 1075mv HBM 1150 1125mv)
GPU maximal 50grad nach 1h vollast.
Hotspot knapp über 60grad
HBM 52grad
VRM um die 65grad
(Temps mit den Strix Kühlern war grauenhaft)

Was ich nicht verstehe, bei gewissen Benchmarks sinkt der Takt der Vegas auf 1500mhz trotz guten Temps, Vega 64bios und erhöhtem Powerlimit.
Bei anderen Benchs/Games wird der Takt wieder bei 1650mhz gehalten.

Meine beiden Nitro+ vega 64 zeigen das Verhalten nur teilweise.

Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

Geh mal mit HBM auf 1000..975mV.(=GPU-P5) -->ggf. den P7-Takt 10..20MHz runter, falls instabil.
HBM>GPU-P7 könnte in einigen Games Probleme machen.

Durch die bisherigen 1125mV war bestimmt die VDDC>1,10V und die TDP hat net gereicht.
ASUS regelt eher ab als die Nitro, um die Spawas zu schützen.
Hyatuke konnte Das nur mit dem Gigabyte-Bios umgehen. Hatte dann allerdings nur noch nen DVI-Anschluss!?

Das der eff.Takt je nach Game und Moni unterschiedlich ausfällt ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin es nochmal mit der Vega56 Red Dragon.
Meine Werte für mein BIOS1 sind in Post #6233.
Ich habe mein BIOS2 mit dem BIOS der V64 Sapphire Nitro+ geflashed.
(Wer dazu eine Anleitung benötigt wegen dem SubID-Fehler: How to enable additional shaders on Radeon HD 6950 | TechPowerUp Forums)

Ich habe den stabilen HBMT-Takt (1140 MHz inkl. tRef=15600) für eine SOC-Spannungen von 901 mV in Sup4K ausgelotet.

Mein bisheriges V56-Bios1 Setup sieht 913 mV für 1642 MHz (GPU-P7) und 901mV für 940 MHz (HBM-P3+tRef=15600) vor. Benchmark Score Sup4K waren damals so ca. 6150 Punkte .
(Anmerkung Score>6200 bei mehreren angezogenen HBM-Timings).
Das aktuelle V56@V64-Bios2 Setup sieht 913 mV für 1632 MHz (GPU-P7) und 901mV für 1140 MHz (HBM-P3+tRef=15600) vor. Benchmark Score Sup4k sind 6232 Punkte. -> Siehe Bild2
Die Verbräuche sind ziemlich identisch 165-175W je nach Auslastungsszenario in Sup4K.

Unterschiede beim V64-BIOS sind:
P7-State ist beim Benchen mit V56-Bios mit 1642MHz stabil (Gamestable 1632MHz).
P7-State ist beim Benchen mit V56@V64-Bios mit 1642MHz instabil. Liegt wohl auch daran, dass der deutlich erhöhte HBM-Takt der GPU mehr zu arbeiten gibt und kleinere Instabilitäten größeren Einfluss haben.

Anbei als Vergleich die Einstellungen mit V56-BIOS und V56@V64-BIOS.

Meine Fragen:
1) Gibt es irgendwelche Timings die beim V64 Bios angezogen werden können ohne Probleme bzw. die vielversprechend sind auch stable zu laufen?
2) Ich möchte mir den Ghetto-Mod machen. Habe dazu schon eine Platte CAD modelliert für 2x140 Lüfter, da der Red Dragon Kühler ca. 280 mm lang ist. Ich lasse die Platte nächste Woche 3D-drucken. Könnt ihr mir gute 140er Lüfter empfehlen? Der statische Druck ist da wohl das wichtigste Kriterium oder?
(Wenn die Mountingpoints zur Backplate gut passen und alles erfolgreich nach Plan läuft, dann lade ich die .step und ein paar Bilder des Umbaus hoch, für alle anderen Red Dragon Besitzer, die Interessa an einem Ghetto-Mod haben.)
Wenn der Ghettomod umgesetzt ist, dann teste ich auch mal was nach oben hin alles möglich mit V56@V64.

Anhänge

• V56@V64_V3_mitHBMTimingTref.PNG
    V56@V64_V3_mitHBMTimingTref.PNG
    876,4 KB · Aufrufe: 101
  • V56_Settings.PNG
    V56_Settings.PNG
    190,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den stabilen HBMT-Takt (1140 MHz inkl. tRef=15600) für eine SOC-Spannungen von 901 mV in Sup4K ausgelotet.

Die Verbräuche sind ziemlich identisch 165-175W je nach Auslastungsszenario in Sup4K.

Unterschiede beim V64-BIOS sind:
P7-State ist beim Benchen mit V56-Bios mit 1642MHz stabil (Gamestable 1632MHz).
P7-State ist beim Benchen mit V56@V64-Bios mit 1642MHz instabil. Liegt wohl auch daran, dass der deutlich erhöhte HBM-Takt der GPU mehr zu arbeiten gibt und kleinere Instabilitäten größeren Einfluss haben.

Meine Fragen:
1) Gibt es irgendwelche Timings die beim V64 Bios angezogen werden können ohne Probleme bzw. die vielversprechend sind auch stable zu laufen?
2) Ich möchte mir den Ghetto-Mod machen. Habe dazu schon eine Platte CAD modelliert für 2x140 Lüfter, da der Red Dragon Kühler ca. 280 mm lang ist. Ich lasse die Platte nächste Woche 3D-drucken. Könnt ihr mir gute 140er Lüfter empfehlen? Der statische Druck ist da wohl das wichtigste Kriterium oder?

NICE,
vor Allem, das 901mV für den HBM/SOC reichen, um 1140 zu schaffen. = sehr guter HBM!

Instabiler liegt am jetzt höheren SOC-Takt von 1199 vs. 1107 vorher. Dadurch insgesamt ein mue anders.
tREF 15600 ist bei dem hohen Takt schon gut, evtl. geht noch 24960..31200.(1)
oder
tRFC 247 wäre extrem gut.(2)

(1+2) Eigentlich brauchst Du mit der 56 aber net unbedingt noch mehr Speicheropt. bei dem rel. moderaten GPU-Takt.
Mit Ghettomod. könntest Du eher P6=913mV und P7=926mV testen mit ca. je 20MHz mehr.

140er sind u.U. gar net so wirksam, weil der seitl. Überstand so groß ist. Dichtet die Platte Das ab?
Eigentlich wäre da ne Schräge ala der Fanadapter 120-140 günstig.
Bitspower FAN ADAPTER 140mm auf 120mm - black
Die Arctic P14 PWM reichen dicke aus.
Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'5,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
mini-PWM-Adapter
Phobya PWM Adapter für VGA - Zubehör für Modding | Mindfactory.de
(ggf. noch Y-Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Hey...
also die Variante tRef=15600 + tRFC=247 habe ich mal getestet.
Anbei die Bilder der Testreihe für HBM 1120, 1130 und 1140 MHz.
Leistungstechnisch gewinne ich aber nix, da der GPU-Takt sicherlich der Flaschenhals ist.
Aber als Anmerkung: Wenn ich die Einstellung nacheinander teste dann läuft es durch ohen Probleme.
Wenn ich neustarte und direkt das Setup mit 1140MHz lade und starte, dann beendet sich Sup4K ziemlich schnell.
Was ich gemerkt habe:
HBM 1140MHz + tRef=15600 + tRFC=260 -> Kaltstart bzw. direkter Start ->instabil
HBM 1130MHz + tRef=15600 + tRFC=260 -> Kaltstart bzw. direkter Start ->stabil
HBM 1130MHz + tRef=15600 + tRFC=247 -> Kaltstart bzw. direkter Start ->instabil
HBM 1120MHz + tRef=15600 + tRFC=247 -> Kaltstart bzw. direkter Start ->stabil

Zusätzlich habe ich das mal auf "kurzfristig (10min)" gamestable (Witcher3) getestet mit tRef=15600 und tRFC=260 und HBM=1100-1140.
Mit HMB 1110 läuft es. Ab 1120MHz kommt es zum Treiberreset. Wobei ich merke, dass mein HBM ziemlich oft auf 500MHz runtertaktet (nutze MSI AB zum Monitoring) .
Beim V56 BIOS habe ich bei Witcher3 dieses Verhalten nicht beobachtet. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses scharfe ständige umstellen vom HBM Takt bzw. des SOC-Clocks Probleme macht.

Anhänge

• V56@V64_V1_mitHBMTimingTreftRFC.PNG
    V56@V64_V1_mitHBMTimingTreftRFC.PNG
    935,7 KB · Aufrufe: 46
  • V56@V64_V2_mitHBMTimingTreftRFC.PNG
    V56@V64_V2_mitHBMTimingTreftRFC.PNG
    877,7 KB · Aufrufe: 31
  • V56@V64_V3_mitHBMTimingTreftRFC.PNG
    V56@V64_V3_mitHBMTimingTreftRFC.PNG
    838,5 KB · Aufrufe: 35
Hast Du eigentlich den HBM-P2 per Overdrivntool - PPT-Editor von 950mV auf 900mV geändert und in in der Registry gespeichert?
Mit 64er Bios ist der HBM-P2= 950mV und kann eigentlich nicht im MemoryTweaker geändert werden.
Sowas würde das Verhalten vom HBM-Takt erklären.

btw.
Beim Ghettomodd würde ich nur 120er nehmen. (reicht auch bis 220W dicke aus)

edit: mit 64er evtl. mal
P5 907mV = HBM-P3=907mV
P6 913mV
P7 919mV

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mit PPT-Editor die Umstellung von 950 auf 900 mV vorgenommen. Wollte einen 1:1 Vergleich mit dem V56 Setup vs. V56@64 Setup.

Danke für die Infos wegen dem Mod.
Anbei noch ein Bild der Platte für den 3D Druck.
Die Länge der Platte = Länge Backplate der RedDragon.
Seitlich würden die Lüfter wahrlich ca. 20mm vorstehen.
Ich dachte aber das macht nix, dass unterstützt meine Lüfter oben für den Outtake, nehme ich mal an.
Als Gehäuse habe ich das be quite! Darkbase 700. 3xIntake 140er und 1xOuttake 140 hinten und 2xOuttake 140 oben.
Um 120er zu verwenden müsste ich die Platte aber nur um 20mm in der Breite mittig kürzen. Dann würde aber der Kühler in Längsrichtung nicht maximal abgedeckt werden.

Anhänge

• PlatteGhettoMod.PNG
    PlatteGhettoMod.PNG
    26 KB · Aufrufe: 43
Du kannst ja in der Mitte zw. den beiden Lü. und an den Enden etwas mehr Platz lassen.(x)
(die Pulse hat ja auch nur 2x 95)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Werte mit denen ich mir meiner Vega64 am besten fahre (Sweetspot):

Vega1.JPG Vega2.JPG

Habe lange probiert und so läufts am besten. Speicher über 1080 machts instabil. Im Schnitt habe ich unter Last ca 1560 Mhz und einen Verbrauch von ca. 175 Watt.

Hast Du eigentlich den HBM-P2 per Overdrivntool - PPT-Editor von 950mV auf 900mV geändert und in in der Registry gespeichert?
Mit 64er Bios ist der HBM-P2= 950mV und kann eigentlich nicht im MemoryTweaker geändert werden.
Sowas würde das Verhalten vom HBM-Takt erklären.

btw.
Beim Ghettomodd würde ich nur 120er nehmen. (reicht auch bis 220W dicke aus)

edit: mit 64er evtl. mal
P5 907mV = HBM-P3=907mV
P6 913mV
P7 919mV

Das Problem mit dem Schwanken vom HBM hat sich von alleine erledigt. War vermutlich, weil davor mit höherer HBM Einstellung ein Crash kam. Am besten ist da immer ein Neustart zu machen.
Trotzdem habe ich mal dein vorgeschlagenes Setting getestet mit Sup4K. Anbei ein Bild.
Ich würde den Ghetto-Mod mit 140er fahren und dafür weniger Drehzahl. Vielleicht bin ich ja mal vom Stromspartrip runter und will den Chip voll ausfahren. Gerade in Anbetracht, dass bei HBM>1080 langfristig die Temperatur wichtig ist, ist denke ich 140er nice to have.

Hier mal meine Werte mit denen ich mir meiner Vega64 am besten fahre (Sweetspot):

Anhang anzeigen 1079454Anhang anzeigen 1079455

Habe lange probiert und so läufts am besten. Speicher über 1080 machts instabil. Im Schnitt habe ich unter Last ca 1560 Mhz und einen Verbrauch von ca. 175 Watt.
Danke für die Rückmeldung. Ist dein Verbrauch im Game 175W oder unter Sup4K? Ich möchte ein minimalistisches Voltkonzept fahren. Trotzdem teste ich deine Settings morgen mal aus.

Meist geht >1080 und besonders >1107 nur mit h2o bei ner HBM-Temp.<50°C stabil.
Also bei Euch absolut normal.

Ich habe gerade 90min Witcher3 gezockt. Die Lüfterkurve aggresiv nach oben und alle HBM-Timings auf default gesetzt.
der HBM lief ohne Probleme mit 1100MHz bei SOC=901mV durch.
Anbei die Bilder.

Anhänge

• Testreihe_2VStufenhoch_HBMtRef.PNG
    Testreihe_2VStufenhoch_HBMtRef.PNG
    950,6 KB · Aufrufe: 54
  • Witcher3.jpg
    Witcher3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • Witcher3_Settings.PNG
    Witcher3_Settings.PNG
    647,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet: