AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Na dann schmeisse ich mal ein paar Spiele an und schaue, was passiert. Und dann schaue ich, wie weit ich den P7 Takt erhöhen kann. Woran merke ich, dass Schluss ist? Geht der Verbrauch unverhältnismäßig nach oben oder wird die Karte instabil/starke Taktschwankungen? Bzw. tut sich einfach nichts mehr im effektiven Takt?

Wenn ich damit fertig bin schaue ich, was mit CHILL geht. Dir nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Edit
Die Einstellungen zu Texturen & Oberflächenformat, Tesselation habe ich schon übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber im Spiel crashed dann ist der Takt zu hoch.
Es ist prinzipiell vernünftiger nur den Takt nachzuregeln statt die Spannung anzuheben, um stabil zu werden.

Als Schnelltest war Sup4k ganz gut:
UNIGINE Benchmarks

Später mit nem festen niedrigen Fps-Limit CHILL 60-72 würde man mit höherem P7-Takt ab so 10MHz Unterschied wohl auch 2-3 W weniger brauchen. Dazu muss CHILL dann auch in dem Gameprofil ON sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community
Vorweg ich bin Anfänger im OC-Bereich Grafikkarte!
Mein Setup:
Vega(Wakü) 56@64Bios
Ryzen 2700X
16GB DDR4 2866

Hatte mir das Ziel gesetzt zwischen 1400Mhz-1500Mhz!
Wenn ich mit Afterburner OC versuche komme ich immer in das PL und die GPU/HBM taktet runter.
Das einzigste was Funktioniert ist über AMD Settings im Tuning auf Turbo zu gehen,versuche ich Manuel was einzustellen taktet er immer wieder Runter!
Was mich auch Wundert ist das FurMark mir Anzeigt : GPU1-1336Mhz und GPU-Z 1270-1560Mhz ......was stimmt den jetzt?(im Turbo Modus)
Habe mehre Einstellungen durch Probiert und Mir auch die Artikel des Threads erstellers Durchgelesen.

MfG Nils

update:
Habe nun 1422Mhz erreicht.......
aber indem ich das Cor Voltage(mV) um -37 Gesenkt habe!Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Furmark benutze ich net, kann sein, das der Treiber den F erkennt und net mitspielt.
AB könnte hinterlich sein, weil es da ein Häkchen gibt, welches gerne die Einstellungen auf Default zurück setzt.
(mal nachschauen)

Prinjzipiell würde ich den AB erstmal deinstallieren, um Einflüsse von Thirdpartytools auf die Stabilität zu minimieren.
(oder den AB nur für Monitoring verwenden)

Mal ein 1-2 Bsp. im Anhang für ein Setting nur im Treiber:
(je nach Temp. kannste Beide mal testen; GPU-P7-Takt und HBM-Takt ist je nach Chipgüte unterschiedlich)

Anhänge

• 64sparsam.png
    64sparsam.png
    32,9 KB · Aufrufe: 101
  • 64customP5_968.JPG
    64customP5_968.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Ich werde das mal Ausprobieren,es läuft gerade Stabil!Nur der hot Spot wird ziehmlich Warm,werde wohl noch einiges Ausprobieren ;-)

Wenn Du bisher 1,200V abzgl.0,0,37V = 1,163V hattest ist Das auch enorm Viel gewesen.(x)
Klar das dann die Hotspottemp. net schön ist.

(x) Deswegen lohnt sich so ein pauschaler Abzugswert ala AB eigentlich net, weil man net tief genug runterkommt,
ohne das die niedrigen GPU-States instabil werden. (z.Bsp. -120..150mV schafft kaum Einer)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo kommen die 1,2V den her oder sind die Standart bei dem 64Bios?HotSpot Temps gehen jetzt bis 76C :P mi deinen Settings
Hab es jetzt mit dem OverdrivenTool gemacht und mich an deinen Vorschlag Gehalten!
Ein erster Versuch sah Gut aus!Leicht niedrigere Mhz aber trotzdem mehr Punkte und niedrige Spannung und Temps.

:-) Werde weiter Fummeln.......Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,2V sind default bei GPU-P7 ab Werk.

Wenn die TDP (W) net mehr limitiert ist logischerweise der Durchschnitt bei den Fps besser,
und die min Fps soundso.
Hinzu kommt natürlich der höhere HBM-Takt der net viel kostet und ganz schön hilft.

Beim weiter Fummeln viel Spass!
(HBM und P7-Takt austesten, schrittweise erhöhen)

3d Mark Firestrike und Superposition "4k optimized" Preset reichen meist zum Check.
UNIGINE Benchmarks
ggf. in Games 10MHz weniger HBM-Takt und 5..10MHz weniger P7-Takt, falls instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Guden Middach,

ich hab meine Vega56 undervolted und overclocked. Unter Last scheint auch alles einwandfrei zu laufen, zum Beispiel in Battlefront 2 oder A Plaque Tale: Innocence. In solchen Situationen hatte ich nie irgendeinen Absturz, sodass sich meine Taktraten und Spannungen zurückgesetzt haben.
Spiele ich jedoch LoL, kann es gut passieren, dass mein PC abschmiert und alles zurückgesetzt wird. Das ganze passiert jedoch vollkommen willkürlich. Es kann sein, dass das Spiel nen Monat einwandfrei läuft und plötzlich schmiert der PC doch ab. Lasse ich die Karte allerdings auf Werkseinstellungen, passiert das ganze nicht. Habt ihr nen Tipp, was ich verändern müsste, damit das nicht passiert?

Ich hatte mir damals die Taktraten und Spannungen von @RX480 übernommen. Die Karte lief unter Volllast, also hab ich es so gelassen. Müssen vielleicht die Spannungen im niedrigeren Frequenzbereich nach oben?

Freue mich über Hilfe

LG Milchi

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 87
Ebenfalls Mahlzeit ...
Ich hab das auch, dass ich bei meiner 56'er Nitro+ tolle Werte einstellen kann ... und testen, benchen spielen und alles ist gut.
Aber irgendwann in den Wochen drauf stürzt irgendwas ab ... das nervt. Daher bin ich dann auf rel. konservative Einstellungen runtergegangen und hab keine Probleme mehr. Mit einer Maximal-Spannung unter 1000mv brauch ich gar nicht erst anfangen, weil da in manchen Games nichtmal die 1500mhz erreicht werden. Mit 1025mv geht das einwandfrei ...
Mein <leider Hynix> HBM2 läuft auch nur auf 850mhz ... weil mit mehr kackt das einfach irgendwann die nächsten Wochen ab, und das Profil ist zurückgesetzt.
Gruß

Ok, danke schon mal.

Aber hast du ne Ahnung, warum es schon reicht die maximal Spannung zu erhöhen? In meinem Fall zum Beispiel, wird unter Lol ja nich mal annähernd der maximal Takt erreicht. Ich glaube das läuft zwischen 400 und 500 Mhz. Deshalb hätte ich eher auf die Spannungswerte in diesem Frequenzbereich getippt. Aber ich hab nicht so die Ahnung vom OC und UV, dass ich erstmal fragen wollte.

hi nochmal,
also ich hab einfach bei 1000mv einen "Cut" gemacht ... und am Ende bei P7 eins hoch. Das PowerLimit hab ich auf 200W eingestellt. (+10% beim 180W Silent-Bios)
Meines Erachtens wirken kleinere P-State-Schritte als die 25mv nicht wirklich - zumindest kann ich diese mit Monitoring Tools nicht sichtbar machen. Manche schwören darauf dass man gleiche Spannungswerte nicht an mehreren P-States verwenden darf ... bei mir läuft das solide - und wirklich über Wochen und Monate hinweg 100% stabil, und im Vergleich zu Stock performanter und sparsamer.
Das rumspielen hab ich längst aufgehört ...
Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen!

Mein Kumpel und ich haben beide nahezu identische Systeme, u.a. bestehend aus einer Ryzen 2600 CPU, RX Vega 56 Strix, 16 GB Ram und Be Quiet 600w Netzteil.
Um die Leistung/Stromverbrauch und Temperatur seiner Vega zu optimieren, nutzt mein Kumpel Undervolting-Configs aus diesem Thread und bei ihm läuft alles einwandfrei.

Bei mir hingegen stürzt das System komplett ab, sobald ich mich Sekunden in einem Spiel befinde. Er hat mir 4 verschiedene Configs geschickt, die allesamt bei mir zu Abstürzen führen und wir sind gerade wirklich ratlos, da er sonst ebenso wenig am PC geändert hat wie ich.

Hat jemand von euch einen Rat? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Caius

Anhänge

• 2020-02-01 (3).png
    2020-02-01 (3).png
    201,4 KB · Aufrufe: 101
  • 2020-02-01.png
    2020-02-01.png
    520,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Guden Middach,
ich hab meine Vega56 undervolted und overclocked.
Spiele ich jedoch LoL, kann es gut passieren, dass mein PC abschmiert und alles zurückgesetzt wird. Das ganze passiert jedoch vollkommen willkürlich. Es kann sein, dass das Spiel nen Monat einwandfrei läuft und plötzlich schmiert der PC doch ab. Lasse ich die Karte allerdings auf Werkseinstellungen, passiert das ganze nicht. Habt ihr nen Tipp, was ich verändern müsste, damit das nicht passiert?

Du kannst 2 Dinge probieren:
HBM-P3=925mV (und zur Sicherheit erstmal mal den HBM-Takt auf 880 runtersetzen, später wieder auf 890..900)
GPU-P6 1532--> 1522...1512...1507 schrittweise runtersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Mein Kumpel und ich haben beide nahezu identische Systeme, u.a. bestehend aus einer Ryzen 2600 CPU, RX Vega 56 Strix, 16 GB Ram und Be Quiet 600w Netzteil.
Es muss net immer die Graka sein, evtl. ist der Hauptspeicher Ram auch ein mue zu scharf eingestellt
oder hat zu wenig Spannung.
Das NT sollte ja reichen, wenn net würde es ein Klick geben und der PC geht wegen Überlast aus.

Ansonsten erstmal den HBM-Takt auf 900. (und Spannung 925mV)
Zusätzlich kann man mal etwas mehr Spannung bei den niedrigen States nehmen.
GPU-Spannung
P2 925mV
P3 937mV
P4 941mV
P5 956mV
Und den Takt bei den höheren States etwas reduzieren.
GPU-Takt
P5 1452
P6 1542
P7 1592...1597..1602

Zuletzt bearbeitet:
Es muss net immer die Graka sein, evtl. ist der Hauptspeicher Ram auch ein mue zu scharf eingestellt
oder hat zu wenig Spannung.
Das NT sollte ja reichen, wenn net würde es ein Klick geben und der PC geht wegen Überlast aus.

Ansonsten erstmal den HBM-Takt auf 900. (und Spannung 925mV)
Zusätzlich kann man mal etwas mehr Spannung bei den niedrigen States nehmen.
GPU-Spannung
P2 925mV
P3 937mV
P4 941mV
P5 956mV
Und den Takt bei den höheren States etwas reduzieren.
GPU-Takt
P5 1452
P6 1542
P7 1592...1597..1602

Hallo RX480. :-)

Vielen Dank für deine Hilfestellung!

Leider erbrachten diese Eingaben auch keine Besserung. Freund und ich haben zusammen deine Einstellung übernommen und dann mal den Benchmark "Firestrike" von 3D Mark gestartet.
Bei ihm lief es, bei mir wurde der Bildschirm nach 15-20 Sekunden wieder schwarz und nur noch der Ton war hörbar. :-(

Liebe Grüße

Stell mal bitte die Energieoptionen von W10 auf Höchstleistung.
(dadurch wird ein Sparmodus vom PCiE verhindert)

Im Browser bitte auch die Hardwareacceleration deaktivieren, falls das Problem beim Surfen auftritt.

Vorher mal bitte den Moni richtig vom Netz trennen und mal den DP wechseln, damit sich Alles wieder etwas zurücksetzt.

Zusätzlich könnte man mal auf Bios 2 schalten. Den Schalter von der Slotblende weg.
Bios 1 zeigt im GPU-Z bei der Strix 260W an, 2 dann nur noch 220W.
Evtl. dann bei Dir mal HBM-P3=950mV nehmen. (falls Deine Graka irgendwie mehr Spannung braucht als normal)

GPU-Takt auf sichere Werten stellen:
P5 1452
P6 1522
P7 1582
Und den HBM-Takt auch auf 880 runter setzen.
Kann bei jeder Graka anders sein.

Wenn das auch nix bringt würde ich die Graka retounieren.
Es lohnt sich dann einfach net, mehr Zeit reinzustecken, falls man ein schwieriges Ex. erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte die Energieoptionen von W10 auf Höchstleistung.
(dadurch wird ein Sparmodus vom PCiE verhindert)

Im Browser bitte auch die Hardwareacceleration deaktivieren, falls das Problem beim Surfen auftritt.

Vorher mal bitte den Moni richtig vom Netz trennen und mal den DP wechseln, damit sich Alles wieder etwas zurücksetzt.

Zusätzlich könnte man mal auf Bios 2 schalten. Den Schalter von der Slotblende weg.
Bios 1 zeigt im GPU-Z bei der Strix 260W an, 2 dann nur noch 220W.
Evtl. dann bei Dir mal HBM-P3=950mV nehmen. (falls Deine Graka irgendwie mehr Spannung braucht als normal)

GPU-Takt auf sichere Werten stellen:
P5 1452
P6 1522
P7 1592

Wenn das auch nix bringt würde ich die Graka retounieren.

Vielen herzlichen Dank RX480!

So wie es aussieht, lag es wohl tatsächlich an der Spannung bei HBM-P3. Zunächst habe ich deine Einstellungen ohne Spannungsänderung übernommen, was wieder zum bekannten Fehler führte. Nachdem ich dann den letzten Versuch startete und noch die Spannung auf 950mv änderte, lief nicht nur der Benchmark zum ersten Mal durch, sondern auch ein Probespiel bei Apex klappte einwandfrei. :-)

Danke für die Info!
Scheint so, als ob manche 56Strixx so ähnlich wie der große 64er Bruder gerne HBM-P3= GPU-P5 hätten.

Du kannst 2 Dinge probieren:
HBM-P3=925mV (und zur Sicherheit erstmal mal den HBM-Takt auf 880 runtersetzen, später wieder auf 890..900)
GPU-P6 1532--> 1522...1512...1507 schrittweise runtersetzen.

Also die Spannung von HBM P3 kann ich leider nicht verändern, aber ich hab ihn mal auf 890Mhz runtergesetzt und die GPU P6 auf 1522. Mal sehen obs was bringt. Die GPU P7 hab ich auf mal auf 1000mV hoch. Danke auf jeden Fall schon mal

Zurück