AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Apropos HBM... mit der neuen radeon software lässt sich mein vram nicht mehr hochtakten. Habe schon komplett deinstalliert und neu installiert aber Problem schein weiter zu bestehen. Hab ne asus rog strix vega 64 und kann ne wasserkühlung nur empfehlen. Jetzt möchte ich natürlich gerne mehr takten und es geht nicht :(

Da net Alle den Reghack mit dem PPT-Editor machen wollen, aber für FHD@60Hz mit ner 56blower gerne tief UVen möchten, mal noch ein Vorschlag:

Zwar ein paar Einbußen von den Punkten her aber die AREZ Strixx Vega 56 läuft auf 171 Watt.... So weit runter habe ich sie noch nicht bekommen.

EDIT: Mein Monitor läuft mit 144 Hz in Full HD 2560 x 1080 (LG 34UC79G-B)

Anhänge

• Vega14.jpg
    Vega14.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 79
  • Vega15.jpg
    Vega15.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 95
  • Vega16.jpg
    Vega16.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
NICE
Wie gedacht=bereits besser als ne Ref@Stock.

Da hast Du ja echt guten HBM-Speicher!
Und der P7 1612 ist auch sehr gut für ne Asus. (da sind manche Exemplare zickig)

Falls instabil in Games, dann Beides mal 10MHz runter und
den P6-Takt auch von 1532 auf 1522..1512..1502.(der P6 könnte der unsicherste Wert von Allen sein)

Wenn Du jetzt noch Chill auf 61-72fps stellst reicht das bei Deinem schönen UWHD-Moni.
Hast Du schon die Texturen und Tesselation auf optimieren? (in global und ggf. in den Gameprofilen noch beliebig)

Wenn es nur um den Score geht kann man auch mal mit dem MemoryTweaker tREF=15600 testen.

Anhänge

• Text_Tess-opt.PNG
    Text_Tess-opt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

war bisher immer nur stiller Mitleser. Vielen Dank an die Community füs benchen und erklären. Habe mich mal angemeldet.
Habe an meiner Red Dragon V56 mal das lowFHD Setup mit dem Treiber 20.1.3 getestet. Unten die Ergebnisse mit zwei Durchläufen Superposition 4K optimized.
Der HBM (Samsung) hat bei mir eine Harte Grenze bei 955-960MHz. Deswegen betreibe ich den für 24/7 auf 930 bzw. 940MHz. TRef auf 15600, trCDRD auf 12 und trCDWR auf 5 gesetzt.
Effektiver Takt von 1484-1488 MHz.
Verbrauch schwankt stark zwischen 165W-185W.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das Ergebnis und der Verbrauch sind zu hoch für dieses Setting. Oder?
Wird vermutlich etwas nicht übernommen? Ich nutze VSR (aktiviert im Treiber) und Chill. Ansonsten keine weiteren Einstellungen in den Treibern vorgenommen.

Anhänge

• lowFDHSettings.PNG
    lowFDHSettings.PNG
    283,7 KB · Aufrufe: 84
  • lowFDHSettingsResult.PNG
    lowFDHSettingsResult.PNG
    775,6 KB · Aufrufe: 51
  • lowFDHSettingsResult2.PNG
    lowFDHSettingsResult2.PNG
    766,5 KB · Aufrufe: 45
Über die W würde ich net weiter nachdenken, weil der Score passt.(schneller als ne64@Stock)

Die Dragon geht evtl. genauso gut wie ne Pulse. (net bei Cordonbleu schauen, sein Chip ist sehr gut)
Versuch mal den GPU-P7 schrittweise anzuheben.
1617...1622...1627

Anbei die Ergebnisse der heutigen Testarbeit :D
Das P7 1632 Szenario werde ich mal die nächsten Tage auf Gamestable testen.
Ist eigentlich der Schrit von 907mV auf 908mV sinnvoll oder sind das Abstufungen bzw. Werteintervalle, die ignoriert werden, wenn sie zu klein sind?
Noch irgendwelche Tipps? Würde es helfen P6 zu erhöhen für den effektiven Takt?
Danke.

Edit: Für die Testreihe wurde nur P7 verändert. Alle anderen Timing vom HBM sind konstant geblieben über die Testreihe hin (aber verändert zu den Defaultwerten).

Anhänge

• Testreihe_Settings.PNG
    Testreihe_Settings.PNG
    355 KB · Aufrufe: 55
  • Testreihe_Resultate_Overview.PNG
    Testreihe_Resultate_Overview.PNG
    976,2 KB · Aufrufe: 60
Ab 907 hat man bereits eff. 912mV. Ist nur ne Spielerei. Daher bringt 908 keine Veränderung.

913 ist dann eff. 918mV, was schon ein Step mehr ist. Passend dazu könnte man den P6 von 901mV auf 1552@907mV ändern. Und dann versuchen den P7 auf 1647..1652..1657..1662 anzuheben.

Übrigens guter Chip bei Dir!

Ab 907 hat man bereits eff. 912mV. Ist nur ne Spielerei. Daher bringt 908 keine Veränderung.

913 ist dann eff. 918mV, was schon ein Step mehr ist. Passend dazu könnte man den P6 von 901mV auf 1552@907mV ändern. Und dann versuchen den P7 auf 1647..1652..1657..1662 anzuheben.

Übrigens guter Chip bei Dir!

Ist dieser 5mV Offset immer da?
Also laut GPUZ ist die VDDC max immer bei 0,9063V egal ob 907mV oder 913mV als P7 Voltstate.
Ich habe mal P6@1552@907 hochgesetzt. Zuerst gingen sogar die Ergebnisse leicht runter. War auch zwei mal in Folge reproduzierbar. Keine Ahnung was da passiert ist. Danach ging es wieder hoch.
Anbei die Ergebnisse. Nach dem Crash bei P7@1657Mhz@913mV musste ich erstmal neustarten.

Edit1: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den effektiven Takt theoretisch zu berechnen?
Edit2: 20°C Unterschied GPU und Hotspot. Normal oder sollte ich da mal die wärmepaste erneuern?

Anhänge

• Testreihe_Resultate_Overview2.PNG
    Testreihe_Resultate_Overview2.PNG
    914,1 KB · Aufrufe: 56
  • Testreihe_Settings2.PNG
    Testreihe_Settings2.PNG
    363,4 KB · Aufrufe: 46
Die Hotspottemp ist normal. Sup4k heizt mehr als ein normales Game mit Fps-Limit per Chill.

Das die VDDC bei 0,9063 bleibt kann an der hohen Auslastung oder quasi Powerlimit liegen.
Aber ist Alles so wie es soll. Das mehr Spannung bei P6 907mV erstmal eff.Takt kostet war beabsichtigt, dafür wird ja der P7 nach oben hin optimiert. Das geht meist besser, wenn P6 und P5 auf sicheren MHz/V stehen.

Den eff. Takt kann man net exakt berechnen, der ist in jedem Game und je nach Auflösung ein mue anders.= Boost
Die Stufen sind 6,25mV.

Anhänge

• Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Könntest du bitte noch erklären, warum P6 von 901mV auf 907mV effektiven Takt kostet bei gleichem P7 State? Ich habe immer vermutet, dass P7 und P7-Voltstage dafür verantwortlich sind.

Weil Du dann bereits mehr W für den selben Takt brauchst.
Erst durch das weiter Anheben vom P7-Takt steigt der eff. Takt wieder ohne groß mehr zu verbrauchen.

Im Prinzip versuche ich immer die Abstände P5-P6-P7 rel. gleichmäßig einzustellen, was am oberen Ende mit P7 net immer ganz genau klappt.
Meist ist P5-P6 ein mue größer als P6-P7. Man braucht am oberen Ende der Kurve halt mehr V/Takt.(net mehr ganz linear)

Also habe heute Vormittag noch etwas weiter getestet.
Anbei die Uebersicht.
Gamestable ist das Setup mit P7 1657 MHz und P7 1652 MHz leider nicht (kurz schwarzer Bildschirm + Reboot Grafiktreiber auf Defaultwerte)
Dafür ist aber "bisher" P7 1642MHz stabil (2h gespielt).
Ist es dafür (P7 1642) besser P6 auf 1642 MHz oder 1652 MHz zu betreiben @907mV?
Ich spiele die meisten Games mit VSR auf WQHD Auflösung @ FHD 144Hz Monitor.
Anbei Bilder aus Witcher3 (ohne Chill).

@ RX480: Wie kann ich den SOC Anzeigen lassen im Game? Im MSI Afterburner finde ich die Option für die Überwachung SOC nicht. Welche Version vom Afterburner hast du? Oder verwendest du ein anderes Tool? Auf deinen Bildern ist der SOC immer zu sehen.

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge jemand? Vielleicht einen anderen Ansatz versuchen mit der Graka? Bin gerade in Testlaune :D. Würde gerne den Kennwert "FPS/Watt" optimieren.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • Witcher3_2h_16421542.PNG
    Witcher3_2h_16421542.PNG
    213,4 KB · Aufrufe: 79
  • Uebersicht_Fortlaufend.PNG
    Uebersicht_Fortlaufend.PNG
    116,9 KB · Aufrufe: 68
Der SOC ist bei Dir immer 1107MHz. (bei mir habe ich den Wert runtergesetzt, weil mit niedrigem HBM-Takt net so hoch erf.; per reg.file) Also brauchst Du keine Anzeige davon.

GPU-P2 Takt zur Sicherheit auf 1102.

Bei P6 kannst Du ja mal versuchen den Takt weiter anzuheben.1547...1552..1557..1562.
Für 24/7 würde ich im MemoryTweaker nur die tREF=15600 nutzen.
Die 2 Werte in Zeile 1 auf 13+8 lassen,--> stabil ist erstmal wichtiger als alles Andere

edit: Als spätere Testreihen mal den P5-Takt auf 1437..1442......1472.
(erst wenn der höchstmögliche P6-Takt gefunden ist)

btw.
Eine Sache kann ich gar net einschätzen. Ob 1440p nativ sich anders verhält als 1440p@VSR.
Aber insgesamt hast Du einen guten Chip.
Die o.g. kleinen Änderungen werden sicher nur minimal auffallen, ist halt was für ruhelose Perfektionisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde des Veganismus :P:ugly: Ich hoffe ich bin hier richtig, entschuldigt wenn nicht.

Vielleicht kennt ihr mich aus der Kaufberatung. In meinem PC von Ende letzten Jahres steckt einen ASUS Strix Vega 56. Da ich erst nur unter Linux unterwegs war, und keine adäquate UV-Methode dort gefunden habe (gab ein Kernelproblem was auch immer) habe ich mich zuerst nicht mit UV/OC auseinandergesetzt. Jetzt habe ich zum Spielen wieder Windows und wollte mich da rantasten. Ich muss dazu sagen, dass ich mit OC/UV bisher nichts am Hut hatte. Das Grundprinzip ist mir natürlich klar, aber ich bin trotzdem ein blutiger Anfänger, auch wenn ich schon viele PCs zusammengebaut habe. Ich habe bestimmt ein paar Fehler in meiner Herngehensweise gemacht, entschuldigt das bitte.
Ich habe mal die beiden empfohlenen Settings auf der ersten Seite (Beitrag #1 von drstoecker) ausprobiert. Da ich nur eSport-Titel spiele habe ich mich für das P3=P2-Setting entschieden, wie es dort im Screenshot ist. Damit taktete meine V56 unter Last etwa auf 1400MHz, der Speicher ist wie im Screenshot bei 920MHz gewesen. VDDC lag um 913mV, und der ausgelesene Verbrauch bei nur 160W. Die Karte war schön sparsam und kühl, und hatte trotzdem mehr als genug Leistung. Super.
Eben kam ich auf die grandiose Idee zu schauen, wie weit ich den Speicher mit ansonstem gleichen Setting treten kann. Kann ja nichts passieren :ugly: Verbaut ist Samsung HBM. Also in 10MHz Schritten hoch ohne die Spannung anzuheben. Bei 990MHz wollte Furmark nicht mehr, also wieder runter. Bei längerem Betrachten von Furmark sind mir bei 980MHz und 970MHz ab und an kleine Artefakte aufgefallen (weiße Quadrate), ab 960MHz habe ich davon nichts mehr gesehen.
Und jetzt kommt der Punkt: Auch, wenn ich wieder zurück auf die 920MHz gehe hat sich der ausgelesene Verbrauch stark erhöht. Der liegt jetzt bei etwa 205-210W (statt 160W). Ich kann es leider nicht sicher bestätigen, aber ich meine die Karte wird auch heißer. Sie taktet jetzt, bei den gleichen Einstellungen aus dem P3=P2 Setting wie vorher, 1400-1410MHz (statt 1400MHz) mit 925/931mV (statt 913mV) VDDC.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich durch den OC-Versuch etwas beschädigt habe. Vor allem möchte ich aber verstehen, was passiert ist, denn das ist für mich einfach nicht logisch. VDDC ist etwas höher als vor dem OC-Versuch, aber nicht so viel um den 30% gestiegenen ausgelesenen Verbrauch zu erklären. Als ich das höher getaktete P3=P5-Setting aus Beitrag #1 vor ein paar Tagen ausprobiert habe wurden übrigens etwa 190W Verbrauch ausgelesen. Da taktete die Karte etwa 1500MHz, 960MHz HBM wie im Screenshot bei 956mV VDDC. Wenn ich das P3=P5-Setting jetzt - nach dem Speicher-OC-Versuch - teste, taktet die Karte etwa auf 1470MHz bei 950mV VDDC und 230W ausgelesenem Verbrauch.

Ein großes Dankeschön im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die 56 Strixx ist etwas special wg. des zu hohem Powerlimit von 260W im Bios 1.
Leg mal an der Graka den Schalter um in Richtung Slot. Damit hat man Bios 2 mit 220W.
Und setz mal das Powerlimit/Leistungsbereich auf 0. Evtl. geht auch -1 besser.
(Das sollte den eff. Takt ganz schön drücken und den Verbrauch.)

Evtl. hast Du kein aktives Fps-Limit oder Vsync mehr ?
Würde man soundso jetzt per Chill einstellen. Bei nem 60Hz-Moni 57-60.
Und bei 144Hz würde 65-72 reichen, um durch die Verdopplung 130-144Hz auf dem Freesync-Moni zu haben.

edit:
Falls der Treiber crashed hat man natürlich auch wieder schlagartig das Default-Setting aktiv und den hohen Verbrauch.
Geh mal bitte mit dem HBM-Takt auf 960..940 zurück.

Hast Du auch beim nachträglichem Versuch HBM=906mV gesetzt?
Falls net, 975 würde die VDDC hoch puschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die fixe Antwort!

Ich hab' den Schalter zum Silent-BIOS umgelegt, das Powerlimit auf 0% und ansonsten das P3=P2 Setting aus dem Screenshot wieder übernommen (außer den HBM-Takt auf 940). Jetzt ist alles wieder wunderbar, die Karte taktet sogar leicht über 1400MHz bei 913mV und 160W ASIC Power.

FPS-Limit habe ich nie drinnen gehabt, ich spiele an einem 144Hz Freesync Moni. Den Verbrauch habe ich während Furmark ausgelesen, und das mit Einstellungen bei denen ich deutlich unter 144FPS hatte, falls das mit Freesync einen Unterschied macht.

Hast du eine Ahnung, was da los war? Also der nach dem Speicher-OC-Versuch deutlich erhöhte Verbrauch bei ähnlichem Takt wie vorher. Ich hab' schon überlegt, ob der Treiber irgendwie "lernt" :D

Eher war irgendwas von dem Setting net richtig geladen.

Manchmal wenn man Abends neue Settings ausprobiert gehts super mit mehr Takt und man denkt tatsächlich der Treiber lernt.
Aber am nächsten Morgen gehts dann wieder net. Wobei Kaltstart momentan eigentlich net mehr so stark auftritt wie früher. Als Unbekannte kommen dann noch Treiberwechsel dazu, wo man u.U. den Takt ein mue runternehmen muss.

Hm, komisch. Der Treiber ist bei 990 HBM natürlich gecrasht, ich habe danach aber mehrmals neugestartet. Naja, ich werde bestimmt nochmal mit der Karte herumspielen, aber für den Moment bin ich froh, dass wieder alles läuft :hail: Ist schon ein faszinierendes "Spielzeug" :D

Würdest du sagen, dass das niedrige P3=P2 Setting mit 160W ASIC gut ist, wenn man die Karte auf Effizienz trimmen möchte?

160W ist gerade für ne Strix sehr gut.

JETZT muss es erstmal in Games längere Zeit stabil laufen. Wenn das der Fall ist, kann man langsam in 5 MHz-Schritten den P7 Takt anheben.
Und am Ende durch CHILL richtig W sparen. Chill ersetzt das Fps-Limit.
Zusätzlich kann man noch bei Texturen +Oberflächenformat und Tesselation ein paar W sparen und Fps gewinnen.

Anhänge

• Text_Tess-opt.PNG
    Text_Tess-opt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück