Hallo liebe Freunde des Veganismus

Ich hoffe ich bin hier richtig, entschuldigt wenn nicht.
Vielleicht kennt ihr mich aus der Kaufberatung. In meinem PC von Ende letzten Jahres steckt einen ASUS Strix Vega 56. Da ich erst nur unter Linux unterwegs war, und keine adäquate UV-Methode dort gefunden habe (gab ein Kernelproblem was auch immer) habe ich mich zuerst nicht mit UV/OC auseinandergesetzt. Jetzt habe ich zum Spielen wieder Windows und wollte mich da rantasten. Ich muss dazu sagen, dass ich mit OC/UV bisher
nichts am Hut hatte. Das Grundprinzip ist mir natürlich klar, aber ich bin trotzdem ein blutiger Anfänger, auch wenn ich schon viele PCs zusammengebaut habe. Ich habe bestimmt ein paar Fehler in meiner Herngehensweise gemacht, entschuldigt das bitte.
Ich habe mal die beiden empfohlenen Settings auf der ersten Seite (Beitrag #1 von drstoecker) ausprobiert. Da ich nur eSport-Titel spiele habe ich mich für das P3=P2-Setting entschieden, wie es dort im Screenshot ist. Damit taktete meine V56 unter Last etwa auf 1400MHz, der Speicher ist wie im Screenshot bei 920MHz gewesen. VDDC lag um 913mV, und der ausgelesene Verbrauch bei nur 160W. Die Karte war schön sparsam und kühl, und hatte trotzdem mehr als genug Leistung. Super.
Eben kam ich auf die grandiose Idee zu schauen, wie weit ich den Speicher mit ansonstem gleichen Setting treten kann. Kann ja nichts passieren

Verbaut ist Samsung HBM. Also in 10MHz Schritten hoch ohne die Spannung anzuheben. Bei 990MHz wollte Furmark nicht mehr, also wieder runter. Bei längerem Betrachten von Furmark sind mir bei 980MHz und 970MHz ab und an kleine Artefakte aufgefallen (weiße Quadrate), ab 960MHz habe ich davon nichts mehr gesehen.
Und jetzt kommt der Punkt: Auch, wenn ich wieder zurück auf die 920MHz gehe hat sich der ausgelesene Verbrauch stark erhöht. Der liegt jetzt bei etwa 205-210W (statt 160W). Ich kann es leider nicht sicher bestätigen, aber ich meine die Karte wird auch heißer. Sie taktet jetzt, bei den gleichen Einstellungen aus dem P3=P2 Setting wie vorher, 1400-1410MHz (statt 1400MHz) mit 925/931mV (statt 913mV) VDDC.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich durch den OC-Versuch etwas beschädigt habe. Vor allem möchte ich aber verstehen, was passiert ist, denn das ist für mich einfach nicht logisch. VDDC ist etwas höher als vor dem OC-Versuch, aber nicht so viel um den 30% gestiegenen ausgelesenen Verbrauch zu erklären. Als ich das höher getaktete P3=P5-Setting aus Beitrag #1 vor ein paar Tagen ausprobiert habe wurden übrigens etwa 190W Verbrauch ausgelesen. Da taktete die Karte etwa 1500MHz, 960MHz HBM wie im Screenshot bei 956mV VDDC. Wenn ich das P3=P5-Setting jetzt - nach dem Speicher-OC-Versuch - teste, taktet die Karte etwa auf 1470MHz bei 950mV VDDC und 230W ausgelesenem Verbrauch.
Ein großes Dankeschön im Voraus!