Hallo inik,
Also das mit dem BIOS kann man auf dem gleichen Wege wieder umkehren. Speicher dir vorher dein Original BIOS weg. Ich habe bis jetzt noch gar nicht getestet ob die übrigen Ausgänge der Karte wieder funktionieren, da ich nur einen Monitor habe. Ich werde das nachher mal ausprobieren und hier als edit dranhängen.
Ich habe mein BIOS mittlerweile wieder auf Asus zurückgesetzt, da ich ursprünglich meine Vega verkaufen wollte und auf die 5700xt umsteigen wollte. Habe ich jetzt nicht gemacht und werde ich auch nicht. Mein nächster Wechsel wird erst gegen Weihnachten sein, wenn beide großen Hersteller die nächsten Generationen gelauncht haben.
zu meinen Erfahrungen. Ich habe das Powertarget auf 300W mit der Möglichkeit von +100% eingestellt. Ein utopisch hoher Wert der nie erreicht wird, aber ich wollte ausschließen, dass das der Grund für Throtteling ist. Weiterhin habe ich die Karte übervoltet. Ja richtig gelesen. Erst 1250mV, dann 1300mV und zum Schluss 1350mV. Bei der letzten Einstellung in P7 und einem im Wattman eingestellten Takt von 1750MHz lief die Karte auch diesen Takt. Über 1250mV wird der Takt der eingestellt ist auch erreicht. Problem ist mit den Einstellungen zog die Karte laut HwInfo ungefähr 450W. Das bedeutet den Benchmark in super4k habe ich 20s laufen lassen und dann abgebrochen, da die Temperatur durch die Decke geht.
Mit Wasser wäre es einen Versuch wert zu testen wie weit man gehen kann um es stabil zu bekommen. Ich denke selbst ohne übervolten und mit 1200mv und freiem Powertarget sollte man reale und stabile 1700MHz hinbekommen.
ich weiß natürlich nicht wo dein realer Takt aktuell liegt, aber wenn ich einen Wasserblock hätte würde ich es sofort wieder machen. Das Austesten der Grenzen reizt mich dann doch zu sehr.
Edit: HDMI geht auch wieder! Der BIOS-Backswitch funktioniert also 100%