AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

LÜFTERKURVE per Tweaker:
Also bei mir geht mit der Ref auch <10%. (im Wattman/RadeinEinstg. muss evtl. vorher auch manuell aktiviert werden)
Mit Custom sollte 11% auf jeden Fall funzen.

Klar kann man mit der Ref im Wattman weiter runter. Sind ja auch ganz andere Drehzahlbereiche vom Ref. und Customlüfter. Der Ref dreht bis 6000 Upm ca? Der einer Custom vielleicht bis 2500 Upm.
Meine Pulse lasse ich immer auf min. 15% mitlaufen, da man die Lüfter bei dieser Stufe nicht aus dem System raushört.

Würde dann evtl. den Wert für Zerofan auf viel weniger Temp. stellen,
wodurch das Gehäuse sich net so schnell aufheizt.
Man hat dann ein bisschen mehr Puffer.

Dieser Puffer ist irrelevant, außer man will evtl. die letzten Punkte beim Benchen rausholen. Das ist aber kein realitätsnahes Anwednungsgebiet. Generell muss der Kühler so ausgelegt sein, dass die vom Chip abgegebene Wärme just in time abgeführt werden kann.

Glaube bei ca. 4000..4800U/min ist Schluss. Die Prozente vermitteln nen falschen Eindruck.

Ich persönlich mags net, wenn die Gehäuseinnentemp.>>45..50°C ist.
Hängt sicher vom Gehäuse ab, wieviel Wärme man dann rausbekommt um die Temp.
dann dauerhaft beim Gamen zu halten.

Mal ein ValleyLoop mit meinem FpsLimit = Chill 47-50fps: Hotspottemps
(daran habe ich meine Lüfterkurve ausgerichtet; die obere Graka bräuchte u.U. mal neue WLP,
oder die Abwärme von der Backplate der unteren ist zu groß?)

Anhänge

• 1800p@@8xMSAA.jpg
    1800p@@8xMSAA.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Glaube bei ca. 4000..4800U/min ist Schluss. Die Prozente vermitteln nen falschen Eindruck.

Hm, dann hat meine Air Boost noch ein paar Upm drauf gelegt. Ich bin mir recht sicher, dass die bei 100% an die 6000 Upm gemacht hat.

Ich persönlich mags net, wenn die Gehäuseinnentemp.>>45..50°C ist.
Hängt sicher vom Gehäuse ab, wieviel Wärme man dann rausbekommt um die Temp.
dann dauerhaft beim Gamen zu halten.

Dito. Deshalb laufen meine GPU Lüfter auch immer und ich habe einen 120 und einen 140er Lüfter ausblasend hinten und oben im Gehäuse. Bei deinen Ref Karten hast du na den Vorteil, dass der Großteil der Luft direkt nach draußen befördert wird.
Durch die massive Kastration meiner Vega mit den 0,9 V Maximalspannung liegt die Leistungsaufnahme aber mittlerweile derart niedrig, dass ich mir bezüglich Temperaturen keinerlei Gedanken mehr machen muss :)

Übrigens wird nach m.E. der Wert für den Lüfter irgendwie direkt in die xml gespeichert.
Man braucht gar net den MemoryTweaker starten um den niedrigen Wert zu behalten,
wenn Dieser erstmal eingestellt wurde.(früher war der Wert bei nem Crash allerdings weg)
Warum die grafische Oberfläche trotzdem weiterhin 10% anzeigt, who knows.

Anhänge

• 0-Lüfter.PNG
    0-Lüfter.PNG
    191,6 KB · Aufrufe: 61
Übrigens wird nach m.E. der Wert für den Lüfter irgendwie direkt in die xml gespeichert.

Man braucht gar net den MemoryTweaker starten um den niedrigen Wert zu behalten,

Schrieb ich ja.
wenn Dieser erstmal eingestellt wurde.(früher war der Wert bei nem Crash allerdings weg)

Bei mir ist das immer noch so. Wenn der Treiber crasht, hab ich auch wieder zero fan aktiviert und er startet direkt mit 29% PWM (niedrigster Wert bei meiner Pulse im Wattman).

GUI oder CLI verwenden:

Bei mir ist SWBF2 hinsichtlich Timings am empfindlichsten. Da fängts in der Map Naboo an zu flackern.(liegt am Cf)
Der Himmel, wo irgendwas blöd programmiert ist.
tREF 15600 macht gar keine Probleme, aber Zeile 1 scharf einstellen dann schon.(ist immer noch stabil aber halt net optimal) Zeile 1 hatte ich mal mit CL16+RAS24+RCDRD12+RCDWR5 probiert.
In anderen Maps oder Games gehts aber nach wie vor ohne Probs. Von daher finde ich Profile beim Tweaker schon praktisch. In der GUI-Version ist der Wechsel ja schnell vollzogen.

Bei der CLI müsste man dann wohl per bat wechseln. (als Admin?)

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Radeon RX 5700 DD Ultra für 300€ ist es geworden. Mal schauen was ich bei der so umbauen kann :D

Jo,
RawMangoJuli hat seine DDU auch erstmal komplett gestrippt. (alle Plasteteile seitlich und Backplate ab)
Da kannste dann wieder mit nem zusätzlichen Lüfter und evtl. kleinen Kühlkörpern auf den Spawas arbeiten.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-494.html#post10165163

Ob dann mit LM und Accelero X3 noch mehr geht, wirst Du hoffentlich wieder im Navithread posten.
(ist ja Dein Lieblingsmod)
Wenn der Kühlkörper an sich nen Guten macht reicht evtl. ein Ghettomodd.(oder gar net ändern)
Man muss halt mal schauen was die vorh. 100mm Lüfter so können, ggf.:
SilenX Effizio Quiet Fan Series, 100mm ab €'*'13,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
mal einen Lüfter der kleiner aber dicker ist für nen zentrierten Luftstrom:
Scythe Kaze Flex 92 RGB 800rpm ab €'*'9,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Falls der Platz reicht mit Adapter auf die üblichen 120mm-Fans:
Bitspower Ultimate Fan-Adapter 80/92mm auf 120mm - UV blue - 10 / 8 mm Anschlüsse | Mindfactory.de

Da wird man richtig juckig, wenn man sich die Möglichkeiten so überlegt.

Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das jetzt immer wieder und glaube ihr habt da was nicht mitbekommen.
Bykski gibt es inzwischen auch bei Alternate und zwar im großen Stil. GPU-Kühler, CPU-Kühler, Anschlüsse usw.

Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zumindest die Blöcke von denen scheinen wirklich gut zu sein. Ich habe ja einen auf meiner Nitro und der ist absolut TOP verarbeitet, da gibts nichts zu meckern. Wie die anderen Parts sind, weiß ich leider nicht. Ein Bekannter (von dem ich meinen Block gekauft habt), schwört auf die und kauft nur noch Teile von anderen Herstellern, wenn er bei ezmodding (Bykski) was nicht kriegt.

Grüße!

Moin wuchzael,

hab gerade mal auf der Seite von ezmodding geschaut, die haben ja echt das komplette Sortiment. Danke für den Tip!
Leider kostet der GPU Kühler da auch noch 99€, sonst würde ich tatsächlich da auch noch zuschlagen, so bleibt es aber wohl erstmal bei einer reinen CPU Kühlung mit Ausbaupotential für die GPU. Ich hoffe mal 2x360mm Radifläche reichen für eine CPU & GPU Kühlung.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Barrow gemacht? Die haben die ja auch im Angebot. Finde von denen die CPU Kühler mit Anzeige der Temperatur ganz nice.

Greetz

@hyakutake: ich selbst habe einen waterblock von bykski auf meiner strix vega 64 (habe ich damals auch bei ezmodding erworben; super jungs dort!). die qualität ist wirklich hervorragend, nur die mitgelieferten wärmeleitpads kann ich nicht wirklich empfehlen. jetzt natürlich die fragen: lohnt sich das ganze? ich muss ehrlich antworten.. nur bedingt. da die strixx vega ab ungefähr 300 watt anfängt zu throttlen, besteht im rahmen von oc hier der einzige mehrwert den hbm nach oben zu schrauben. meiner läuft jetzt seit über einem halben jahr stabil auf 1175mhz. natürlich profitiert hier aber auch die geräuschkulisse, da die karte selbst beim zocken in 4k nur um die 50 grad heiß wird.

an dieser stelle nochmal kurz eine frage an dich hyakutake: wie war deine erfahrung mit dem gigabyte windforce bios auf der strix? an sich hört sich das ganze interessant an, um dieses dämliche power limit des asus bios zu umgehen. das einzige was mich hier stört, ist das außer der dvi port alle anderen außgänge blockiert werden. kann man das ganze nachträglich wieder aktivieren?

gruß

Hallo inik,

Also das mit dem BIOS kann man auf dem gleichen Wege wieder umkehren. Speicher dir vorher dein Original BIOS weg. Ich habe bis jetzt noch gar nicht getestet ob die übrigen Ausgänge der Karte wieder funktionieren, da ich nur einen Monitor habe. Ich werde das nachher mal ausprobieren und hier als edit dranhängen.
Ich habe mein BIOS mittlerweile wieder auf Asus zurückgesetzt, da ich ursprünglich meine Vega verkaufen wollte und auf die 5700xt umsteigen wollte. Habe ich jetzt nicht gemacht und werde ich auch nicht. Mein nächster Wechsel wird erst gegen Weihnachten sein, wenn beide großen Hersteller die nächsten Generationen gelauncht haben.
zu meinen Erfahrungen. Ich habe das Powertarget auf 300W mit der Möglichkeit von +100% eingestellt. Ein utopisch hoher Wert der nie erreicht wird, aber ich wollte ausschließen, dass das der Grund für Throtteling ist. Weiterhin habe ich die Karte übervoltet. Ja richtig gelesen. Erst 1250mV, dann 1300mV und zum Schluss 1350mV. Bei der letzten Einstellung in P7 und einem im Wattman eingestellten Takt von 1750MHz lief die Karte auch diesen Takt. Über 1250mV wird der Takt der eingestellt ist auch erreicht. Problem ist mit den Einstellungen zog die Karte laut HwInfo ungefähr 450W. Das bedeutet den Benchmark in super4k habe ich 20s laufen lassen und dann abgebrochen, da die Temperatur durch die Decke geht.
Mit Wasser wäre es einen Versuch wert zu testen wie weit man gehen kann um es stabil zu bekommen. Ich denke selbst ohne übervolten und mit 1200mv und freiem Powertarget sollte man reale und stabile 1700MHz hinbekommen.
ich weiß natürlich nicht wo dein realer Takt aktuell liegt, aber wenn ich einen Wasserblock hätte würde ich es sofort wieder machen. Das Austesten der Grenzen reizt mich dann doch zu sehr.

Edit: HDMI geht auch wieder! Der BIOS-Backswitch funktioniert also 100%

Zuletzt bearbeitet:
@hyakutake: ich selbst habe einen waterblock von bykski auf meiner strix vega 64
an dieser stelle nochmal kurz eine frage an dich hyakutake: wie war deine erfahrung mit dem gigabyte windforce bios auf der strix?

Hallo inik,
Also das mit dem BIOS kann man auf dem gleichen Wege wieder umkehren. Speicher dir vorher dein Original BIOS weg.
Mit Wasser wäre es einen Versuch wert zu testen wie weit man gehen kann um es stabil zu bekommen. Ich denke selbst ohne übervolten und mit 1200mv und freiem Powertarget sollte man reale und stabile 1700MHz hinbekommen.

Klingt doch gut!
Postet mal Eure Temps mit 1,2V.

Werde mich in den kommenden Tagen nochmal dran setzen. Mich reizt auch wirklich, mal das Windforce Bios der Gigabyte Karte aufzuspielen. Das Problem ist nur, dass ich ausschließlich in 4k Zocke und DVI hier keine wirkliche Option bietet. Zudem ist auch noch über HDMI mein Fernseher an den Rechner angeschlossen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob man selbst mit dem geflashten BIOS die anderen Ausgänge wieder aktivieren kann; bzw. ich muss selbst mal etwas tüfteln.

Aktuell läuft meine Karte mit P7 1672mhz auf 1,1V - hier belaufen sich die Temps nach langen Zockeinheiten auf ca. 50° und der max. Boost der Karte erreicht in 4k ca. 1610mhz.

Man muss dann eh mal schauen, ob mit steigender Temp. der HBM-Takt noch so stabil bleibt.
Das war häufig mit Air der Grund, warum man net >1107 so richtig für 24/7 nutzen konnte.

Das ist definitiv eine berechtigte Frage. Ich habe aber bezüglich meiner Kühlung noch Spielraum nach oben; habe einen kompletten Watercooling Loop CPU / GPU im Gehäuse (Lian Li O11DX Dynamic - sehr zu empfehlen) und könnte ggf. noch einen zweiten Radi extra für die GPU anbringen. Im Notfall schraube ich den HBM wieder auf 1150 runter.. der Mehrwert ab diesem Punkt ist eh in FPS nicht mehr wirklich bemerkbar. Wäre wirklich nicht schlecht, wenn man das BIOS der Strix modifizieren könnte, ohne die Signatur anzukratzen.

Zurück