AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das kann ich Dir leider net sagen, weil ich ja mit Fps-Limit und sehr wenig W unterwegs bin.
Mein Focus ist da auch net mehr benchstable, sondern mehr obs inGame@Vollbild funzt.

Ganz wichtig, bei solchen niedrigen Settings könnte Tabben und Fenster eher problematisch werden!
(vor allem die 19.12.2+3 Treiber sind wohl buggy in der Hinsicht)

Bei dir ists ja mit dem Cf eh ne ganz spezielle Konstalltion. Ich hatte auch mal kurzzeitig mit Cf gespielt bevor ich meine Air Boost dann verkauft habe, aber was sinnvolles kam dabei nicht raus. Raustabben muss aber sein bei mir. Mit dem aktuellem niedrigen Setting hab ich jetzt auch keine Benchs laufen lassen weil besonders auf Leistung hab ich das Setting eh nicht gewählt sondern auf Sparsamkeit.
Aber ansonsten spiele ich ja auch mit 60 fps Begrenzung weil mein Monitor eh nicht mehr packt und es sinnlos wäre mehr Bilder berechnen zu lassen.

Den 19.12.2 Treiber habe ich nachdem Installieren und den Problemen ja auch direkt wieder durch die Vorgängerversion ersetzt und die bleibt jetzt auch erstmal.

Jo,
ist nur Was für meine ollen Games. Macht aber trotzdem Spass.
Muss auch net jedes Game haben, dann lieber mal ein DLC für den Bestand zum erweitern.

edit: Ich weiss auch gar net warum auf meinem Z170 der PCiE mit 2x 16 funzt auf Slot 1+3/4.
Da scheint die Verdrahtung vom Chipsatz gut zu sein. (und meine Satas net zu stören)
Normalerweise braucht man dafür ja ne andere Plattform.

Anhänge

• PCIE-Test.png
    PCIE-Test.png
    96,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, ich habe jetzt auch schon ein paar Sachen mit dem neuen Treiber ausprobiert, bekomme aber nichts stabiles hin.
Dies sind meine Settings bisher:

globale_Einstellungen.jpg Wattman.jpg

Ich habe jetzt auch mal Ansatz des Stromsparens einen 60 FPS Limit eingestellt. Ich hoffe das ist richtig bei "Chill".
Gibt es noch weitere globale Einstellungen die man setzen sollte?

HBM ist bei 1100 MHz und 1000mV (gleich P6).
Was könnte hier am ehesten für Instabilität sorgen? Mein Treiber habe ich wieder neu installiert, da ich dachte, dass ich mit meiner reg etwas falsch gemacht hatte.

Die Reg habe ich nach dem Treiberinstall wieder neu geändert.
Prinzipiell ist evtl. der neue Treiber instabiler, also net wundern.
HWinfo liest wohl bei der R7 auch totalen Quark aus.

Bei Dir würde ich vorsichtshalber auch GPU-P1 auf 950mV setzen, falls das Dein HBM-P2 ist.
Die Ersparnis mit 900mV bringts net.
Ansonsten nur wieder Text.+Oberflächenformatopt.+Tess anpassen.

Beim HBM-P3 könnte man mal auf GPU-P5=985..975mV gehen und den Takt auf 1080 runternehmen.(x)
Erstmal nur die GPU etwas stabiler.
Im Januar kommen garantiert bessere Treiber.

(x) SOC 975mV sollten eigentlich noch zu P7 1100mV passen.(mit dem Gigabyte-Bios)
Die LC hatte ja 950 zu 1250! (was schon ein extremer Abstand ist)

edit:
Wer ne gute 64 mit OverdrivNTool+PPT-Editor betreibt, kann ja mal versuchen, ähnlich
sparsam wie ne RX64Devil@h2o auszukommen.(habe günstige Werte mal daneben geschrieben)
Vorteil: man könnte im Notfall GPU-P3 als Minmalstatus erzwingen für ältere Games
Das geht momentan net mehr so einfach im Wattman mit dem neuen Treiber.
(in der xml State 0-2 auf FALSE als zusätzliches Profil; siehe Anhang bei meiner 56)

Anhänge

• 64sparsam.jpg
    64sparsam.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 41
  • 3_min.PNG
    3_min.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 33
  • 875s-RoTR_minStatus.png
    875s-RoTR_minStatus.png
    671,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hat jemand für mich eventuell noch einen Tipp, weshalb es bei mir zu Treiberabsürzen kommt? Die Temperaturen sind wirklich gut geworden. Die Mhz der Karte habe ich Stock gelassen, da es mir nur um die zu hohen Temperaturen ging. Jetzt kommt es in SPielen leider einfach zu abstürzen (Spiel beendet und Treibersettings auf default). Liegt es am Spiel (z.B. Quake Champions) oder muss ich irgendwo mehr Saft draufgeben?
Karte ist eine Asus Arez Strix OC Gaming Vega 56.

Danke Euch

Anhänge

• gpu1.PNG
    gpu1.PNG
    135,7 KB · Aufrufe: 68
  • gpu2.PNG
    gpu2.PNG
    114,5 KB · Aufrufe: 49
@wookiemaster
Das ist mit dem neuen Treiber schwer zu sagen, Einige haben Probleme damit.
Vorsichtshalber mal den HBM-Takt von 900 auf 880 reduzieren.
Und GPU-Takte etwas anpassen:
1474-->1442
1538-->1517
(etwas gleichmäßiger)
Ansonsten mit dem komischen Treiber möglichst wenig tabben und im Vollbild spielen.
Overlay und RelIve net benutzen.
edit: es gibt kein Fps-Limit FRTC mehr!
Stattdessen z.Bsp. bei nem 60Hz-Moni das Chill auf 57-60 stellen,
im Gameprofil checken!

@cordonbleu
Bin inzwischen hinter das Problem vom HBM-Takt gekommen.
Durch die absolut niedrige SOC-Spannung von 850mV ist entweder nur GPU oder HBM
so stabil wie vorher gewohnt.
Hatte ja am WE schon nen guten GPU-Takt aber rel. niedrigen HBM-Takt.
jetzt
Mal geändert auf niedrigen sicheren GPU-Takt und fast normalen HBM-Takt.
(siehe Anhang)

Anhänge

• 881-900-D2.jpg
    881-900-D2.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 30
  • 881-900-1.PNG
    881-900-1.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 48
  • 881-900-2.PNG
    881-900-2.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@cordonbleu
Bin inzwischen hinter das Problem vom HBM-Takt gekommen.
Durch die absolut niedrige SOC-Spannung von 850mV ist entweder nur GPU oder HBM
so stabil wie vorher gewohnt.
Hatte ja am WE schon nen guten GPU-Takt aber rel. niedrigen HBM-Takt.
jetzt
Mal geändert auf niedrigen sicheren GPU-Takt und fast normalen HBM-Takt.
(siehe Anhang)

Also bei mir läufts absolut traumhaft.
Ich habe den Takt aller GPU States via Regler im Wattman um 5 % gesenkt. Den HBM hab ich auf 940 Mhz gesenkt (sonst bis 980 Mhz drin). Zusätzlich fahr ich noch die harten Timings von Rumpelson. Das läuft soweit ohne Probleme. Könnte bei den Spannungen wahrscheinlich sogar noch etwas runter. Vielleicht bastel ich da über die Feiertage noch etwas wenn Zeit und Lust vorhanden ist ;) Aktuell bin ich aber schon recht zufrieden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 78
Wow!
Da hast Du ja bereits in GPU-P1 den vollen HBM-Takt von HBM-P3.
Ist wohl für das spezielle Game sinnvoll?

btw.
Ist bei mir am WE auch so gewesen, das mit etwas mehr Sicherheitspolster beim HBM-Takt sich die GPU sehr
komfortabel einstellen liess.

edit:
Dein großer Sprung von 980 auf 940 beim HBM-Takt hat mich ermutigt, nochmal mit 880 die mittl. GPU-States
zu optimieren.(endlich wieder abgestufte Spannungen)
Dadurch kann die VDDC ganz schön kleiner als die P7-Voltage ausfallen.(ohne eff.Takt zu verlieren)
Diese Schwankungen sind sicher das Stabilitätskriterium in manchen Games.

Anhänge

• 881-880-D2.jpg
    881-880-D2.jpg
    875,5 KB · Aufrufe: 26
  • 881-2.PNG
    881-2.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 36
  • 881-1.PNG
    881-1.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 47
  • 881-880-W.jpg
    881-880-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Da hast Du ja bereits in GPU-P1 den vollen HBM-Takt von HBM-P3.
Ist wohl für das spezielle Game sinnvoll?

Nein, ist es tatsächlich nicht. Der Screenshot muss irgendwie während dem Umstellen passiert sein. Ich bin mit der Spannung der P-States noch weiter runter, bis Hbm P3 wieder identisch mit P2 GPU war. Sorry dafür.

Ist bei mir am WE auch so gewesen, das mit etwas mehr Sicherheitspolster beim HBM-Takt sich die GPU sehr
komfortabel einstellen liess.

Dein großer Sprung von 980 auf 940 beim HBM-Takt hat mich ermutigt, nochmal mit 880 die mittl. GPU-States
zu optimieren.(endlich wieder abgestufte Spannungen)
Dadurch kann die VDDC ganz schön kleiner als die P7-Voltage ausfallen.(ohne eff.Takt zu verlieren)
Diese Schwankungen sind sicher das Stabilitätskriterium in manchen Games.

Ich muss sagen, dass es je nach Anwendung extrem vom HBM Takt abhängt, obs bei mir läuft oder nicht. GTA und auch Superposition läuft beispielsweise problemlos mit 980 Mhz, für Ghost Recon und Anno 1800 muss ich auf 960 Mhz runter weils sonst nach ner Weile abschmiert und für das Super Spar Setting habe ich nun einfach mal auf 940 reduziert weil ich die SOC Spannung mit unter 900 mV ja auch sehr niedrig gewählt habe. Der Soc Takt verweilt bei der niedrigen Spannung ingame auch nur bei ~960 Mhz statt bei den eingestellten 1107 Mhz wie eingestellt. Merkt man aber nicht und daher lass ich das auch so :)

Ich finds aber auch toll, dass der Treiber mittlerweile so gut ist, dass es kontrolliert crasht. Das heißt, Schwarzbild und nach ein paar Minuten lande ich auf dem Desktop mit Fehlermeldung und resettetem Treiber. Spiel dann natürlich aus aber früher hatte ich beim Crash einen schwarzen Bildschirm und das Spiel (Ton) lief teils weiter und ich musste den Rechner dann hart ausschalten und wieder neustarten.

@cordonbleu
Die Timings sehen aber gut aus :)
Zum Testen eines stabilen HBM Taktes nutze ich weiterhin die Tomb Raider DOX Demo.Was auch immer die UE4 hier falsch macht ist ideal für Bildfehler bei zu hohem Takt. Im Superposition Bench waren selbst 1100 MHz stabil, obwohl ich bis hinunter auf 1050 MHz in der DOX Demo Bildfehler sehe.
Bzgl. des SOC Taktes kann es sich anbieten diesen einfach fest auf 960 zu locken, einfach um niedrige Spannungen stabil zu bekommen.

Habe jetzt ein bisschen mit dem neuen Andrenalin rum getestet. Die ausgewogene Voreinstellung ist so gut, dass ich nur schwer ein besseres Ergebnis erziele. Das ist frustrierend. Wie gesagt, habe ich meine Referenz-56er unter Wasser gesetzt und mit einem 64er Bios versehen. Bei folgenden Einstellungen komme ich trotzdem nur auf knapp 11000 Firemark-Extreme Punkte bei 225 W.
Tweaker.PNG

Mit den ausgewogenen Settings komme ich ebenfalls auf knapp 11000 Punkte bei 220 Watt.

Beim HBM sind noch 50 Watt drin, danach hängt sich der Firestrike auf. Habt ihr noch Ideen?

Dank und frohe Weihnachten!

@cordonbleu
Bzgl. des SOC Taktes kann es sich anbieten diesen einfach fest auf 960 zu locken, einfach um niedrige Spannungen stabil zu bekommen.

Dazu müsstest Du im reg.file etwas ändern. Vermutlich geht bei HBM-Takt>960 automatisch der SOC höher.
Mal zur Auswahl Lock auf 1028 oder 960. (den niedrigen mal mit 940 testen, wenns ruckelt auf 1028 gehen)
Das regfile nach dem bearbeiten wieder mit der Registry zusammenführen. DOXtest nur falls es superstable sein soll.
Die Bilder sind belabelt.

habe ich meine Referenz-56er unter Wasser gesetzt und mit einem 64er Bios
Unter h2o sollte ne Memtemp<50°C drin sein, dann:
Geh mal beim HBM-P3 auf 956..961mV. Eigentlich sollte ein HBM-Takt von 1040..1100..1120..1140 kein Problem sein, wenn vorher mit 56er-Bios ca. 940 gingen. Aber vorher tRFC zurück auf 260, das sollte default vom 64er-Bios sein.
zusätzlich testen:
Dann kannst Du tREF auf 15600..24900..31200 anheben.

Anhänge

• SOC960.PNG
    SOC960.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 34
  • SOC1028.PNG
    SOC1028.PNG
    323,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@cordonbleu
Die Timings sehen aber gut aus :)

Stammen ja auch von dir ;) Habe ich ohne Abstürze und weiteres Rumprobieren so übernommen. Wenn ich Ahnung davon hätte, würde ich damit ja noch weiter rumspielen...

Bisher habe ich bei geringen SOC Spannungen einfach einen Abfall des Taktes wie beim GPU Takt auch. Daher sehe ich aktuell keinen Grund den SOC Takt zu begrenzen. Vielleicht aber eine Möglichkeit, wenns Abstürze gibt.

Ich habe jetzt noch ein bisschen kastriert und die Karte verbraucht nun echt wenig..
Anbei die Settings und ein paar Diagramme.

Der gesamte Rechner verbraucht so beim Zocken ~150 W.

Anhänge

• V_P.jpg
    V_P.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 32
  • settings.JPG
    settings.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 67
  • temps.JPG
    temps.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 40
Abend. Ich muss nochmal blöd fragen: Die VR Temperaturen VDDC und MVDD; Ab wann sind diese kritisch? Hab nen Morpheus-Umbau und UV. Alles bestens. Jedoch will ich hin und wieder bissle Feuer geben, hab aber wegen den Temps etwas bedenken, da diese, wegen genanntem Umbau und den dazugehörigen "Problemchen" der Kühlung dieser Bauteile, an die 98 Grad erreichen. Im normalen Betrieb erreiche ich max 90 für die zwei Komponente. In technischer Hinsicht ist nichts weiter zu verbessern, da verschiedene Kühlkörper getestet wurden sowie Wärmeleitpads. Flüssigmetall wurde verwendet, was bedeutet, dass GPU bei 50 und HotSpot bei 70 Grad unter Volllast enden. Damit bin ich extrem zu frieden, nur diese VR Temps stören mich ein wenig... Einen schönen Heiligen Abend euch!

Bisher habe ich bei geringen SOC Spannungen einfach einen Abfall des Taktes wie beim GPU Takt auch. Daher sehe ich aktuell keinen Grund den SOC Takt zu begrenzen. Vielleicht aber eine Möglichkeit, wenns Abstürze gibt.

Ich habe jetzt noch ein bisschen kastriert und die Karte verbraucht nun echt wenig..
Der gesamte Rechner verbraucht so beim Zocken ~150 W.

Bzgl. SOC-Takt wäre die Pulse dann ja intelligenter/stabiler als die Ref. = Nice.
Mal z.Vgl. den Urheber von SOC=850mV, togglebit: siehe Anhang (x)
https://extreme.pcgameshardware.de/...cking-undervolting-thread-81.html#post9420429
und sein Setting mal angepasst auf die 851mV von Dir--> siehe Anhang.
GPU-P3-5 sind etwas safer als in Deinem bisherigen Setting, hilft u.U. , Testen kann net schaden.

(x) togglebit hatte eine net so schöne Spannung für P5-7= alle eff.900mV
Daher der Verbesserungsvorschlag.

Abend. Ich muss nochmal blöd fragen: Die VR Temperaturen VDDC und MVDD; Ab wann sind diese kritisch? Hab nen Morpheus-Umbau und UV. Alles bestens. Jedoch will ich hin und wieder bissle Feuer geben, hab aber wegen den Temps etwas bedenken, da diese, wegen genanntem Umbau und den dazugehörigen "Problemchen" der Kühlung dieser Bauteile, an die 98 Grad erreichen. Im normalen Betrieb erreiche ich max 90 für die zwei Komponente.

edit: Evtl. passt die Lüfterkurve net, weil die sich an den niedrigen GPU-Temps orientiert.--> ca. 1600 U/min wäre besser

Anhänge

• 56togglebit.jpg
    56togglebit.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 44
  • 56togglebit2.jpg
    56togglebit2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter laufen auf max. Beides BeQuite. Weiß man wo der Sensor sitzt der Bauteile? Würde evtl ein Lüfter auf dem PCB etwas bringen?
Ich lese relativ wenig darüber, außer über Leute die die Asus haben, da seien wohl Temperaturen bis 110 Grad üblich...

Die Leute mit Asus haben evtl. die ältere Version, die ganz daneben war.
Beim Ghettomodd wird deswegen vor allem das Pad gegen ein 3mm Minuspad getauscht und evtl. bei den Schrauben nachgebessert, falls Die net genug Druck auf die Spawas aufbauen.

Dein ausgelesener Wert stimmt schon.
Du solltest ja Pads zw. Spawas und Backplate haben. Damit bietet sich ein zusätzlicher Lüfter auf der Backplate und ein paar kleine Kühlkörper an. (geht natürlich nur wenn man die CPU per AiO kühlt (wg. dem Platz).

edit:
Coolviper hatte seine 5700 immer so zusätzlich gekühlt:

Anhänge

• Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das Mal testen, danke dir. Im Originalzustand war nur die Backplate verschraubt, also ohne Pads, und hatte auch keinen Kontakt mit dem PCB. Da dachte ich ehrlich gesagt nicht an eine zusätzliche Kühlung von oben. Danke dir

Ich würde die Backplate dann ausschliesslich nur zur Kühlung der Spawas verwenden.
Also nur an den Stellen sehr gute Pads einbauen.

Das ist übrigens auch bei den billigen Eiswolf-AiOs bei einigen Grakas so gelöst.

Zurück