AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Yeah!

Anhang anzeigen 1063749

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob das in anderen Benchmarks und Spielen noch lauffähig ist!
Edit:
Anhang anzeigen 1063754
Firestrike ist schon einmal stabil und das war in der Vergangenheit eigentlich immer sehr zickig.

Kannst du mal bitte deine Temperaturen unter Last bei 20 Min. Firestrike posten? GPU-z und HWinfo wären optimal.
Ich bekomme nächste Woche die Gigabyte Gaming und will ebenso ein Ghettomod drauf machen.
Der Kühler der Strix ist klar besser,aber mich würde interessieren,wie groß der Abstand ist.
Du kannst natürlich was anderes zum Testen aussuchen.

Kannst du mal bitte deine Temperaturen unter Last bei 20 Min. Firestrike posten? GPU-z und HWinfo wären optimal.
Ich bekomme nächste Woche die Gigabyte Gaming und will ebenso ein Ghettomod drauf machen.
Der Kühler der Strix ist klar besser,aber mich würde interessieren,wie groß der Abstand ist.
Du kannst natürlich was anderes zum Testen aussuchen.

Muss ich dazu Firestrike immer wieder manuell starten? Oder kann ich da irgendwo eine Einstellung vornehmen, dass der in einer Dauerschleife ist? Bei Firestrike gibt es ja auch einen CPU Test in dem die Grafikkarte immer wieder merklich abkühlt. Aber so als Anmerkung: Der Hotspot ist bei ungefähr 95°C bis knapp 100°C. Der Chip bei 75°C. Vermutlich werde ich aber nochmal die Variante von Igor zum Anziehen der Schrauben nachmachen um hier Verbesserungen zu erreichen. Ich habe die Originalpaste ja sowieso schon einmalt getauscht gehabt, genauso wie ich die Kühlpads bei den SpaWas gewechselt habe.

Nee,musst du nicht immer neu starten. Unter 3DMark oben "Belastungstest" auswählen und dann in der mitte Firestrike Extreme. Oder nimm einfach Furmark mit 1600 Auflösung und 4x msaa.
Lass dir ruhig Zeit,bekomme die Karte wohl erst Mittwoch.

Unbenannt.jpg

Moin Leute,
ich habe für das eine Spiel, was mit Custom Settings immer abschmiert ja die Standardsettings im Wattmanprofil hinterlegt. Gestern hatte ich wurden die zwar geladen bei Spielstart aber der spielinterne Framelimiter von 60 fps ging irgendwie nicht und somit war die Vega bei 130 fps ordentlich am Arbeiten ohne dass ich was davon hatte. Habe dann im Wattmanprofil des Spiels das Target auf 60 fps gestellt und das ging dann auch.

Heute wieder das selbe Problem, bloß das auch das Limit im Wattman nichts brachte. Erst als ich bei den globalen Settings auf 60 fps limitiert habe, gings.

Habe seit gestern aber nichts am PC geändert. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Customsettings kann man bei dem Game irgendwie vergessen. Hab ich nie hinbekommen. Macht aber auch nichts weil es nicht besonders hardware fordernd ist und die Vega schön bei ~1100 Mhz chillen kann wenn das 60 fps Limit funktioniert.

Nee,musst du nicht immer neu starten. Unter 3DMark oben "Belastungstest" auswählen und dann in der mitte Firestrike Extreme. Oder nimm einfach Furmark mit 1600 Auflösung und 4x msaa.
Lass dir ruhig Zeit,bekomme die Karte wohl erst Mittwoch.

Anhang anzeigen 1063832

Sorry, ich habe vom Benchmark nur die Freeware und der Stresstest kostet Geld und Furmark werde ich garantiert nicht auf dem PC installieren.

Ich selbst nehme manchmal doppelt gemoppelt mit RTSS, bzw. meist reicht RTSS.= etwas genauer, weil CPU-basiert.
Nebenbei kann man damit die Sensordaten von HWinfo einblenden.
Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download 7.2.3 build 20686
(bin noch auf Version 7.2.2)

edit:
Habe bei mir einfach in Zeile 3 angefangen weil in 1+2 ReLive oder manchmal Gameinfos sind.
Man kann nachträglich jederzeit im RTSS ganz unten die Pfeile benutzen zum Verschieben,
falls doch mal in nem Game die Position ungünstig ist.

Anhänge

• RTSS-Fps-Limit.PNG
    RTSS-Fps-Limit.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 43
  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    99,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe vom Benchmark nur die Freeware und der Stresstest kostet Geld und Furmark werde ich garantiert nicht auf dem PC installieren.

Ich habe mir die 3D Mark Vollversion im Steam Sale geholt, da war es um 80-90% reduziert. Für den Preis fand ich es in Ordnung. Die Stabilitätstests finde ich super. Wenn die durchlaufen, dann betrachte ich das Setting als stabil. Es ist an der Stelle für mich überraschend gewesen, wie viele OC-Settings bei Firestrike und Sup4k stabil waren, nun aber plötzlich nicht mehr.

Man kanns auch übertreiben. Tess=64 ist not real.

Für mich zählen nur die Games mit tatsächlichen Einstellungen+Fps-Limit.
Dafür reichen meist auch FS und SP4k als Voruntersuchung.

Am wichtigsten ist eh der Airflow im Gehäuse. Oft ist instable beim Gamen ein Temp.-Problem.
Deswegen sollte man evtl. mal Zerofan auf <45...50°C setzen, damit net Alles zu warm wird, schon
vor Spielbeginn. >50°C bekommen die Gehäuselüfter meist net mehr runtergekühlt beim Gamen
und man hat dann quasi nur noch ne "lauwarme" Frischluft.

Zuletzt bearbeitet:
FS und SP4k sind als Voruntersuchung super, da stimmt. Dennoch hatte ich so den einen oder anderen Absturz in Spielen zu beklagen. Diese Abstürze sind bei mir Geschichte, seit ich den 3D-Mark Stabilitätstest verwendet habe. Obwohl man auch ohne den Stabilitätstest auf die Idee kommen kann, einfach P7 und HBM um nochmal je 10 MHz zu senken. ;)

Die Tests habe ich im Hochsommer gemacht, das sollte immer stabil laufen.

Obwohl man auch ohne den Stabilitätstest auf die Idee kommen kann, einfach P7 und HBM um nochmal je 10 MHz zu senken.

Jo,
24/7 braucht man net bis an die Grenze der Artefakte gehen.

btw.
Weil ich das Crashen der Custom-Resi net eindeutig eingrenzen konnte habe ich auch mal die min.HBM/SOC-Spannung wieder auf 875mV angehoben. Und 24/7 dann die Takte für GPU+HBM auf safe.
edit: Übrigens, zu viele Crashs sind auch net gut für die Games. Habe die betroffenen Games neu installiert.
Lohnt sich nach m.E. sobald man stabile Settings hat.

Anhänge

• 875-PPT-Editor.PNG
    875-PPT-Editor.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 65
  • 875s.PNG
    875s.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 54
  • 875p.PNG
    875p.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2019.10.13-06.23.jpg
    2019.10.13-06.23.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Für mich passenderweise haben sich in UK im Navithread auch Leute über Moni-DP-Probleme unterhalten.
(gerade mit verbugter Firmware und älteren Games, wie Mafia2 und GTA4)
Da ich ja net so richtig weiss, warum gerade die eine Custom-Resi net so unproblematisch ist, habe ich vorsichtshalber auch mal die Einstellungen safer gemacht:
Access Denied

Anhänge

• Überschreiben.PNG
    Überschreiben.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 37
Nein, scheint normal zu sein.
Bei mir wird auch 7,98 GBytes angezeigt.
Anhang anzeigen 1064192
Aber GPU_Z zeigt das richtige an!

Danke dir, das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt...

Ich hoffe ich darf eine kleine OT Frage stellen... wie lese ich denn am genauesten die Spannung vom CPU aus? Coretemp/CPU-Z liefern da unterschiedliche Werte... wollte mal rein aus Spaß an der Freude ein Bench mit 4,5k Mhz laufen lassen, nach dem ich gemerkt habe, dass mein X.M.P Profil nach dem BIOS update deaktiviert war und mir einen schönen Performanceboost geliefert hat

Danke dir, das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt...

Ich hoffe ich darf eine kleine OT Frage stellen... wie lese ich denn am genauesten die Spannung vom CPU aus? Coretemp/CPU-Z liefern da unterschiedliche Werte... wollte mal rein aus Spaß an der Freude ein Bench mit 4,5k Mhz laufen lassen, nach dem ich gemerkt habe, dass mein X.M.P Profil nach dem BIOS update deaktiviert war und mir einen schönen Performanceboost geliefert hat

Jetzt hast Du gerade eine Menge Sachen querbeet hier gefragt. Dazu aber wenig selbst an Informationen gegeben. Was für eine CPU hast Du denn? Falls Du einen Ryzen hast geht nur(!!!) der RyzenMaster zum Auslesen, alle anderen Tools sind zu langsam um das Wecheln des Taktes (und damit auch der Spannung) zu tracken. Außerdem kann HwInfo den Ruhezustand nicht identifizieren und zeigt statt dessen den letzten bekannten Wert an. Bei einer Intel CPU würde ich dann HwInfo nehmen.

So, nun zum zweiten Teil: Was hat eine Deaktivierung des XMP Profiles mit dem Boost der CPU zu tun? Meiner Meinung gar nichts. Aber vielleicht erklärst Du deine Vermutung ?

Oh, entschuldige. Ich hab den ganzen Tag für meine letzte Prüfung gelernt und mach dann gerne mal Gedankensprünge wenn ich … sagen wir mal "fertig" bin.
Ich hol mal weit aus :D :
Als ich die Vega eingebaut habe, bekam ich immer wieder random Blackscreens mit dem Verlust des Signals zum Monitor. Hab erst das Netzteil getauscht ( war sowieso an der Zeit) und dann das Mainboard/Bios geupdated. (msi z77a-g43) ( Letzteres brachte die Besserung..., gab allerdings ein Auslesefehler und ich dachte es sei aktuell)
Als Prozessor hab ich einen i7-3770k. Hatte den auch bis vor kurzer Zeit nicht übertaktet, weils einfach im Zusammenspiel mit meiner alten GTX 670 kein Mehrwert brachte. Mit der Vega sieht das nun anders aus. Das Mainboard lässt allerdings nur das Einstellen gewisser Werte zu, das Einstellen der VCore geht auch nur in "Sprüngen", zwar genau per CLICKBIOS aber das hapert unter Windows10 , daher mach ich alles über das BIos.
Ohne Spannungserhöhung bin ich nun bei 4,3 GHz gelandet. Hab aber erst heute gesehen, dass mein XMP Profil nach dem BIOS Update deaktiviert wurde. Die Taktung blieb die gleiche, 1600 , die Timings des XMP sind aber statt 11-11-11-X (Vergessen) nun wieder wie gewohnt 9-9-9-24. Vorher hab ich mit ~3200 Punkte im Timespy (CPU) erreicht, wohlgemerkt mit aktivierter Kernisolierung. Ohne eben jene + OC auf 4,3 GHz kam ich auf ~4190 . Nach erneutem Aktivieren des XMP Profils auf ~4300 - 4400 . Ich suche noch eine Option die max. anliegende VCore auszulesen, um nicht über die 1,25V zu rutschen. Grund ist ganz einfach der : Ich überlege Prozessor + RAM + Mainboard zu tauschen, sollte ich aber einen ( wie ich denke ) guten CPU CHIP erwischt haben, kann ich mit ~ 4,5 - 4,6 GHz vielleicht noch etwas warten mit dem Geldausgeben ;)

Punkt 1, Spannung CPU: Also ich weiß nun nicht genau wie Intel CPUs ticken, aber grundsätzlich fällt die Spannung einer CPU in Last ab im Gegensatz zu der eingestellten Spannung im idle. Um das zu verhindern gibt es Load Line Calibration. Wenn Du also im BIOS 1,3V einstellen würdest, wären das unter Last bestimmt nur 1,15V. Zum Auslesen auf jeden Fall HwInfo64 nutzen!
Punkt 2, OC der CPU: Ein Allcore OC erhöht zumindest bei Ryzen den Score nur in Benchmarks a la Cinebench. Wenn aber wie in Timespy oder jedem anderen Benchmark innerhalb eines Games (World if Tanks; Shadow of the TombRaider....) ist der Score besser wenn Du Deiner CPU es überlässt einzelne Kerne selber über den normalen Takt hinaus zu boosten, hier weiß ich aber nicht wie die Intel CPUs funktionieren und ob es so eine Funktion gibt und wie sie heißt. Beachte hierbei gerade bei Gaming Benchmarks unbedingt, ob Du im CPU oder GPU Limit spielst! Was für eine Auflösung hast Du denn?
Punkt 3, RAM OC: Wenn Dein XMP deaktiviert wurde und auf eine Fallback Lösung zurückgeht, sind das meistens die SPD Werte der RAM Riegel. Die Mindestanforderungen sind also XMP. Üblicherweise kann man jedoch die Leistung des PC per RAM OC stark verbessern. Optimierter RAM gibt teilweise mehr Punkte als 100MHz allcore Takt in der CPU. Gerade im GPU Limit, wo die Leistung Deiner CPU vernachlässigbar ist, kann ein RAM OC Verbesserungen bringen. Diese äußern sich nicht in der maximalen FPS Anzahl oder im Durchschnitt der FPS sondern in den Minimum FPS. Die Frametimes werden konstanter und die Mini-Ruckler werden weniger.

Zurück