Oh, entschuldige. Ich hab den ganzen Tag für meine letzte Prüfung gelernt und mach dann gerne mal Gedankensprünge wenn ich … sagen wir mal "fertig" bin.
Ich hol mal weit aus

:
Als ich die Vega eingebaut habe, bekam ich immer wieder random Blackscreens mit dem Verlust des Signals zum Monitor. Hab erst das Netzteil getauscht ( war sowieso an der Zeit) und dann das Mainboard/Bios geupdated. (msi z77a-g43) ( Letzteres brachte die Besserung..., gab allerdings ein Auslesefehler und ich dachte es sei aktuell)
Als Prozessor hab ich einen i7-3770k. Hatte den auch bis vor kurzer Zeit nicht übertaktet, weils einfach im Zusammenspiel mit meiner alten GTX 670 kein Mehrwert brachte. Mit der Vega sieht das nun anders aus. Das Mainboard lässt allerdings nur das Einstellen gewisser Werte zu, das Einstellen der VCore geht auch nur in "Sprüngen", zwar genau per CLICKBIOS aber das hapert unter Windows10 , daher mach ich alles über das BIos.
Ohne Spannungserhöhung bin ich nun bei 4,3 GHz gelandet. Hab aber erst heute gesehen, dass mein XMP Profil nach dem BIOS Update deaktiviert wurde. Die Taktung blieb die gleiche, 1600 , die Timings des XMP sind aber statt 11-11-11-X (Vergessen) nun wieder wie gewohnt 9-9-9-24. Vorher hab ich mit ~3200 Punkte im Timespy (CPU) erreicht, wohlgemerkt mit aktivierter Kernisolierung. Ohne eben jene + OC auf 4,3 GHz kam ich auf ~4190 . Nach erneutem Aktivieren des XMP Profils auf ~4300 - 4400 . Ich suche noch eine Option die max. anliegende VCore auszulesen, um nicht über die 1,25V zu rutschen. Grund ist ganz einfach der : Ich überlege Prozessor + RAM + Mainboard zu tauschen, sollte ich aber einen ( wie ich denke ) guten CPU CHIP erwischt haben, kann ich mit ~ 4,5 - 4,6 GHz vielleicht noch etwas warten mit dem Geldausgeben