AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich hoffe man darf hier Links posten -> Gehäuse: TESSERACT SW DEEPCOOL Gehaeuse

FRTC ist nun auf 65 und EnhancedSync habe ich schon immer an damit kein tearing entsteht, da ich in jedem Game VSync ausstelle wegen des Inputlags.
Hier noch 2 Bilder nach den neuen Settings von GPU-Z mit Firestrike und Superposition 4k optimized
 

Anhänge

  • GPU-Z nach Firestrike.gif
    GPU-Z nach Firestrike.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 41
  • GPU-Z nach Superposition 4k optimized.gif
    GPU-Z nach Superposition 4k optimized.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 40
Also die zwei eingebauten Gehäuselüfter sind echt wenig. Leider bietet das Case da wenig optimale Erweiterungen. Normalerweise würde man vorne noch einen zweiten einbauen (möglichst weit unten) und dann oben (möglichste hinten) einen weiteren outtake Lüfter. Bei dir könnte man jetzt nur seitlich unter der Grafikkarte ein bis zwei als intake und oben über dem CPU Kühler einen weiteren outtake montieren. Das wäre insgesamt deutlich besser jedoch kein Optimalfall.

Hier mal ein Artikel mit simplen Grafiken wie man intake/outtake konfiguriert, wenn man ein Case hat, dass nahezu unbeschränkte Möglichkeiten hat:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Hängt halt viel vom Case ab. 3-4 Lüfter sollte man schon haben (kommt natürlich auch auf die Lüfter an). Ich habe zum Beispiel drei blaue Pfeile an der Front als Intake und drei rote hinten/oben raus. Den vordersten oben lasse ich unbesetzt da ich da ja kalte Luft direkt rausführen würde ohne dass sie an CPU/GPU vorbeikommt. Diese fehlt dann ja an der warmen Komponenten. Man könnte noch darüber diskutieren nur den hinteren Lüfter oben als outtake zu nehmen. Dann hättest Du immer Überdruck im Case und nirgendwo würde Staub eindringen sondern eher rausgepustet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor eine AIO WaKü zu holen, die wird dann über der CPU mit einem 240mm Radiator befestigt, würde das auch zum ganzen rest dazu beitragen vorerst?
 
Das Gehäüse ist sogar hervorragend!

Du lässt beim Schrauber an der Ecke:
Var.1: eine 240er-AiO für die CPU einbauen und der Radi kommt Oben hin als OUT.
Gleichzeitig für die GPU+CPU seitlich 2x Lüfter als IN.

Var.2 CPU bleibt mit Stock-Lüfter und bekommt Oben vom vorderen Lüfter IN. Der hintere Oben als OUT.
Gleichzeitig für die GPU+CPU seitlich 2x Lüfter als IN.
 
Kann so bleiben, wenn FRTC auf 65fps steht.

Mit den zusätzlichen Lüftern+AiO kannst Du dann auch VSR austesten.
Und mal hier posten.

btw.
Links sind sogar erwünscht.
 
Hallöchen, ich bin's nochmal, jetzt stürzt mir der Treiber beim Windowsstart schon ab, mit reset. Ich fahre Windows hoch, dann stockt der Desktop ca 2-5 sekunden, dann läuft alles und 3 minuten später schmiert der Radeon Settings Treiber mit einem reset der Einstellungen ab...
 
Das nach dem Start der Desktop noch 2-3 Sekunden braucht ist net unnnormal.
Es werden im Hintergrund noch Windowsdienste und Apps geladen.

Der Treiberreset passiert der schon auf dem Desktop oder inGame.
Was hast Du gerade gemacht?
Wenn Du gerade mit Firefox Videos schaust, dann mal besser die Hardwareunterstützung aus.
Fall schon inGame, dann mal den P7- Takt von 1602 auf 1592 runter.
(Sowas kann vom Kaltstart kommen, da hat man plötzlich 20MHz mehr eff. Takt.
Man braucht meist nur auf dem Desktop das Setting neu laden)

Ich werde Dir mal noch ein sparsames Setting vorschlagen, falls Dein NT zu schwach ist.
Das NT ist welches genau?
Zusätzlich mal noch die niedrigen States und die HBM/SOC-Spannung ein mue höher:
(falls Asus etwas mehr braucht)
 

Anhänge

  • MrTequila.png
    MrTequila.png
    277,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl nun doch noch einen Ghettomod bei mir durchführen (64 Strix). Was für ein Kabel brauche ich, damit ich die Lüfer an den normalen PWM Lüfteranschluss anschließen kann? (Hab keine Lust auf die GPUTweak Software)
Wie befestige ich die Lüfter am besten?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Pins bei der Strixx.png
    Pins bei der Strixx.png
    416,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich allerdings davor nicht, deshalb die Verwunderung durch die Ruckler und des Treiberabsturzes + Reset.
Der Treiberreset passierte 3-5 Minuten nachdem Windows hochgefahren ist, also auf dem Desktop, es wurde nichts anderes am PC in dieser Zeitspanne gemacht.

Netzteil genau? Keine Ahnung. Würde auf ein Noname Produkt tippen. Hier die Beschreibung davon: 500 Watt Power Boost 80+ Bronze Netzteil schwarz, 80 PLUS® Bronze zertifiziert. Nicht grade das gelbe vom Ei.

Ich habe den P6 auf 1552 erhöht und das PT auf +15% runter gesetzt, mehrere Benchmarks hielt es bis jetzt stand, die vorherigen Probleme sind bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht. Durch das senken des PT's ist auch der SOC VRM von 98°c bei Superposition 4k optimized auf maximal 87°c gefallen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-25 235054.png
    Anmerkung 2019-09-25 235054.png
    78,4 KB · Aufrufe: 39
  • f.gif
    f.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Passiert es jetzt immer oder nur 1x?
Und der Treiber hat sich auf Werkseinstellung Ausgewogen zurückgesetzt.
Was passiert wenn Du das Setting lädts und wieder 3-5min wartest?
Sind die Energieeinstellungen auf Höchstleistung?
Und Windows-Schnellstart deaktiviert?
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP

Man steckt net drin.
Wenn das NT jetzt durch die Tests der letzten Tage gelitten hat ist viel möglich.
Probier halt trotzdem mal das niedrigere Setting.

edit:
Wenns jetzt wieder funzt freut mich Das.
Nehm mal bitte bei GPU-Z-Sensoren die UVD-Dinger raus.
Man sieht gar net die GPU-only Verbrauchsdaten (W) und die VDDC(V).

edit2:
Würde trotzdem vorsichtshalber P6 von 1552 wieder auf 1532 runternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Ghettomod mittlerweile auch mit dem Adapter auf den originalen Lüfterausgang umgebaut. Hat einfach die Vorteile, dass ich nicht noch die drölfte Software zum Einstellen benötige. Ich habe jetzt einfach die Lüfterkurve per Wattmann eingestellt und gut ist. Den ZeroFan Modus benötige ich nicht unbedingt, da der CPU boxed Kühler (Wraith Prism) eh um ein vielfaches lauter ist.
 
Kommt halt darauf an, ob man beide Kabel + die 2x Lüfter bei einem Händler bestellen kann.
Die Versandkosten sind für PillePalle einfach anteilig zu hoch.
 
Das war jetzt das zweite mal. Bisher nix mehr.
Ja, der Treiber hatte sich auf Ausgewogen zurückgesetzt.
Wenn ich das Setting jetzt lade und warte, passiert nichts.
Energieeinstellung ist auf Höchstleistung, Schnellstart jetzt deaktiviert.
Hab den P6 von 1552 wieder wie befohlen auf 1532 gesetzt, alles gut bis dato.

Werde dein anderes Setting nun probieren, danach wieder Ergebnisse von GPU-Z, Superposition 4k optimized und 3dMark Firestrike schicken?
 
Jo,
wie gehabt.( nix mit Befehl, eher frommer Wunsch, will halt nur Rätselraten vermeiden)

Wir brauchen erstmal ein stabiles Ergebnis, welches auch Morgen früh nach nem Kaltstart und 3min warten auf dem Desktop keinen Ärger macht.
Gamen macht auch manchmal mehr Ärger als ein Benchmark, der nur in P7 mit Max.takt läuft.
siehe Gestern mit WWZ.

Außerdem wirds sicher ein mue leiser sein. (und reicht auch für 65Fps)
 
War nicht böse gemeint.
Mit folgenden Settings folgende Test's gemacht: Erst 3dMark Firestrike, danach mit Superposition 4k optimized.

PT bei +15%

Hänge dir die Bilder unten an - Hab auch zusätzlich die UVD-Dinger wie angefragt rausgemacht, damit man alles sieht.
 

Anhänge

  • Firestrike GPU-Z.gif
    Firestrike GPU-Z.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 31
  • Firestrike.png
    Firestrike.png
    65 KB · Aufrufe: 42
  • Sparsettings.png
    Sparsettings.png
    103,7 KB · Aufrufe: 74
  • Superposition 4k optimized GPU-Z.gif
    Superposition 4k optimized GPU-Z.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 35
  • Superposition 4k optimized.png
    Superposition 4k optimized.png
    789,1 KB · Aufrufe: 25
Hab den Takt nun bei P7 auf 1592 angehoben, beide Test's ohne Probleme standgehalten. Mal gespannt wie's morgen früh aussieht, ich bedanke mich recht herzlich für dein Kopfzerbrechen und deine Zeit!
 
Zurück