AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Kann sich noch einer Erinnern?

Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X
Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller fur R9 290X & Co.
tomshardware.de schrieb:
Viel bessere Effizienz dank perfekter Kühlung

Insgesamt ist der Verlauf in Bezug auf extreme Einbrüche durch hektische Notbremsungen von AMDs Power Tune sichtlich ruhiger. Die Gesamtleistungsaufnahme sinkt im Mittel von ca. 253 auf 224 Watt, also auf ganze 88,5 Prozent im Vergleich zur Referenzkarte!

Das ist bereits eine recht ordentliche Hausnummer, zumal die Gaming-Performance im Gegenzug zulegen kann. Reichlich drei Prozent mehr Leistung bei 11,5 Prozent weniger Leistungsaufnahme sind eine echte Ansage!
Wer es noch nicht kennt, unbedingt lesen.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Stimmt, laut deiner Rechnung unterliegt eine getaktete 1070 einer getakteten 56er Vega.

Danke für den Hinweis.

Bitte, gern geschehen. Wer Hilfe braucht, soll sie auch bekommen. Vergiss es nur nicht direkt im nächsten Thread wieder. :daumen:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Wie kann man nur so stumpf sein um erst diese zwei benches zu posten und dann anderen vorzuwerfen sie würden Mist erzählen?

Muss denn in diesem Forum cherrypicking toleriert werden?
Ich finde es überhaupt nicht falsch aufzuzeigen wo Vega besonders gut ist, aber eine GTX 1070 liegt im PCGH Index 2% vor einer RX Vega56.
Inwiefern soll bei gleichem V-ram, gleich hohem OC Potenzial, siehe CB (GTX 1070 etwa 15%, RX Vega56 selbiges) irgendein besonderer Vorteil der Vega Karte zum tragen kommen?

Hier liest man immer wieder Vega56 wäre auf GTX 1080 Niveau, oder so. Ich sehe davon nichts.

Die Vergleichskarte mit Vega dagegen ausgebremst durch das Referenzdesign nicht mal mit ihrem Standardboosttakt.

Logisch, der Standardboosttakt ist ja auch mit den Standardeinstellungen gar nicht erreichbar, während Nvidia den wenigstens meistens hält.
Und bei 1700mhz ist dann eh schluss, während Nvidia auf 2100mhz hochgeht.
Es existiert einfach kein besseres OC, Undervolting, whatever. Die HWL Werte sind falsch, richtige Werte findet man im Netz aber zuhauf.
Ein Delta von 138 Watt (RX Vega Verbrauch) bei Hardwareluxx bei gleichzeitig 20% OC und nochmal 72 Watt weniger als Stock ist eine alberne Fehlmessung die bisher noch niemand nachstellen konnte.
Wieso kann weder Toms Hardware, noch Gamersnexus, noch Privatleute diese unglaublichen Strombedarf nachstellen?
Diese 72 Watt Einsparung mit Undervolting und +50% PT gelten für eine Reduktion der Leistungsaufnahme bei non undervolting + 50% PT auf undervolting + 50% PT.
Und nicht von stock mit 100% Powertarget auf 150% Powertarget mit Undervolting. Hardwareluxx ist da einfach ein Fehler unterlaufen und ich hoffe dass sie das bald nachbessern.

Vega 56 kann mit 250 Watt Strombedarf etwa auf GTX 1080 Leistung gebracht werden, ich halte das für recht in Ordnung.
Mehr ist aber nicht drinnen.

Rechne den Wert auf 1600 MHz hoch und du liegst wo? Im zweiten bench gar deutlich vor der 1070. Von den üblichen 1630 MHz, oder gar den 1700+ will ich erst gar nicht anfangen.

Wieso rechnest du bei Nvidia nicht den Wert hoch? Oder geht es dir darum den Boosttakt einzuhalten, weil der Boosttakt für dich heilig ist?
Du argumentierst also dass bei AMD durch die Nichteinhaltung des Boosttaktes mehr Spielraum für Optimierung wäre als bei Nvidia? Der Boosttakt ist nur eine Zahl.

Die 1070 könnte man zwar noch auf 2100 MHz bringen, diese Steigerung würde den 1730 MHz der Vega hier aber prozentual klar unterliegen.
GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis (Seite 3) - ComputerBase
Durchschnitlicher Takt des Referenzdesigns bei Computerbase bei 1695mhz. Auf 2100mhz gebracht sind das 24% mehr Takt.

Die PCGH setzt für den durchschnittlichen Takt der Vega56 1360mhz an (Heft liegt vor mir). Nach Adam Riese sind das dann auf deine 1730mhz (die das absolite Ende der Fahnenstange sind) 27% mehr Takt.
Rechnet man mit 1700mhz, dann sind das 25% mehr Takt als in der Standardversion. Ein OC mit perversen 400 Watt Strombedarf.
Prozentual klar unterlegen nennst du das. Da würd ich nochmal nachrechnen.

Du solltest mal in deine Signatur schreiben, dass dein Nick sich auf deine mathematischen und sozialen Fähigkeiten bezieht.

Muss man andere immer so persönlich wegen einer Grafikkarte angehen?

Falls das irgendwie agressiv klingt, tut es mir Leid. Das regt mich aber tatsächlich etwas auf.

Das klingt aggressiv ja, völlig unnötig. Je schlechter die AMD Karten desto schlechter ist die Stimmung in den Threads. Ich hoffe Navi wird gut werden.

Kann sich noch einer Erinnern?

Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X
Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller fur R9 290X & Co.

Wer es noch nicht kennt, unbedingt lesen.

Inwiefern hat Vega so hohe Temperaturen von 94 Grad und mit FinFet die Leckströme auf dem Niveau von 28nm von TSMC damals?
Ist doch überhaupt nicht vergleichbar.

Gefällt dir nur das Ergebnis nicht oder kannt du auch sagen WAS/WO/WIE/WARUM HWL falsch gemessen hat?

Das Ergebnis würde gefallen, sofern es irgendeinen reellen Wert hätte.
Hardwareluxx spart ~70 Watt gegenüber einer Stock Vega56 mit 50% mehr Powertarget und den leicht erhöhten Boosttakt ein.
Aber nicht gegenüber einer Stock Vega mit Standard Powertarget, genau das zeigen !alle! anderen Tests.
Einfach ein Copy und Paste Fehler oder ein Kommunikationsproblem zwischen Tester und Schreiber.

Du hast da ein verständnisproblem, sie haben den Takt ledeglich von 1.592 MHz auf 1.613 MHz (WattMan Einstellung!!!) erhöht.

Es zählt was auf dem Platz passiert und da sind es halt etwa 300mhz mehr Takt, die natürlich linear auch die Leistungsaufnahme erhöhen und nicht absenken inkl 150% Powertarget.

UND DANN/DAMIT:
"Teilweise senkt die Radeon RX Vega 56 ihren Takt in unseren Tests auf 1.300 MHz ab."

Verstehe nicht wie du auf 300 MHz mehr Takt kommst

Du zitierst doch den Abschnitt schon der zeigt wieviel Takt anliegt. Computerbase ermittelt 1350mhz im Schnitt.
Takt lag bei HWL 1613mhz an. Das sind etwa 263mhz. Bis zu 313mhz im Extremfall, verstehst du jetzt wie ich auf 300 komme?

Du schließt versehentlich von dir auf andere. Aber hey, gegen deine Argumentation hat Mathematik natürlich keine Chance.

Welche Custom Karte mit Axiallüftern verteilt denn die Wärme bitte nicht im Gehäuse, oder erwärmt das Zimmer?
Mein Rechner wurde alleine mit einer RX 470 statt GTX 1060 (beide mit leichtem OC @ Custom) mit der AMD Karte deutlich lauter und die braucht bekanntlich nur etwa 50 Watt mehr.
Was meinst du mit Mathematik?

Zuletzt bearbeitet:

Die Stimmung ist ja nicht so schlecht.
Hier hängen sich nur einige an Fehlmessungen auf und glauben diese, was aber nicht der Fall ist. Ja, man bekommt Vega auch Effizient und kann dabei zu gleich die Leistung steigern aber so Effizient wie die 1070 / 1080 bekommt man Vega nicht, das geht alleine schon von der Architektur her nicht.
Oder denkt ihr dass die 3500 bzw. 4000 Shader Units nicht brauchen? Von den Transistoren ganz zu schweigen.
Seit doch froh dass man mit etwas tweaken gut 100W einsparen kann.

Bevor jetzt einer meint ich wüsste nicht wovon ich rede, ich habe selber eine Vega 64 LC, ich weiß genau was Vega kann und was nicht.

Also mein minimal Verbauch zum halten eines Taktes von 1475Mhz UHD(das sind etwa 1500Mhz Full HD) liegt bei gemessenen und mehrfach validierten 165 Watt.
Ich benutze diesen Wert als Backfall im P6.
Die Karte ist vor mir in meinem Rechner eingebaut, die Werte wurden ausgelesen, via PT validiert und ergeben auf dem Strommessgerät einen Gesamtverbauch von rund 340 Watt.
Abzgl. 10% wegen Netzteileffizienz ergeben das Summa Sumarum einen Gesamtbedarf des Systems von 306Watt. Da ist kein Platz für 200+Watt für die GraKa, dass kann schlicht nicht sein. Der gemessen Wert von GPU Z muss daher korrekt sein, zumindest Ansatzweise.

Mein System verbraucht unter Vollast ohne Einsatz von Grafikkarte, Festplatten und Co. satte 200Watt auf dem Messgerät, getestet mit Prime 95 Blend. Da ist noch nicht mal der Ram voll mit drin. Das macht 180Watt nach Abzug der Effizienz. Da der Prozzi nie ingame oder im Bench unter Vollast läuft kann man hier sicher nochmal 30Watt abziehen. Sind immer noch rund 150 Watt.
Plus 165 Watt Graka macht 315 Watt. Das passt. Hinzu kommt das ich mit dem 64er Bios auch generell mehr Power benötige, mit der geringeren Memspannung der 56er sowie der zusätzlich eingebremsten Leistungsaufnahme sind 140-150 Watt überhaupt kein Problem.

Was man klar sagen muss ist, das die Karte in UHD mehr Leistung braucht als eine 1080GTX wenn man die Karte nicht via PL einbremst. Das sind etwa 20Watt mehr. Mit Rund 200-220 Watt bekommt man eine hervorragenden Leistung. Eine GTX 1070 muss Ihr PL erhöhen damit diese auch nur ansatzweise in diese Leistungsregion kommt.

Hinzu kommt das die minimum Frames bei einer optimiert Vega hervorragend sind, auch in UHD. Hier liegt klar die Stärke der Architektur.

Außerdem ignorierste du einen Architekturbezogenen Punkt völlig bei deinen Taktvergleichen und das ist der HBM 2. Dieser ist wirklich rasendn schnell und das übertakten des selbigen ist nicht einmal Ansatzweise mit der normalen Übertaktung eines GDDR5 zu vergleichen.

Die Übertaktung des HBM bringt das wirkliche Leistungsplus von der Karte und zwar bei kaum erhöhter Energieaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Seit doch froh dass man mit etwas tweaken gut 100W einsparen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hardwareunboxed zerstört Hardwareluxx als Märchenerzähler. "What Kind of Magic is this"
Undervolting und 50% mehr PT ergeben satte 35% mehr Leistungsaufnahme bei Vega56 bei 8% mehr Performance.:D
~170 Watt mehr auf der Vega Karte,vs GTX 1070.:slap:

"can confirm that it's impossible to extra 20% more performance while consuming 20% less power though ;)"

Also mein minimal Verbauch zum halten eines Taktes von 1475Mhz UHD(das sind etwa 1500Mhz Full HD) liegt bei gemessenen und mehrfach validierten 165 Watt.

Wo sind die Messungen zu sehen?:D Validiert? Von Raja Koduri der behauptet hatte 2x RX 480 sind effizienter als 1x GTX 1080? (Spaß natürlich)
Aber zeig doch mal was hier.

Mit Rund 200-220 Watt bekommt man eine hervorragenden Leistung. Eine GTX 1070 muss Ihr PL erhöhen damit diese auch nur ansatzweise in diese Leistungsregion kommt.

Was ist denn P/L? Powerlevel?

Hinzu kommt das die minimum Frames bei einer optimiert Vega hervorragend sind, auch in UHD. Hier liegt klar die Stärke der Architektur.

Kannst du das bitte anhand von Quellen nachweisen? Ich hab in keinem Test etwas von besseren Frametimes oder Minimum FPS als bei der Konkurrenz etwas lesen können.:ka:

Dieser ist wirklich rasendn schnell und das übertakten des selbigen ist nicht einmal Ansatzweise mit der normalen Übertaktung eines GDDR5 zu vergleichen.

Rasend schnell? HBM2 hat auf AMD´s Vega weniger Bandbreite als HBM1 damals.
Rasend schnell vielleicht in der Phantasie aber nicht in der Realität.

Die Übertaktung des HBM bringt das wirkliche Leistungsplus von der Karte und zwar bei kaum erhöhter Energieaufnahme.

Ich dachte bei RX Vega56 geht kaum was mit dem RAM?

Zuletzt bearbeitet:

Ähm der Thread in dem wir reden dreht sich um diesen Artikel von Nexus:
AMD Vega 56 Hybrid Results: Fixing AMD’s Artificial Limit at 1742MHz | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Dort sind die Benches, man lasse mal die Hybrid Vega außer acht und achte DAFÜR AUF DIE 56ER REF. OC!

Aber ich schreib auch gern nochmal auf.
Sniper Elite: Bessere min Frames
Ghost Recon: Bessere min Frames
Wildlands:Bessere min Frames

Das übertakten des HBM 2 bringt den größten Leistungsschub, viel mehr als auf dem Core.
Wie die Verbrauchswerte validiert wurden steht doch oben mit bei, dass muss ich nicht nochmal wiederholen.
PL =PT

Details zu meinen Settings stehen zu genüge im Forum. Siehe Vega56, 1080er Build.

Deine Frage nach anderen benches geht in Ordnung mMn, aber...
Der Rest kann doch nicht dein Ernst sein, oder?
Wie kann man nur so stumpf sein um erst diese zwei benches zu posten und dann anderen vorzuwerfen sie würden Mist erzählen?
Schau dir diese von dir geposteten Tests mal selbst an! Die custom!1070 dort läuft auf knapp unter 2GHz, also ihrem oberen Ende.
Die Vergleichskarte mit Vega dagegen ausgebremst durch das Referenzdesign nicht mal mit ihrem Standardboosttakt. Rechne den Wert auf 1600 MHz hoch und du liegst wo? Im zweiten bench gar deutlich vor der 1070. Von den üblichen 1630 MHz, oder gar den 1700+ will ich erst gar nicht anfangen. Die 1070 könnte man zwar noch auf 2100 MHz bringen, diese Steigerung würde den 1730 MHz der Vega hier aber prozentual klar unterliegen.
Du solltest mal in deine Signatur schreiben, dass dein Nick sich auf deine mathematischen und sozialen Fähigkeiten bezieht.
Falls das irgendwie agressiv klingt, tut es mir Leid. Das regt mich aber tatsächlich etwas auf. Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Ich mein, das ist einfachster Dreisatz. Mathe der dritten/vierten Klasse. Das muss dir beim anschauen und hier über Takt diskutieren doch sofort auffallen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke, oder?
Ich hab nicht gepostet -die GTX 1070 sieht gegen die Vega56 kein Land und das ist Fakt-

Fakt sind nun mal die 2 Benches und da kannst Du noch so rechnen und deine eigenen Thesen erschaffen, in den beiden Benches liegt die GTX 1070 nun mal 21% vorne und die müssen erst einmal aufgeholt werden.
Und Fakt ist nun mal auch, daß die Leistungsfähigkeit der Vega56 mit immer den gleichen Benches hervorgehoben wird.Und genau auf dieser Basis habe ich nun mal geantwortet.

Klar ist natürlich auch, daß die Vega56 mit üblichen 1630MHz, ja sogar mit über 1700MHz betrieben wird. :lol::lol:
Wo, in deiner Märchenwelt? Bevor ich so nen Müll poste würde ich mich erstmal durch die Foren wühlen und schauen mit welchen Taktraten die Leute die Vega56 in Spielen so betreiben.

Das ist ja fast schon so köstlich wie deine Einschätzung von der GTX1080 zu der kommenden RX 480, von der Du ja nichts weißt.
8.png

"Du solltest mal in deine Signatur schreiben, dass dein Nick sich auf deine mathematischen und sozialen Fähigkeiten bezieht."
Ach wie süß.........werden wir jetzt persönlich?

Zuletzt bearbeitet:

Dort sind die Benches, man lasse mal die Hybrid Vega außer acht und achte DAFÜR AUF DIE 56ER REF. OC!

Und was ist dort nun die Sensation? Die Ref OC liegt zwischen GTX 1080 und GTX 1070.:ka:
Nur in Doom ist sie vor der GTX 1080.

Aber ich schreib auch gern nochmal auf.
Sniper Elite: Bessere min Frames
Ghost Recon: Bessere min Frames
Wildlands:Bessere min Frames

Sry aber so Kirschen picke ich nicht. Ich kann dich jetzt auch mit Frametimes zuschütten die bei Nvidia besser sind.
Insgesamt muss man sagen dass sich weder AMD noch Nvidia da irgendetwas nehmen, is einfach so.

Das übertakten des HBM 2 bringt den größten Leistungsschub, viel mehr als auf dem Core.

Beleg?

Wie die Verbrauchswerte validiert wurden steht doch oben mit bei,

Beleg?

Details zu meinen Settings stehen zu genüge im Forum. Siehe Vega56, 1080er Build.

Link dazu?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hardwareunboxed zerstört Hardwareluxx als Märchenerzähler. "What Kind of Magic is this"
Undervolting und 50% mehr PT ergeben satte 35% mehr Leistungsaufnahme bei Vega56 bei 8% mehr Performance.:D
~170 Watt mehr auf der Vega Karte,vs GTX 1070.

Vorsicht bei dem Video und die Kommentare drunter lesen. Die FPS stimmen so weit, allerdings gibt Steve offen zu, dass sein Undervolting nicht gegriffen hat.
Das ist nicht so leicht mit dem Undervolting. Gibt man 1070mV als Taktspannung sein, kommt es auch oft genug vor, dass die Karte trotzdem einfach mit 1.15V oder gar 1.2V läuft. Da spart man dann natürlich keine Leistungsaufnahme ein, sondern übertaktet schlichtweg nur. Vor diesem Problem stehe ich gerade selber in UHD.
Und der Unterschied in der Leistungsaufnahme bei Vega ist gigantisch bei Spannungsänderungen. Je nach Ausgangslage sind bis zu 150 Watt drin. Abhängig davon, wo man mit dem Takt hin will.

Mahlzeit ^^

Ich Persönlich vermute ja, dass Hardwareluxx nur auf den ASIC Wert geguckt hat und nicht auf dem gesamt Verbrauch der Karte. Dann würde es zu mindest den sehr niedrigen verbrauch erklären. Kann ja sein.

Meine Vega 64 benötigt etwa 30 - 35 Watt mehr wenn ich undervolting betreibe, Aber das geht bekanntlich nur wenn man den PT erhöht, damit dieser auch bei P6 und P7 sicher und dauerhaft anliegt. ( im normalen betrieb liegt ja meist P5 oder nur P4 an)Theoretisch darf sich der Chip max 330 Watt genehmigen ( PT 150%) aber bei nur 1.075 mVolt liegen ~ 256 Watt an. (AISC = nur Chip) Der Tackt pendelt sich dann bei ~1582 Mhz ein (P7). +180 Mhz gegen über Standard von 1402 Mhz. (P4)

Getestet hab ich mit dem Witcher 3 in 4k, Gesammt verbrauch des Rechners lag dann bei 365 Watt ( Standard ~335 Watt) Mini ATX Board, Intel I7 6700T ( 35 Watt TDP) , DD4 2400 Mhz, )Vega läuft unter Wasser bei mx 48°C - Hbm2 bei 54°C)

Leider sind die anderen "P" Werte gelockt und so mit reines undervolting nicht möglich. Hardwareluxx hat aber auch ein anderes Tool genutzt zum undervolten, was es so leider auch nicht mehr gibt im Netz. WattamnTool oder so.

lg

Wie sieht es jetzt eigentlich mit Customs aus? Ausser von Asus hört man ja gar nix.

Also zumindest im Superposition ist die 56er damit immer noch langsamer als meine 980Ti: http://extreme.pcgameshardware.de/a...45-ranking-unigine-superposition-980ti-4k.jpg
Hier mal was eine 1080 da schafft, da bist du aber schon noch weit entfernt von: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-superposition-superposition_4k_optimized.png
Im 3DMark hingegen habe ich etwas weniger FPS als du in deinem Testlauf. Ich hätte noch mehr Punkte, allerdings heizt sich die Karte wegen der blöden Demo zu stark auf. Allerdings steht bei dir "Custom" dran - niemand weiß ob das alles korrekt abläuft, außer dir natürlich. :huh: Verbrauch bei mir bei den Tests genau so hoch wie bei dir.
Hm, da wird dein Beitrag einfach mal komplett ignoriert.

Jetzt weiß ich wenigstens wie die Ergebnisse einzuordnen sind. Danke

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Der ignoriert sowieso jegliche Posts die auf den Custom Run eingehen. Die Erklärung dass die Demo weggelassen wird ergibt auch keinen Sinn, da der Benchmark auch ohne Demo noch "Valid" ist :schief:

Also zumindest im Superposition ist die 56er damit immer noch langsamer als meine 980Ti: http://extreme.pcgameshardware.de/a...45-ranking-unigine-superposition-980ti-4k.jpg

Vega 56@64 Bios @ 1720/1100.
Aber es stimmt absolut, dass die Karte in 4K irgendwo einbricht. Mit diesen Werten liegt die Vega eigentlich on par mit einer 1080 Custom. Jedenfalls in meinen Testszenarien.
Ich vermute hier allerdings auch wieder ein Software-Problem. Meiner Meinung nach hat der 17.9.1 sich gefühlt übrigens verschlechtert gegenüber 17.8.2.
Das macht es mir im Moment leider auch unmöglich mal wirklich Vega 56 gegen 1080 zu stellen, inklusive Tweaking.

Was mir im Screenshot gerade aufgefallen ist, GPU-Z liest den Treiber auch als "Beta" aus?!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 38

dieses "Vega 54 = 1080" aufrgund von reinen Benchmarks geht mir ja leicht aufn Senkel ... da würd ich gern mal diverse Bench-Werte sehen, als das es nur textlich immer wiederholt wird. das machts nicht realer.

dieses "Vega 54 = 1080" aufrgund von reinen Benchmarks geht mir ja leicht aufn Senkel ... da würd ich gern mal diverse Bench-Werte sehen, als das es nur textlich immer wiederholt wird. das machts nicht realer.

Das hat nichts mit textlicher Wiederholung zu tun, sondern mit einfacher Mathematik. Wenn Du die 56 auf solch hohe Taktraten bringst, dann performt sie auf Niveau einer Vega 64 Liquid Cooled.
Und die Benchmarks zu der kannst Du Dir gerne überall angucken.
YouTube

EDIT: Da sich sowieso niemand die Mühe macht, hab ich mal ein bisschen zusammengesammelt mit dem was ich da hab:

bf1_2017_09_13_16_25_00_133.jpg
Battefield 1 Ultra, 4K
Vega 56 OC: 63 FPS
Vega 64 LC: 64 FPS
GTX 1080: 55 FPS
witcher3_2017_09_13_16_56_21_285.jpg
Witcher 3 Ultra, 4K
Vega 56 OC: 41 FPS
Vega 64 LC: 41 FPS
GTX 1080: 43 FPS
MassEffectAndromeda_2017_09_13_16_46_41_846.jpg
Mass Effect: Andromeda Ultra, 4K
Vega 56 OC: 35 FPS
Vega 64 LC: ?? FPS
GTX 1080: 29 FPS
Mass Effect: Andromeda - Techniktest mit weiteren Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks

Übrigens spinnt RoTR bei mir total, mal ganz davon abgesehen, dass VSR nicht funktioniert, bekomme ich in 1080p bei deaktiviertem VSYNC und Kantenglättung auf "Sehr Hoch" 58-61 FPS.
Irgendwas spinnt da, das sollte eigentlich etwa doppelt so hoch ausfallen.
Wer dann weitere Benches von 64 LC vs. 1080 angucken möchte, kann sich das YouTube Video angucken. Ob der Stromverbrauch dann die Leistung rechtfertigt muss jeder für sich selber entscheiden.
Meine Vega 56 zieht im Witcher 3 dann 360 Watt. Mit Undervolting und Effizienz hat das natürlich nix zu tun. Das ist stumpfes Taktgebashe.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Angaben der Vega56 OC inkl. UV?
Was für eine GTX 1080 hast du benutzt und welchen Takt hat sie?

Nein, das ist einfaches OC. Ich hab die Werte nur aus dem Video übernommen, welche 1080 dort verwendet wurde, kann ich nicht beantworten. Bei Mass Effect Andromeda hat die PCGH eine 1080 G1 mit ~1860MHz genutzt.
Leichte Unterschiede sollte man natürlich berücksichtigen, wobei das Restsystem in 4K eine untergeordnete Rolle spielt, hier limitieren ja durchweg immer die GPUs. Mass Effect ist da dank der Frostbite-Engine eine Ausnahme und skaliert auch in 4K noch gut auf die CPU. Deswegen vermutlich die höheren Frames auf meinem System.
Mit dem Undervolting tue ich mich seit dem Treiberupdate sehr schwer, besonders in 4K zieht sich die Karte aktuell, ganz gleich was ich im WattMan einstelle, so ziemlich das worauf sie Bock hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück