News AMD Radeon RX 9070 XT: UserBenchmark macht sich lächerlich

Der Grund ist einfach: Tatsächliche Gamer kaufen selten mehr als einmal eine AMD-GPU, weil sie nur zu gut wissen, dass hohe durchschnittliche FPS wertlos sind, wenn sie mit Rucklern, zufälligen Abstürzen, schwarzen Bildschirmen, übermäßigem Lärm und einem begrenzten Funktionsumfang einhergehen."

Schwarzer Bildschirm hatte ich mit meiner AMD GPU noch nie, aber wie ist das Problem bei den aktuellen RTX-5090?
Abstürze hatte ich mit meiner Karte ebenso wenig, anders bei Nvidia wo ich bei den Zotac Karten damals runtertakten musste bei Call of Duty um keine Abstürze zu haben. Ruckler habe ich auch keine, war bei der RTX-3070 und Dying Light 2 mit DLS aber was ganz anderes, wo die FPS bei schnellen Szenen einfach mal auf einstellige Werte herunterfiel, weil die Karte mit der AI nicht nachkam. Und Lärm? Das ist der schlechteste Punkte überhaupt. AMD Karten sind massiv ruhiger als die leisesten Nvidia Modelle. So eine ruhige Karte wie meine Powercolor habe ich meine ganzen Jahre als Gamer noch nie erlebt.

Der Punkt wo aber AMD Nvidia weit voraus ist: Der Treiber und Software und die damit möglichen Einstellungen. Drittsoftware vergisst du als AMD GPU Benutzer komplett, weil nicht mehr nötig. Allen voran, dass es keine Game ready Treiber braucht ist ein grosser Pluspunkt. Denn jeder Nvidia Nutzer kennt es, läuft dann super bei beworbenen neuen Spielen, aber hat plötzlich Probleme wieder bei älteren Titel. Eine endlose Geschichte bei Nvidia.

Der wirkliche Pluspunkt vorläufig von Nvidia ist CUDA. Aber auch das greift AMD ja mit ROCm an. Kommt noch bei Weitem nicht an Nvidia heran, aber ich denke spätestens mit UDNA hat sich das erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm ist es nicht nicht wie UserBenchmark behauptet , aber sie sind nicht die einzigen .

Und natürlich stellen viele die Rx 9070 in ein besseres Licht als es tatsächlich der Fall ist .

Was dazu führt das die zurecht entäuschten , danach keine AMD Karten mehr kaufen wollen ;)

Ohne jetzt Userbenchmark in Schutz zu nehmen wirkt es aber doch schon so bei vielen Influenzern. Da wird einfach über z.B. die Raytracing-Schwäche hinweg gesehen, es wird nicht erwähnt , dass AMD teils veraltete Technik verbaut (GDDR6), was in einem Premiumprodukt einfach nichts mehr zu suchen hat, es wird UVP von AMD gegen aktuellen Marktpreise bei Nvidia ausgespielt usw. Das sorgt halt für eine Verfälschung der Ansichten.

Ich finde die Karten nett, aber nicht interessant. Die Raytracing-Schwäche wegzureden ist ja so, als hätte man damals verschwiegen, dass die FX5000er bei DX9 schwächer als bei der 9000er von ATI wäre und DX7 ja ausreicht.

Unruhige Frametimes, Schwarze Bildschirme, sonstige Treiberprobleme....reden die nicht eigentlich über die 5000er Serie von Nvidia? lol
Ich denke das ist eine Webseite made by NVidia und Intel Fanboys.
Schade, dass es solche Seiten überhaupt gibt, die absichtlich Unwahrheiten in die Welt streuen und gar nicht erst versuchen eine objektive Beurteilung und Bewertung zu vermitteln.
Dabei wäre es doch gerade jetzt an der Zeit gewesen, AMD für die unerwartet saubere Arbeit zu loben, die nach den Jahren des Hinterherhinkens beim Thema Raytracing gerade noch rechtzeitig ein enorm konkurrenzfähiges Produkt aus dem Hut gezogen haben, was hoffentlich für alle Käufer von Vorteil sein dürfte.
Wenn die Karten vom Markt angenommen werden und ausreichende Mengen produziert werden, sollte hoffentlich NVidia seine Preisstrategie nochmal neu überdenken müssen.
Vielleicht aber auch nicht, denn alle Hersteller verdienen mit KI mehr als genug, so dass die künstliche Verknappung im Gamingbereich sicherlich auch durchaus gewolllt ist, die höheren Margen pro Einheit sind wohl ebenso lukrativ.

Ohne jetzt Userbenchmark in Schutz zu nehmen wirkt es aber doch schon so bei vielen Influenzern. Da wird einfach über z.B. die Raytracing-Schwäche hinweg gesehen, es wird nicht erwähnt , dass AMD teils veraltete Technik verbaut (GDDR6), was in einem Premiumprodukt einfach nichts mehr zu suchen hat, es wird UVP von AMD gegen aktuellen Marktpreise bei Nvidia ausgespielt usw. Das sorgt halt für eine Verfälschung der Ansichten.

Ich finde die Karten nett, aber nicht interessant. Die Raytracing-Schwäche wegzureden ist ja so, als hätte man damals verschwiegen, dass die FX5000er bei DX9 schwächer als bei der 9000er von ATI wäre und DX7 ja ausreicht.
Im RT stehen die Karten jetzt viel besser da, was du meinst ist wohl eher Pathtracing und da kackt auch die 5070 ab. Preislich sind die AMD eben nur bei UVP 700 € und in diesem Bereich muss man Vergleichen und nicht bei 880 oder höher. Das mit dem GDDR6 ist kein Problem ,der funktioniert und passt gut zur Leistung der Karte. Eine UVP 700 Karte ist keine Premiumkarte... das ist bessere Mittelklasse mehr nicht.

Ja, muss ich noch ändern, aber ich kläre dich gerne auf. Also ich hatte eine 4080s habe die an einen Freund verkauft und habe mir die RX 9070XT geholt hatte dann Probleme mit meinem Monitor dieser hat ein G-Sync Modul also ging die Karte wieder zurück und jetzt habe ich eine 5070TI. Eigentlich war eine 5090 geplant, aber bei den preisen lieber nicht und die 5080 ist mir das Geld nicht wert.

Der Großmeister des Sidegrades...

Nächste Generation wird es wohl erst eine RX 10060 und dann eine RTTX 5060Ti, bei mit 16GB und irgendwann wirst du bei der RTX 12030 angelangt sein, wieder mit 16GB VRTAM und wieder genauso schnell, wie die uralte RTX 4080S.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann sidegradet er noch heute :ugly:

Bestimmt so ein Fanboy, der Nvidia als Religion angenommen hat.:ugly:

Das glaube ich nicht, denn Nvidiafanboys haben üblicherweise nichts gegen AMD Gaming CPUs (irgendwie müssen die Karten ja befeuert werden). Ein absoluter Intelfanboy würde auch über Nvidiakarten herziehen.

Ich vermute es wurzelt tiefer. Wahrscheinlich hat Lisa Su mal jemandem Unrecht getan und der will sich jetzt rächen. Wer Iron Man 3 gesehen hat, der weiß, dass man da vorsichtig sein sollte.

Und Userbenchmark ist nicht unverschämt nur weil sie nicht salomonisch Neutral sind. Warum muss man immer beide Seiten beleuchen? Kann man sich nicht mal auf eine Sache konzentrieren? Nein. Userbenchmark hat einen sehr wunden Punkt sehr sehr deutlich angesprochen und diesen Mut, einen Punkt anzusprechen der schon fast 20 Jahre lang als Wunde klafft, ist mutig. Denn sonst hat sich ja keiner mal getraut.

Es gibt halt eben einen Unterschied, zwischen einseitig sein und Blödsinn verzapfen. Der Userbenchmark ist bei letzterem unterwegs.

Wobei ich nicht weiß, ob du dich über den Userbenchmark lustig machen, gegen AMD herumtrollen willst oder ob du das wirklich ernst meist. Möglich sind alle drei.

Wer sich so disqualifizeirt, ist meines erachtens zu unwichtig, sich darüber aufzuregen.

Das Problem ist, dass sie massiven Schaden anrichten und das Problem wird nur größer, wenn man es ignoriert.

Vorausgesetzt man möchte das so wahrnehmen. Erstens muss man ja schon selbst und aktiv nach Videos solcher Influencer suchen, denn von allein schaltet sich der Gerät nicht ein und berieselt einen damit. Ich beispielsweise habe mir das Video von PCGH angeschaut, von Igor und von Roman und alle weisen darauf hin wo die Karte Schwächen aufweist. Keine Ahnung was du konsumierst, aber das hast du definitiv über die Wahl der Quelle selbst bewirkt.

Der Großmeister des Sidegrades...

Nächste Generation wird es wohl erst eine RX 10060 und dann eine RTTX 5060Ti, bei mit 16GB und irgendwann wirst du bei der RTX 12030 angelangt sein, wieder mit 16GB VRTAM und wieder genauso schnell, wie die uralte RTX 4080S.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann sidegradet er noch heute :ugly:
Nein du, das wird nicht passieren.^^ Ich habe die 5070 Ti übertaktet, bin vielleicht gleich oder schneller unterwegs wie mit der 4080s, auch wenn es nur ein wenig ist, aber dafür habe ich jetzt MFG.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kenne persönlich viele Kollegen die ausschließlich nur Nvidia und Intel kaufen, da kannst du erzählen/erklären was du willst. Die hatten mal irgendein AMD Produkt vor 10-15 Jahren und damit wohl ein Problem und deshalb bleiben Sie bei ihrem Standpunkt.

Die freuen sich natürlich über solche Seiten.
Naja muss halt jeder selber wissen was er kauft.

Bin seit Jahren, um nicht Jahrzehnte zu sagen, bei AMD CPU/GPU und nicht von Problemen geplagt gewesen.
Die Treiber haben was Funktionsumfang und Stabilität betrifft schon seit langem ein gutes/hohes Niveau.
Das Treiberthema kann man wirklich mal begraben.

komisch das ich SEIT JAHREN mit der Leistung und preis sowie treibersupport der AMD-karten die ich habe sehr zufrieden bin.
lebe ich in einer blase in der ich nur amd-freundliche spiele bekomme usw?
fragen über fragen.......

Wer 4k und RT nutzen möchte, kommt derzeit dennoch nicht an Nvidia vorbei.

Naja, nicht mit Nvidia Blackfail. Außerdem: wegen ner handvoll PT-Games? Och nö. Für normales RT wird die RX 9070 (XT) reichen und für 4k rasterized ist sie ja auch nicht schlecht. Da muss ich nicht für fehlende Komponenten, schmelzende Stromstecker usw. deren Apothekenpreise bezahlen.

OT:

FwKihnLaMAA-u-N.jpg
images.jpg
z1i1zcwo1l2b1.png

zitat:

"Wenn du überlegst, eine AMD Radeon RX 9000 für deinen PC zu kaufen, weil du von Reddit, Twitter oder einem wohlhabenden Tech-YouTuber beeinflusst wurdest, lohnt es sich, AMDs bisherige Leistungen zu verstehen.

Während ihre GPUs normalerweise hervorragend darin sind, sich gut in ausgewählte Benchmarks zu schlagen, schneiden sie oft bei der realen Gaming-Performance schlechter ab.

Jedes Jahr zielt eine Armee von Influencern auf Erstkäufer ab und erklärt AMD oft als Geschenk des Himmels für PC-Gamer. Jedes Jahr wird ein kleiner Prozentsatz der Nutzer getäuscht.

AMDs kombinierter Marktanteil für diskrete 5000/6000/7000er-Serie GPUs liegt bei nur 3 Prozent. Diese Realität steht im krassen Gegensatz zum Influencer-Hype.

Der Grund ist einfach: Tatsächliche Gamer kaufen selten mehr als einmal eine AMD-GPU, weil sie nur zu gut wissen, dass hohe durchschnittliche FPS wertlos sind, wenn sie mit Rucklern, zufälligen Abstürzen, schwarzen Bildschirmen, übermäßigem Lärm und einem begrenzten Funktionsumfang einhergehen."

daran ist alles, einfach alles falsch. es ist oberflächlich und diskreditierend.
man muss schon unter schwerer realitätsverzerrung leiden um so eine grütze von sich zu geben. das ist schwerer zu ertragen als stammtischgewäsch nachts um drei mit 5 promille auf der uhr.

Fake News.
Lets make NV great again.
D.T.

Naja, nicht mit Nvidia Blackfail. Außerdem: wegen ner handvoll PT-Games? Och nö. Für normales RT wird die RX 9070 (XT) reichen und für 4k rasterized ist sie ja auch nicht schlecht. Da muss ich nicht für fehlende Komponenten, schmelzende Stromstecker usw. deren Apothekenpreise bezahlen.

Ja okay. Ich muss aber auch zugeben das der RT Kelch bisher an mir vorbeigegangen ist und mich deshalb die Hardware News rund um das Thema RT nicht interessieren.
Wenn die 9070(XT) da so gut performt, dann fehlt mir so langsam das letzte Argument für eine Nvidia Karte. :D

lebe ich in einer blase in der ich nur amd-freundliche spiele bekomme usw?
fragen über fragen.......
Nein lebst Du nicht . Auch Ich verwende seit vielen Jahren AMD Grafikkarten und habe / hatte nie irgendwelche haarsträubenden Treiberprobleme die die Nvidiafanbois hier in diesem Forum sich aus den Fingern oder sonstwo saugen . Auch die Aussage , " ich habe vor 15 Jahen mal ne ATI Karte gekauft und nur Probleme gehabt " , liest man auch immer wieder . Abscheinend sind viele der selbsternannten Experten hier nicht in der Lage eine AMD Karte zu verbauen . Aber das Nvidia Karten mit defekten Chips , Sollbrandstelle und Blackouts ausliefert werden , ist kein Problem .

Zurück zum Thema : Wer Userbenchmark vertraut oder als Referenz nimmt , dem ist nicht zu helfen . Ich weiss schon warum Ich diese Shitshow meide .

Zurück