JTRch
Software-Overclocker(in)
Der Grund ist einfach: Tatsächliche Gamer kaufen selten mehr als einmal eine AMD-GPU, weil sie nur zu gut wissen, dass hohe durchschnittliche FPS wertlos sind, wenn sie mit Rucklern, zufälligen Abstürzen, schwarzen Bildschirmen, übermäßigem Lärm und einem begrenzten Funktionsumfang einhergehen."
Schwarzer Bildschirm hatte ich mit meiner AMD GPU noch nie, aber wie ist das Problem bei den aktuellen RTX-5090?
Abstürze hatte ich mit meiner Karte ebenso wenig, anders bei Nvidia wo ich bei den Zotac Karten damals runtertakten musste bei Call of Duty um keine Abstürze zu haben. Ruckler habe ich auch keine, war bei der RTX-3070 und Dying Light 2 mit DLS aber was ganz anderes, wo die FPS bei schnellen Szenen einfach mal auf einstellige Werte herunterfiel, weil die Karte mit der AI nicht nachkam. Und Lärm? Das ist der schlechteste Punkte überhaupt. AMD Karten sind massiv ruhiger als die leisesten Nvidia Modelle. So eine ruhige Karte wie meine Powercolor habe ich meine ganzen Jahre als Gamer noch nie erlebt.
Der Punkt wo aber AMD Nvidia weit voraus ist: Der Treiber und Software und die damit möglichen Einstellungen. Drittsoftware vergisst du als AMD GPU Benutzer komplett, weil nicht mehr nötig. Allen voran, dass es keine Game ready Treiber braucht ist ein grosser Pluspunkt. Denn jeder Nvidia Nutzer kennt es, läuft dann super bei beworbenen neuen Spielen, aber hat plötzlich Probleme wieder bei älteren Titel. Eine endlose Geschichte bei Nvidia.
Der wirkliche Pluspunkt vorläufig von Nvidia ist CUDA. Aber auch das greift AMD ja mit ROCm an. Kommt noch bei Weitem nicht an Nvidia heran, aber ich denke spätestens mit UDNA hat sich das erledigt.
Zuletzt bearbeitet: