News AMD Radeon RX 9060 XT: RDNA-4-Mittelklasse ist offiziell und überrascht

Da kann man nicht meckern. Wenn man bedenkt was die RX 7700 XT noch kostet.
Ich gehe davon aus das die RX 9060 XT stärker sein wird.
Beim RT mit Sicherheit, aber bei der Rasterleistung wird sich nicht viel tun. Aber zu dem aufgerufenen Preis ist das schon toll und man hat 16GB anstatt 12GB!

Das wird meine neue Grafikkarte.
Falls jemand Interesse an einer Arc A770 hat, kann mich ja anschreiben.
Und eine 350 $ Karte mit einer 380 $ Karte zu vergleichen ist schon echt wirklich sowas und absolut von ungerecht.
16 GB und 16x PCIe gegen 8 GB und 8x PCIe ist ja schon fast so unfair wie 5 gegen Willi...
Man man man, wild wieder hier heut morgen.
Ich bin schon so gespannt auf ein Rafffazit.

In den Benchmarks hat AMD ihre 16GB Karte in ausgewählten Benchmarks gegen einen 8 GB 5060TI getestete und kommt auf +6% entgegen der im Artikel genannten 15%. Kann mich natürlich wenig überzeugen, aber der Preis der 16GB Version passt auf jeden Fall. Ich sehe hier durchaus eine gute Konkurrenz zur 5060TI.

Die 8-GiB-Variante ist der Form leider vergleichbar unnütz wie die RTX 5060, mit vergleichbarer verdienter Schelte. Diese Kapazität passt einfach nicht zu ~320 Euro, da sollte man keinen Unterschied beim Hersteller machen. Die 16 Lanes sind natürlich gut, aber dennoch wird die Karte massive Probleme kriegen.

Die 16er-Variante wirkt hingegen ausgewogen und klasse, auf den Test freue ich mich. :daumen:

Beste Grüße aus dem 24/7-Lab,
Raff

Würde die 16 GB Variante denn mit dem Ryzen 5 7500F auf einem Asus TUF Gaming B650-Plus harmonieren? Ich versuch ja schon am Ball zu beiben, aber irgendwie wird das alles (für mich) undurchsichtiger. Es soll der erste PC für mein Patenkind werden, wenn er seinen Abschluss in der Tasche hat. Danke im Voraus.

Die gpu die man kauft als entry Spieler nahezu perfekt
16gb 369€ und stabile Treiber. was will man mehr dxr auf rtx4060ti lvl das überraschte
5.6.25 ist es endlich soweit

Naja round about nen hunni unter NV 5060ti 16GB. Wenn die Leistung sich bestätigt, völlig ok.
Bei dem MSRP sind's gerade mal $50 Unterschied, und angesichts der Probleme, die AMDs aktuelle Karten haben, ihre UVP auch hinter die Ladentheke zu bekommen, werden's am Ende wieder die üblichen zehn Prozent Unterschied werden, die die Masse weiter zu Nvidia greifen lassen wird. Business as usual.

Edit: Sorry, mein Fehler. Es sind $80. Wenn es die Karte damit hierzulande im Handel unter die 400 Euro-Marke schaffen sollte, sähe das zumindest optisch sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 16 GB Variante denn mit dem Ryzen 5 7500F auf einem Asus TUF Gaming B650-Plus harmonieren? Ich versuch ja schon am Ball zu beiben, aber irgendwie wird das alles (für mich) undurchsichtiger. Es soll der erste PC für mein Patenkind werden, wenn er seinen Abschluss in der Tasche hat. Danke im Voraus.
Kann man machen, ja.
Unter dem Vorbehalt, das noch keine unabhängige Tests gemacht wurden.

Hängt letztendlich aber auch davon ab, was genau darauf laufen soll.
Mit GraKa-lastigen Anwendungen / Spiele könnte man gar bei der CPU sparen.
Ist es hingegen CPU-lastig, würde evtl. auch eine schwächere GraKa genügen.

Daher: Kommt darauf an.
Es wären genauere Infos nötig, um es besser einschätzen zu können. Eröffne dazu am besten einen Thread in der Kaufberatung.

Zurück