AMD Radeon RX 6800 XT im Test: AMD zurück im High-End-Bereich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon RX 6800 XT im Test: AMD zurück im High-End-Bereich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6800 XT im Test: AMD zurück im High-End-Bereich
 
Schon wieder ein schönes Video von Willi. Schade ist, wie die aktuellen Spiele noch keine 16 GB Speicher ausnutzen, aber bestimmt kein Fehler, wenn man jetzt schon mal etwas mehr kaufen kann. Meine GTX1070/8GB reicht mir aktuell immer noch, aber in 2 Jahren kann sich noch viel ändern. Bis dahin gibt es sicherlich mehr Karten am Markt, hoffentlich auch mehr als Kaufwillige Kunden und angenehmere Preise
 
Schon wieder ein schönes Video von Willi. Schade ist, wie die aktuellen Spiele noch keine 16 GB Speicher ausnutzen, aber bestimmt kein Fehler, wenn man jetzt schon mal etwas mehr kaufen kann. Meine GTX1070/8GB reicht mir aktuell immer noch, aber in 2 Jahren kann sich noch viel ändern. Bis dahin gibt es sicherlich mehr Karten am Markt, hoffentlich auch mehr als Kaufwillige Kunden und angenehmere Preise
naja nvidia hält nich um sonnst rücksprache mit vielen game entwicklern
 
Schon wieder ein schönes Video von Willi. Schade ist, wie die aktuellen Spiele noch keine 16 GB Speicher ausnutzen, aber bestimmt kein Fehler, wenn man jetzt schon mal etwas mehr kaufen kann. Meine GTX1070/8GB reicht mir aktuell immer noch, aber in 2 Jahren kann sich noch viel ändern. Bis dahin gibt es sicherlich mehr Karten am Markt, hoffentlich auch mehr als Kaufwillige Kunden und angenehmere Preise
Hey hey, ja ich habe auch eine GTX 1070 und die reicht mir aktuell auch immer noch!
Bin mal gespannt was sich in 1/2 Jahren auf den Grafikkartenmarkt tut und ob sich alles gedreht und gewendet hat!?

Mal eine Frage welche Karte würdet Ihr eher kaufen eine Radeon oder eine Geforce und ich weiß nicht welche CPU ich zu der Graka nutzen soll?
AMD ist doch Radeon und evtl. läuft der PC besser wenn man eine zu der CPU (AMD!) die verbaut ist eine Radeon Graka verbaut hat?
Wisst ihr da was?
 
Hey hey, ja ich habe auch eine GTX 1070 und die reicht mir aktuell auch immer noch!
Bin mal gespannt was sich in 1/2 Jahren auf den Grafikkartenmarkt tut und ob sich alles gedreht und gewendet hat!?

Mal eine Frage welche Karte würdet Ihr eher kaufen eine Radeon oder eine Geforce und ich weiß nicht welche CPU ich zu der Graka nutzen soll?
AMD ist doch Radeon und evtl. läuft der PC besser wenn man eine zu der CPU (AMD!) die verbaut ist eine Radeon Graka verbaut hat?
Wisst ihr da was?
Da mag ich dir keine Empfehlung geben. Beide Herstteller haben ihr Vor- und Nachteile. Du musst allerdings keine AMD Karte kaufen nur weil du einen AMD Prozessor hast. Beziehungsweise du musst keinen AMD Prozessor kaufen weil du eine AMD Grafikkarte hast. Das ist das schöne am PC: stelle es so zusammen wie du es für richtig oder sinnvoll hältst.

Derzeit kommt die schnellste CPU von AMD mit dem 5950. Da gibt es nicht viel zu diskutieren.
 
Mal eine Frage welche Karte würdet Ihr eher kaufen eine Radeon oder eine Geforce und ich weiß nicht welche CPU ich zu der Graka nutzen soll?
AMD ist doch Radeon und evtl. läuft der PC besser wenn man eine zu der CPU (AMD!) die verbaut ist eine Radeon Graka verbaut hat?
Wisst ihr da was?

Ob nun AMD CPU und NVIDIA Grafikkarte oder AMD CPU und AMD Grafikkarte, dass ist egal.
 
Warum testet ihr schon wieder Produkte die man laut AMD in Westeuropa nicht kaufen kann? Kommt ihr euch dabei nicht bescheuert vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage welche Karte würdet Ihr eher kaufen eine Radeon oder eine Geforce und ich weiß nicht welche CPU ich zu der Graka nutzen soll?
AMD ist doch Radeon und evtl. läuft der PC besser wenn man eine zu der CPU (AMD!) die verbaut ist eine Radeon Graka verbaut hat?
Wisst ihr da was?

Ryzen 5000 und GeForce 3000 Serie

Ganz klar zu favorisieren, Leistung und unkompliziert was Probleme, oder Fehler Anfälligkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, es wird doch seit Wochen von SAM berichtet welches in Combi von Ryzen mit RX6000 mehr FPS bringt (Zuwachs im Idealfall von +13%)
Vorsicht. Es gibt offizielle Benchmarks im Netz auf denen erkennbar ist, dass die Min FPS bei einigen Spielen mit SAM auch sinken können. Also da wäre ich vorsichtig das so pauschal zu sagen, weil einem da auch einfach der praktische Erfahrungswert über die Zeit fehlt.
 
Nein ist es nicht, es wird doch seit Wochen von SAM berichtet welches in Combi von Ryzen mit RX6000 mehr FPS bringt (Zuwachs im Idealfall von +13%)
Doch ist es. Dieser sogenannte Zuwachs bewegt sich gerade mal im einstelligen Prozentbereich bei ein paar Anwendungen. Gegen eine 3080 oder 3090 kommt AMD auch mit SAM nicht wesentlich heran. Ich würde im Bereich der 3080 von Augenhöhe sprechen.
 
Lies andere Tests bei gs oder cb, da schlägt die 6800xt des öftere die 3090.
Was auch den Leaks entspräche die man letzte Woche schon sah.
Und wenn das topmodell am 6.12 kommt die 6900xt dann ist es ohnehin vorbei mit Diskussionen wer schneller ist.
Die 6800xt ist mindestens gleichauf mit der 3080
 
Da ist der Pressetreiber wohl wieder völlig verbugt, na egal.

Willi, die Hotspottemp ist kein einzelner Szensor, war es schon bei der VII nicht. Das sind mehrere Sensoren über das Design verteilt deren Ergbnisse zu einem zusammengefasst werden und je nach Lastszenarium eine geschätzte Temperatur ergeben, wonach wohl die Lüftersteuerung agiert. Also eigentlich etwas was man erwartet, als denn real. Das liegt vermutlich an Powertune, früher gab das ja eher Gas und erhöhte den Takt mit hoher Steigerung der Lüfterdrehzahl bis ans PT Limit, heute grenzt es AMD mit der Hotspottemp ein, was ja dann in weniger Lautstärke resultiert weil schon früh eine bestimmte Kurve bis eben max bestimmt werden kann.

Die RX6800xt soll bei max Hotspot 110°C liegen (bei 100°C regelt AMD weg), also 83°C ist wie du sagst, absolut unbedenklich. Letztlich hat es nur damit was zu tun wie die Hysterese charakterisiert wird und wie Steil die Lüfterkurve bis max Drehzahl steht. Es ist so einfach leiser.:)
 
Ryzen 5000 und GeForce 3000 Serie

Ganz klar zu favorisieren, Leistung und unkompliziert was Probleme, oder Fehler Anfälligkeit angeht.
Von welchen Problemen willst du denn wissen dienich noch nie hatte mit AMD. Weder mit cpus noch grafikkarten.
Die Treiber laufen perfekt. Für meinen Geschmack kommen sogar zu oft welche
 
Naja, wenn der Leistungsabstand ab WQHD und mehr dann auf die 3080 schrumpft, dann ist die Karte doch nicht so "schlecht" wie ich dachte. Und die Kühlleistung ist auch besser als die bei der 3080, zudem die Lastaufnahme, welche ebenfalls moderater ausfällt. Die 16gig VRam sprechen auch für sich, da würde es mich nicht wundern, wenn die sogar in 1-2 Jahren dann wegen dem Speicher die 3080 einholt, bzw. zukunfstsicherer ist. Wenn die Karte auf 599€ fallen würde, wäre das auch kein Schaden. Die Karte gefällt mir doch beim zweiten hinsehen wieder besser.

Kraß, und das alles bei der FE, da erschließt sich dann der Sinn von Customs nicht mehr wirklich, eventuell geht es noch etwas leiser, aber das OC scheint ja wirklich eher yesterday. Ob es sich dann aber ein Preisaufschlag lohnt mag man bezweifeln, da nimmst lieber etwas Gas weg und verlierst halt ein paar % bist aber auch leiser.
 
Es gibt wie immer trotz beweisen überzeugungsresistente in Blasen lebende Menschen wie dich

Also ich lese mir objektive Tests durch und kommen dann zu einer logischen Auffassung. Und du ähm dichtest dir einfach mal etwas zusammen und kommst so zu deiner Auffassung?
Du kannst die Tests einfach mal selbst nachlesen, ist ja nicht so schwer.
Man muss ja nicht einmal Prozentrechnen können, das geht hier bei PCGH ja schon in dem man mit der Maus auf den entsprechenden Balken geht.
 
Die 6800XT ist langsamer als die 3080 und nicht gleichauf, keine Ahnung weshalb es sich hier manche ständig schön reden möchten. Die 6900XT ist dann am Ende gleichauf mit der 3080.

Ja, das ist auch spannend. Ich hätte eventuell gedacht, daß die 6800 so schnell wird wie ne 3070ti, wenn man den Preis ansieht und gleich den Upgrade der 3070 somit ins Korn nimmt. Aber die Karte ist eben nun in etwa genausoschnell wie eine 3070. Die 6800 XT ist wahrlich langsamer als die 3080, mag aber mit den mehr an VRam die nächsten Monaten, bzw. Jahre eher aufholen.

Was ich nun seltsam finde ist die 6900XT, da AMD mal wieder leistungsmäßig hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist diese Karte eventuell wirklich mehr ein Angriff auf die 3080 als die 3090, oder plaziert sich etwas über der 3080. Aber dann haben wir da ein Preisproblem, die 3080 sollte es dann mal für 699 Euro geben, die möglicherweise nicht viel schnellere 6900XT dann aber für 999 Euro.

Sei es wie es sei, wenn endlich mal Vielfalt und Lieferbarkeit besteht, dann sind die AMD Karten wohl die bessere Wahl. Da muß man aber mit der 6800 unter die 500 Euro und mit der 6800XT unter die 600 Euro.
 
Zurück