AMD Radeon RX 6600 XT: Straßenpreise sollen zwischen 500 und 550 Euro liegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6600 XT: Straßenpreise sollen zwischen 500 und 550 Euro liegen

Angeblich soll die RX 6600 XT im Handel zwischen 500 und 550 Euro kosten, und damit deutlich teurer sein als die UVP. Dafür spricht die aktuelle Marktlage und die vergleichbar teure Konkurrenz aus dem Hause Nvidia.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6600 XT: Straßenpreise sollen zwischen 500 und 550 Euro liegen
 
Mein Meinung dazu:

???

die letzte 0600XT (6Gb) gab es für 299€ als UVP, und das ist schon witzlos gewesen weil es die 0700 (non) XT (8GB) ab 299€ zu kaufen gab.

Hier mal eine Preisliste zum Release der 5600XT
  • Geforce RTX 2060 Super: ab ca. 390 Euro
  • Radeon RX 5700 XT: ab ca. 380 Euro
  • Radeon RX 5700: ab ca. 320 Euro
  • Geforce RTX 2060: ab ca. 300 Euro
  • Radeon RX 5600 XT: ab ca. 300 Euro
  • Geforce GTX 1660 Ti: ab ca. 270 Euro
  • Geforce GTX 1660 Super: ab ca. 230 Euro
  • Radeon RX 5500 XT: ab ca. 180 Euro / 220 Euro (4,0 GByte / 8,0 GByte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den hohen Preisen, gebe ich NVIDIA und AMD die Schuld. Die haben es in der Hand, zu welchem Preis ihre Produkte verkauft werden.

Steamdeck und PS5 sind zwei Produkte die man immer zum UVP kaufen kann. (Halt eben mit Warteschlange). Es ist totaler Schwachsinn, dass ein Produkt wegen nichtverfügbarkeit teurer wird. Andere Firmen zeigen wie es geht.

Ich kauf erst wieder bei UVP-10% !
 
Zu den hohen Preisen, gebe ich NVIDIA und AMD die Schuld. Die haben es in der Hand, zu welchem Preis ihre Produkte verkauft werden.
Steamdeck und PS5 sind zwei Produkte die man immer zum UVP kaufen kann. (Halt eben mit Warteschlange). Es ist totaler Schwachsinn, dass ein Produkt wegen nichtverfügbarkeit teurer wird. Andere Firmen zeigen wie es geht
Das ist ganz normale Marktwirtschaft, auch wenn mir das selbst nicht schmeckt.
Die Situation zeigt ja, dass die wenigen, verfügbaren, teuren Grafikkarten genügend Käufer finden.

Im Prinzip gibt es bei Nvidia und AMD homöopathische Mengen an Grafikkarten zur UVP in deren hauseigenen Online-Shops. Bei AMD gehen oft Donnerstags 17:40 Uhr neue Karten online, bei Nvidia aller 2 Wochen Freitags ab 12 Uhr ein paar 3060 Ti.
Die Warteschlangen der PS5 waren anfangs ja auch mehrere Monate lang...
Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich vor anderthalb Jahren im Dezember 2019 in einer Aktion bei MF eine RX 5700 non-XT für 285€ gekauft hätte. Im Nachhinein hatten hauptsächlich XT-Modelle Probleme.

Letzten Endes muss ich sagen, dass eine der günstigeren RTX 3060 im Vergleich zur RX 6600 XT für 500€ im Gesamtpaket fast ein Schnäppchen ist, leider. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den hohen Preisen, gebe ich NVIDIA und AMD die Schuld. Die haben es in der Hand, zu welchem Preis ihre Produkte verkauft werden.

Steamdeck und PS5 sind zwei Produkte die man immer zum UVP kaufen kann. (Halt eben mit Warteschlange). Es ist totaler Schwachsinn, dass ein Produkt wegen nichtverfügbarkeit teurer wird. Andere Firmen zeigen wie es geht.

Ich kauf erst wieder bei UVP-10% !
Kannst einfach eine RX 6800 (XT) zur UVP im AMD Store kaufen
 
Kannst einfach eine RX 6800 (XT) zur UVP im AMD Store kaufen
Einfach ist wohl kaum der richtige Ausdruck.
Du musste Erstens mitkriegen wann ein Drop möglich ist. Nicht immer ist es Do um 17:30Uhr. Diesmal war es wohl Freitag 16:00Uhr. Du musst dann zu dem Zeitpunkt Zeit haben. Es soll ja Leute geben, die nicht 24x7 auf der Lauer liegen können. Und zu guter letzt musst Du auch noch das Glück haben,
dass Du genau zum richtigen Zeitpunkt die Karte im Warenkorb hast und quasi zeitgleich bezahlst.

Das Einfach zu nennen ist daher wohl eher ironisch zu verstehen.

Ich weiss wovon ich rede, da ich es schon seit Wochen versuche.

Cunhell
 

AMD Radeon RX 6600 XT: Straßenpreise sollen zwischen 500 und 550 Euro liegen​

Ich kann nur immerwieder hoffen, das meine GTX 1080 mir noch lange die Stange hält. In diesen Zeiten ein wertvolles Gut, die alten High End Karten. AMD Custom Karten Preise sind wirlich keinen Blick drauf wert und ein Sechser im Lotto ist momentan wahrschienlicher als zufällig eine AMD Hersteller Karte zu erwischen :lol:
 
Zu den hohen Preisen, gebe ich NVIDIA und AMD die Schuld. Die haben es in der Hand, zu welchem Preis ihre Produkte verkauft werden.

Steamdeck und PS5 sind zwei Produkte die man immer zum UVP kaufen kann. (Halt eben mit Warteschlange). Es ist totaler Schwachsinn, dass ein Produkt wegen nichtverfügbarkeit teurer wird. Andere Firmen zeigen wie es geht.

Ich kauf erst wieder bei UVP-10% !

Das ist nur korrekt wenn AMD und Nvidia nur noch ihre eigenen Referenz Karten herstellen würden. Machen sie aber nicht. Für die Custom Designs sind AMD und Nvidia nicht die Hersteller (sie sind nur Komponentenlieferant) und können somit nicht den Preis für die Produkte von 3ten vorgeben (Kartellabsprachen). Da müsstest du dich bei ASRock, KFA, MSI etc. beschweren.

PS5 und Steamdeck werden von Sony bzw. Valve nach deren genauen Specs gefertigt und sie sind der Hersteller. Somit können sie die Preise der Händler "vorgeben".
 
Das ist nur korrekt wenn AMD und Nvidia nur noch ihre eigenen Referenz Karten herstellen würden. Machen sie aber nicht. Für die Custom Designs sind AMD und Nvidia nicht die Hersteller (sie sind nur Komponentenlieferant) und können somit nicht den Preis für die Produkte von 3ten vorgeben (Kartellabsprachen). Da müsstest du dich bei ASRock, KFA, MSI etc. beschweren.

PS5 und Steamdeck werden von Sony bzw. Valve nach deren genauen Specs gefertigt und sie sind der Hersteller. Somit können sie die Preise der Händler "vorgeben".
Damit hast Du den Kern erkannt. Wieso stellt AMD z.B. nicht ihere eigenen Grafikkarten her. Sony schafft das ja auch mit der PS5.
Es ist leider das Prinzip "Angebot&Nachfrage" und kann man auf alle Marktbereiche anwenden.
Solange es Menschen gibt, welche bereit sind, mehr dafür zu bezahlen, wird nichts dagegen unternommen.
Falsch!
Es ist möglich mit Glück, jederzeit eine PS5 zum UVP zu kaufen. Millionen haben es bereits getan. Es ist aber nicht möglich eine Grafikkarte zum UVP zu kaufen. Egal wie man es anstellt. Niemand hat eine zum UVP bekommen.
 
Die GPU Preise ( neu ) werden nie wieder so weit im Preis fallen dass sie die UVP beim Händler erreichen.
Sie verkaufen sich auch so gut nach dem Motto: "bestelle eine, bezahle mindenstens für zwei".
Selbst den OEM's spielt es in die Karten da sie so fertig PC's zum Preis einer aktuellen GPU verkaufen können.
 
Einfach ist wohl kaum der richtige Ausdruck.
Du musste Erstens mitkriegen wann ein Drop möglich ist. Nicht immer ist es Do um 17:30Uhr. Diesmal war es wohl Freitag 16:00Uhr. Du musst dann zu dem Zeitpunkt Zeit haben. Es soll ja Leute geben, die nicht 24x7 auf der Lauer liegen können. Und zu guter letzt musst Du auch noch das Glück haben,
dass Du genau zum richtigen Zeitpunkt die Karte im Warenkorb hast und quasi zeitgleich bezahlst.

Das Einfach zu nennen ist daher wohl eher ironisch zu verstehen.

Ich weiss wovon ich rede, da ich es schon seit Wochen versuche.

Cunhell
Ja klar aber mit der hoffentlich mittlerweile steigenden Verfügbarkeit sollte es zunehmend einfacher werden.

Zu den Preisen kaufe ich jedenfalls keine GPU. Ich weiß was du meinst, hab letztes Jahr selber versucht ne 6800 XT zu kriegen über mehrere Wochen. Dann hatte ich kein Bock und mehr und hab gesagt ich skippe die Gen. Denn nötig habe ich es eigentlich nicht für WQHD reicht meine 1080 noch aus.

Daher warte ich auf bessere Zeiten und hoffentlich mehr Leistung fürs Geld :)
 
Das ist ganz normale Marktwirtschaft, auch wenn mir das selbst nicht schmeckt.
Die Situation zeigt ja, dass die wenigen, verfügbaren, teuren Grafikkarten genügend Käufer finden.

Im Prinzip gibt es bei Nvidia und AMD homöopathische Mengen an Grafikkarten zur UVP in deren hauseigenen Online-Shops. Bei AMD gehen oft Donnerstags 17:40 Uhr neue Karten online.
Die Warteschlangen der PS5 waren anfangs ja auch mehrere Monate lang...
Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich vor anderthalb Jahren im Dezember 2019 in einer Aktion bei MF eine RX 5700 non-XT für 285€ gekauft hätte. Im Nachhinein hatten hauptsächlich XT-Modelle Probleme.

Letzten Endes muss ich sagen, dass eine der günstigeren RTX 3060 im Vergleich zur RX 6600 XT für 500€ im Gesamtpaket fast ein Schnäppchen ist, leider. :ugly:
Meine 5700XT hatte auch nur 329 Euro gekostet, vor 2 Jahren :)
 
Zu den hohen Preisen, gebe ich NVIDIA und AMD die Schuld. Die haben es in der Hand, zu welchem Preis ihre Produkte verkauft werden.

Steamdeck und PS5 sind zwei Produkte die man immer zum UVP kaufen kann. (Halt eben mit Warteschlange). Es ist totaler Schwachsinn, dass ein Produkt wegen nichtverfügbarkeit teurer wird. Andere Firmen zeigen wie es geht.

Ich kauf erst wieder bei UVP-10% !
Weil diese 2 Produkte auch subventioniert sind. Wie alle Konsolen in ihrer Anfangszeit. Beim Steam Deck, gehe ich jedenfalls auch davon aus, dass es subventioniert wird.
 
Zurück