AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Es ist immer wieder überraschend wie überheblich manche Kommentare hier im Forum sind.
Bei AMD arbeiten ein Haufen Menschen den ganzen Tag nichts anderes machen als genau zu kalkulieren was sie wann und wie auf den Markt werfen.
AMD scheint momentan bei TSMC gute Karten zu haben, sind wohl auch im Plan mit den Nachfolgern.

Die größte Unbekannte ist eigentlich wann Ampere-Gamer überhaupt bei TSMC dran kommt.
Evtl. erstmal HPC und dann ... Derzeit sieht die Kundenliste ja so aus:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Ampere (Turing-Nachfolger, 7nm+, Mitte 2020)

Kann sein, das Turing länger durchhalten muss als von überschwänglichen NV-Threadteilnehmern gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Eine 1080 ist etwas langsamer als die 5700 und die 2060 in Vulkan und DX12 Titeln und in DX 11 ca gleichauf .
Habe hier nen Rechner für nen Bekannten mit R5 1600 und ner 5700 gebaut und ihn mit meinem Steamacount getestet ( 3 D Mark ) und da ist es in Firestrike DX 11 ca gleichauf und im Timespy DX 12 ist die 5700 schon etwas schneller .
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Stimmt so nicht laut techpowerup ist eine temp limitierte gtx1080 1,6ghz bei etwa rx 5700
Blöd das die ref kaum einer hat üblicher takt 1,9ghz
macht dann die gtx1080 auf etwa rtx2070 oder rx5700xt niveau
Man muss Wissen das seit turbo core 3 nvidia gpu immer nach dem temp und powertarget gehen
bsp ,
evga gtx1080 sc ref 2 ac 3 offiziell max 1,89ghz
Üblicher boost 2ghz
Durchschnittspreis 2017 590€
anderes bsp
gigabyte gtx1080 g1 gaming
Durchschnittspreis 2017 550€
max takt Angabe 1,86ghz erreicht oft 2,05ghz
Wichtig bei nvidia gpu ist die generelle temp ist diese gering geht der takt so hoch wie es das powerlimit es zulässt.
bsp meine gtx1060 offiziell 1,78ghz erreiche ohne oc 1,92ghz
Und die gpu wird teils von der cpu limitiert. 2-5%

max oc erreiche ich 2,1ghz und brauche dafür 160w +20% PT ~90°c
weil sich das nicht lohnt max 3%-5% mehr fps lasse ich es.

Das ist auch der Grund warum man RTX2xxx so enttäuscht war vom P/L
bsp rtx 2070 ref max 10% gegen eine gtx 1070ti für denselben preis
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Also ne 1080 wird ne 5700xt nie einholen je nach game kannst auch 2.5ghz drafhauen nicht mal dann.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ich habe nur 3D Mark mit ner XFX Thicc3 ( Stock ) mit nem R5 3600 (stock) Ram @ 3600 , ner Powercolor Red Dragon 5700 ( Stock ) mit nem R5 1600 @ 3,9 Ghz Ram @ 3000 und meiner 1080 @ GameRock Bios ( 1950 Mhz und 10,5 GT/s ) mit R7 1700X @ 3,9 Ghz und 3000er Ram undmit dem 1600er und der 5700 habe ich auch BF5 angetestet und die 5700 ist schon ca. 5 % schneller als die 1080 in Vulkan und DX 12 Titeln sogar etwas mehr weil Pascal da schwach auf der Brust ist.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Übrigens reicht schon UVen um den Takt besser zu halten. Hier mal ein Review mit 981mV: = guter Chip
AMD Radeon RX 5600 XT Review: A Top-Notch 1080p Gaming GPU - Page 5 | HotHardware

Vermutlich werden die Meisten so ca. 1000 ...1020mV schaffen. Wer net so starke NT oder nen schlechten Airflow hat,
und daher net das Powerlimit aufdrehen möchte.

edit: Anleitung zum Flashen
Anleitung zum BIOS-Update auf AMD Radeon RX 5600 XT - ComputerBase

Da könnte doch der liebe Raff auch mal wieder einen Zusatzartikel verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Also ne 1080 wird ne 5700xt nie einholen je nach game kannst auch 2.5ghz drafhauen nicht mal dann.

Sag niemals nie :P

Gears.PNG Star wars.PNG
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ne gute 5700 ist auch net zu verachten: ME
(für 285€ in der Cyberweek war die XFX ein guter Kauf)
 

Anhänge

  • metroexodus.png
    metroexodus.png
    223,5 KB · Aufrufe: 27
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Falls sich jemand wundert, ich hab die letzten "Äußerungen" [u.a. wegen PA] mal entfernt...
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ein alter User sagte mal:

Anhang anzeigen 1077444

AMDs Motto ist: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. Immer diese Tagträumer hier^^

Oder jemand sagte mal:





Will aber natürlich den alten User nicht schlecht reden, denn er sprach auch selten mal die Wahrheit^^




Kommen wir nun zur Karte: Laaaangweilig. 5700 ist unumgänglich in dem Bereich.
Wer bei dem Preis zur 2060 oder 5600XT greift, dem ist nicht mehr zu helfen, denke aber auch, dass die Preise relativ zeitnah droppen werden bei der 5600XT.

Jupp, die 5700 ist die Karte der Wahl für den Preis!

Aber das Schaffe gelaber ist echt so was von über. Auch das du dafür auch noch mehrere Gefällt mir Klicks bekommst, zeigt nur wie daneben es hier manchmal ist.

Was wolltest du damit eigentlich aussagen? Das er Unrecht hatte? Soviel daneben lag er doch gar nicht damit. Und ansonsten gibt er halt, genau wie du und ich seine Meinung zum Besten.
Über Wahrheit braucht man wohl kaum reden, er sagt schließelich nicht öfter die unwahrheit als du und ich. Ehrlich gesagt erinnert mich dieses Verhalten an längst vergangene Zeiten auf Schulhöfen.

Ich bin schon oft mit dir einer Meinung gewesen (Technisch), aber auch oft nicht. Aber Meinung muss ich desewegen über dich nicht machen.

Kannst du mir bitte in diesem Thread zeigen was Schaffe geschrieben hat, das in Bezug zu deinem Post steht? Bzw. was er in diesem Thread geschrieben hat, das es Rechtfertigt ihn anzufeinden, deiner Meinung nach.

Auch das alles meine ich nicht Böse!

Macht die 2060 obsolete. :daumen:

Einzig die 5700 macht die 2060 und die 5600XT obsolete. Die 6GB sind einfach bei beiden ein großer Haken!

Boa du mit deinen Featureset... ich könnte echt kotzen, das kann langsam echt keiner mehr lesen, liegst du eigentlich den ganzen Tag im Bett und brabbelst vor dich hin: Featureset, Featureset,Featureset.....

Bis jetzt ist das noch ziemlich Nutzlos und was da wirklich in Zukunft kommt, abwarten, aber hör endlich auf immer und immer wieder das gleiche zu labern, nervt... allein hier in diesem Thread hast es mindestens 5 mal erwähnt, glaubst wir sind blöd un vergessen es sofort wieder? OH mann....

Was ich aber auch selber lustig find, die Rechnung vom Stromverbrauch.... liegt Nvidia mit der Effizient vorne reiten die Nvidia Fans auf den mehr verbrauch rum, auch du Schaffe/Polly/hardwarewasauchimmer, liegt AMD vorne reiten die AMD Fans auf den Thema rum... oh mann, voll der Kindergarten

Sei gegrüßt ;)

1. Ich finde es erstaunlich wie sich die Zeit dreht. Als AMD bei den ersten DX12 Karten theoretisch die besseren Features unterstützt hat, wurde das hier rauf und runter gebetet, auch wurde eine Erwartungshaltung verbreitet, das aufgrund dessen die AMD Karten, demnächst die Nvidia Karten abhängen werden, was bis heute nicht statt gefunden hat. Grundsätzlich bin ich der Meinung das die Leistung auf dem Platz zählt, klar kann man auch mal auf die Features schauen, dann ist aber auch gut.

2. Sind 30W Unterschied nicht 100W oder noch mehr! Die GTX1080FE lag bei 168W und eine Vega 64, die vergleichbar war. Lag bei 290W. Das sind über 120W. Also das damals länger, oder öfter darauf herum geritten wurde ist absolut berechtigt. Klar ist es erwähnenwert und auch gut so, das die 5600XT 30W weniger verbraucht, bei weniger Leistung.

Das mit den Featureset stimmt ja auch, das habe ich ja gar nicht bestritten, muss man es aber andauernd wiederholen wie eine Schalplatte die einen Kratzer hat?

Bis jetzt bringt dieses Featureset ziemlich bis gar nichts, ob es in der Zukunft was bringt abwarten, früher war AMD vor Intel wenn es um DirectX FeatureLevel ging, hat es was gebracht, nein.

RT wird ein Killer Feature, da gebe ich dir recht, bis jetzt ist es eine early adopter sacher, nice to have, aber auch nicht unbedingt praktikabel in meinen Augen (2060 mit 6 GB)
DLSS sehe ich sehr sehr kritisch ob das was sinnvolles wird, extrem proprietär und ob sich die Spiele Hersteller immer die Zeit nehmen auf der Cloud von Nvidia zu trainieren und ob Nvidia den Atem hat jedes Spiel zu unterstützen, für mich ist es nur ein Krampfhafter Versuch die tensor Cores zu benutzen... Abfallverwertung von den Profikarten....

Aber zur Zeit hat AMD Ausser die 5700 Serie nichts auf den Markt was wirklich interesant wäre, außer die Preise fallen....

DLSS wie es bsiher genutzt wurde, kann ich auch nicht viel abgewinnen!
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Die Karte ist also konzeptlos und auf Kante genäht, hat aber alle non RTX und sogar die 2060 ab und an in Griff (treiberoptimiert kann es in Zukunft besser werden wie man an Wolfenstein YB sieht, da fehlt klar die ID. AMD es mal wieder verbockt, wie bei jedem Launch).

Muss dieser Klickbait-Journalismus inkluvise Kraftausdrücke und prolligen Überschriften eigentlich sein? Mit parolenhaften und nichtssagenden Empfehlungen? Man sollte doch von einer 6GB Karte mit der Nvidia jetzt Jahrelang den Grossteil des Marktes bedient, die Finger lassen? Ja klar, man überlässt Nvidia einfach so die marktträchtigen Bereiche, man will ja absolut keine Marktanteile zurück.

Ehrlich Raff und Co., euch kann man schon lage nicht mehr für voll nehmen, was bei dem einen Hersteller nur gut und recht ist, ist bei dem anderen einfach nur grober Müll und Unfug.

Die GTX1060 ist auf lange Zeit die mit meistverkaufte Karte, wahrscheinlich ist dieser Trend völlig an euch vorbei gegangen!

Übrigens, zeigen eure Benchmarkergebnisse ein völlig anderes Fazit, als eurer geschriebener Text dazu.

Ich bin nicht sicher, ob meine Antwort auf deinen Text überhaupt durchdringt, aber hier ist sie. :-)

Wie du unserem Fazit entnimmst, empfehlen wir weder eine GTX 1660 (S/Ti) noch eine RTX 2060. Wir raten zu RX 5700 und RTX 2060S. Bei den 6-GiByte-Modellen entspricht die Speicherkapazität einem stark reduzierten Mindesthaltbarkeitsdatum. 8 GiByte sollten's 2020 schon sein - vor allem bei AMD, wo man im 300-Euro-Bereich seit vielen Jahren (!) 8-GiByte-Modelle bekommt.

Vergleicht man RTX 2060 und RX 5600 XT, schlägt das Pendel zu Gunsten der Nvidia-Karte aus. Und zwar aus Konsumentensicht. Die Karte beherrscht neue Funktionen, die der Mitbewerber nicht aufbietet (DXR, DLSS, VRS). Da das alles in den Kinderschuhen steckt, ist das aber derzeit nicht überzubewerten. Zumal, wie im Artikel klar dargelegt, 6 GiByte gerade mit aktivem Raytracing zum Problem werden. Die Effizienz der beiden Karten (RTX 2060 vs. RX 5600 XT mit 14 GT/s) dabei vergleichbar, das Tuning-Potenzial bei der 2060 höher. Warum also sollten wir die RX 5600 XT empfehlen?

"Meta-Faktoren" wie die vom Hersteller erzielte Marge oder die Auswirkungen auf die Marktanteile interessieren nur Aktionäre oder Angestellte der Firmen, aber weder PCGH noch euch, die wir mit unseren Empfehlungen beraten.

MfG
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Hm, wenn ich mir die Preise so anschau (z.B. Asrock 5700 Challenger 309€, 5600 XT Challenger 298€), bezahlt man also 11 € weniger für evtl. geringere Leistung je nach BIOS und für 2 GB weniger Speicher? Ich würde mal annehmen, dass 2 GB GDDR6 wesentlich mehr kosten als 11€. Sprich die 5600 XT ist ohne Speicher teurer als die 5700 trotz evtl. geringerer Leistung?
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Das eine Produkt ist frisch auf den Markt gekommen, das andere nicht.
 
Zurück