AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

AFMF 2 lol

Wenn man von AFMF spricht... Klingt grundsätzlich schon mal nach einem tollen Update.

AFMF mit Chill kombinierbar? Geil, ein Punkt auf meiner Wunschliste abgehakt :D

Das ist wohl das Gleiche wie ich es bei AC: Mirage feststelle.
Edit: Habe mal AntiLag ausgeschaltet, mag vielleicht auch nur subjektiv sein oder an irgendeiner Tagesform liegen, aber ich glaube so zocke ich mit AFMF, die Bildstörungen sind nur minimal.
Ohne Antilag? Das hab ich noch gar nicht getestet, weil für mich irgendwie unlogisch :D Aber ich versuchs mal.

Auf jeden Fall ne coole News mit AFMF 2. Dann braucht man endlich nicht mehr das allgemeine Frame Limit im Treiber jedes mal zu ändern oder nen drittprogramm. Bin gespannt wie viel besser das dann läuft.

Ohne Antilag? Das hab ich noch gar nicht getestet, weil für mich irgendwie unlogisch :D Aber ich versuchs mal.

Auf jeden Fall ne coole News mit AFMF 2. Dann braucht man endlich nicht mehr das allgemeine Frame Limit im Treiber jedes mal zu ändern oder nen drittprogramm. Bin gespannt wie viel besser das dann läuft.

Es gibt Leute die angeblich enorm empfindlich auf Lag reagieren... Was mich angeht, ich hab schon auf der Radeon HD 5850 mit Fake Frames gespielt (damit GTA V darauf in 720p nicht ganz so stark zurückgeschraubt werden musste), aber mit den Fake Frames vom TV mit 25 Basis-fps. Ergo Lag ist mir ziemlich lange Wurst :ugly:

AntiLag kann jedoch nach meiner Einschätzung mehr Stotterer verursachen, einfach weil halt weniger Puffer vorhanden ist, um Stolperer aufzufangen. Deswegen konnte ich bsw. Spiele früher auch nie mit dem oft vorhandenen Gestottere bei eingestelltem Doublebuffer spielen und schaltete wo immer möglich Triplebuffer ein. Das ist zum Glück mit Freesync massiv entschärft worden, aber Freesync hilft auch nicht gegen störende Varianzen. Fake Frames nehmen solche Stolperer dann halt voll mit und können da auch nicht helfen.

Edit:
Der Preview-Treiber bedarf jedenfalls immer noch polishing.
Ich habe damit derzeit das Gefühl, die Bildstabilität ist eher weniger gut, also von den angeblichen KI-Verbesserungen sehe ich bis jetzt jedenfalls nix. Aber wenigstens schaltet AFMF jetzt bei schnellen Bewegungen nicht mehr ab :)
Chill und AFMF funktioniert auch schon mal im Kern. Was dort einfach schade ist, dass es halt immer noch nur auf Tastatur und Mauseingaben reagiert. Mit Gamepad bleibt Chill bei mir auf den Idle-FPS. AC: M macht damit daher für mich jetzt wenig Sinn.
Im kurz angetesten Anno 1800 stören mich hingegen wieder vermehrt zerfetzte UI-Elemente, besonder bei Nacht wenn die Kontraste hoch sind.
Im B-Shooter Hard Reset schaltet sich AFMF tatsächlich nicht mehr ab, aber das Bild scheint mir auch instabiler geworden zu sein, was aber durchaus dem geschuldet sein dürfte, dass AFMF nun durch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer 7900XT TUF.

Die Temperturen sind vollkommen okay, nur die Speichertemperatur ist relativ hoch (88°C).

Jetzt die Frage an die Profis von euch ist diese Temperatur noch im Rahmen oder schon was zu hoch?
Meine 7900xt Asrock hat 76-78 Grad auf dem Speicher, also nix ungewöhnliches, hatte die TUF auch mal da, glaube die hat auch solche wie du Temperaturen gehabt... Technisch gesehen sind 88 Grad kein Problem und lange davon entfernt. Also einfach genießen...

Ich schließe mich da an. Die Temps sind unverdächtigt. Ihr solltet mal meine 7900XTX Temps sehen. Da wird einem übel. :ugly:

Dat next Blindtest! =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Was für ein AFMF2-Setting habt Ihr eigentlich benutzt?

AFMF2-Setting.JPG

default= Auto+Auto würde ich bei ner größeren diskreten GPU nicht nehmen
Das ist ja das Neue ggü. AFMF1, das man jetzt auch bessere Qualität preferieren kann.
und natürlich, das es jetzt auch ohne Reghack in Vlk. funzt
(evtl. brauchts für ältere DX11+10+9-Games noch den RegHack)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein AFMF2-Setting habt Ihr eigentlich benutzt?

Anhang anzeigen 1465827

default= Auto+Auto würde ich bei ner größeren diskreten GPU nicht nehmen
Das ist ja das Neue ggü. AFMF1, das man jetzt auch bessere Qualität preferieren kann.
und natürlich, das es jetzt auch ohne Reghack in Vlk. funzt
(evtl. brauchts für ältere DX11+10+9-Games noch den RegHack)

Im Blindtest abgesehen von der zusätzlichen Latenzmessung stets mit "Hoch" und "Qualität".

Btw, "Auto" ist für Power-User nie eine gute Idee, weil man nicht weiß, was man kriegt. Ähnlich ist es bei "FSR: Auto" oder "DLSS: Auto": Da wird abhängig von der Auflösung entschieden, welcher Upscaling-Faktor verwendet wird. Nett für Casuals, aber wir wollen’s ja genau wissen und einstellen, wa. :-)

Hier übrigens das volle Paket:

MfG
Raff

Wow, die Latenz sieht ja mal richtig gut aus mit dem neuen AFMF2:

AFMF2-Latenz.JPG

Das man ggü. AFMF1 nochmal soviel verbessern konnte = nice to have.

Da wird doch die GRE auch mal wieder interessant!
(bei der Fighter@559€ steht das Bundle leider noch nicht dran, ... da müsste man nachfragen)

oder
jetzt doch auf nen 7800x3D wechseln?

krass,
bei ner 7800xt hätte man dann 4 Games dabei!

Anhänge

• GRE Fighter@559€.JPG
    GRE Fighter@559€.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 26
  • 7800xt@495€.JPG
    7800xt@495€.JPG
    72 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht wahr. Jetzt hab ich am Sonntag dem Junior eine 7800 XT geholt, weil der Vram der ollen 1080ti abgeraucht ist... -.-

btw.
vllt. wird ja mit 2x2 Games auch die 7700xt noch ein Kassenschlager
(gerade weil NV der gleichteuren 4060Ti-16GB nullkommagarnix beilegt)

Anhänge

• 7700xt@419€.JPG
    7700xt@419€.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
neuer Shooter@UE5 als Alphatest, läuft@RDNA3 ein mue besser als auf RDNA2
(falls kein FG integriert wird, ... könnten die Fps für AFMF2 reichen)

Anhänge

• DeltaForce HawkOps _alpha.JPG
    DeltaForce HawkOps _alpha.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 35
~200fps Path Tracing mit RDNA3 😍

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

~200fps Path Tracing mit RDNA3 😍

Eingebundener Inhalt
Nicht Schlecht, auch wenn es etwas zu Schmieren scheint (könnte aber auch vom video kommen).
Ich vermute mal mit 2x FG also FSR FG und AFMF FG oder ?
Falls ja, wäre natürlich interessant wie sich das vom Spielgefühl anfühlt. Das kann man ja leider im Video nicht bewerten

Sind leider alles Spiele die mir am Poppes vorbei gehen.

Ansonsten würd ich wohl zu schlagen.
Dann schau mal Hier:
Die Spectral White ist zwar teuer, aber schön anzuschauen falls man nen white Build hat
Der Preisabstand zu ner white GRE passt auch.

Anhänge

• 7900xt@769€.JPG
    7900xt@769€.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück