AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

So, nach locker 6 Stunden Ps hab ich mit 2400 mit schnellen Timings 86°c aufm Vram. Wann wird das denn kritisch oder crasht das Ding einfach vorher?

Die Grenze im Treiber ist vllt. mit 110°C festgelegt, ... was ich nicht 24/7 nehmen würde.
(wäre dann nicht auszuschließen, das der Vram schneller degeneriert und irgendwann das OCen instabil wird)

Normalerweise drosselt AMD-Hardware beim erreichen des einprogrammierten Temperaturlimits einfach. Es sollte grundsätzlich nicht zu Problemen führen, ausser dass womöglich der Verschleiss über Zeit höher ausfallen könnte und die Effizienz sinkt.
Grundsätzlich würde ich aber primär verhindern, dass CPUs oder GPUs wegen der Temps gedrosselt werden, aus naheliegenden Performancegründen :)

Bei meiner Radeon 5700XT schaffe ich es btw. mit OC trotz Wasserkühlung relativ einfach ins Hot-Spot-Temperaturlimit, mit der 7900XTX schaffe ich das mit Wakü nicht mehr. Die Memory-Junction ist zwar hoch, aber die 7900XTX lässt sich trotzdem deutlich einfacher zähmen.
 
Also laut Internet ist der Hynix bis 108°c spezifiziert, ist halt wieder nur die Frage wo der Sensor liegt und wie warm tatsächlich der Speicher wird.
 
zw. Deinen 86°C und den 108°C liegen Welten,
mach Dich nicht verrückt

Kannst ruhig bei Deinem mild OCen bleiben.
 
Jo denk ich auch, irgendwann in einem Jahr oder so wenn ich den Pc mal wieder aufmache pack ich sowieso ein Pad auf die GPU und schmier Thermalputty oder sowas auf den Speicher.
 
Würde ich nur anfassen, wenns unbedingt sein muss.
Solange das Delta GPU-Edge zu Hotspot passt und Vram so bleibt, alles paletti.

Die meisten Extrem-OCer machen es ja nur wg. dem Hotspot bei >400W.

btw.
Es kann natürlich auch mal ne Montagsgraka geben, wo die WLP ausblutet, das würde man merken,
weil GPU-Edge zu sehr ansteigt.
 
Ein Kollege im IL-Thread konnte seine Pulse GRE sehr gut UV/OCen.
(leider keine Angabe zu den Volt)
edit: Der User ist auch bei CB im RDNA3-Thread, dort gabs die Infos zu dem "instabilen" Run
(siehe Anhang2)

Für gamestable braucht man sicher noch 1...2 zusätzliche Profile.

Mit voll aufgedrehtem PL gibts schon interessante Scores:
 

Anhänge

  • Pulse OCed.JPG
    Pulse OCed.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 75
  • Pulse GRE an der UVen-Grenze im TS.JPG
    Pulse GRE an der UVen-Grenze im TS.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein paar Euro mehr investiert kann auch mit der 7900xt ähnlich hantieren wie BigYundol mit der XTX:
mal ein paar UV/OC-Settings von nem User vgl., ... siehe Anhang
(k.A. obs der selbe Treiber ist, der gutmütig bezgl. UVen mehr zulässt)


btw.
die TUF GRE hat ne Metallbackplate und Pads, ... hilft u.U. bei den Vramtemps
(liess sich bei TPU dann gut OCen)
 

Anhänge

  • 7900xt-UVen.JPG
    7900xt-UVen.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist die GRE sogar über der 69XT einzuordnen.
Derzeit kannste auch gut 2 Nr. höher ins Regal greifen und auf 550W@h2o gehen.
Die Taichi ist gerade im Angebot für 979€ versandkostenfrei.

Waterblock derzeit 159€

weiss gar nicht ob Dein EVC2 auch für die 7900xtx passt, evtl. mal redF fragen
Da könnte es Sinn machen, beim Vram ein mue mehr V anzulegen.
 

Anhänge

  • Tachi@979€.JPG
    Tachi@979€.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das ist just for fun, ... günstigerweise wird bei GameGPU die CPU-Auswahl für das jeweilige Spiel mit angeboten, so das man sieht, ob die CPU limitiert.

Die 6750xt hat für WQHD rel. wenig Fps.
(da helfen auch die vielen Watts nicht)

und ja,
Ob das Spiel nun auf die verdoppelten FP32 von RDNA3 ausgelegt ist, ist nicht gut ersichtlich.
Da gibts bestimmt besser für RDNA3 optimierte Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurmspalter hatte Gestern nochmal nen anderen 23k-Run mit PL=0%.(auch gut vs. Andere@Leaderboard)
bei 2275MHz@986mV im Treiberpaneel, ... testet schrittweise das Offset; TBP war 272W
(leider selbes Problem mit Hardwaremonitoring wie bei mir, daher nicht im Leaderboard)
Inzwischen ein valider Run mit besseren Settings:
2375MHz mit 992mV im Treiberpaneel, ... ebenfalls PL=0
Vram 2450FT
 

Anhänge

  • GRE im TS 23612points@PL=0.JPG
    GRE im TS 23612points@PL=0.JPG
    212 KB · Aufrufe: 28
Na vllt. hilft die neue Cachestruktur doch besser als gedacht.(10-15%+ bessere Trefferquote?, ...
und 10% weniger Latenz hat man ja schon durch Monolith, wäre zusammen = 1,15x1,1=1,265!)
oder
N48 wird nicht soo hoch getaktet.(damit Platz für die 7900xt bleibt)

Wichtig wäre eeh nur, = bessere Vramtemps als bei RDNA3, dann geht auch OCen.
(soll wohl z.T. an Samsung selbst gelegen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir einer Tipps geben wie ich meine 7900 GRE am besten für UV einstelle?

Scheinen einige hier schon fleissig dabei zu sein =)
 
Zurück