AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ja, das ist das o.g. Problem mit FG.
NV hat ja schon nen gameready Treiber, ... k.A. ob das der 4090 besonders hilft.

AMD sieht momentan so aus, als ob der Treiber überhaupt kein Framepacing macht, sprich müsste normalerweise
die maxFps etwas runternehmen, damit das Zusatzframe genau zeitlich mittig zwischen 2 realen Frames landet.

Was läuft da schief, ... werden statt der maxFps die minFps eingebremst?

Anhänge

• Framepacing.JPG
    Framepacing.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Der .76 änderte in den Benches übrigens rein gar nichts gegenüber dem für die ersten Messungen herangezogenen .61. Das katastrophale Frame Pacing von FSR-FG betrifft alle GPUs, insofern wird da leider auch die AMD Software 24.3.1 nichts fixen können - da müssen die Thaumaturgen selbst ran.

MfG
Raff

ohne FG siehts gar nicht soo schlecht aus mit dem Frametimeverlauf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(das ist jetzt 4k aber mit etwas mehr W)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, zeigen wir ja auch im Artikel. Ich wüsste nur zu gern, warum das Spiel bei der Performance aus dem Rahmen der bisherigen UE5-Spiele fällt. Da liefen die allermeisten überdurchschnittlich gut auf RDNA. Wäre da Hardware-Lumen am Werk, würde es die Performance erklären, aber das ist nicht der Fall.

MfG
Raff

Gibt viele positive berichte, richtig es ist nicht elektrisch leitend.

Vorsicht, es sollen inzwischen viele Fake-Pads im Umlauf sein.
Ja das habe ich auch auf Reddit gelesen, ist halt die Frage wo man eins kaufen kann was kein Fake ist, der ollle Linus Shop verlangt mir zu hohe Versandkosten. Wie groß ist denn der Die inklusive der Ram Module von der 7900gre?

Also auf dem Reddit worüber ich überhaupt darauf aufmerksam geworden ist haben sie das Pad zu zusammengeschnitten das es auch über dem Speicher liegt, warum ist das nicht geeignet unterschiedliche Höhe?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit: Hm Post gelöscht aber auf dem Bild sieht man es noch ganz gut

reddit.png

Also auf dem Reddit worüber ich überhaupt darauf aufmerksam geworden ist haben sie das Pad zu zusammengeschnitten das es auch über dem Speicher liegt, warum ist das nicht geeignet unterschiedliche Höhe?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit: Hm Post gelöscht aber auf dem Bild sieht man es noch ganz gut

Anhang anzeigen 1454762
Meinst du die 4 kleinen? Das sind, die speicher Controller. Ja die müssen auch unters Pad.

Das mit dem Pad interessiert mich jetzt auch.
Bringt das wirklich was?

Was mich stört:
Zum Einen finde ich die Hotspot Temps aus dem Reddit Thread ziemlich hoch (mit Pad)
Zum Anderen hat anscheinend niemand vor dem Einsatz des Pads einfach mal normale WLP draufgeschmiert.

Denn die Karten mit 110°C Hotspot hätte man einschicken müssen,
gerade XFX bestätigt einem die zu hohe Temperatur sofort (dauert im Online Chat keine 5 Sekunden)
und tauscht die Karte sofort.
Da wird dann einfach ein Pad raufgesetzt und im Reddit Thread geschrieben, dass die Temp niedriger ist.
Ist ja auch völlig logisch, wenn die WLP vorher schlecht aufgetragen war bzw. der Kühler nicht richtig saß,
was in diesen Fällen am Delta eindeutig erkennbar ist.

Mit frischer (bzw. korrekt verteilter) WLP laufen die Dinger dann sowieso mit knapp unter 80°C Hotspot und ich sehe auch keinen (in dem Reddit Thread da) der mit dem Pad bessere Werte erreicht.
Das hat aber anscheinend niemand probiert :ugly:

Also stelle ich jetzt einfach mal den Sinn des Pads in Frage.

Je weiter man nämlich in dem Reddit Thread runter scrollt, desto mehr Leute findet man bei denen das Pad nämlich genau nix bringt.
Und da wäre jetzt wieder die Frage, sind das vielleicht Fake Pads? Da kenn ich mich halt nicht aus.

Was mir außerdem aufgefallen ist (hab ja die XTX unter Wasser) - wichtig ist eine dicke Wärmeleitpaste.
z. B. Alphacool Apex
Mit dünnen Pasten (z. B. alte Arctic MX4, Tube war lange offen) bin ich mit der Karte auch schon Hotspot-technisch auf die Nase geflogen.

Btw. alle meine Aussagen beziehen sich auf Sapphire Nitro und XFX Merc XTX.

Wenn ich hier irgendwas komplett übersehe - dann Schande über mich.
Ansonsten bestell ich mir auch mal son Ding und probiere das aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 4 kleinen? Das sind, die speicher Controller. Ja die müssen auch unters Pad.
Dämlich ich hatte irgendwie im Kopf das es der Ram wäre.. naja.
Bringt das wirklich was?

Was mich stört:
Zum Einen finde ich die Hotspot Temps aus dem Reddit Thread ziemlich hoch (mit Pad)
Zum Anderen hat anscheinend niemand vor dem Einsatz des Pads einfach mal normale WLP draufgeschmiert.

gerade XFX bestätigt einem die zu hohe Temperatur sofort (dauert im Online Chat keine 5 Sekunden)
Da wird dann einfach ein Pad raufgesetzt und im Reddit Thread geschrieben, dass die Temp niedriger ist.
Ist ja auch völlig logisch, wenn die WLP vorher schlecht aufgetragen war bzw. der Kühler nicht richtig saß,

Mit frischer (bzw. korrekt verteilter) WLP laufen die Dinger dann sowieso mit knapp unter 80°C Hotspot und ich sehe auch keinen (in dem Reddit Thread da) der mit dem Pad bessere Werte erreicht.

Je weiter man nämlich in dem Reddit Thread runter scrollt, desto mehr Leute findet man bei denen das Pad nämlich genau nix bringt.
Und da wäre jetzt wieder die Frage, sind das vielleicht Fake Pads? Da kenn ich mich halt nicht aus.

Was mir außerdem aufgefallen ist (hab ja die XTX unter Wasser) - wichtig ist eine dicke Wärmeleitpaste.
z. B. Alphacool Apex
Mit dünnen Pasten (z. B. alte Arctic MX4, Tube war lange offen) bin ich mit der Karte auch schon Hotspot-technisch auf die Nase geflogen.

Also was ich bisher gefunden habe liegt die Leistung des Pads (wenn man das original bekommt) zwischen sehr guter Wlp und nahe an Flüssigmetall wenn das mal paar Tage auf Temperatur gelaufen ist, Linus hatte auch ein Video dazu wo es auf einer CPU benutzt wurde aber Linus ist halt Linus, allein würde ich da nichts mehr auf Messdaten geben. Das positive was dazu kommt ist das es Pad nicht an Leistung über die Jahre verliert sondern über die Zeit sogar minimal besser wird, man muss die Karte also nicht mehr öffnen.

Das positive was dazu kommt ist das es Pad nicht an Leistung über die Jahre verliert sondern über die Zeit sogar minimal besser wird, man muss die Karte also nicht mehr öffnen.
Das macht Sinn.
So hab ich doch erst letztens wieder die WLP auf meiner Vega 64 oder auf der 3090 vom Kollegen getauscht.
Bei den heutigen hitzigen Karten ist tatsächlich die WLP meist nach 3 Jahren durch.

Ich bestell mir mal son Ding.
Hat jemand nen Link wo ich 100% das Original bekomme?

Das ist so die Frage :D , ich hab jetzt vermehrt Moddiy aber noch nicht bestellt. Handhabung ist wohl auch ganz einfach weils nicht wie das Cryosheet leitend ist und wohl an der Oberfläche leicht "klebt".

Bringt das wirklich was?

Was mich stört:

z. B. Alphacool Apex

Also im OCN haben alle bis auf einem mit dem PAD super temps.

Man muss dem Pad wohl auch etwas Zeit geben, das performt wohl nicht direkt gut, mit jedem Phasenwechsel verbessern sich wohl die Temperturen, vor ner Woche wüde ich da nicht anfangen zu messen.

Man muss dem Pad wohl auch etwas Zeit geben, das performt wohl nicht direkt gut, mit jedem Phasenwechsel verbessern sich wohl die Temperturen, vor ner Woche wüde ich da nicht anfangen zu messen.
Klingt interessant, das würde zumindest teilweise die Differenzen bei Reddit erklären.
Deshalb frag ich hier ja auch nochmal, weil sowas muss man eigentlich immer selber testen.

Nen richtigen Temp-Gewinn durch das Pad sehe ich nicht, aber das macht schon alles Sinn so, z. B. hier:

Genau so sehe ich das nämlich auch:
- die Stock WLP Applikation ist ein Witz,
- zu dünne Pasten "bluten" zu schnell aus
- dicke Paste hält vielleicht 3 Jahre
Und bei den letzten beiden Punkten kann das Pad tatsächlich nen Vorteil bringen.

Nur eben dieses "ich hatte 110°C Hotspot und mit dem Pad ist es weg" liegt halt nicht primär an dem Pad sondern ein einer vorher fehlerhaften WLP/Karte.
Aber das dürfte euch wahrscheinlich klar sein, einigen bei Reddit aber anscheinend nicht.

Dankö!

Jo 110°C ist ein Witz da passt die Applikation der Wlp nicht oder der Kühler war nicht fest genug angezogen. Ich sehe den großen Vorteil eben in der Langlebigkeit.
Mindfactory hat übrigens wieder Mindfactory Dinge gemacht. Tag später kam die Email rein das man die Karte nicht mehr beschaffen könne, heute ist sie für 610€ wieder im Shop.. frag mich echt warum ich da überhaupt noch was kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück