Das mit dem Pad interessiert mich jetzt auch.
Bringt das wirklich was?
Was mich stört:
Zum Einen finde ich die Hotspot Temps aus dem Reddit Thread ziemlich hoch (mit Pad)
Zum Anderen hat anscheinend niemand vor dem Einsatz des Pads einfach mal normale WLP draufgeschmiert.
Denn die Karten mit 110°C Hotspot hätte man einschicken müssen,
gerade XFX bestätigt einem die zu hohe Temperatur sofort (dauert im Online Chat keine 5 Sekunden)
und tauscht die Karte sofort.
Da wird dann einfach ein Pad raufgesetzt und im Reddit Thread geschrieben, dass die Temp niedriger ist.
Ist ja auch völlig logisch, wenn die WLP vorher schlecht aufgetragen war bzw. der Kühler nicht richtig saß,
was in diesen Fällen am Delta eindeutig erkennbar ist.
Mit frischer (bzw. korrekt verteilter) WLP laufen die Dinger dann sowieso mit knapp unter 80°C Hotspot und ich sehe auch keinen (in dem Reddit Thread da) der mit dem Pad bessere Werte erreicht.
Das hat aber anscheinend niemand probiert
Also stelle ich jetzt einfach mal den Sinn des Pads in Frage.
Je weiter man nämlich in dem Reddit Thread runter scrollt, desto mehr Leute findet man bei denen das Pad nämlich genau nix bringt.
Und da wäre jetzt wieder die Frage, sind das vielleicht Fake Pads? Da kenn ich mich halt nicht aus.
Was mir außerdem aufgefallen ist (hab ja die XTX unter Wasser) - wichtig ist eine dicke Wärmeleitpaste.
z. B. Alphacool Apex
Mit dünnen Pasten (z. B. alte Arctic MX4, Tube war lange offen) bin ich mit der Karte auch schon Hotspot-technisch auf die Nase geflogen.
Btw. alle meine Aussagen beziehen sich auf Sapphire Nitro und XFX Merc XTX.
Wenn ich hier irgendwas komplett übersehe - dann Schande über mich.
Ansonsten bestell ich mir auch mal son Ding und probiere das aus.