AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Was hättest Du denn gern als Nächstes?
vllt. liest Lisa hier mit

edit: für Gruselfreunde
Die Haunted-Demo auf Steam ist leider kurz.

Anhänge

• Haunted Memories The Return@1800p.jpg
    Haunted Memories The Return@1800p.jpg
    645 KB · Aufrufe: 25
  • Haunted Memories The Return Demo@1800p.jpg
    Haunted Memories The Return Demo@1800p.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wer ne AMD-Graka hat sollte selbst testen und nichts auf Hörensagen geben.
(verstehe soundso nicht, warum der Erleuchtete hier seinen Senf dazu gibt, ... gibts keinen NV-Thread?
oder Er kann sich gerne im Testbereich/Reviews dazu äußern, wo FMF vs FG verglichen wird, in IoA oder Forspoken.
Hier ist mir das Gejammer zuviel OT.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Das hier sind eigentlich weniger als die nativ 70fps in der AMD-Vorgabe und es funzt trotzdem)

Ist doch egal.
Hab' AFMF jetzt in immer mehr Spielen an.
Besonders in Cities Skylines bringt es mir deutlich mehr Smoothness selbst im niedrigen fps-Bereich. Die Interpolationsartefakte sind mir hierbei schnurzegal.
Das Spiel sähe auch mit NVidias FG nicht besser aus, weil das Spiel gar keine Bewegungsvektoren bietet und auch TAA entsprechend grottenschlecht funktioniert. Resp. würde man da FMF/FG implementieren wollen, müsste zuerst sowas rein. Aber ich kann da mit AFMF eine Verbesserung des Spielgefühls bekommen, mit ein paar weniger gewichtigen Abstrichen an optischer Stelle. Auf einer NVidia gibt's da rein gar nichts und man darf da nur frisch und fröhlich vor sich hin ruckeln :)

Wer ne AMD-Graka hat sollte selbst testen und nichts auf Hörensagen geben.
Ich habe genug Karten zur Verfügung um das wenn nötig auch in meiner Freizeit zu testen, aber wozu, wenn wir die Gaming Rechner sowieso eine gewisse Zeit lang auf Fehler testen, bevor wir sie an die Kunden versenden. Ob dann der automatisierte stuff drüber läuft, oder dass ein oder andere Spiel gestartet wird - egal.

Da hat man in der Zwischenzeit genügend Zeit um auch AFMF oder FSR3 FMF mal anzuwerfen, vor allem weil das jeden interessiert hat, aber niemand aktuell plant dies zu nutzen, zumindest AFMF, FSR3 FMF ist ja von der BQ über jeden Zweifel erhaben und wenn dann noch VRR bzw. V-Sync und Antilag + gefixed werden, ist es auch eine angemessene Konkurrenz für Nvidia.
(verstehe soundso nicht, warum der Erleuchtete hier seinen Senf dazu gibt, ... gibts keinen NV-Thread?
Stimmt, vergaß, man darf sich nur dann zu äußern, wenn im Hauptrechner ne AMD steckt.:-P
oder Er kann sich gerne im Testbereich/Reviews dazu äußern, wo FMF vs FG verglichen wird, in IoA oder Forspoken.
Hier ist mir das Gejammer zuviel OT.)
Mal ganz davon abgesehen, dass ohne Kritik auch nichts verbessert wird.
Er hat mal wieder langeweile.
Liegt eher daran, dass hier wieder vom Pferd und aus einer Perspektive ohne Tellerrand erzählt wird.
Erstens sind die Preise für die 7800XT so lala, denn hinsichtlich der Leistung reicht es im Mittel nicht für die RTX 4070 die dann 40 Euro mehr kostet und weniger Strom zieht, geschweige gibt es keinen P/L Anstieg gegenüber der 6800XT, dafür mehr Vram zur 4070.

Die Preise sind weder bei AMD noch bei Nvidia ansprechend. Die 7800XT ist von der Leistung eher eine 7700 oder 7600XT, die 4070 eher eine 4060 Ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genug Karten zur Verfügung um das wenn nötig auch in meiner Freizeit zu testen, aber wozu, wenn wir die Gaming Rechner sowieso eine gewisse Zeit lang auf Fehler testen, bevor wir sie an die Kunden versenden. Ob dann der automatisierte stuff drüber läuft, oder dass ein oder andere Spiel gestartet wird - egal.

Da hat man in der Zwischenzeit genügend Zeit um auch AFMF oder FSR3 FMF mal anzuwerfen, vor allem weil das jeden interessiert hat, aber niemand aktuell plant dies zu nutzen, zumindest AFMF, FSR3 FMF ist ja von der BQ über jeden Zweifel erhaben und wenn dann noch VRR bzw. V-Sync und Antilag + gefixed werden, ist es auch eine angemessene Konkurrenz für Nvidia.

Stimmt, vergaß, man darf sich nur dann zu äußern, wenn im Hauptrechner ne AMD steckt.:-P

Du hast mir gar nichts zu sagen. Mal ganz davon abgesehen, dass ohne Kritik auch nichts verbessert wird.

Das stimmt bei FSR3 + FMF. Ich denke das wird in den kommenden Monaten sicher noch verbessert, genauso wie NVidia sein Gegenstück übers letzte Jahr seit Release verbessert hat. Sie werden voraussichtlich aber m.M. noch lange einen Vorteil durch das qualitativ bessere DLSS2+ haben, aber AMD muss nicht zwingend überall besser sein, wenn sie dafür viel mehr Kompatibilität bieten können, was m.M. wichtiger ist.

AFMF hingegen ist trotz all seiner (noch) vorhandenen Unzulänglichkeiten in seinem offiziellen Beta-Zustand konkurrenzlos, da gibt es schlichtweg kein Gegenstück bei der Konkurrenz.
Es ist somit auch im jetzigen Zustand ein schon nicht zu verachtender Vorteil gegenüber den GeForces, wo es FG nur bei der neuesten Hardware-Generation in einer begrenzten Auswahl Spielen gibt, also in Zahlen nur eine sehr kleine Minderheit davon profitieren kann.

Die Preise sind weder bei AMD noch bei Nvidia ansprechend. Die 7800XT ist von der Leistung eher eine 7700 oder 7600XT, die 4070 eher eine 4060 Ti.
Da sind wir uns zur Abwechslung mal einig.
Es ist somit auch im jetzigen Zustand ein schon nicht zu verachtender Vorteil gegenüber den GeForces, wo es FG nur bei der neuesten Hardware-Generation in einer begrenzten Auswahl Spielen gibt, also in Zahlen nur eine sehr kleine Minderheit davon profitieren kann.
Ja der Faktor spielt für mich auch eine größere Rolle, was bringt das beste Feature wenn es in den Games die man nicht spielt auch implementiert ist. In BG 3 und Pioneers of Pagonia ist es im aktuellen Zustand ein Mehrwert. Am besten finde ich es aber tatsächlich noch in Borderlands 2 mit AL+

Im Moment bin ich so oder so mit meinem Setup sehr zufrieden, fast alles läuft dreistellig in UHD MaxOut und mein System läuft erste Sahne nach frischer Winterrevisionmit hervorragenden Temps.
TridentZ 64GB 6200 Opt.png

Screenshot (80).jpg

AFMF hingegen ist trotz all seiner (noch) vorhandenen Unzulänglichkeiten in seinem offiziellen Beta-Zustand konkurrenzlos, da gibt es schlichtweg kein Gegenstück bei der Konkurrenz.
Es erhöht ja nur die FPS, ohne das Spielgefühl zu verbessern bzw verschlechtert es und schaltet sich dort ab, wo man es besonders braucht, bei schnellen Bewegungen, da kannst du genauso gut Motion Blur aktivieren und hast denselben Effekt.
Siehe das Fazit von Hardware Unboxed.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Es ist somit auch im jetzigen Zustand ein schon nicht zu verachtender Vorteil gegenüber den GeForces,
Da kann man nur darüber lachen, aber rede es dir ruhig ein.
FSR3 FMF ist schon sehr schwach von den deutschen Redaktionen aufgenommen worden.
AFMF wurde gar nicht erst getestet, weil kaputt oder Alpha, es funktioniert schlicht und ergreifend nicht.
wo es FG nur bei der neuesten Hardware-Generation in einer begrenzten Auswahl Spielen gibt, also in Zahlen nur eine sehr kleine Minderheit davon profitieren kann.
Du profitierst nicht davon, es erhöht sich lediglich dein FPS Counter, auf Kosten von Frametimes, Blur, Bildstabilität und Tearing. Es gibt momentan überhaupt keinen Gewinn dadurch, auch wenn wenige das zwanghaft anders sehen.

Es erhöht ja nur die FPS, ohne das Spielgefühl zu verbessern bzw verschlechtert es und schaltet sich dort ab, wo man es besonders braucht, bei schnellen Bewegungen, da kannst du genauso gut Motion Blur aktivieren und hast denselben Effekt.
Siehe das Fazit von Hardware Unboxed.
Eingebundener Inhalt

Da kann man nur darüber lachen, aber rede es dir ruhig ein.
FSR3 FMF ist schon sehr schwach von den deutschen Redaktionen aufgenommen worden.
AFMF wurde gar nicht erst getestet, weil kaputt oder Alpha, es funktioniert schlicht und ergreifend nicht.

Du profitierst nicht davon, es erhöht sich lediglich dein FPS Counter, auf Kosten von Frametimes, Blur, Bildstabilität und Tearing. Es gibt momentan überhaupt keinen Gewinn dadurch, auch wenn wenige das zwanghaft anders sehen.

Informier dich erst einmal über den aktuellen Stand, bevor du Videos hervorkramst, die schon längst überholt und veraltet sind und nur den Zustand des ersten Preview-Treibers abbilden.

Ich kann den Unterschied live auf meinem System feststellen. Nutze dazu aber halt einen neueren Preview-Treiber. Die Erde dreht sich nun mal einfach weiter, ebenso wie die Entwicklung von AFMF weiter geht, Junge.
Aber red' dir nur weiter ein, wie es deiner Meinung sein soll (oder nicht sein darf), ohne die Weiterentwicklungen zu verfolgen :schief:

Ich nutze derweil das deutlich besser gewordene Beta-Feature sowohl in AC V für den Feinschliff, ohne 120 echte fps mit hohem Stromverbrauch und evtl. reduzierten Grafikdetails bolzen zu müssen, mitsamt FSR+VSR-Kombi. Und ich nutze es auch in Cities: Skyline um darin ein deutlich besseres Spielgefühl zu bekommen.
Perfekt ist es nicht, aber das ist mir egal. Ist ja auch eine Beta.

@BigYundol
mit RTSS+Scanlinesync welchen Mode benutzt Du dann lieber?
(default=Async passt u.U. nicht ideal)

Async ist nicht mit Scanline recommended, sondern nur Frontedge oder Backedge
Frontedge = regelmäßige Framepresentation
Backedge = weniger InputLag ala Async

Anhänge

• ScanLine@FrontEdgeSync.jpg
    ScanLine@FrontEdgeSync.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 34
@BigYundol
mit RTSS+Scanlinesync welchen Mode benutzt Du dann lieber?
(default=Async passt u.U. nicht ideal)

Async ist nicht mit Scanline recommended, sondern nur Frontedge oder Backedge
Frontedge = regelmäßige Framepresentation
Backedge = weniger InputLag ala Async

Scanline hab' ich mittlerweile wieder ausgeschaltet. Ist bei AFMF nicht mehr nötig wie am Anfang.
Wichtig ist nur noch, dass die Fps nicht über das Monitorlimit hinaus gehen.

Informier dich erst einmal über den aktuellen Stand, bevor du Videos hervorkramst, die schon längst überholt und veraltet sind und nur den Zustand des ersten Preview-Treibers abbilden.
Es hat sich nichts getan, was den Stand von AFMF angeht.:ka:
Ich kann den Unterschied live auf meinem System feststellen. Nutze dazu aber halt einen neueren Preview-Treiber. Die Erde dreht sich nun mal einfach weiter, ebenso wie die Entwicklung von AFMF weiter geht, Junge.
Was genau hat sich denn geändert? Quelle? Belege? Treiber? Frametimes? Irgendwelche Messungen?
Aber red' dir nur weiter ein, wie es deiner Meinung sein soll (oder nicht sein darf), ohne die Weiterentwicklungen zu verfolgen :schief:
Es gibt momentan keine Weiterentwicklung von der ich wüsste bzw. die ich mit RDNA3 GPU festgestellt hätte.
Perfekt ist es nicht, aber das ist mir egal. Ist ja auch eine Beta.
Es ist deutlich schwächer als FSR 3 FMF und das ist im aktuellen Zustand schon eine Frickelei vor dem Herrn.
Wenn ich mir anschaue wie wenig hier im Thread los ist, scheinen die anderen AMDler ja nicht so begeistert zu sein.
Aber klar, der Tester hat keine Ahnung und du weißt alles besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, ich zocke gerade Jedi Survivor damit, inkl. Antilag+ und einer tollen Umsetzung von FSR2 :)
Mit aktiviertem AFMF wird die "Unschärfe" bei nativen 60fps deutlich reduziert.

Das einzige was ich an "Frickelei" machen musste ist, in der ini von Jedi-Survivor die Fps zu begrenzen, weil der Entwickler offenbar nicht in der Lage war, sowas wie einen Framelimiter offiziell im Spiel zu integrieren. Die Frameraten schiessen mir sonst weit über das Monitormaximum hinaus und das Spiel verballert dann unnötig viel Energie für nichts.

Jedenfalls hast du 2 weitere Preview-Treiberversionen verschlafen :)

Star Wars Jedi Survivor_2023.10.23-20.19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei CB hat Wolfgang auch mal die Presets in Cities:Skyline etwas näher beleuchtet und dann "spielbare" Settings
genommen.
Hoch-Preset, TAA, Volumetrik-Qualität „Aus“, Allgemeine Lichtqualität „Aus“, Tiefenschärfe-Qualität „Aus“, Detailqualität „Mittel“
Ob Schatten runter noch etwas bringt, evtl.!?
Cities_Skylines.JPG

Da könnte man noch im Treiber noch RSR=85% nehmen und AFMF probieren, falls es sich mit dem Spiel verträgt
bzw. überhaupt aktivieren lässt. (im Gamepass sind bei mir derzeit nicht alle Games mit AFMF anwählbar)
Auf meinem Moni würde sich auch 1800p anbieten, ... weiss nicht ob die Resi bei TV´s gänge.

edit: bei GameGPU siehts ähnlich aus (siehe Anhang 2)

wg () hab ich mal bei MS ne Feedback-Beschwerde eingereicht: siehe Anhang
(selbst wenn ich die Adrenalinsoftware als Admin starte, habe ich keine ausreichenden Rechte, ... da scheint die Xbox-App
Gamebar GamingModus etc alles andere zu blockieren, hatte schonmal überlegt, die 3 Apps runterzuschmeissen und nur
das Spiel XYZ vom Store aus zu installieren, ... k.A. warum nur einige Games betroffen sind)

Anhänge

• GamepassGame vs. Adreanalintreiber fehlende AdminRechte.jpg
    GamepassGame vs. Adreanalintreiber fehlende AdminRechte.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 90
  • 4070@SC2.JPG
    4070@SC2.JPG
    69 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bei CB hat Wolfgang auch mal die Presets in Cities:Skyline etwas näher beleuchtet und dann "spielbare" Settings
genommen.
Hoch-Preset, TAA, Volumetrik-Qualität „Aus“, Allgemeine Lichtqualität „Aus“, Tiefenschärfe-Qualität „Aus“, Detailqualität „Mittel“
Ob Schatten runter noch etwas bringt, evtl.!?
Anhang anzeigen 1441349
Da könnte man noch im Treiber noch RSR=85% nehmen und AFMF probieren, falls es sich mit dem Spiel verträgt
bzw. überhaupt aktivieren lässt. (im Gamepass sind bei mir derzeit nicht alle Games mit AFMF anwählbar)
Auf meinem Moni würde sich auch 1800p anbieten, ... weiss nicht ob die Resi bei TV´s gänge.

wg () hab ich mal bei MS ne Feedback-Beschwerde eingereicht: siehe Anhang
(selbst wenn ich die Adrenalinsoftware als Admin starte, habe ich keine ausreichenden Rechte, ... da scheint die Xbox-App
Gamebar GamingModus etc alles andere zu blockieren, hatte schonmal überlegt, die 3 Apps runterzuschmeissen und nur
das Spiel XYZ vom Store aus zu installieren, ... k.A. warum nur einige Games betroffen sind)

C: S2 hat FSR1 inkludiert. Dann besser das einschalten, statt das schlechtere RSR.

Jo, hab auch das FSR1 im Spiel auf 85%.
denke mal, mit etwas Feintuning per Regler, ... gut spielbar
(warum man im Menü nur 4GB Cache freigeben kann, who knows, da wäre 8-12-16GB zeitgemäßer)

Settings sind unter LocalLow gespeichert

edit: PC-Games-100k, = ... zufälligerweise mit meinem sparsamen 24/7 = 30fps@customSettings

Anhänge

• Settings.zip
    Settings.zip
    915 Bytes · Aufrufe: 10
  • CS2@Tag.jpg
    CS2@Tag.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • CS2@Night.jpg
    CS2@Night.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück