AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Die ganze Antilag+ Geschichte scheint größere Kreise zu ziehen. Zu CS2 gibt es mittlerweile ein Statement von Valve:

Zusätzlich scheinen auch noch andere MP Titel betroffen zu sein:

Das kann doch wohl nicht AMDs ernst sein? Halten die keinerlei Rücksprache mit den Entwicklern der Spiele? Dass die Anticheat Systeme getriggert werden zur Laufzeit in den DLL rumgefummelt wird hätte ich denen auch sagen können…

Edit: Täusche ich mich oder ist der neueste AMD Treiber auch nicht mehr zum Download verfügbar?
Joa war schon gestern Abend nicht mehr da.

Lords of Fallen scheint ganz schöne GPU-Anforderungen zu haben.
Bei der CPU siehts ab WQHD oder 4k schon easy aus.
(für 4k machts dann GPU-seitig schon Sinn einen Upsampler zu nutzen, um auf ähnliche Fps zu kommen)

Anhänge

• Lords of Fallen@1440p.JPG
    Lords of Fallen@1440p.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding
Sorry falls ich es überlesen habe, aber um welche Art von Absturz handelt es sich eigentlich? Das Netzteil hätte ich nur im Verdacht, wenn die Schutzschaltung ausgelöst wird. Das erkennt man daran, dass der PC unmittelbar ausgeht und auch keine Lüfter mehr laufen. Ggf. lässt er sich auch für kurze Zeit nicht einschalten. Und da kann eine 7900XTX schon ne andere Hausnummer als eine 1080 Ti sein.

UV würde ich auch erstmal komplett sein lassen, bis die Karte @Stock stabil läuft.

Ich hab in den letzten Jahren Recht häufig Karten beider Lager eingebaut gehabt und in einem Fall (Wechsel von AMD auf Nvidia) war das System unter Last auch einfach nicht stabil zu bekommen. Erst eine frische Neuinstallation von Windows hat hier geholfen.
Shutdown und auf den Desktop.
Die Shutdown´s sind so, dass das Spiel stehen bleibt (frezze Bild+Sound) Dann schwarzer Bildschirm für ein bis 2 Minuten und dann meist Neustart.

Die übriegen sind Halt Fall back auf den Desktop, mit Fehlermeldungen von AMD/Treiber.
Manchmal musss ich aber per Tastenkombi auf Administrator wechseln, weil er zwar den Desktop Zeigt aber nicht ragiert, um im Taskmanager die Spiele Anwendung, wie auch den AMD Treiber komplett zu beenden.

Also ich denke das Netzteil wird es nicht sein, weil auch wenn seltener ganz ausgeht kann ich direkt hinlangen und wieder einschalten. Ohne das weitere Fehlermeldungen kommen. manchmal halt CPU übertemperatur.
Im Ereignisprotokoll steht auch nur "unerwartetes herunterfahren" auch wenn er einfach ausging.

Teste mal auf ner anderen Platte @Stock mit nem frischen Windows.
Sollte die Karte dann immer noch Probleme machen pack ein das Ding und schick zurück.

Wenn die Karte dann läuft, kannst du ja immer noch versuchen das Problem zu beheben.

Jo, hab auch irgendwie das Gefühl, das die neuere Version Oct13 nicht mehr sooo stark runtertaktet.
Im CB-Forum hat Northstar zusätzlich im Spiel selbst die Maus+Blickempfindlichkeit ein mue reduziert.(x)
(um die Drehungen etwas zu entschleunigen, damit man nicht ausversehen dem Treiber das Signal gibt,
die Fps zu sehr abzusenken)

(x) Er hat ne gute Mouse wo er im Gegenzug die Abtastrate in der Mousesoftware etwas erhöht.

btw.
Ganz aktuell MW3, ... WQHD-highFps: siehe Anhang
(RDNA3 vs RDNA2 passt)
dito
The TalosPrinciple2 = UE5 mit LUMEN läuft gut auf allen Grakas und CPU´s.

Anhänge

• COD-MW3beta.JPG
    COD-MW3beta.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 45
  • TheTalosPrinciple2@1440p.JPG
    TheTalosPrinciple2@1440p.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 29
  • The Talos Principle 2 Demo Bild2.jpg
    The Talos Principle 2 Demo Bild2.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AL+ raus?

Wenn CS2 die Treiberversion prüft, ... ist Das vllt. sinnvoll.

btw.
die 7600 mal wieder im MS@249€

Anhänge

• 7600@249€.JPG
    7600@249€.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ne 6nm 7600 eeh nur als Übergang, bis 2025/26 die RDNA5@3nm-GDDR7 kommt.
(dann kann man die 7600 immer noch für 177€ verkaufen, = 72€ Wertverlust für 36 Monate , ... bei RMJ wars sogar
noch besser für 239€ incl. TLoU oder Starfield, quasi kein Wertverlust, wenn man das Game wollte)

btw.
Bei MF gibts die 7800xt MBA (für kleine Gehäuse) und die XFX ist inzwischen auf 539€ runter: siehe Anhang
MBA eher für UVer und die XFX für OC/UVer, wenns leise bleiben soll.

Anhänge

• 7800xt@539€.JPG
    7800xt@539€.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Previwtreiber mit AFMF solltet Ihr mal ausprobieren, das Feature hat sich total gewandelt damit.
Hab ich in der Arbeit mit 7900XTX ausführlich gecheckt, absolut furchtbare BQ und Geschmeidigkeit und kein Antilag+ mehr.
Wie kann man damit ernsthaft spielen wollen? Das ist ja eine Vollkatastrophe verglichen mit NV Frame Gen.
Ich baue mir ein Dual GPU System ohne jedes Framepacing zusammen, schalte zusätzlich noch VRR ab und mir werden ständig zerrissene Bilder angezeigt, die das Bild in 3 Abschnitte aufteilen.
In den Fixed Issues steht nichts.
Es handelt sich hier nicht um Arc-Karten...
Dennoch nicht empfehlenswert für einen neuen Gaming-PC.
Lieber ne gebrauchte 10 oder 12G Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ne AMD-Graka hat sollte selbst testen und nichts auf Hörensagen geben.
(verstehe soundso nicht, warum der Erleuchtete hier seinen Senf dazu gibt, ... gibts keinen NV-Thread?
oder Er kann sich gerne im Testbereich/Reviews dazu äußern, wo FMF vs FG verglichen wird, in IoA oder Forspoken.
Hier ist mir das Gejammer zuviel OT.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Das hier sind eigentlich weniger als die nativ 70fps in der AMD-Vorgabe und es funzt trotzdem)

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF gibts die 7800xt MBA (für kleine Gehäuse) und die XFX ist inzwischen auf 539€ runter:
Preise kommen langsam auf ein vernünftiges Niveau. Auf dem aktuellen Level ist auch die 7700 ne gute Option geworden.
(verstehe soundso nicht, warum der Erleuchtete hier seinen Senf dazu gibt, ... gibts keinen NV-Thread?
Er hat mal wieder langeweile.

Preise kommen langsam auf ein vernünftiges Niveau. Auf dem aktuellen Level ist auch die 7700 ne gute Option geworden.
Jo, man ist insgesamt mit R5 7500F + RX 7700xt gar nicht mehr weit weg von nem 1000€-PC.
(der 7500F scheint mir momentan wichtiger als die GPU, weil doch ggü. nem R5 3600/5600-PC mehr Power net schaden kann,
wenn man sich die neuen Games so anschaut und bedenkt das die CPU bis RDNA5/6 reichen soll)

Anhänge

• Ryzen 5 7500F-PC´s.JPG
    Ryzen 5 7500F-PC´s.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 48
  • Ryzen_gen.vgl..JPG
    Ryzen_gen.vgl..JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück