Jau, ich denke dann limitiert deine CPU. Kannst ja mal zur Bestätigung mit allem auf low und 720p den Benchmark laufen lassen.
edit:
Maxed out @ 1440p, SMAA, Vsync aus:
Low preset @ 720p, AA aus, Vsync aus:
Mit maximal low Settings komme ich sogar auf 400-500fps
Nice to know...
Übriegens Spulenfiepen... NÖ nicht mal bei 470fps im Menü wirklich hörbar. Nur ein ganz leichtes Summen wenn ich das Ohr direkt vor die offene Tür am Gehäuse halte. Grad noch aus den Lüftern raushörbar
Und meine Ohren sind ganz gut, ich höre auch noch meine Armbanduhr ticken im Desktopbetrieb.
Das war meine Größte Angst Akustisch^^ Mein 1080Ti hat schon bei 100-200fps so laut gesäuselt das es den Dark Rock Pro 4 mit 3 Lüftern @1000rpm+ Gehäuse Lüfter übertönt hat
Lass mal die Seitenwand offen, insgesamt sinds jetzt vllt. soviel W, das ein kleiner Hitzestau entsteht bei GPU+CPU.
Forza Motorsport ist momentan für RDNA3 nicht ideal als Stabilitätstest.
(selbst mit dem 23.30.1 scheints nicht 100%ig safe zu sein)
Die Lüfterkurve auch mal individuell etwas anheben.
Ist denn so ein großes Delta für 404W normal?
Anhang anzeigen 1440246
Da hätte man von so nem teuerem Modell bessere Werte erwartet.
Ne sorry Forza Horizon 5 hab ich nicht drüber nachgedacht auszuschreiben.
Das große Delta endsteht erst bei maximaler last.. im Desktop liegt es bei ca 5°C
bei 320-340Watt also mit reduzierten Settings liegt es bei etwa 10-15°C
mit Geschlossenem Gehäuse(Tür zu) ist die gesamttemperatur der GPU Hotspot und GPU auch um die 5°C Grad höher als mit offener Tür. Die seiten wand hatte ich noch nicht testweise ab.
Es kommt aber nicht so viel Luft rein die Gehäuselüfter drehen nur bei 500rpm auch bei maximal last.
Weil die momentanen einstellungen im Aquaero noch zu meiner 1080Ti(Aorus) gehören und diese war im Desktopbetrieb schon zwischen 55-65°C. Und beim Spielen so 85°C GPU, +-100°C Hotspot. 6 Jahre lang...
Hab auch erlich gesagt nicht damit gerechnet das die neue Karte soviel "Kühler" ist..
An die Werte muss ich mich erst ran testen das dauer lange, im Fein Tuning der Lüfter^^
Die 7900XTX sollte @Stock absolut stabil laufen.
Wenn nicht das Netzteil (zu schwachbrüstig oder zu nervöse Sicherung) oder die CPU (wegen UV/OC) das Problem ist, sollte sonst die Karte ausgetauscht werden.
Dass das Mainboard zu wenig Strom über den Steckplatz liefert, sollte heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorkommen. Meine einstige GeForce DDR crashte die ganze Zeit deswegen. Das liess sich damals nur durch eine Lötaktion beheben.
Meine 7900XTX läuft mit UV nur bei 1120mV+ stabil. Das Ghz-Limit kann ich dazu nicht über 2.9(5)Ghz anheben, ohne Gefahr für Crashes.
Mein 600W-Netzteil schafft zudem den Stromverbrauch bei >335W TBP nicht mehr zuverlässig zu stemmen. Die Peaks werden darüber schnell zu viel und das Netzteil haut mir dann seine etwas überempfindliche Sicherung rein (Weshalb ich bei meiner Pulse nicht über PT -8% hinaus gehen kann).
VRAM wird bei mir so ab ~2700Mhz instabil mit fast timings und stellte ihn daher auf 2650Mhz ein.
ich hab 850 Watt im Be Quiet Dark Rock Pro 11. Die GPU über beide PCIe rails vom Netzteil angeschlossen. ich könnte sogar noch das Netzteil auf Single Rail schalten Dann kann die Karte ziehen was sie braucht. ich denke nicht das dies das Problem ist..
Meine 1080Ti hatte ich schon dauerhaft bei ca 370Watt inclu. 5900X mit 230Watt OC, Plus RAM OC auf 3800MHz ----Läuft super Säuft Super

Wofür hat man sonst so ein Mainbord (Dark Hero) wenn man nicht die Grenzen auslotet^^