AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Anhang anzeigen 1440217

Was steht denn da bei dir in GPU-Z? Und du hast sicher keinen Framelimiter aktiv?
Jo läuft auf PCIe 16x 4.0. ne keine weiteren Limiter
Auch keine Stromsparmodis etc im Srceenshot sieht man ja sogar das sie die Karte auf ihren Hersteller Wattangaben läuft.
Steht alles auf Maximum nur Blooming war aus auch nichts im Hintergrund nicht mal der Browser

Laut DIESEM Video hier passt der aber in 1440P

Zuletzt bearbeitet:
Laut DIESEM Video hier passt der aber in 1440P
Jau, ich denke dann limitiert deine CPU. Kannst ja mal zur Bestätigung mit allem auf low und 720p den Benchmark laufen lassen.

edit:
Maxed out @ 1440p, SMAA, Vsync aus:
1697155097077.png

Low preset @ 720p, AA aus, Vsync aus:
1697155149931.png

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die Spannung von 1150 auch nur auf 1100mV reduziere bei brenztem Takt auf ca 2500 laufen Spiele unsauber - die GPU Auslastung geht hoch und Runter...
Meine 7900XT hatte da auch rumgezickt. Das ist eig allgemein ein Navi31 Ding würd ich sagen.

Wenn man da mit der Spannung runter will muss man auch den Takt stärker absenken.

Auf 2,2GHz konnt ich dann aber auch gleich auf die geringste Spannung gehen.

Alles über ~2,2GHz hat dann gleich so 1,15V gebraucht um stabil zu sein

Dafür gings sie aber auch auf 3,1GHz Frontend und 2,95GHz Shader hoch.

Ganz ehrlich, wenn die Karte stock abschmiert ist sie defekt.

Du kannst höchstens mal eine zweite Platte mit einer frischen Windows Installation fertig machen um eine defekte Installation auszuschließen.

Ganz ehrlich, wenn die Karte stock abschmiert ist sie defekt.

Du kannst höchstens mal eine zweite Platte mit einer frischen Windows Installation fertig machen um eine defekte Installation auszuschließen.
Im Prinzip ja,
wenn ich da aber höre RAM OC über AMD Spec und über Spec des RAMs. Dann würde ich erstmal da ansetzten.
Also erstmal alles Stock betreiben, Testen. Wenn es dann noch zu Problemen kommt mal SFC /scannnow durchlaufen lassen und Testweise paar Spiele repariren lassen. RAM OC ist nämlich eine Bxxxx , die kann dir gerne mal das ganze System zerschießen.

Also erstmal alles Stock betreiben
Gut, das wäre das aller erste. Durch die schnellere Grafikkarte erhöht sich ja auch die Last auf der CPU da mehr fps "bereitgestellt" werden müssen.
Wenn es dann noch zu Problemen kommt mal SFC /scannnow durchlaufen lassen
Der Befehl alleine hilft wenig. Das muss immer in Kombination mit folgendem Befehl laufen:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Wird auch so extra von Microsoft beschrieben:

Gut, das wäre das aller erste. Durch die schnellere Grafikkarte erhöht sich ja auch die Last auf der CPU da mehr fps "bereitgestellt" werden müssen.

Der Befehl alleine hilft wenig. Das muss immer in Kombination mit folgendem Befehl laufen:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
True. Man könnte sogar überlegen ob man noch chkdsk durchführt. Also ein Check Disk, jedenfalls wenn beide befehle zuvor Fehler gefunden haben.

Meine 7900XT hatte da auch rumgezickt. Das ist eig allgemein ein Navi31 Ding würd ich sagen.

Wenn man da mit der Spannung runter will muss man auch den Takt stärker absenken.

Auf 2,2GHz konnt ich dann aber auch gleich auf die geringste Spannung gehen.

Alles über ~2,2GHz hat dann gleich so 1,15V gebraucht um stabil zu sein

Dafür gings sie aber auch auf 3,1GHz Frontend und 2,95GHz Shader hoch.
Ja an UV muss ich natürlich noch rumtesten. das geht natürlich nicht unbedingt innerhalb eines Tages^^
Das der PC bei @ Stock aber allerdings auch häufig abstürzt ist sehr ärgerlich
Hab jetzt bis 500-2509Mhz VRAM- 2646Mhz schnelle Timings, -10% PT, und 1076mV gestern nach dem Forza Absturz lief es gut bis 330Watt Hotspot ca 70°C statt 411Watt hotspot 90°C

In Cyberpunk habe ich mit dem Preset nur etwa fps weniger avg inclu RT ohne PT

Toll finde ich die Oberfläche des Treibers. Und das ich bei der 7900XTX RBG per Schalter beseitigen kann (das hab ich noch vor dem Einbau gemacht).
Ich weiß nur noch nicht ob mir die weiße Karte wirklich gefällt.. die Schwarze war nur zu fast 4090 Preisen zu bekommen! weil mein Restsystem "komplett" Schwarz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die Seitenwand offen, insgesamt sinds jetzt vllt. soviel W, das ein kleiner Hitzestau entsteht bei GPU+CPU.
Forza Motorsport ist momentan für RDNA3 nicht ideal als Stabilitätstest.
(selbst mit dem 23.30.1 scheints nicht 100%ig safe zu sein)

Die Lüfterkurve auch mal individuell etwas anheben.

Ist denn so ein großes Delta für 404W normal?
1697199027454.png

Da hätte man von so nem teuerem Modell bessere Werte erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja an UV muss ich natürlich noch rumtesten. das geht natürlich nicht unbedingt innerhalb eines Tages^^
Das der PC bei @ Stock aber allerdings auch häufig abstürzt ist sehr ärgerlich
Hab jetzt bis 500-2509Mhz VRAM- 2646Mhz schnelle Timings, -10% PT, und 1076mV gestern nach dem Forza Absturz lief es gut bis 330Watt Hotspot ca 70°C statt 411Watt hotspot 90°C

In Cyberpunk habe ich mit dem Preset nur etwa fps weniger avg inclu RT ohne PT

Toll finde ich die Oberfläche des Treibers. Und das ich bei der 7900XTX RBG per Schalter beseitigen kann (das hab ich noch vor dem Einbau gemacht).
Ich weiß nur noch nicht ob mir die weiße Karte wirklich gefällt.. die Schwarze war nur zu fast 4090 Preisen zu bekommen! weil mein Restsystem "komplett" Schwarz ist.

Die 7900XTX sollte @Stock absolut stabil laufen.
Wenn nicht das Netzteil (zu schwachbrüstig oder zu nervöse Sicherung) oder die CPU (wegen UV/OC) das Problem ist, sollte sonst die Karte ausgetauscht werden.
Dass das Mainboard zu wenig Strom über den Steckplatz liefert, sollte heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorkommen. Meine einstige GeForce DDR crashte die ganze Zeit deswegen. Das liess sich damals nur durch eine Lötaktion beheben.

Meine 7900XTX läuft mit UV nur bei 1120mV+ stabil. Das Ghz-Limit kann ich dazu nicht über 2.9(5)Ghz anheben, ohne Gefahr für Crashes.
Mein 600W-Netzteil schafft zudem den Stromverbrauch bei >335W TBP nicht mehr zuverlässig zu stemmen. Die Peaks werden darüber schnell zu viel und das Netzteil haut mir dann seine etwas überempfindliche Sicherung rein (Weshalb ich bei meiner Pulse nicht über PT -8% hinaus gehen kann).
VRAM wird bei mir so ab ~2700Mhz instabil mit fast timings und stellte ihn daher auf 2650Mhz ein.

Jau, ich denke dann limitiert deine CPU. Kannst ja mal zur Bestätigung mit allem auf low und 720p den Benchmark laufen lassen.

edit:
Maxed out @ 1440p, SMAA, Vsync aus:

Low preset @ 720p, AA aus, Vsync aus:
Mit maximal low Settings komme ich sogar auf 400-500fps

Nice to know...
Übriegens Spulenfiepen... NÖ nicht mal bei 470fps im Menü wirklich hörbar. Nur ein ganz leichtes Summen wenn ich das Ohr direkt vor die offene Tür am Gehäuse halte. Grad noch aus den Lüftern raushörbar
Und meine Ohren sind ganz gut, ich höre auch noch meine Armbanduhr ticken im Desktopbetrieb.
Das war meine Größte Angst Akustisch^^ Mein 1080Ti hat schon bei 100-200fps so laut gesäuselt das es den Dark Rock Pro 4 mit 3 Lüftern @1000rpm+ Gehäuse Lüfter übertönt hat
Lass mal die Seitenwand offen, insgesamt sinds jetzt vllt. soviel W, das ein kleiner Hitzestau entsteht bei GPU+CPU.
Forza Motorsport ist momentan für RDNA3 nicht ideal als Stabilitätstest.
(selbst mit dem 23.30.1 scheints nicht 100%ig safe zu sein)

Die Lüfterkurve auch mal individuell etwas anheben.

Ist denn so ein großes Delta für 404W normal?
Anhang anzeigen 1440246
Da hätte man von so nem teuerem Modell bessere Werte erwartet.
Ne sorry Forza Horizon 5 hab ich nicht drüber nachgedacht auszuschreiben.

Das große Delta endsteht erst bei maximaler last.. im Desktop liegt es bei ca 5°C
bei 320-340Watt also mit reduzierten Settings liegt es bei etwa 10-15°C
mit Geschlossenem Gehäuse(Tür zu) ist die gesamttemperatur der GPU Hotspot und GPU auch um die 5°C Grad höher als mit offener Tür. Die seiten wand hatte ich noch nicht testweise ab.

Es kommt aber nicht so viel Luft rein die Gehäuselüfter drehen nur bei 500rpm auch bei maximal last.
Weil die momentanen einstellungen im Aquaero noch zu meiner 1080Ti(Aorus) gehören und diese war im Desktopbetrieb schon zwischen 55-65°C. Und beim Spielen so 85°C GPU, +-100°C Hotspot. 6 Jahre lang...

Hab auch erlich gesagt nicht damit gerechnet das die neue Karte soviel "Kühler" ist..
An die Werte muss ich mich erst ran testen das dauer lange, im Fein Tuning der Lüfter^^
Die 7900XTX sollte @Stock absolut stabil laufen.
Wenn nicht das Netzteil (zu schwachbrüstig oder zu nervöse Sicherung) oder die CPU (wegen UV/OC) das Problem ist, sollte sonst die Karte ausgetauscht werden.
Dass das Mainboard zu wenig Strom über den Steckplatz liefert, sollte heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorkommen. Meine einstige GeForce DDR crashte die ganze Zeit deswegen. Das liess sich damals nur durch eine Lötaktion beheben.

Meine 7900XTX läuft mit UV nur bei 1120mV+ stabil. Das Ghz-Limit kann ich dazu nicht über 2.9(5)Ghz anheben, ohne Gefahr für Crashes.
Mein 600W-Netzteil schafft zudem den Stromverbrauch bei >335W TBP nicht mehr zuverlässig zu stemmen. Die Peaks werden darüber schnell zu viel und das Netzteil haut mir dann seine etwas überempfindliche Sicherung rein (Weshalb ich bei meiner Pulse nicht über PT -8% hinaus gehen kann).
VRAM wird bei mir so ab ~2700Mhz instabil mit fast timings und stellte ihn daher auf 2650Mhz ein.
ich hab 850 Watt im Be Quiet Dark Rock Pro 11. Die GPU über beide PCIe rails vom Netzteil angeschlossen. ich könnte sogar noch das Netzteil auf Single Rail schalten Dann kann die Karte ziehen was sie braucht. ich denke nicht das dies das Problem ist..
Meine 1080Ti hatte ich schon dauerhaft bei ca 370Watt inclu. 5900X mit 230Watt OC, Plus RAM OC auf 3800MHz ----Läuft super Säuft Super:ugly:
Wofür hat man sonst so ein Mainbord (Dark Hero) wenn man nicht die Grenzen auslotet^^

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber nicht so viel Luft rein die Gehäuselüfter drehen nur bei 500rpm auch bei maximal last.
Weil die momentanen einstellungen im Aquaero noch zu meiner 1080Ti(Aorus) gehören und diese war im Desktopbetrieb schon zwischen 55-65°C. Und beim Spielen so 85°C GPU, +-100°C Hotspot. 6 Jahre lang...

Hab auch erlich gesagt nicht damit gerechnet das die neue Karte soviel "Kühler" ist..
An die Werte muss ich mich erst ran testen das dauer lange, im Fein Tuning der Lüfter^^
DAS ist ja ideal, wenn Du damit sehr fein regeln kannst!

Versuch mal unter 90°C beim Hotspot zu bleiben.(x)
(nebenbei ist dann auch die Abwärme der Graka net so schlimm für die CPU+Ram)

Wie ist denn die Temp. vom Vram?

(x) Igor meint das am Anfang seiner Messungen, bevor der Lü. den Hotspot in den Griff bekommt, der Takt
temp.abhängig sinkt.
Da hätte man mit h2o ein schönes Testfeld, um mal zu schauen, ab welchem Hotspot der Takt optimal ist.
(wenn man jetzt nur nen kleinen internen Radis hat und 464W-Bios nutzen will, da wirds bestimmt ne Grenze
geben, wo durch ne hohe Temp. dann mehr W nicht so gut skalieren)

Anhänge

• 04-Clock-Rate-1.png
    04-Clock-Rate-1.png
    54,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero 6 ist Top damit kann ich so extrem genau Einstellen das ich jedesmal begeistert bin
Ich habe die Gehäuselüfter Drehzahl jetzt mal an die GPU Hot Spot Temperatur gekoppelt. Dann passt die eingestellte Lüfter kurve wieder in etwa das spart etwas Arbeit, Da die Hotspot Temperatur Kurve der 7900XTX in etwa der 1080Ti-GPU Temp. Kurve der entspricht.

VRAM Temp werden nicht angezeigt in HWinfo/Afterburner, AMDs Software oder GPU-Z
vielleicht zu alte Versionen..Oder das ding hat keinenen Sensor dort.
Mit meiner Wärmebild Kamera komme ich optisch nicht hin zum messen ohne auseianderbauen. ich denke die sind auch nicht so hoch. is ja nen recht fetter Kühler und der Hersteller wirbt mit Speicherkühlung an dem Radiator

So habe jetzt wegen Zeitmangel einfach mal Gehäuselüfter und GPU Lüfter auf 100% gestellt:
Die Hotspot Temperatur bleibt ohne Limits bis 411Watt um etwa 90°C. Es ist eine Tendenz von 88°C zu erkennen, also bleibt im Cyberpunk Bench meisten knapp unter 90°C. GPU Temp sinkt um einige Grad.
Vorab Fazit:
Der HotSpopt temp ist nicht herzuwerden mit dem Originalen Kühler bei Offenen Limits.
Bei 100% Drehzahl (was gar nicht sooooo laut ist^^) und 10% minus im PT bleibe ich bei 70°C-75°C was immer noch offiziell bis 370 Watt sind^^.
Also die letzten paar Watt die Asrock aus der Karte gequetscht hat sind für den Hotspot Kontraproduktiv. Und für die Leistung komplett nutzlos.. 2- 4fps weniger im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding
Sorry falls ich es überlesen habe, aber um welche Art von Absturz handelt es sich eigentlich? Das Netzteil hätte ich nur im Verdacht, wenn die Schutzschaltung ausgelöst wird. Das erkennt man daran, dass der PC unmittelbar ausgeht und auch keine Lüfter mehr laufen. Ggf. lässt er sich auch für kurze Zeit nicht einschalten. Und da kann eine 7900XTX schon ne andere Hausnummer als eine 1080 Ti sein.

UV würde ich auch erstmal komplett sein lassen, bis die Karte @Stock stabil läuft.

Ich hab in den letzten Jahren Recht häufig Karten beider Lager eingebaut gehabt und in einem Fall (Wechsel von AMD auf Nvidia) war das System unter Last auch einfach nicht stabil zu bekommen. Erst eine frische Neuinstallation von Windows hat hier geholfen.

Scheinbar wid man in CS2 gebanned wenn AntiLag+ aktiviert ist?

Das muss man auch erstmal schaffen :haha:

Ne mal ernsthaft, ich denke mal das wird zügig gefixt, aber trotzdem super bitter für die betroffenen User.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video abspielen ist evtl. rein zufällig dumm gelaufen.
70fps x 2 = 140fps mit 5% Vmax =7fps und dann geguckt.(= nur Zwischenframes erwischt)
(falls man überhaupt die 70fps-Vorgabe von AMD eingehalten hat)

... u.U. hätte man mit 9...10fps das "Vollbild" erwischt

Was YT beim Hochladen/Kompression aus so nem Hochladen von 5% Abspielgeschwindigkeit dann draus macht, wo knows.

Lange Rede kurzer Sinn, mit normaler Geschwindigkeit hatte ich in Forspoken keine Probleme.
Am Besten sollte Jeder selbst die Demo ausprobieren.

btw.
Die AL+ Liste wächst:

Anhänge

• AL+ Liste.JPG
    AL+ Liste.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Antilag+ Geschichte scheint größere Kreise zu ziehen. Zu CS2 gibt es mittlerweile ein Statement von Valve:

Zusätzlich scheinen auch noch andere MP Titel betroffen zu sein:

Das kann doch wohl nicht AMDs ernst sein? Halten die keinerlei Rücksprache mit den Entwicklern der Spiele? Dass die Anticheat Systeme getriggert werden zur Laufzeit in den DLL rumgefummelt wird hätte ich denen auch sagen können…

Edit: Täusche ich mich oder ist der neueste AMD Treiber auch nicht mehr zum Download verfügbar?

Zurück