AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich habe nicht gesagt das du das gesagt hast, sondern dass mich dein relativieren der Problematik daran erinnert, musst dich also nicht angegriffen fühlen. Ich spreche hier doch über RDNA 3 und nicht über meine 4090 und was hat jetzt eigentlich der Preis meiner GPU mit der "Diskussion" zu tun?

Wie wäre es, wenn du mal auf dem Teppich bleibst und nicht so aggro reagierst wenn man die merkwürdigen Werte der RDNA3 Karten begutachtet vom CB Test?

OK, wenn ich net gemeint war.

Für die 7900er ist halt nur 4k@FSR2-60fps interessant und gar net merkwürdig.
Natürlich kann auch AMD sparen, ... technisch gesehen, wie in Post#2.181 beschrieben.

Ich will mich in die Debatte um den Stromverbrauch jetzt gar nicht zu sehr einmischen, da ich die Effizienz von RDNA 3 unter Volllast auch gar nicht so berauschend, das Optimierungspotenzial etwas fragwürdig und den Stromverbrauch im Idle desaströs finde.

Mir stößt aber insgesamt etwas auf, dass der Stromverbrauch und die Effizienz in der letzten Generation, als RDNA 2 recht deutlich vor Ampere lag, kaum ein Thema war und bereitwillig zu 3080 Ti und Co. statt zur 6800 XT gegriffen wurde.

Bzgl. der Effizienz der 7900 XTX gehe ich übrigens immer häufiger dazu über die Karte auf 700mv bei 2400 MHz zu locken. Der Leistungsverlust je nach Anwendung liegt dann vielleicht bei ~10%, die maximale Leistungsaufnahme sinkt aber recht ordentlich und schwankt dann vielleicht zwischen 250 Watt und 300 Watt statt fester 350 Watt.

Kannst Du mal bitte ein Game mit 4k60fps und FSR2 anwerfen und nen Schnappschuss posten?
(nach Möglichkeit ein Game, was dann noch net voll ausgelastet ist, ... eher nur 2/3)

Das finde ich interessant, das Du mit 2400MHz mehr Offset setzen kannst, oder sind das die eff.Volt?
(wo steht dann der Voltregler im WM?)
Das war schon komisch das im Dezember noch mehr Offset ging, aber ab Januar net mehr.

Kannst Du mal bitte ein Game mit 4k60fps und FSR2 anwerfen und nen Schnappschuss posten?
(nach Möglichkeit ein Game, was dann noch net voll ausgelastet ist, ... eher nur 2/3)

Das finde ich interessant, das Du mit 2400MHz mehr Offset setzen kannst, oder sind das die eff.Volt?
(wo steht dann der Voltregler im WM?)
Das war schon komisch das im Dezember noch mehr Offset ging, aber ab Januar net mehr.
Die 700 mv entsprechen dem kleinsten im Wattman einstellbaren Wert. Also Regler ganz nach links. Welche Spannung tatsächlich anliegt müsste ich mal nachschauen.

Ansonsten ist so ein Offset für höhere Maximaltakte undenkbar. Bei 3100 MHz Maximaltakt führt alles unter 1110 mv bei mir irgendwann zu Abstürzen. Und das eigentlich seit Dezember.

Anfang Dezember war ein Treiber aber noch stabiler zu UVen bei Gurdi, ... damals noch mit der XFX.
ging wohl bis ca. 1050...1070mV runter

Mir stößt aber insgesamt etwas auf, dass der Stromverbrauch und die Effizienz in der letzten Generation, als RDNA 2 recht deutlich vor Ampere lag, kaum ein Thema war und bereitwillig zu 3080 Ti und Co. statt zur 6800 XT gegriffen wurde.
Die Situation ist aber auch nicht 1 zu 1 vergleichbar. 1. war der Unterschied deutlich kleiner und zum anderen hat Nvidia auch damals schon das deutlich bessere Software Paket und zusätzlich noch die überlegene RT Performance. Diese Generation ist Nvidia effizienter, schneller und hat zusätzlich noch das bessere Software Paket ;)

Isso, da gibts nix schön zu reden. Ich hoffe, dass AMD zu RDNA4 den Bug im Griff haben und die Karten so austakten, wie sie ursprünglich sollen. Softwareseitig werden nVidia so schnell aber nicht geschlagen, von keinem.

Das es bezgl. maximale Taktbarkeit nen Bug geben soll glaube ich net.
Interessant wärs mal nen HWinfo von darko664 aus dem Luxx zu sehen.
(seine Ref@h2o+EVC2 ohne PL geht ja wie Hölle)

Wer weiß wie hoch sein Frontend kann.
Die 3678MHz im TS sind vllt. nur der Shaderclock.

Das es bezgl. maximale Taktbarkeit nen Bug geben soll glaube ich net.
Das glaube ich auch nicht. RDNA 3 taktet ja höher als RDNA 2 und kriegt die vorhandene Rohleistungsdifferenz dennoch nicht auf die Straße.

Eher glaube ich an eine der beiden anderen Theorien:

1. RDNA 3 muss "Leertakte" einlegen, um Bildfehler zu vermeiden, was erst zu spät in der Entwicklung festgestellt wurde. Die im Vorfeld kolportierten Zahlen basierten aber optimistisch auf der Annahme das Problem noch per Software lösen zu können.

2. Der Treiber bekommt die Dual-Issue Einheiten von RDNA 3 schlicht nicht ordentlich ausgelastet.

Für Theorie 2 würde m.E. sprechen, wie stark der Takt von RDNA 3 in Abhängigkeit zur Anwendung schwanken kann. Bei 350 Watt und 1110 mv sehe ich Taktraten zwischen 2400 MHz (3D Mark Speedway) und 3000 Mhz (TLOU Part 1).
Das habe ich weder bei RDNA 2 noch bei Ampere so wahrgenommen.

zu 2) 1+
Eigentlich braucht die XTX 5k um ordentlich ausgelastet zu sein. (vom Game abhängig)

ne XT dürfte aber in 4k schon gut die Shader beschicken (x)
ob dann der Frontendtakt langsam an wirtschaftliche Grenzen kommt, ist ne ganz andere Frage

Wäre natürlich nicer, man hätte MPT und konnte mal selbst am Frontend drehen.

(x) sehe gerade, Hades liegt im TSE immer noch gut auf Platz 2 mit seiner Nitro@air ohne EVC2
Score > 7900xtx@stock, allerdings mit ein paar W mehr
(ob evtl. dann der Frontend bei Hades zuviel verbraucht, ... schwer zu sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Auch nett von CB das sie nicht mehr max RT Settings nutzen, auch dadurch ist die Differenz in dem RT Performancerating deutlich gesunken zur 4090.
Demnach kann ich auch alle anderen Qualitätsstufen anfassen.

So testet man afaik wegen fehlender Vergleichbarkeit nicht.

Solange alle Grakas mit demselben Setting getestet werden, ist die Stufe doch buggy.
Bei den Kleinen gibts dann halt weniger Bottlenecks, die man eeh selber 24/7 zu vermeiden sucht,
mit 1-2 Reglern.

Ob Jedem nun die Wahl von Wolfgang gefällt ist net wichtig, Derjenige kann sich ja auch ein anderes Review suchen.
Auch Igor+Golem und sogar Phil haben schon nonmaxed getestet.(bei älteren Reviews)
Raff hingegen macht gerne auch mal extreme >>max Testreihen.(mit zusätzlichem AA/DS oder Mods)
Weiss gar net, ob sich Jeder bei COD über die Vram=0,8 jemals sooo echaufiert hat. DAS war halt sinnvoll
zum vergleichen.

Idealerweise würde nonmaxed auch das CPU-Limit ein mue verschieben, so das netmal die 4090 zu sehr benachteiligt wird.
Die kann dann ungebremst auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ne XT dürfte aber in 4k schon gut die Shader beschicken (x)

(x) sehe gerade, Hades liegt im TSE immer noch gut auf Platz 2 mit seiner Nitro@air ohne EVC2
Score > 7900xtx@stock, allerdings mit ein paar W mehr
Jo die zieht dann 400 Watt. Meine Nitro braucht grob gesagt um die ~50 Watt mehr um mit der Referenz XTX gleich zu ziehen. Komm aber in UHD erstaunlich gut klar mit der XT. Gut der Vorteil vom C2 OLED ist das er nur 120 Hertz hat anstatt 144. Da setze ich meistens bei 117 FPS ein Limit. Das packt die XT sehr gut in nicht AAA Games trotz UHD.

In so Sachen wie Cyperpunk muss halt FSR her halten und da leb ich halt dann mit bestimmten Fehlern oder Artefakten die FSR erzeugt. Sieht aber zugegeben trotzdem ganz gut aus auf nem OLED auch wenn es dann nicht mehr Nativ ist.

Ich lasse das PL auch immer auf den vollen 15%. Wenn die Karte 400 Watt braucht, dann soll sie sie auch kriegen. Das sehe ich nicht all zu eng. Der Idleverbrauch laut Wattman ist bei ~80 Watt mit 1x UHD 120 Hertz und 12 bit + UWQHD 8bit und 60 Hertz sprich 2 Monitoren.

Lass ich nur den OLED laufen bei 120 Hertz und 12 bit sind es 35 Watt im IDLE. Juckt mich also nicht die Bohne...
35 Watt UHD 12 bit.jpg

Oh, ihr habt wohl recht. Das wurde wohl mittlerweile widerlegt, zB hier:

Ich kam ursprünglich darauf, weil immer wieder mal davon gesprochen wurde, zB hier:

Bei den Kleinen gibts dann halt weniger Bottlenecks, die man eeh selber 24/7 zu vermeiden sucht,
mit 1-2 Reglern.
Wird denn hier nicht ständig erklärt man müsse Karten mit großem vram kaufen, um keine Qualitätsregler zu verrücken?

Wie passt das?
Ob Jedem nun die Wahl von Wolfgang gefällt ist net wichtig, Derjenige kann sich ja auch ein anderes Review suchen.
Dann ist ja großer Vram auch nicht so wichtig. Die Wahl ist zweifelhaft, weil nicht mehr vergleichbar.

Wer Rat für RT Leistung sucht, findet dort keine ausreichenden Infos.

Wer Rat für RT Leistung sucht, findet dort keine ausreichenden Infos.
Sehe ich auch so. In den jeweiligen Spieletests finde ich angepasste Settings aber okay/gut, um die Leistung in realistischen Szenarien zu ermitteln.

Im eigentlichen Grafikkartentest sollten aber Settings auf Anschlag getestet werden und am besten noch Pathtracing in den Parcour aufgenommen werden.

Wir wollen ja die Unterschiede in Extremsituationen sehen. Das ist genau der Grund, aus dem auch CPU Tests in 720p und nicht in 4k erfolgen sollten.

Wollt ihr mal was testen vllt? Ist nur 5GB groß, einfach auf max stellen Fullscreen (nicht windowed)
Unter dem Video ist der downloadlink, sieht schon geil aus.
Also 4k, Ultra und Ultra Quality im fullscreenmode, fps am besten mit dem MSI ab anzeigen lassen.
Man kann auch das burning forest biome laden, das ist noch härter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach Biome laden und nicht bewegen und die FPS aufzeigen beim Startpunkt.

Man kann auch das burning forest biome laden, das ist noch härter.
Bei mir ungefähr gleiche Fps wie @Burned.
Das ist schon gut optimiert vom Dev.
(ist nur HIGH-4k@TSRperf mit der 6800@104Wtgp, ... die Fps reichen eigentlich am 60Hz-Moni)

Schade das man net die Settings einzeln auswählen kann, ... würde Sichtweite,Foliage+Texturen gerne
auf Ultra hochnehmen, zum Ausgleich die Shatten etc. runter, ... siehe im Anhang.
(unter User/Apps/local findet man die ini, ... vllt. kann man in der ini auch mit Schreibschutz etwas rumeditieren.)

Ultra@4kNativ überlass ich den 4090ern (ist dort auch so als Voreinstellung benannt)

Anhänge

• UE5.2burned@Custom.jpg
    UE5.2burned@Custom.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ein preview/uwp driver (kommt evtl. automatisch bei Insidern, das zug Controlpaneel=per Store))

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man bedenkt, das FG unbedingt HAGS braucht (bei NV@W10), isses vllt. gar net mehr solange hin,
bis FSR3+FG kommt. (vllt. zur Computex vorgestellt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück