AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wollt ihr mal was testen vllt? Ist nur 5GB groß, einfach auf max stellen Fullscreen (nicht windowed)
Unter dem Video ist der downloadlink, sieht schon geil aus.
Also 4k, Ultra und Ultra Quality im fullscreenmode, fps am besten mit dem MSI ab anzeigen lassen.
Man kann auch das burning forest biome laden, das ist noch härter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach Biome laden und nicht bewegen und die FPS aufzeigen beim Startpunkt.

WQHD fürs Erste. VSR scheint nicht zu funktionieren, deswegen kann ich kein 4K benchen.
2023_05_19_21_07_38_MW_Burned_Dead_Forest_Biome.jpg 1.jpg
2023_05_19_21_10_44_MW_Burned_Dead_Forest_Biome.jpg 2.jpg
2023_05_19_21_27_46_MW_Burned_Dead_Forest_Biome.jpg 3.jpg
2023_05_19_21_31_25_MW_Burned_Dead_Forest_Biome.jpg 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@PCTom Kannst du nicht trotzdem auf 4k stellen, also ich kanns auf meinem 3440x1440 Monitor, musst dann nur Full Screen aktivieren (nicht windowed)

So mal mit 2 Monitoren und ner ollen XT ohne X. :D zieht schon ordentlich Leistung, alles auf MAX gestellt plus Overlay per 2ten UWQHD Monitor...

2 Monitore Demo UHD 1.jpg
2 Monitore Demo UHD 2.jpg

Net schlecht, ohne Feuer biste mit der Pulse von Tom gleichauf.
Das Feuer nutzt dann wohl mehr Shader bei Tom = Advantage XTX.
(Warum das Feuer bei Tom etwas anders aussieht/Blickwinkel?, und ob Das was ausmacht, who knows)

Mal ein guter Vgl. bei annähernd gleichen W und MHz, Danke!

Sicher das die GPU hier das Problem ist nun nicht die CPU ?
Also altes Spiel das wahrscheinlich nur einen Kern nimmt und dann bei Kollisionen (CPU lastig).
Oder ist gar ein Software Problem in dem Sinne das so ein Altes Spiel Probleme mit so einer neuen Hardware hat
Sry für die späte Antwort. Hab das Spiel davor mit meiner GTX 1080 ohne Probleme gespielt. Seit dem Wechsel auf die 7900 XTX habe ich das Problem. Das mit dem Minimum Takt muss ich im Treiber mal ausprobieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gerade reingekommen.

269$ also 299€?

Edit: Ach, steht ja sogar 299€ im Artikel ^^

Werd mir wohl eine holen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Recht hohe Idle Verbrauch bei der RX 7600 scheint ja darauf hinzudeuten das der Extrem hohe Verbrauch bei den 7900xtx kein Generelles Problem der GCD / MCD Aufbauweise ist da der Chip ja entsprechend kleiner ist oder irre ich mich da?

Ich hoffe ja immernoch das bald folgendes nicht mehr im Treiber steht und behoben wurde:

Known Issues​

• High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Ja ich weiß man kann es eindämmen aber das sehe ich nicht ein :D

Moin,

weiß hier einer, wie weit man das Powerlimit der XFX 7900XTX Merc nach unten stellen kann?

Möchte mir die Karte gerne Kaufen, aber für mich entscheidend ist, das ich die Option habe, die Karte bei 300W-330W zu betreiben. Also ich möchte selber bestimmen können, das ich die Karte mal bei 300W laufen lasse, oder auch mal bei 330W.

Mit FPS Limiter sparst du auch noch ein paar Watt
Ich bin eher so der Verfechter von, wenn ich 75 Fps wirklich durch gehend halten kann, warum dann bis zu 125 anzeigen lassen.
Der Nachteil daran ist halt das man eigentlich pro Spiel eine eigene Einstellung bräuchte. Ich habe bei mir die fps global auf 172 begrenzt. Es gibt aber natürlich auch Spiele in denen das überhaupt nichts bringt weil das fps Niveau viel niedriger ist.

Da wäre es echt gut wenn "echtes" UV möglich wäre. Ich also Spannung und Takt auf einen festen Wert limitieren könnte. Das bringt dann ganz unabhängig vom fps Niveau immer was und ich verstehe einfach nicht warum AMD das nicht ermöglicht. So schwer kann das doch nicht sein...

Der Nachteil daran ist halt das man eigentlich pro Spiel eine eigene Einstellung bräuchte. Ich habe bei mir die fps global auf 172 begrenzt. Es gibt aber natürlich auch Spiele in denen das überhaupt nichts bringt weil das fps Niveau viel niedriger ist.

Da wäre es echt gut wenn "echtes" UV möglich wäre. Ich also Spannung und Takt auf einen festen Wert limitieren könnte. Das bringt dann ganz unabhängig vom fps Niveau immer was und ich verstehe einfach nicht warum AMD das nicht ermöglicht. So schwer kann das doch nicht sein...
Mein aktueller Monitor zeigt eh nicht mehr als knapp 80Hz an. Daher reichen bei mir auch knapp 80Fps, dann halt mit RT wo möglich.

Undervolting bei der 7900XTX funktioniert aktuell nur per reduzieren der maximalen Spannung, oder?

@derneuemann
Das Powerlimit lässt sich um maximal -10% reduzieren. Vom "sparsameren" BIOS ausgehend kann man die XFX 7900 XTX so auf etwa 355 Watt bringen. Weniger ist aktuell über das Powerlimit nicht möglich...

Alternativ lässt sich die Spannung maximal auf 700 mv senken. Erfahrungsgemäß sollte dann ein Maximaltakt von 2200-2400 MHz stabil möglich sein. Hier verliert man zwar einige Prozent an Leistung, liegt vom Verbrauch her aber häufig (wie immer je nach Anwendung) eher unter 300 Watt. In harten Workloads mit hoher Auslastung sind aber auch durchaus höhere Verbräuche möglich.

So gesehen ergibt es am meisten Sinn eine 7900 XTX mit kleinst möglichem Powerlimit zu nehmen. Oder, wenn der Stromverbrauch wirklich wichtig ist, mal bei der Konkurrenz zu schauen :)

Zurück