Bin jetzt doch auch schon auf den Jedi Survivor-Train aufgesprungen, da ich das was ich so in den neusten Videos von heute sah, jetzt nicht so weltbewegend schlimm fand.
Habe den Auftakt in Coruscant abgeschlossen und bin in den Anfängen von Koboh. Also bis jetzt finde ich läuft es in etwa ähnlich gut wie HoLe.
Mit UHD FSR 2 Q und RT alles auf max. hält die auf PT-10% und 2.6ghz eingebremste XTX und der 5800X3D seine 60fps mehrheitlich.
Die Anfangssequenz hat bei Szenenwechsel zwar leichte Stotterer. Und ja, es gibt durchaus Bereiche wo irgendwas bei der Speicherverwaltung gar nicht funktioniert wie es sollte. Bei HoLe gibt es ja auch Ladezonen bsw. bei Türen, die einfach mal die SSD komplett überfräsen, aber so fühlt es sich nicht an. Dort wo die starken Framedrops sind, fühlt es sich für mich an, als würden einfach sehr, sehr viele Daten über die PCIe-Schnittstelle aus dem RAM in die GPU geschaufelt, statt aus dem VRAM.
Im Grossen und Ganzen genoss ich aber heute Abend das Anspielen schon sehr
Raytracing fällt mal wieder sehr auf, dass es immer noch eine hoch experimentelle, kompromissbehaftete Sache ist. Im Spiel herrscht ein wirres Mischmasch aus SSR, RT und miserabel gefakten Spiegelungen, die nicht mal Cubemaps sind.
Die Sichtweite von geraytraceten Objekten ist teils extrem mies, so blenden bsw. Deckenleuchten so früh aus, dass man praktisch nur jene richtig gespiegelt sieht, die direkt über einem ist und der Rest mit einer eher dürftigen Cubemap o.ä. nur noch angedeutet wird. In dieser Situation hätte das der Entwickler so auch gleich bei einer guten SSR-Umsetzung belassen können...
Interessanterweise werden zudem einige Objekte auch nur teilweise geraytracet, während die leuchtenden Elemente drauf augenscheinlich mit SSR gespiegelt werden.
Trotzdem werde ich RT an lassen, da es einfach schon bei den Outdoor-Pfützen gegenüber dem darauf grässlich funktionierenden SSR deutlich besser wirkt.
Einen Bug oder so scheint es noch mit dem Grafikmenü zu geben. Stelle ich FSR 2 Q aus wird das Bild sehr matschig, daran ändern auch höhere Auflösungen wie 5K wenig. Mit FSR 2 Q an ist das Bild knackscharf, kann aber bsw. mit VSR 5K kombiniert nochmals deutlich gesteigert werden. FSR 2 scheint allgemein sehr gut zu funktionieren. Wirklich negativ aufgefallen sind mir bis jetzt auf Koboh nur so bei zwei Büsche jeweils ein Ast der konsequent schmiert, während der Rest vom Busch normal bleibt.