AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Mein 600W-Netzteil schafft die Stocksettings sowohl im PT 0% wie auch im PT -10% nicht zuverlässig. RDNA3 scheint im Werkszustand extrem rumzupeaken, besonders bei Spannung >1.1V und bei eingestelltem 3Ghz-Target.

Habe mir jetzt ein setting zusammengestellt, das wesentlich moderater zu Werke geht, und auch Time Spy schafft.
PT -10% / GPU 2.4Ghz @ 0.8V / VRAM 2.6Ghz fast timings
3DMark -10PT 2.400Ghz 0.800V VRAM 2.6Ghz fast.png

Interessanterweise scheint es bei 1.1V eine Art Mauer zu geben, wo es nicht möglich ist, Spannung und Ghz-Target gleichmässig abzusenken. Mit 1.1V testete ich mit Ghz-Targets von 2.45 - 2.75Ghz, höher macht kein Sinn wegen PT-Limit. Gehe ich auf 1.05V kann ich quasi nicht mehr über 2.4Ghz gehen, ohne dass sich Time Spy aufhängt. Allerdings läuft der Takt dann auch bei eingestellten 0.8V, zumindest einigermassen stabil im Time Spy.

Das sind noch ziemlich große Sprünge um 50mV.
... lässt sich bei Bedarf sicher noch feiner dosieren, um mal nur 12,5mV-6,25mVSteps herzunehmen
1100-->1087,5...1081...1075...1068 (wie man es so vom alten MPT her kennt)
... ist vllt. auch net verkehrt, um den Offset im WM zu setzen

Streich mal im Ergebnis vom TS GT2 mit der Mouse drüber und lass Dir den max.Takt anzeigen.
Dann siehste auch ob überhaupt mit dem PL seeehr viel mehr Takt eingestellt werden muss.
Im Prinzip haben die extrem UVer bei den alten 6000ern dann auch für 100W-Settings(TGP) ganz andere niedrige
maxTakte eingestellt.

TS-GT2@108W_max1882MHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prime Titanium fanless, 600W
Die Dinger sind aber auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Ich hatte vor nen paar Monaten noch ein Seasonic TX 650 Titanium und das kam mit meiner 3090 auch nicht zurecht. Das olle Straight Power 11 Platinum mit ebenfalls 650 Watt meiner Freundin lief hingegen anstandslos.

Jetzt bin ich mit dem Dark Power 12 750 Watt unterwegs. Vielleicht wäre für dich hier ebenfalls ein Wechsel angebracht :)

Die HoldUp Time und Power Good sind aber außergewöhnlich gut, so das ein Spike eigentlich net stören sollte.

oder
gibts da Unterschiede ja nach Baujahr?

Die HoldUp Time und Power Good sind aber außergewöhnlich gut, so das ein Spike eigentlich net stören sollte.

oder
gibts da Unterschiede ja nach Baujahr?

Das war auch etwas meine Hoffnung, dass die Hold-Up-Zeit einiges an Spikes kompensieren kann. Aber die Sicherung ist auf eine gewisse Ampere-Menge ausgelegt und die XTX scheint mit Stocksettings halt einfach deftig drüber zu peaken. Ich seh da auch mit 0.25s Intervall >400W.

Na vllt. isses ja nur in TS GT2 und evtl. der Demo so krass störend.
Gaming@Chill ist am Ende entscheidend.

... bis Ende Febr. sind bestimmt auch "finale" stabile Treiber verfügbar
so das sich der Aufwand mit Testen+Tweaken dann lohnt

Die Fanless reihe ist wohl nicht so der knaller. https://www.igorslab.de/seasonic-pr...omponenten-und-ein-verstecktes-designproblem/

War mit meinen Seasonic bisher sehr zufrieden.

Ich bin soweit auch zufrieden. AMDs Empfehlung bei den Netzteilen ist klar wesentlich höher, ist also weder die Schuld der GPU noch die Schuld des Netzteiles. Eigentlich müsste ich ja ein 850W-Netzteil drin stecken haben für so eine GPU.
Mein Target liegt bei UHD@60Hz. In Assasins Creed Valhalla sieht das mit maximalen settings gut aus, bei einem Verbrauch der da aktuell geschätzt ähnlich ist wie bei meiner untervolteten 5700XT unter Volllast.
Die 7900 XTX läuft mit einem Ghz-Target von 2.4Ghz aber erst ab 1.094V stabil in diesem Spiel mit 60fps, was wesentlich höher ist als in Superposition und Time Spy.

Zuletzt bearbeitet:
Prime Titanium fanless, 600W

Hatte bei meiner Vega damals auch Probleme mit dem 550W Seasonic Netzteil. Hatte dann den Support kontatkiert und das Problem (Abschaltung unter Last durch Überstromschutz) geschildert. Die haben mir dann ein zweites 8-Pin PCIe Kabel konstenlos zukommen lassen. Mit zwei seperaten Kabeln war dann Ruhe.

Nutzt du evtl. auch diese Variante:
Screenshot 2023-02-04 130128.png

AMDs Netzteilempfehlungen müssen auch "klein Timmi" berücksichtigen, dessen Lieblingsmarke bei Netzteilen "DongFeng" der Serie "Ka-Wumm" ist...

AMD gibt die Empfehlung ja bei Release der Karten, in einigen Regionen der Welt sind die RDNA3 zwar verfügbar, aber kaum jemand kann sie sich leisten... und in diesen Rechnern ist nix von BeQuiet, Seasonic,Corsair usw...

Da muss AMD Rücksicht drauf nehmen, auch wenn "klein Timmi" nach dem dritten Wohnungsbrand auf BQ,Corsair,etc. umgestiegen ist.... altern Netzeile auch mal... ein 750W neues NT der üblichen qualitiv brauchbaren Verdächtigen dürfte in nahezu jedem Setup eine XTX stemmen... vielleicht sogar ein gutes NT mit 650W... aber wenn es schon 5 Jahre alt ist? wie sehen dann Restwelligkeit, Regelgüte, etc. noch aus...

Daher wird es immer diese "hohen" Wattzahlen als Empfehlung geben, auch in den NT Rechnern der Hersteller wird ja großzügig kalkuliert.

Im Netz wird immer mir Gier der Hersteller argumentiert, weil die größeren NT ja teurer sind... ja sind sie, die Marge auch größer? Mann weiß es nicht.
Was man aber weiß, ist... wenn knapp kalkuliert der PC von klein Timmi zusammengeschräubelt wurde und läuft und läuft und läuft... und dann baut klein Timmi irgendwas "kleines" noch in den Rechner... *zack* instabil....

Klarer Fall: Das Netztil ist "kaputt" und erst 3Jahre alt, also ein Schrott-NT eines Schrott-Herstellers

AMD und die Hersteller der NT (ich vermute Intel und nVidia auch) vermeiden mit diesen "hohen" Angaben und Kalkulationen einen gewissen RMA Anteil..... Wenn da ein NT zurückgeschickt wird, das wandert in den Elektromüll! Das repariert da niemand! Bei uns auf der Arbeit wandert Elektronik die zu uns als RMA kommt, auch wenn wir den Fehler nicht reproduzieren können in den Elektroschrott! (Stückpreise ~1000,-) Das Risiko das doch was übersehen wurde bei der Überprüfung, plus der gesamte Aufwand ist einfach unwirtschaftlich...

AMDs Netzteilempfehlungen müssen auch "klein Timmi" berücksichtigen, dessen Lieblingsmarke bei Netzteilen "DongFeng" der Serie "Ka-Wumm" ist...

AMD gibt die Empfehlung ja bei Release der Karten, in einigen Regionen der Welt sind die RDNA3 zwar verfügbar, aber kaum jemand kann sie sich leisten... und in diesen Rechnern ist nix von BeQuiet, Seasonic,Corsair usw...

Da muss AMD Rücksicht drauf nehmen, auch wenn "klein Timmi" nach dem dritten Wohnungsbrand auf BQ,Corsair,etc. umgestiegen ist.... altern Netzeile auch mal... ein 750W neues NT der üblichen qualitiv brauchbaren Verdächtigen dürfte in nahezu jedem Setup eine XTX stemmen... vielleicht sogar ein gutes NT mit 650W... aber wenn es schon 5 Jahre alt ist? wie sehen dann Restwelligkeit, Regelgüte, etc. noch aus...

Daher wird es immer diese "hohen" Wattzahlen als Empfehlung geben, auch in den NT Rechnern der Hersteller wird ja großzügig kalkuliert.

Im Netz wird immer mir Gier der Hersteller argumentiert, weil die größeren NT ja teurer sind... ja sind sie, die Marge auch größer? Mann weiß es nicht.
Was man aber weiß, ist... wenn knapp kalkuliert der PC von klein Timmi zusammengeschräubelt wurde und läuft und läuft und läuft... und dann baut klein Timmi irgendwas "kleines" noch in den Rechner... *zack* instabil....

Klarer Fall: Das Netztil ist "kaputt" und erst 3Jahre alt, also ein Schrott-NT eines Schrott-Herstellers

AMD und die Hersteller der NT (ich vermute Intel und nVidia auch) vermeiden mit diesen "hohen" Angaben und Kalkulationen einen gewissen RMA Anteil..... Wenn da ein NT zurückgeschickt wird, das wandert in den Elektromüll! Das repariert da niemand! Bei uns auf der Arbeit wandert Elektronik die zu uns als RMA kommt, auch wenn wir den Fehler nicht reproduzieren können in den Elektroschrott! (Stückpreise ~1000,-) Das Risiko das doch was übersehen wurde bei der Überprüfung, plus der gesamte Aufwand ist einfach unwirtschaftlich...
Klein Timmi :lol:

Etwas zum (Teil-)Lastverhalten.
Getestet mit UHD@HDR12 im internen Benchmark von Assassins Creed Valhalla.
So ich das sehe, limitiert das PT -10% in dem Spiel spätestens ab 2.55Ghz.
Der Bench scheint gelegentlich Ausreisser nach oben zu fabrizieren. Lässt man die ausser Acht, dann ist der Performanceunterschied zwischen eingestelltem Ghz-Target 2.4Ghz und 2.6Ghz mit +1.7% kaum der Rede wert, und gehört ins Reich der Messungenauigkeit. Der Stromverbrauch nimmt aber laut HWInfo um +6.1% zu.

Mittels Chill auf 60fps begrenzt, ist es performancetechnisch völlig egal, ob das Target auf 2.1Ghz@0.7V oder 2.55Ghz@1.106V eingestellt wird. Es ändert sich nur der Stromverbrauch um +8.2%.
Das scheint mir vom AMD-Treiberteam schlecht gelöst zu sein, da die GPU immer voll auf das eingestellte Ghz-Target los geht, egal ob es die Leistung braucht oder nicht.

Generell finde ich aber den Verbrauch in dem Spiel im Teillastbereich für UHD@60fps in Ordnung. Er liegt in etwa auf dem Niveau einer voll ausgelasteten, untervolteten 5700XT, schafft aber die 60fps mit max. Settings spielend, während die 5700XT daran scheitert.
Lastverhalten in Assassins Creed Valhalla.png

Hatte bei meiner Vega damals auch Probleme mit dem 550W Seasonic Netzteil. Hatte dann den Support kontatkiert und das Problem (Abschaltung unter Last durch Überstromschutz) geschildert. Die haben mir dann ein zweites 8-Pin PCIe Kabel konstenlos zukommen lassen. Mit zwei seperaten Kabeln war dann Ruhe.

Nutzt du evtl. auch diese Variante:
Anhang anzeigen 1416442

Ich muss die 7900 XTX Pulse sowieso über 2 Kabel an das Prime fanless 600W anschliessen, da die Karte 3x8pol hat. Da damit auf einem Strang zwei Buchsen angesteuert werden müssen, kann das natürlich schon zu einer gewissen Limitierung führen.

Edit: Mein Netzteil ist mittlerweile etwa 3.5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück