AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@rumpeLson[...]Das ist Bullshit! Alleine schon der Tatsache geschuldet, das RDNA3 sich auf TBP bezieht und RDNA2 auf TGP

Wenn ich mir diesen TGP bei RDNA3 auf meiner XTX anschaue, liege ich wo? 20W über der 6900XT!? Das die zusätzlichen Speicherchips auch Strom brauchen sollte klar sein auch, dass es wohl der etwas schnellere und damit durstigere GDDR6 ist der auch auf der 6950XT zu sehen war... die wiederum im Vergleich zur 6900XT auch höhere TGP Werte aufwies...

Ach shit, stimmt...

Edit: Wenn man mal nicht aufpasst... Muss das nochmal für mich neu bewerten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
FG= Frame Generation?

Ich werde die FPS soweit es geht pushen mit DLSS/FG + ggf optimierten Grafiksettings wo man kein Unterschied zu ultra sieht und das System dann so stark undervolten, bis es mir die gewünschten FPS durchgängig liefert. Schätze mal 3.8GHz CPU und GPU 1500MHz XD

Dein Moni kann nur 113Fps, oder?
... heisst die realen Fps liegen bei 113/2=56fps, könnte noch laggy sein

oder
Du nimmst >60fps und "enhanced sync" (NV-Pendant heisst ?)

Als ob man für fehlende Impulskontrolle eine Ausrede braucht... :hmm:
Andererseits wüsste ich auch nicht, wieso man seine Kaufentscheidung überhaupt vor jemandem, außer vielleicht seinem Partner, rechtfertigen sollte.

Also die fehlende Freiheit im Wattmann ist klar ein Manko und völlig unverständlich auf den ersten Blick. Es ist natürlich ein Problem die Leistungsaufnahme nicht nach seinen Wünschen begrenzen zu können, das ersetzt auch kein Chill oder Framelimiter!
Ich stimme da @blautemple voll zu. Mit NV oder sonst wem hat das auch nichts zu tun.

Ich gehe derzeit davon aus, das AMD bewusst diese Grenzen gezogen hat. Nicht weil die das stört das wir weniger Leistung da durch ballern, sondern weil die Besonderheiten der ARCH dies erforderlich machen. Nach meinen Tests hat der Chip derzeit definitiv Probleme mit geringen Spannungen umzugehen, auch der Verbrauch in Teillast ist ja noch ziemlich brocken, auch wenn es nun etwas besser geworden ist. Das sieht man auch gut am Sockelverbrauch der Karten, unter 120 Watt gehen die ja nicht. Problem ist hier meiner Meinung nach der SOC in Verbindung mit dem Pegelübergang VDDCI. Zudem macht mir der Cache viel zu selten das was er eigentlich machen sollte, bzw er macht es nur in manchen Anwendungen. Da wo er es macht , geht die Karte total Steil, ansonsten hab ich den Eindruck das der Chip lediglich am Interface hängen würde.

Ich denke das ist auch mit ein Grund warum die Karten einen eigenen Treiber haben und dieser auch so restriktiv ist.
Hi,

habe auch mal Schadow of the Tomb Raider paar mal den Benchmark durchlaufen lassen.

Das die FPS stark schwanken, 80- 130. Da habe ich jetzt bei meinem Netzteil "Klicker" Geräusche war genommen.

Wie es aussieht, hat das Netzteil ein Weg [Be Quiet Dark Power Pro 11 1200 Watt]. Die 5 Jahre Garantie ist auch abgelaufen.

Darum könnte ich mir vorstellen, dass die Karte mit den 22.12.2 Treiber durch die Grafikfehler kommt.

Auch die schlechte 3DMark werte.

Suche ich mir mal ein neues Netzteil.

Nachtrag:
Habe nur mit 60 FPS den Benchmark durchlaufen lassen. Das bei meinem Mainboard die einer von den 8 Spulen Ziept und mal nicht auch die FPS schwanken.
Kann es sein, dass wirklich das Netzteil ein weg hat oder das Board hat auch was abgekommen hat?

Was meint Ihr?
Oder was soll ich noch testen?

Wie es aussieht, werde ich früher meine neuen Teile bestellen müssen.:wall:

Gruß Tobi
Du bist ja jetzt hier toal untergegangen in der Debatte. Dein Board sollte eigentlich davon nicht abbekommen. Ein Rippel in der Leitung macht deine Karte aber definitiv instabil. Das sinngiste wäre das zu testen mit einer Austauschkomponenten, was bei einem NT natürlich recht nervig sein kann. Einfach mal was neues ordern, frei aufbauen und alle Stromkabel am MoBo raus ziehen. Ohne Einbau dann das neue Netzteil verkabeln frei Schnauze und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das Game hat keine sonderlich gute Grafik, die XTX droppt da auf 30FPS bei ca 1.29h
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Gurdi
Danke für den Einblick. Vielleicht besteht ja in mehrfacher Sicht noch Hoffnung.

Wie lässt sich denn bestimmen, ob der Cache wie erwartet funktioniert?

Bzgl. deiner Beobachtung mit dem Interface geb ich dir Recht. Die 6900 damals hat von VRAM Overclocking und Fast Timings nur leicht profitiert und wirkte ziemlich ausgewogen.

Die 7900 XTX hingegen profitiert ungemein von höherem Speichertakt und wirkt total bandbreitenlimitiert. Ich habe sogar den Eindruck, dass eine 7900 XT mit voller MCD Bestückung, vollem Speicherinterface und 24GB VRAM ziemlich nah an die XTX kommen könnte.

Bleibt die Frage, ob der Cache hier nicht ordentlich funktioniert oder ob RDNA 3 konzeptionell nicht einfach viel Bandbreite benötigt und die 96 MB Cache zu gering dimensioniert sind.

Meine Vermutung bzgl. schwankender Leistung von RDNA 3 war, dass primär die Dual Issue Einheiten oft nicht ausgenutzt werden können und hier noch Potenzial im Treiber brach liegt. Gerade im Bereich L3 Caches hat AMD doch mittlerweile einiges an Expertise. Wäre sehr merkwürdig, wenn man genau hier scheitert.

hellm schrieb:
Wir bleiben natürlich bestehen und gehen nun nicht alle nach Hause. Keine bessere Zeit für eine Rebellion als diese. Natürlich geht das nur mit der Community, und ich glaube wirklich, dass wir auch rechnerisch für AMD einen positiven Einfluss hatten. Auch wenn man spekulieren darf, dass der prozentuale Anteil der Enthusiasten eher gering ausfällt, es gab bestimmt auch genug stille Leser, welche einfach nur eine nervende Kleinigkeit an ihrer Grafikkarte verbessert haben wollten. Wir alle, und natürlich war das Luxx hier auch Anlaufpunkt, haben ja nicht nur gemeinsam Benchmark-Rekorde aufgestellt, sondern auch ganz andere Möglichkeiten der Optimierung erforscht, die über sog. Undervolting weit hinaus gingen.

Ich werde nun mehr Zeit für das MCT haben, das wird es weiterhin geben und es wird noch deutlich mehr Funktionen erhalten. MPT bekommt natürlich noch Updates, wenn welche nötig werden.

Quelle: https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-einträge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-übertakten-navi-unlimited.2415/page-162#post-204592

Du kannst für jedes Game ein anderes Chill abspeichern.
... sehe da kein Problem

Watt-Obergrenze ist halt nur ne "einfache" Sache.
Chill passend zum Moni bzw. Verbrauch = tatsächlich sinnvoller.
Powerlimit und Framelimit sind aber 2 paar Schuhe.
Ich hab auch immer nen Framelimiter aktiv, aber drehe trotzdem Auflösung und Details soweit wie möglich nach oben, so dass die Karte ordentlich ausgelastet ist.

Ich denke das ist auch mit ein Grund warum die Karten einen eigenen Treiber haben
Yo schon sehr ungewöhnlich, bereits mehrere Treiberversionen nur für eine Arch. Gabs so glaube auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Danke für den Einblick. Vielleicht besteht ja in mehrfacher Sicht noch Hoffnung.

Wie lässt sich denn bestimmen, ob der Cache wie erwartet funktioniert?

Bzgl. deiner Beobachtung mit dem Interface geb ich dir Recht. Die 6900 damals hat von VRAM Overclocking und Fast Timings nur leicht profitiert und wirkte ziemlich ausgewogen.

Die 7900 XTX hingegen profitiert ungemein von höherem Speichertakt und wirkt total bandbreitenlimitiert. Ich habe sogar den Eindruck, dass eine 7900 XT mit voller MCD Bestückung, vollem Speicherinterface und 24GB VRAM ziemlich nah an die XTX kommen könnte.

Bleibt die Frage, ob der Cache hier nicht ordentlich funktioniert oder ob RDNA 3 konzeptionell nicht einfach viel Bandbreite benötigt und die 96 MB Cache zu gering dimensioniert sind.

Meine Vermutung bzgl. schwankender Leistung von RDNA 3 war, dass primär die Dual Issue Einheiten oft nicht ausgenutzt werden können und hier noch Potenzial im Treiber brach liegt. Gerade im Bereich L3 Caches hat AMD doch mittlerweile einiges an Expertise. Wäre sehr merkwürdig, wenn man genau hier scheitert.
Man kann es gut am Verbrauch vom SOC und Speicher erkennen. Genau dafür ist Cache ja dann auch da, um Energie einzusparen und die Daten schnell vorzuhalten. Da hängen dann gerne mal 150-300Mhz dran.
So, mein EKWB Block ist da! Was ein Trümmer! Das Ding wiegt alleine ohne alles 1,5Kg! Meine 6900XT wiegt komplett mit Block und Backplate auch 1,5Kg
Ohh bin gespannt was du da zauberst mit.

Ohh bin gespannt was du da zauberst mit.
Erstmal nen Termin mit dem hiesigen Gerüstbauer, der muss erstmal dafür sorgen, das der Block im Gehäuse montierbar wird ich nicht alles zusammenbricht... :ugly:

Ich bin ja z.Z. semi-krankgeschrieben, da hoffe ich, dass ich morgen dazu komme den Block zu montieren....

Mein Problem dabei aktuell ist ja, dass seit der letzten Umbau Aktion im Dezember in meinem Loop der Durchfluss "zusammengebrochen" ist... bei aktueller Pumpendrehzahl hab ich etwa 50% weniger Durchfluss. Ich hab aber schon 20x die Schläuche gecheckt, da ist nix abgeknickt, etc.
Ich vermute also dass irgendwo sich irgendwas an Rückständen noch gelöst hat und jetzt entweder im CPU-Block oder in den Schnellkupplungen zum MoRa klemmt, was denn Fluss blockiert.... d.h. ich muss alles zerlegen und mal überall reingucken... :-( Das wird dann eher Freitag ...Samstag noch in Anspruch nehmen.

Und Treiber-Drama sei Dank.... kann ich während die 7900er aufm Tisch liegt nichtmal ne 6xxxer einbauen.. d.h. die Kiste steht dann erstmal.... :heul:

Nach 3 Tage Bugfixing ist mein Basteldrang aktuell etwas überstrapaziert :ugly:
Jo, das Elend mit deinem Board wünscht man auch keinem! Da wär ich kurz vorm Herzkasper, bei WaKü und dem damit verbundenem Trallala, im halbstunden-Takt Wasser raus....schräubel-schräubel...Wasser rein... Test... nochmal von vorne...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück