Na und?
Zeig mal, was Du mit der RX 5700XT dann reissen konntest= Nothing!
Die Graka war insgesamt zu klein, als das sich ein Waterblock und mooore W richtig gelohnt hätten in FPS/€.
Waterblock und CustomLoop hätten die Geschichte sofort unrentabel gemacht.
Beim Vram war soundso tote Hose, bzw. kams dann noch auf den Hersteller an.
Das Entscheidende ist:
Die Hardware soll limitieren. Nicht irgendwelche künstlichen Software-Bremsen für marketingtechnische Produktplatzierungen.
Es ist ein Unterschied, ob ich der Karte ein höheres oder tieferes maximales PT zugestehen möchte. Ich ziehe nun mal einfach eine Rote Linie bei 300W TBP.
Ich sehe es auch nicht als lohnend an, für 25% mehr Stromverbrauch so +5-7% mehr Performance zu bekommen wie bei RDNA3 bsw. Ich sehe es lohnender an für verglichen zu den Standartsettings 90% der eingesetzten Energie 95% der maximal technisch sinnvoll möglichen Performance zu bekommen wie bei meiner 5700XT.
(Ausserdem können GPUs nur rentabel sein, wenn man damit Mining betrieb oder darauf anderweitig professionell arbeitet, um Geld zu verdienen. Ich habe meinen Wasserloop ganz sicher nicht aufgebaut, weil ich Geld sparen wollte, da wäre ich bei Luft geblieben. Das ist bei RDNA3 & Co. nicht anders.)
Wenn ich eine 7900XTX kaufe um das Powerlimit um mehr als 10% nach unten korrigieren möchte, hab ich grundsätzlich was falsch gemacht, denn da komme ich in den Bereich einer 7900XT.... die ich für paar € weniger hätte kaufen können! [...]
Breitere Chips bringen bei gleicher TBP mehr Performance als der Beschnittene, da sie in der Theorie dieselbe Performance bei geringerem Takt liefern können.
Siehe 6800XT -> 6900XT, gleiche TPB von 300W, zweitere ist etwa 10% schneller. Ein Unterschied der für einige Grund genug ist, teils hunderte € Mehr zu bezahlen.
Nach deiner Argumentation hätten die 6900XT-Käufer ja alles falsch gemacht...?
Ich möchte RDNA3 gar nicht generell auf RDNA1-Verbrauchsniveau drücken, ich hätte nur gerne die Möglichkeit dazu weil das Silizium grundsätzlich dazu in der Lage sein müsste. Aber es ist ja nicht mal das initiale RDNA2-Niveau möglich...