AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@T-Horsten Also das Windows sich "merkwürdig" verhält, so wie du es beschreibst, habe ich auch seit ein paar Tagen! ABER: Ich habe weder den GraKa Treiber geupdatet noch sonst irgendwas am System gedreht, gefummelt, verstellt... nix.... Wirklich NICHTS... Aber das System spackt rum! ... Jeden 2.ten Tag muss ich um den Rechner einmal nutzen zu können die Kiste 2mal starten!
Ich werd mir die Tage mal die Logfiles anschauen, ob Windows in seiner gewohnt fürsorglichen Art (kotz) mal wieder einfach irgendwas im Hintergrund "angestellt" hat...
Ich hab die Kiste ja neu installiert nach Einbau der 7900XTX... seither war alles tutti... und seit paar Tagen ohne Änderungen... völlig Irre...

naja.. morgen/übermorgen wird endlich mein EKWB Block eintrudeln und am Samstag werd ich die Kiste dann komplett zerlegen, weil irgendwo mein Durchfluss nicht mehr stimmt... und dann werd ich mal weiter schauen, was da so los ist..

23.1.2 hab ich jedenfalls noch nicht drauf gehabt und es muckt trotzdem schon....

@0ldN3rd Hab bisher keine Probleme mit Win 11 gehabt, läuft seit Tag 1 tadellos bei mir.

Werd mir am WE den Treiber noch mal draufpacken, wenns läuft zieh ich mal die Forspoken Demo.

Über die amd Homepage bekomme ich allerdings nur den 1.1. angezeigt!
Unbenannt.png

... aber nu @Duvar, ... ran an den Speck
z.Vgl. :
vllt. weisste noch wie laut die 6900xt bei 23k Score im TS war
ne Nitro@24/7mildUV/OCen schafft vllt. 34,5k bei gleicher Lautstärke, ... um mal von der Kleingeist-Watt-Beurteilung wegzukommen
(am Ende interessiert mich praktisch immer nur die Lautstärke)

@RedFraktion
Gabs bei OCN schon Jemand, der auf der Pulse das Nitro Bios drauf hat?

btw.
Bitspower ist für die Ref geeignet:

Anhänge

• 7900xtx Sapphire.JPG
    7900xtx Sapphire.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 22
  • 7900xtx Nitro verfügbar.JPG
    7900xtx Nitro verfügbar.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
vllt. probiert ja gupsterg mal was in der Richtung
(klang ja Letztens so, das nur innerhalb einer Fa. überhaupt Hoffnung besteht wg. der ID)

... ist natürlich auch bei der kleineren XT evtl. interessant
(very impressiv, was Hades so aus seiner Nitro rausholt)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja baff!

Sagt dann Computer ja zu ner 4090? ... kostet ja noch nen mue mooore
Irgendwie verstehe ich den größeren Plan bei @Duvar seinem Computer net so richtig.
(selbst seine neue alte CPU wäre für the biggest One zu langsam)

Irgendwie verstehe ich den größeren Plan bei @Duvar seinem Computer net so richtig.
Wir müssen ja auch nicht jeden Plan verstehen. Manchmal steckt da ja auch weniger Plan als vielmehr Bauchgefühl hinter.

Und AMD hat sich mit RDNA 3 ja auch redlich bemüht treue Kunden ins grüne Lager zu treiben:
  1. Fragwürdige Treiber mit gemischtem Leistungsbild bei teils sonderbarem Verbrauch (teilw. behoben).
  2. Schlechte Publicity wegen der defekten Vaporchambers.
  3. "Ankündigung" von FSR 3 ohne zu benennen was das überhaupt ist und ohne ein Veröffentlichungsdatum anzudeuten. Und natürlich betont man deutlich, dass FSR 3 keine spontane Reaktion auf DLSS 3 ist sondern stattdessen seit langem dran gearbeitet wird. Und die Entwicklung ist bereits so weit voran geschritten, dass man gar nicht sagen kann welche Karten unterstützt werden. Aus Sicht eines Softwareentwicklers total nachzuvollziehen.
  4. Man sperrt grundlos die PPTs und schottet die Karten so wie Nvidia ab. Hierbei macht man tadellose und gewissenhafte Arbeit. Leider vergisst man aus Versehen die eigenen Grafikkarten halbwegs zu optimieren und verwehrt dem Anwender so diese Optimierung im Nachgang zu vollziehen.
AMD ist so für mich immer noch das kleinere Übel, aber so richtig mit Leidenschaft bin ich nicht dabei und verstehe jeden, der sich lieber die optimierte Karte ohne Ecken und Kanten kauft. Schade AMD, leider hat man den Pfad, den man mit RDNA und RDNA 2 bereitet hat, verlassen :/

RDNA1 war auch net groß flexibel tweakbar
... man ist jetzt nur von Vega+RDNA2 etwas verwöhnt, ... durch die externen Tools, was aber der normale
Out of the Box Player vermutlich gar net so nutzte

Also anscheinend ist Tweaken per WM vollkommen ausreichend.
(der Vram würde mit weniger V per MPT vermutlich net so gut OCen)

Praktisch würde man sich einen "breiter" optimierten Treiber wünschen.
Ist etwas irritierend, das in 3dMarks soviel mehr Offset geht als derzeit in Games.
(vermutlich ist die Optimierung für die Games erst "im Gange", ... Gurdi meinte ja CP2077 wäre schon "rund")

Also anscheinend ist Tweaken per WM vollkommen ausreichend.
(der Vram würde mit weniger V per MPT vermutlich net so gut OCen
Du meinst bei RDNA 3?

Das können wir ohne MPT doch gar nicht beurteilen. Aber so rein über den Treiber sind wir massiv eingeschränkt.

Wieso lässt sich das Powerlimit für jede Grafikkarte nur um genau 10% reduzieren? Das ist maximal daneben. Meine Merc auf -10% hat so den gleichen Verbrauch wie eine Ref XTX @Stock. Wieso darf ich meine Merc nicht noch sparsamer machen? Das wäre so das Mindeste an Optimierung, was ja selbst bei Nvidia funktioniert.

Du kannst für jedes Game ein anderes Chill abspeichern.
... sehe da kein Problem

Watt-Obergrenze ist halt nur ne "einfache" Sache.
Chill passend zum Moni bzw. Verbrauch = tatsächlich sinnvoller.

RDNA1 war auch net groß flexibel tweakbar
... man ist jetzt nur von Vega+RDNA2 etwas verwöhnt, ... durch die externen Tools, was aber der normale
Out of the Box Player vermutlich gar net so nutzte

Ich kann bei meiner RDNA1 5700 XT Referenz im Wattman das PT immerhin von -50 bis +50% einstellen. Und auch bei den Spannungen limitiert nicht die Software, sondern der Hotspot bei zu viel oder das Timeout bei zu wenig Spannung. Bei mir ist damit die Hardware selbst das Limit.
Ich bin nicht mehr sicher, ob ich da an den Standartsoftwarelimits noch mit einem externen Tool was änderte, aber ich versuchte vor Jahren auch mal das MPT mit der Karte.

Verglichen dazu ist das, was man ohne externen Eingriff bei RDNA2/3 machen kann einfach nur lächerlich und kaum mehr als Homöopathie.

Du kannst für jedes Game ein anderes Chill abspeichern.
... sehe da kein Problem

Watt-Obergrenze ist halt nur ne "einfache" Sache.
Chill passend zum Moni bzw. Verbrauch = tatsächlich sinnvoller.

Wenn Chill gut genug funktioniert... Stellte da gelegentlich auch leichte fps-Einbrüche fest verglichen zu Chill off. Also bsw. fps-Limit bei 60fps = max. 60 fps.
Chill bei 45 - 60fps = max. 55fps. War früher ohne Freesync mangels passendem Hauptbildschirm sehr mühsam, da das dann stärkeres Geruckel verursachte.
Ausserdem lässt sich Chill nicht mit RSR und Anti-Lag kombinieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück