@Duvar
Die 4090 ist auch einfach die bessere Karte und definitiv sowas wie die moderne 1080 Ti. Wenn man das nötige Kleingeld hat, macht man hier nichts verkehrt. Die Karten haben kaum Ecken und Kanten und laufen einfach.
Aber Sorgen um die Zukunftssicherheit von RDNA 3 würde ich mir jetzt auch nicht machen. Die XTX liegt derzeit im Rastern auf dem Niveau der 4080 und im Raytracing auf dem Level der 4070 Ti.
Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass RDNA 3 im Rastern etwas mehr zulegen wird als Ada und sich der Abstand im Raytracing, trotz anstehendem SER auf Nvidias Seite, zumindest nicht negativ entwickeln wird, da auch AMDs Ansatz einiges an Optimierungspotenzial mitzubringen scheint.
Gerade in Forkknife mit dem aktuellen UE5 Update habe ich den Eindruck, dass RDNA 2 und RDNA 3 selbst mit Hardware Raytracing wirklich stark abschneiden. Also ich glaube gerade UE5 Spiele werden gut auf RDNA optimiert.
Also sprich wenns irgendwann mit der 7900 XTX eng wird, werden auch die 4080 und insbesondere die 4070 Ti Probleme haben. Die 4090 hat dann aber sicher noch etwas Puffer