AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wenn demnächst AMDs FSR 3.0 und AMDsche Frame Generation rauskommt werden auch die AMD Karten einen enormen Boost sehen und nicht zu vergessen, die Treiber die noch hier und da Potential verschwenden.

What???

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Den Firlefanz werd ich wohl sowieso nicht benutzen, von daher.

Mit der Master musst du wissen, hier mal ein Auszug. 300 TBP, 1800 Umdrehung bei lausigen 70Grad. Lüfterkurve anpassen ist immer schön und gut, darunter leidet aber häufig der Speicher. Auf der 4090 wird der nicht viel besser performen. Du brauchst auf dem Kühlblock einen gewissen Mindestdurchsatz.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Für mich persönlich gäbe es bei der 4090 nur eine Wahl:

Den Firlefanz werd ich wohl sowieso nicht benutzen, von daher.

Mit der Master musst du wissen, hier mal ein Auszug. 300 TBP, 1800 Umdrehung bei lausigen 70Grad. Lüfterkurve anpassen ist immer schön und gut, darunter leidet aber häufig der Speicher. Auf der 4090 wird der nicht viel besser performen. Du brauchst auf dem Kühlblock einen gewissen Mindestdurchsatz.
Eingebundener Inhalt
Schau dir doch das Video von Roman an. Die Kühler sind komplett anders. Viel kleinere Vapor Chamber bei der 4080 und viel engere Finnen, vergleich die Resultate von dem Video was du verlinkt hast mit dem, was ich vom Roman verlinkt habe, da sind Welten dazwischen.

Schau dir doch das Video von Roman an. Die Kühler sind komplett anders. Viel kleinere Vapor Chamber bei der 4080 und viel engere Finnen, vergleich die Resultate von dem Video was du verlinkt hast mit dem, was ich vom Roman verlinkt habe, da sind Welten dazwischen.
OK dachte die wären identisch.

Also ich glaube gerade UE5 Spiele werden gut auf RDNA optimiert.
UE5 mit maxed Settings ohne Upsampling kostet sinnlos Watt.
aber
Der Upsampler per TSR ist echt gut brauchbar. (nehme in der UE5.1-Demo 50% = 1080p-->4k)

dumb maxed auf ner 4090:

Eingebundener Inhalt

z.Vgl. im Anhang mal sparsame inGame-Setting bei mir und TSR@Perf.
(2160MHz@eff.<850mV)

btw.
Vllt. mal auf nen Glückstreffer hoffen, das die Reservierung aufgehoben wird im Outlet: AORUS@1199€
edit: gerade verfügbar

Anhänge

• UE5.1-DuneDemo@CustomSetting_119W.jpg
    UE5.1-DuneDemo@CustomSetting_119W.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
  • Matrixdemo@UE5_smallCity@4k-50%_chill57fps_105W.jpg
    Matrixdemo@UE5_smallCity@4k-50%_chill57fps_105W.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 42
  • Aorus@1199€.JPG
    Aorus@1199€.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme an meinem 1440p BenQ kein freesync / hdr zum laufen.

Mit der 6800 habe ich einfach hdr angemacht und da stand unten rechts einmal kurz freesync/hdr an.
Nun steht da nur kurz hdr und das Bild bekommt einen grünstich.

Freesync im Treiber ist an. Display Port und HDMI habe ich beides ausprobiert.
Woran kann das liegen?

Nice hab live zugesehen wie plötzlich "bereits verkauft" dran stand, war ganze Zeit am aktualisieren ob die wieder Verfügbar wird^^
Sry Duvar, ich war echt mit mir am hadern weil ich eigentlich b ware hasse wie die pest, meine 6800er war damals aber auch ein rückläufer und schonmal ausgepackt und sie läuft, hoffe das es hier auch so sein wird

Ich werde berichten ^^

habe auch die 7900 XTX Aorus Elite aus dem Outlet zum selben Preis vor 2 Wochen erstanden. Wüsste gerne mal, warum die dort immer mal wieder auftaucht bzw. zurückgeschickt wird?
Abgesehen von den Outlet Angeboten sind die 7900 XTX bei Alternate irgendwie dauerhaft nicht lieferbar.

Jedenfalls funktioniert meine Karte. Man konnte sehen, dass der Karton schon mal geöffnet war, Siegel gebrochen etc. sonst sah die Ware aber gut aus, auch die Abdeckungen für den Slot und die Bildschirmanschlüsse waren wieder angebracht.

Spulenfiepen ist leicht vorhanden, wenn die Karte kalt ist. Im aufgewärmten Zustand ist es kaum hörbar, jedenfalls deutlich leiser als die Asus TUF.
Meine Asic Quality liegt bei 42,8 %, ob die Karte deshalb zurückgeschickt wurde?
Ich spiele aktuell Uncharted 4 in 5760*3240 (per VSR) mit FSR 2 Quality, ergibt am Ende wieder 3840*2160.
Dafür braucht die Karte wohl mindestens die 1,100 Volt im Wattman Schieberegler, alles niedriger ist mir spätestens nach einer Stunde abgestürzt.
Speicher habe ich nur kurz getestet, bis 2750 mit Fast Timings lief in Control, allerdings bislang keine Langzeittests.

Der Kühler ist top, selbst das Maximum von 463 Watt kann man mit 1200 rpm bei ca 65 Grad/ 80 Hotspot sehr leise nutzen. Am Höchsten liegt die memory junction Temperatur mit ca 85.

Insgesamt sehr empfehlenswerte Karte, außerhalb des Alternate Outlets aber schon seit Wochen nicht erhältlich.

Irgendwie kommen ja die ganzen drittklassigen YouTuber zu ihren Reviews....

Karte bestellen -> Unboxing Video -> TestVideo -> BenchmarkSessionVideo -> Ggf. Teardown der Platine -> 14tägiges Rückgaberecht. -> Nächste Karte....
Oder der Selbstbedarf der Mitarbeiter welche die Karten dann doch nicht wollen und wieder freigeben ^^

die Benachrichtigungsfunktion von Alternate ist zumindest nur ein running gag

Oder der Selbstbedarf der Mitarbeiter welche die Karten dann doch nicht wollen und wieder freigeben ^^

die Benachrichtigungsfunktion von Alternate ist zumindest nur ein running gag
Naja, schau dir das Outlet mal an.. soviele Mitarbeiter hat Scalpernate nicht.... Da werden mit Sicherheit auch Reklamationen von "ehrlichen" Kunden landen, die sich einfach zu dämlich angestellt haben, oder deren 350W Bronze Netzteil von 1989 einfach zwischendurch die 4090 abschaltet... Da muss ja die GraKa kaputt sein, denn die RivaTNT2 läuft ja einwandfrei... und und und... Ich hab mal im B2B Support gearbeitet... da sollte man denken, da wären nur "Profis" unterwegs... aber weit gefehlt...

Aber wie gesagt, ich vermute, da es bei Release von neuen Spielsachen im PC Bereich immer so ist, dass das Rückgaberecht von Reviewern und Youtubern ausgenutzt wird....

Ich bekomme an meinem 1440p BenQ kein freesync / hdr zum laufen.

Mit der 6800 habe ich einfach hdr angemacht und da stand unten rechts einmal kurz freesync/hdr an.
Nun steht da nur kurz hdr und das Bild bekommt einen grünstich.

Freesync im Treiber ist an. Display Port und HDMI habe ich beides ausprobiert.
Woran kann das liegen?
Mal die Farbtiefe überprüft?
Karte ist weg ich wurde schwach und habe zugeschlagen :wall:
:ugly:

habe auch die 7900 XTX Aorus Elite aus dem Outlet
Nice mal ein paar mit der selben Karte hier. Kann bisher nur gutes Berichten über die Aorus. Nächste Woche mach ich die Karte mal auf und schreib was dazu.
Naja, schau dir das Outlet mal an.. soviele Mitarbeiter hat Scalpernate nicht.... Da werden mit Sicherheit auch Reklamationen von "ehrlichen" Kunden landen, die sich einfach zu dämlich angestellt haben, oder deren 350W Bronze Netzteil von 1989 einfach zwischendurch die 4090 abschaltet... Da muss ja die GraKa kaputt sein, denn die RivaTNT2 läuft ja einwandfrei... und und und... Ich hab mal im B2B Support gearbeitet... da sollte man denken, da wären nur "Profis" unterwegs... aber weit gefehlt...

Aber wie gesagt, ich vermute, da es bei Release von neuen Spielsachen im PC Bereich immer so ist, dass das Rückgaberecht von Reviewern und Youtubern ausgenutzt wird....
Ohh Alternate hat ne Menge Mitarbeiter.

Okay, damit ist die 7900XT(X) vorläufig bei mir raus... Mal schauen was die 7800XT(X) so macht.
Hoffe da auf einigermassen 6900XT-Performance bei weniger Verbrauch.
Das ist echt eine bittere Pille. Hätte es gefunzt, wären die RDNA 3 Karten sicherlich der Hammer.
So viel Optimierungspotential, so viel Spaß für die User, einfach in Luft aufgelöst.
Kann hellm und Co sowas ähnliches für Nvidia Karten rausbringen? Dann können wir alle das Lager wechseln, den GDDR6X VRAM hätte man sicherlich gut UV können^^ Echt schade das es nicht funzen wird, das nervt total!

Ne ich glaube für Nvidia gibt es nicht grundlos nichts an Software. Die Karten sind doch spätestens seit Turing (?) auch mords restriktiv.
Ich denke eher, dass AMD hier auf Nvidias Level angekommen ist. Mit dem Unterschied, dass Nvidia gut optimieren kann und man bei AMD halt auf die händische Optimierung angewiesen war...

Auf das MPT verzichten zu müssen ist schade, aber für mich persönlich jetzt auch kein Beinbruch. Immerhin gibts am GPU Markt noch eine gangbare Alternative zu diesem seelenlosen Verein.

Zurück