AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Habe gerade mal den Support von Bykski angeschrieben und gefragt ob und wann es einen Block für die xtx ref gibt. Frühstens Ende Februar! Denke da werde ich drauf warten. Es sei denn Alphacool bringt noch was anderes außer diesem Acryl-Müll!

Wichtig für Sowas wäre, das AMD tatsächlich wieder die Ref in nennenswerten Stck.zahlen ausliefert, damits
auch genügend Kundschaft gibt.
Vermutlich haben alle Waterblockhersteller erstmal abgewartet, ob net die Ref. vorzeitig EOL geht.

btw.
Die Merc soll so ähnlich vom PCB her ausschauen, da wäre ja auch ein Waterblock net verkehrt.

Damit wäre dann der Aufwand für Bykski und Co. vertretbar.

Ich hab mir gestern erstmal das Lancool III bestellt, nun fehlt nur noch ein neues Netzteil ( werde hier auf die neuen Modelle warten, weil da kommen so einige) und eine GPU. Ich kann mich nicht zu 100% entscheiden zwischen der XTX und der 4090 Master. Letzter gefällt mir sehr gut mit den gigantischen Ausmaßen und der 13 Heatpipes. Falls das wieder im Mindstar landet könnte ich schwach werden. Ohne MPT werde ich nicht warm mit RDNA 3. Falls aber die Nitro mal auf 1200 droppen würde, könnte ich dennoch zur XTX greifen. Wie dem auch sei, hoffe das Lancool III wird gute Temperaturen liefern mit zusätzlich 3 Lüftern am Boden und Deckel.

Warum lau? Die Devil und auch die Merc sind bzw waren ja auch auf dem Preislvl. Sehe es nicht ein für die Nitro rund 250€ Aufpreis zu zahlen. Wie gesagt ohne MPT könnte mich nur die hübsche Nitro eventuell dazu bringen doch noch zu AMD zu greifen. Natürlich ist der Preis der Aorus Master unter aller S.. obwohl sie im Mindstar für 1990€ drin war. Ist also schon relativ teuer aber die Nitro mit über 1400€ auch.

Case braucht man leider was größeres für die Brocken an GPUs und mit meinem 500W Netzteil komme ich auch nicht weit XD Bin also nicht amused darüber ein neues Case zwingend kaufen zu müssen.

Beim Netzteil möchte ich mir halt die Option offen lassen gänzlich ohne Adapter und dem Kabelsalat ggf eine Ada zu befeuern, wenn man schon neu kaufen muss, ist dieser Weg mMn nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze den höchsten Punkt der Lüfterkurve net als Safety, ... habe allerdings schon genug
Feeling, was so passt.(mit Fps-Limit)

Wie wärs denn mit:
23-28-31-34-40
54-69-74-79-84, ... falls das Edge ist
59-74-79-84-89... falls das Hotspot ist

Mein Problem ist dass ich gerne unter die 23 gehen würde. Bei Last geht die nicht über ca 1000 rpm. Das finde ich voll OK und leise dafür.

Mein Problem ist dass ich gerne unter die 23 gehen würde. Bei Last geht die nicht über ca 1000 rpm. Das finde ich voll OK und leise dafür.
Das wird wohl net so schnell möglich sein. (erfordert MPT o.ä. wo AMD net mitspielt)
Idle könnte es ja unter 23 laufen, auch wenns net angezeigt wird. (wie bei redF)

...Ist also schon relativ teuer aber die Nitro mit über 1400€ auch.

Case braucht man leider was größeres für die Brocken an GPUs und mit meinem 500W Netzteil komme ich auch nicht weit ...
bzgl. NT
habe ich ja gestaunt was mit der 6900>>300Wtgp bei Dir so ging, ... also wäre ne 7900XT mit nem R5600 auch gegangen

bzgl. 1400€
XTX Phantom a1179€+Waterblock 156€
aber
Da hätte man rechtzeitig vor dem Kauf ner 360er AiO für die CPU mal über CustomH2O nachdenken sollen.

Zuletzt bearbeitet:
also wäre ne 7900XT mit nem R5600 auch gegangen
Ich hab ja nen 12700k seit längerem jetzt und mit 5.3GHz +4000CL15 kann der auch schon ordentlich saufen.
7900XT wäre halt signifikant schwächer als die 4090 und der Sprung ggü einer 6900XT OC ist auch relativ klein.

Meine Aio ist mehrere Jahre alt und Custom Wakü ist nix für mich.

Ist Ada im Tweaking nicht genau so oder sogar noch langweiliger als RDNA 3? Ich meine gelesen zu haben, dass es, anders als bei Ampere, eine relativ hohe Minimum Voltage gibt.
Ja ist lw like hell, alles ist lw verglichen mit dem MPT, aber die hauen echt eine brutale Effizienz raus die Ada Karten mit 875mV.

Ich bin auch der Letzte der nicht gern zu den deutlich günstigeren AMD Karten greifen würde, aber die sind leider nicht so, wie ich sie mir erhofft hatte. Ich mache mir da auch ehrlich gesagt etwas Sorgen bzgl der Zukunftsfähigkeit bei den Karten, wegen immer mehr RT, UE etc. Ich weiß nicht ob ich falsch damit liege aber die 4090 weckt in mir die guten GTX 1080Ti Gefühle, man könnte also wirklich für viele Jahre Ruhe haben. Hab mich wie gesagt noch nicht zu 100% entschieden. Die gute Gaming OC 4090 kostet aktuell ja 1859€, also die Karten droppen auch so langsam beim Preis und werden mehr und mehr interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Die 4090 ist auch einfach die bessere Karte und definitiv sowas wie die moderne 1080 Ti. Wenn man das nötige Kleingeld hat, macht man hier nichts verkehrt. Die Karten haben kaum Ecken und Kanten und laufen einfach.

Aber Sorgen um die Zukunftssicherheit von RDNA 3 würde ich mir jetzt auch nicht machen. Die XTX liegt derzeit im Rastern auf dem Niveau der 4080 und im Raytracing auf dem Level der 4070 Ti.

Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass RDNA 3 im Rastern etwas mehr zulegen wird als Ada und sich der Abstand im Raytracing, trotz anstehendem SER auf Nvidias Seite, zumindest nicht negativ entwickeln wird, da auch AMDs Ansatz einiges an Optimierungspotenzial mitzubringen scheint.

Gerade in Forkknife mit dem aktuellen UE5 Update habe ich den Eindruck, dass RDNA 2 und RDNA 3 selbst mit Hardware Raytracing wirklich stark abschneiden. Also ich glaube gerade UE5 Spiele werden gut auf RDNA optimiert.

Also sprich wenns irgendwann mit der 7900 XTX eng wird, werden auch die 4080 und insbesondere die 4070 Ti Probleme haben. Die 4090 hat dann aber sicher noch etwas Puffer :)

Dieser Puffer sind locker + 2 Jahre mehr Laufzeit, so könnte man mindestens eine Gen (2 Jahre) überspringen verglichen mit der 4080 oder XTX. Bin demnächst 42… vllt wird das meine letzte Karte vorerst. Wenn die 6 Jahre hält, bin ich schon mit einem Bein im Grab XD Womöglich hält die auch länger dank dlss und Frame Generation, meinen alten Augen macht das nix und es muss nicht unbedingt ultra sein. Keine Ahnung will einfach mindestens 6 Jahre auf der sicheren Seite sein, wenn ich schon Preise jenseits der 1200€ + zahle. Klar man könnte jetzt sagen, Kauf die günstigere AMD und dann verkaufen und wieder bei der neuen Gen zuschlagen, so machen es ja einige hier ohne groß Geld zu verlieren. Werde immer unentschlossener XD

@Duvar
Die 4090 ist auch einfach die bessere Karte und definitiv sowas wie die moderne 1080 Ti. Wenn man das nötige Kleingeld hat, macht man hier nichts verkehrt. Die Karten haben kaum Ecken und Kanten und laufen einfach.

Aber Sorgen um die Zukunftssicherheit von RDNA 3 würde ich mir jetzt auch nicht machen. Die XTX liegt derzeit im Rastern auf dem Niveau der 4080 und im Raytracing auf dem Level der 4070 Ti.

Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass RDNA 3 im Rastern etwas mehr zulegen wird als Ada und sich der Abstand im Raytracing, trotz anstehendem SER auf Nvidias Seite, zumindest nicht negativ entwickeln wird, da auch AMDs Ansatz einiges an Optimierungspotenzial mitzubringen scheint.

Gerade in Forkknife mit dem aktuellen UE5 Update habe ich den Eindruck, dass RDNA 2 und RDNA 3 selbst mit Hardware Raytracing wirklich stark abschneiden. Also ich glaube gerade UE5 Spiele werden gut auf RDNA optimiert.

Also sprich wenns irgendwann mit der 7900 XTX eng wird, werden auch die 4080 und insbesondere die 4070 Ti Probleme haben. Die 4090 hat dann aber sicher noch etwas Puffer :)

Muss nicht sein nVidia arbeitet an einer komplett neuen Treiber Generation die wohl einen richtigen Sprung machen soll, man munkelt von bis zu 30% mehr Performance.... realistisch wird wohl bei 10% mehr Performance sein durch die neuen K.I Treiber sein.

Was die Grafikkarten Perfomance = Preis Tabelle wieder deutlich durcheinander wirbeln würde, wenn das tatsächlich rauskommen sollte und kein Gerücht ist.
Dann könnte sogar eine RTX 4060 Ti/RTX 4070 Ti einer RX 7900 XT/XTX gefährlich werden wenn diese plötzlich in diesen Performance Regionen tummeln für 500-800€.

Muss nicht sein nVidia arbeitet an einer komplett neuen Treiber Generation die wohl einen richtigen Sprung machen soll, man munkelt von bis zu 30% mehr Performance.... realistisch wird wohl bei 10% mehr Performance sein durch die neuen K.I Treiber sein.
Das wäre doch ne coole Sache, falls wirklich was dran sein sollte. 30% per KI-Treiber bei Nvidia halte ich aber gerade so wahrscheinlich wie nen Wundertreiber für RDNA 3, der durchweg massig Mehrleistung bringt und die PPTs wieder freischaltet.

Abgesehen davon dürfte das Optimierungspotenzial im Rasterizing für Ada aber eher ausgeschöpft sein, da es sich hier wirklich "nur" um einen Shrink von Ampere mit massig L2 Cache handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lau? Die Devil und auch die Merc sind bzw waren ja auch auf dem Preislvl. Sehe es nicht ein für die Nitro rund 250€ Aufpreis zu zahlen. Wie gesagt ohne MPT könnte mich nur die hübsche Nitro eventuell dazu bringen doch noch zu AMD zu greifen. Natürlich ist der Preis der Aorus Master unter aller S.. obwohl sie im Mindstar für 1990€ drin war. Ist also schon relativ teuer aber die Nitro mit über 1400€ auch.

Case braucht man leider was größeres für die Brocken an GPUs und mit meinem 500W Netzteil komme ich auch nicht weit XD Bin also nicht amused darüber ein neues Case zwingend kaufen zu müssen.

Beim Netzteil möchte ich mir halt die Option offen lassen gänzlich ohne Adapter und dem Kabelsalat ggf eine Ada zu befeuern, wenn man schon neu kaufen muss, ist dieser Weg mMn nicht verkehrt.
Die Master ist scheiße,viel zu laut weil die Kühlrippen zu eng gestaffelt sind.

Die Master ist *********************,viel zu laut weil die Kühlrippen zu eng gestaffelt sind.
Also für mich ist der Kühler grandios, weiß nicht ob du da einige Tests zu angeschaut hast, aber selbst mit max OC und 500W Leistungsaufnahme drehen die Lüfter nur mit 1800RPM (110mm Lüfter) und das bei knapp 60°C, also laut dem8auer ist die bombastisch. Will dazu auch nicht so viel posten zu, bevor noch jemand hier verärgert wird, also sry schonmal.

Screenshot_60.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal ein russisches Review, der Typ hat auch ein Lautstärke Video (mit geöffnetem Seitenteil und dem Case direkt neben ihm) mit Furmark gemacht und den 1800RPM, hört sich für mich sehr leise an ehrlich gesagt

Vergleichst du die mit der XTX Version von Aorus/Elite, oder hast du die 4090 Master selber getestet?
Falls ja, schau dir bitte mal die Maße/Lüftergröße etc an im Vergleich https://geizhals.de/?cmp=2816421&cmp=2863055&active=1

Unabhängig davon würde die Karte bei mir (wenn ich die hätte), nicht bei 500W 1800RPM 60°C laufen, sondern mit der niedrigst möglichen Spannung, unter 0.875V, droppt die Performance ja stärker bei den Karten, nur ist die so schnell ab Werk, dass ich sicher weitere -10 bis 20% Performance verkraften könnte und eventuell die Karte auf 150-200W drosseln könnte XD Ich weiß ist hirnrissig für die meisten, nur ist das für mich der größte Spaß ever :-)
Vielleicht kann ich die ja dann passiv betreiben im Lancool III und den 3 Lüftern unterhalb der Karte die mit 800RPM drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werte die up to 30% derzeit ähnlich wie den anderen Performance-Quark den man bei NV-Präsentationen regelmässig schön marketingtechnisch aufbereitet, aber komplett praxisfern vorgesetzt bekommt. x1.9 da, mal x4 dort und hoch theoretischen Rahmenbedingungen, etc. die in der Praxis so nicht im Ansatz nutzbar sind.
AMD sank leider an seiner letzten GPU-Präsi auch auf ein ähnliches Niveau wie NV, von daher kann man irgendwelche Performancevoraussagen ohne praxisnahe Tests derzeit bei keinem der beiden Hersteller als für Voll nehmen.

Wenn demnächst AMDs FSR 3.0 und AMDsche Frame Generation rauskommt werden auch die AMD Karten einen enormen Boost sehen und nicht zu vergessen, die Treiber die noch hier und da Potential verschwenden.

What???

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück