AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wtf? Solid State Active Cooling?
Das könnte spannend für neue Formen von Ghettomods und co. werden. Ich seh' mich schon, paar dieser Chips in meinem PC am verteilen :ugly:
Basteln einer aktiv gekühlten Backplate bsw., wo die Luft direkt hinten aus dem Gehäuse geblasen werden könnte, ohne zusätzlich nervende Lüftergeräusche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe die 7900xt merc hier. Kann ich irgendwie das Minimum von 950 rpm umgehen? Mit dem Tool von Asus klappt es vorübergehend, dann funktioniert irgendwie die sonstige Lüfterkurve nicht.

Wird wohl nicht funzen, das Minimum lässt sich nicht mehr überschreiben. MCT wird zwar euren Willen ausführen, aber dann kommt vom Treiber eben zurück was immer der davon hält und sich dann entsprechend entscheidet.

Sollte man testen, aber wahrscheinlich wird es nicht akzeptiert und der derzeitige Wert zurückgegeben. Ist beim Powerlimit und den Frequenzen so. Bei RDNA2 kann man diese Limits zwar überschrieben, aber dann schimpft die SMU.

Was bleibt ist Zero RPM, wenn es die Karte unterstützt, auch diese Bits kann man nicht mehr nachträglich setzen. Sollte bei der Merc aber der Fall sein.

Ich bin eher dabei sie runterzudrehen. Also das geht mir nicht in den Kopf wieso ich nicht den Lüfter so einstellen kann wie ich will. Ist das bei der 4070ti auch so?

Ich bin eher dabei sie runterzudrehen. Also das geht mir nicht in den Kopf wieso ich nicht den Lüfter so einstellen kann wie ich will. Ist das bei der 4070ti auch so?
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Lüfter der (XTX) XFX sehr wohl recht weit runterregeln (~450rpm), aber nur, wenn man die Lüfterkurve auf Auto belässt, sobald man die auf manuell stellt, selbst wenn man nichts daran ändert, regeln die nur noch auf ~1000rpm runter.

Mir waren die Lüfter aber auch generell zu laut, daher hatte ich beide Probleme mit einem Ghettomod @ Aquaero 6 LT umgangen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon erstaunlich wie locker sie 300 Watt mit 60 Grad wegkühlt. Ich finde die RT Leistung auch echt nicht schlecht in 1440p.

Wenn der Bios Schalter zur Blende gestellt ist, kann ich was verändern? Weil irgendwie kann ich das Power Limit, Spannung, ... ändern wie ich will da tut sich irgendwie nichts wenn ich ein Spiel laufen lasse und sie bei 100% ist.
Ich möchte sie auf 250 Watt halten.

Probier dich mal etwas aus, bekomm ein Gefühl für die Karte. Aber mit Powerlimit auf -10% bringst du sie schonmal auf 300W. Schalter zur Slotblende hin ist das Standard Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Lüfter der (XTX) XFX sehr wohl recht weit runterregeln (~450rpm), aber nur, wenn man die Lüfterkurve auf Auto belässt, sobald man die auf manuell stellt, selbst wenn man nichts daran ändert, regeln die nur noch auf ~1000rpm runter.
bei meiner 6800 ist das so, das mit Zerofan=off, die kleinste Temp. in der Kurve größer sein muss als die
reale Idletemp.,dann geht der Lüfter aufs absolute Minimum
(bei mir@Idle z.Bsp. 25°C Edge <27°C, oder als Hotspot mirwegen dann 28°C Hotspot <30°C, ... je nachdem ob
die Lüftersteuerung der Custom-Graka sich nach Edge oder Junction richtet)

Anhänge

• Lüfter@Zerofan=off.jpg
    Lüfter@Zerofan=off.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 22
Bei meiner 6800 konnte ich auch runter gehen. Bei der 7900xt ist aber bei 23% Schluss. oder was meint ihr?

Anhänge

• IMG_20230122_133251_112.jpg
    IMG_20230122_133251_112.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze den höchsten Punkt der Lüfterkurve net als Safety, ... habe allerdings schon genug
Feeling, was so passt.(mit Fps-Limit)

Wie wärs denn mit:
23-28-31-34-40
54-69-74-79-84, ... falls das Edge ist
59-74-79-84-89... falls das Hotspot ist

Zurück